- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es ist nichts wirklich schön in/an diesem Hotel, allerdings gibt es auch keine wirklichen Schandflecke. Es wird renoviert, aber eigentlich nur übergetüncht mit Farbe. Es ist für die Hauptgruppe der Besucher (Kanadier) ein Partyhotel für eine Woche oder ein verlängertes Wochenende. Die zahlen 500 Euro und der deutsche Tourist 1500 Euro, allerdings für 2 Wochen. So gehen Anspruch und Erwartungen deutlich auseinander. Urlaub geht aber trotzdem, wenn man einige Dinge zur Kenntnis nimmt. Aus diesem Grunde weiterlesen und gleich Kontakt zu anderen Touristen suchen, um Infos zum Hotel zu erhalten. Es gibt keine Infomappe über das Hotel zu den wichtigen und unwichtigen Gegebenheiten in dem Hotel. Das muss man per Mundpropaganda erfahren. Weiterempfehlung kippt ständig von ja zu nein, oder vielleicht doch? Es gab ja auch Highlights, aber auch abgrundtiefe Dunkelheit. Vorsicht mit dem Geländern im Treppenhaus, nicht alles ist wirklich stabil verankert und in einem der Treppenhäuser fehlen die Kappen vom Handlauf aus Aluprofil. Da kann ein Kleid der Dame schonmal richtig elegant zerstört werden oder auch mal eine kleine oder größere Schnittwunde entstehen. Die Fotos habe ich sehr neutral gehalten, da ich kaum Fotomotive gefunden habe die schön waren und besonders schlechte Sachen wollte ich nicht noch hervorheben. So schlimm war es dann auch nicht.
Sehr einfach und schlicht, aber relativ sauber, da übergepinselt. Möbel intakt. Nachttischlampen nicht in jedem Zimmer. Bad brauchbar, aber im 3. Stock oft ohne Warmwasser zum Duschen oder Waschen. Einige Zimmer habe mehr warmes Wasser, andere eher weniger oder gar keines. Wir hatten gar kein Warmwasser. Auf der Warm-stellung des Wasserhahnes wurde Luft von der Wasserleitung aus dem Badezimmer gesogen. Zimmerwechsel war erforderlich. Was wir von einem anderen Gast erfahren hatten, war dass sich bereits die Vorgänger von uns über das gleiche Problem beschwert hatten und ohne jede Änderung an uns weitervermittelt worden ist. Bei Beschwerde wurde an der Rezeption mitgeteilt, das dieses Problem gänzlich unbekannt sei. Der Manager behauptete, das läge nur daran, dass wir zur falschen Zeit duschen gehen, also wenn wir vom Strand kommen. Vielleicht dann doch eher mittags duschen??? Das Nachbarzimmer war etwas besser mit dem Wasserdruck und nach 50 Litern Kaltwasser wurde es dann auch warm, manchmal auch heiß und dass sogar abends. Deko im Zimmer: nur Nägel, wo mal irgendwann Bilder dran waren und Flachbildfernseher mit CNN und DW als brauchbare Sender. Wäscheleine oder etwas vergleichbares zum Trocknen? Nein? Ein kurzes Seil mitbringen und mit den ausreichend schweren Stühlen auf dem Balkon verknoten. Das geht recht gut. Lautstärke zur ruhigen Seite des Hotels (Haupthaus/Poolblick) hin erträglich, obwohl die Balkontüren in alle Richtungen 2-3 cm große Spalte aufweisen. Das Schlagen der klemmenden Zimmertüren in der Früh ist schon erheblich. Störend für Langschläfer. Die Handtücher für Strand und Pool lagen bereits auf dem Zimmer bei Ankunft. Wechseln der Handtücher blieb bis zum Urlaubsende ein Rätsel oder Geduldspiel. Die Regel dafür kannte keiner der Gäste, die wir gefragt haben. Siehe dazu auch die Anmerkung unter Service.
Könnte richtig klasse sein. Große Auswahl, aber selten etwas anderes. Es gibt z. B. Serano-Schinken, Parma-Schinken, Parmesanlaib, Muscheln warm/kalt, Garnelen oder Gambas, Salate, Obst, Eis, Gebäck, Kuchen, Pudding, Aufschnitt, Dressings...... richtig, richtig lecker sogar, aber dann, wenn es wirklich um das Kochen geht, da versagt der Koch. Kaum bis gar nicht gewürzt in eigenem Sud, also selten schmackhafte Saucen. Gemüse halbgar gedünstet, ohne jede Sauce oder Würze. Fleisch (Rind/Huhn/Lamm/Schwein, Fisch und andere Meeresfrüchte) ebenso einfallslos. Da geht wirklich mehr. Nicht umsonst war sehr oft eine lange Schlange beim "Nudelmann", obwohl man dort bis zu 15 Minuten anstehen musste. Nebenthema in der Gastronomie: Wieder die Kanadier. Im Speisesaal abends könnte man ja mal gepflegt gekleidet auflaufen. Es muss nicht immer die lange Hose sein, aber Achselshirt und Pludershorts mit offenen Latschen bei älteren Herren geht gar nicht. Die eher kanadische Jugend kam komplett in Sportdress kurzärmlig, damit alle Tattoos zu sehen sind. Andere Gäste hatten sich bereits in der Bar so zugeschossen und sind so wie sie ehemals vom Strand gekommen sind, an der Bar 3 Stunden pausiert haben, ins Restaurant gekommen. Das Benehmen geht da teilweise mit einher. Mit anderen Worten: Nix gegen die Kanadier, sondern als wichter Hinweis, wie das Biotop der Gäste kippen kann, besonders wenn man an die Preise denkt, die man selbst gezahlt hat und die daran geknüpften Erwartungen. Die machen einfach einen anderen Urlaub dort. Nett sind sie aber. Getränke: Rum jeder Qualität bis zum Abwinken, leckere Cocktails, Sambucca, Ricard......., jetzt aber mal einen kurzen Blick an die Poolbar: Der Trend geht zu großen bis sehr großen Thermobechern, die man sich an der Bar je nach Trinkgewohnheit mit allen persönlich gewünschten Zutaten befüllen lassen kann. Auf jeden Fall umweltfreundlicher als zu jedem Drink einen Plastikbecher zu bekommen und dann nach 5 Minuten wegzuwerfen. Man muss jedoch wissen, dass der Rührknüppel für Cocktails für alle ungewaschenen Thermobecher der Gäste genommen wird, ohne ihn zu reinigen. Lecker, oder???
Restaurantservice spitze. Sehr aufmerksam und total freundlich, selbst wenn der deutsche Tourist nicht so mit Trinkgeld, Geschenken, Umarmungen und Bussi hier und Bussi dort um sich wirft wie die kanadischen Gäste, die ein paar Mal im Jahr kommen. Rezeption eine Katastrophe, aber mit der Unfreundlichkeit hält man sich die Beschwerden vom Hals. Beispiel gefällig: W-Lan-Karte für 1,50 CUC an der Rezeption zu erwerben, dafür 5 CUC auf den Tresen gelegt. Kein Verkauf der Karte, weil man angeblich nicht wechseln konnte (oder wollte?). Das Problem wäre ganz leicht zu lösen gewesen, wenn ich zwei Karten gekauft hätte (Vorschlag der Rezeptionistin). Ich brauchte aber nur eine. Geld wechseln? Nein, das machen wir nicht und auch niemand anders in dem Hotel war dazu bereit. Also keine Karte gekauft, bis ich 2 Tage später das Kleingeld hatte. Handtuchtausch: Angeblich soll es die Putzfrau für unsere Etage ab 9.30 Uhr machen. Also pünktlich da...keine Handtücher mehr, oder noch nie welche gehabt. Also eine Etage tiefer gegangen, die hatte auch keine oder nie welche gehabt. Fingerzeig auf eine andere Putzfrau, die hatte aber auch keine oder wollte nicht, weil wir aus der falschen Etage waren. Wir haben dann auf dem Weg zum Strand den Aufenthaltsraum des Putzteams zufällig entdeckt und mit etwas Nettigkeit hat sich dann jemand bereit erklärt die Handtücher zu tauschen. Es gibt ja für das Hotel keine Infomappe, woher sollte man das auch wissen. Wäscheservice? Kein Hinweis, dass es sowas im Hotel gibt. Wo finde ich den Arzt? Kein Hinweis wo der sein könnte. Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit eine Woche später als in Deutschland. Keine Information der Gäste, nirgendwo!!! Ein Zettel am Eingang des Speisesaals hätte gereicht, aber nix, gar nix!!! Uns hat es nicht betroffen, aber das sind nur mal ein paar Beispiele, wo es in dem Hotel hakt und zwar gewaltig. Noch ein Ding: Die Flasche stilles Wasser auf dem Zimmer war nach 4 Tagen alle. Niemand hat eine neue Flasche hingestellt, soweit erstmal egal. Auf Nachfrage bei der Putzfrau: Flasche für ganze Urlaub sein soll! Wo bekommt man neues Wasser her? Supermarkt, oder Wiederbefüllung im Speisesaal durch das Personal. Keine Chance eine neue Wasserflasche im Rahmen AI zu bekommen. Mit Rum, Vodka und sonstigen Spirituosen wäre es dann aber kein Problem gewesen. Diesen Versuch hat mir meine Frau allerdings untersagt. Ich wollte es ja nur mal sehen, ob es leichter gewesen wäre eine Flasche "Stoff" auf das Zimmer zu bekommen, als Trinkwasser zum Zähneputzen/Mund ausspülen.
Strand sehr schön, aber nicht weißer Sand, sondern eher sandkastenweiß oder beige. Das Meer ist nah und leuchtet gelegentlich etwas karibisch, was auch immer man darunter verstehen mag. Die Palmenfotos der Bewertungen vor September sind Vergangenheit. Viele Palmen zwischen Hotel und Strand sind dem Hurrikan Irma zum Opfer gefallen, so dass es auch ein Hotel auf Mallorca sein könnte. Da kann das Hotel nichts für, ist aber so. Vor der Tür stehen Taxen, Kutschen. Gegenüber ist eine Bushaltestelle für hop-on hop-off Busse (Doppeldecker), die für 5 CUC Tagesticket eine große Rundfahrt über Varadero machen. Daher konnten wir sehen, dass die Lage gar nicht so schlecht ist, weil Basare, Shops und abendliche Unterhaltung (Calle 62 und The Beatles) in der Nähe sind. Andere Hotels, die besser bewertet sind liegen da viel einsamer, ohne irgendwas vor der Tür. Die müssen immer mit Taxi oder Bus vom Hotel weg. Vom Cuatro Palmas aus macht man das hingegen nur aus Spass. Dieser Spass hat auch seine Grenzen, nämlich wenn man das Zimmer zur Straße hin hat. Im Calle 62 gibt es Dauerlambada bis in die ganz frühen Morgenstunden und das gar nicht mal so leise. Also ganz wichtig, ggf. ruhiges Zimmer als Buchungswunsch angeben. Die Umgebung ist sauber, wie ganz Varadero. Keine Schandflecken oder Müllecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nicht wirklich was interesssantes dabei. Mal abends ein Zauberer, Wasserballett!!!??, Tanzshows, für eine Stunde Tanz und Gesang in der Lobby. Poolbillard gibt es und Schach auf der Wiese. Katamarane und Paddelboote zwar inklusiv, aber bei Wellengang selten in Betrieb.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Wir hoffen, Sie in Kuba wiederzusehen.