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Nicole (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2017 • 2 Wochen • Strand
Viele kleine Mängel fallen ins Gewicht!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel verfügt über knapp 300 Zimmer, aufgeteilt auf mehrere Häuser. Die Zimmer sollen die Kategorie "3 Sterne haben". Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand und hat einen großen Pool. Es verfügt über ein allgemeines Restaurant und 2 á la Carte Restaurants, davon eines direkt am Strand. Am Strand gibt es eine "Beach Bar", an der es nur Getränke gibt. Am Pool gibt es eine "Snack Bar", an der es allerdings keine Snacks gibt, sondern auch nur Getränke. Die größte Bar ist die Lobbybar, die sich, wie der Name schon vermuten lässt, direkt an der Lobby befindet. Das Hotel hat eine angenehme Größe und vermittelt nicht den Eindruck eines "Bettenbunkers". Abends und bei schlechtem Wetter kann es jedoch in der Lobbybar extrem voll werden und es kann sein, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommt. Uns war von Anfang an klar, dass man das Hotel nicht mit einem 4 Sterne Hotel in der EU vergleichen kann, also flogen wir ganz ohne Erwartungen hin. Trotzdem hatten wir nicht damit gerechnet, dass hier allgemein noch sehr viel Luft nach oben ist und eigentlich alles verbessert werden müsste; vor allem, was die Qualität des Essens betrifft und die Sauberkeit des Zimmers (Wände, Bettwäsche etc., Reinigung war in Ordnung). Wenn man keine großen Ansprüche hat, reicht das Hotel vollkommen aus. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass es hier einige Mängel gibt, die zwar kleinerer Natur, zusammengefasst aber schon weitreichend sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Mängel mit der Zeit abgestellt werden. Zumal ich dem Manager hoch anrechne, dass er täglich im Hotel anwesend ist und auch mit den Gästen spricht. Haben wir noch nicht sehr oft so gesehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sollen, wie bereits erwähnt, über eine 3 Sterne Kategorie verfügen. Ob das stimmt, liegt jeweils im Auge des Betrachters... Wir baten vor Anreise um ein ruhiges Zimmer, gerne renoviert und gerne in einem höheren Stockwerk gelegen. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt, an dieser Stelle danke dafür. Wir waren in der "Section Colonial" untergebracht, ein Nebengebäude des Hotels, in dem es sehr ruhig war. Alle Gebäude haben keinen Aufzug, so dass man sein Gepäck selbst rauf und runter schleppen muss, sollte der Kofferboy gerade beschäftigt sein. Unser Zimmer war relativ groß und gut ausgestattet und wohl auch schon mal renoviert worden. Es verfügte über braune Möbel im Kolonial-Stil, eine funktionierende Klimaanlage, ein großes Bett mit guter Matratze, einem kleinen Kühlschrank, einem Flachbildfernseher und einer flachen Dusche sowie einer riesigen Spiegelfront im Bad. Desweiteren gab es einen großen Kleiderschrank mit eingebautem Safe, einen Schreibtisch, eine weitere Sitzecke und eine Kofferablage. Jetzt das Negative: Die Klimaanlage wurde wohl schon mal ausgetauscht, daher passte das aktuelle Gerät nicht in das Loch des alten Gerätes (das aktuelle Gerät war etwas kleiner). Demnach bröckelte der Putz rund um die Klimaanlage weg und es bildete sich schon leichter Schimmel an einer Ecke des Lochs. Die Bettwaren waren mit Flecken übersäht, die wohl beim Waschen nicht raus gingen. Es roch allerdings frisch, daher gehe ich davon aus, dass Laken etc. gewaschen worden sind. Die orangene "Tagesdecke", die unter die Matratze geklemmt wurde, war extrem dreckig. Ob es sich auch um Flecken handelte, die beim Waschen nicht entfernt worden sind, habe ich lieber nicht überprüft. Die Deko-Kissen waren einfach nur eklig, fleckig und mit Rückständen von Ungeziefer übersäht. Diese wurden wohl schon länger nicht gewaschen und wurden von uns sofort in den Schrank verbannt. Die Wände hatten einen neuen Anstrich, allerdings waren sie übersäht mit plattgedrücktem Ungeziefer, einfach nur unappetitlich. Die Zimmerreinigung an sich war in Ordnung, hier hatten wir keine Beanstandung. Im Badezimmer gab es an der Wand ein offenes Loch mit Holzrahmenabdeckung zur Lüftung. Nachteil war, dass es neben dem Zimmer einen kleinen Raum gab, der an der Rückwand ebenso nur mit Holzabdeckungen bekleidet waren, so dass durch genau diesen Lüftungsschlitz zig Mücken den Weg ins Zimmer fanden. Wir hatten daher die Badezimmertür immer geschlossen. Bis auf einige Schimmelspuren war das Badezimmer allerdings in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Dazu ist nicht viel zu sagen, außer: Man verhungert nicht und zum sch*** reicht es. In den ersten 5 Tagen unseres Aufenthaltes gab es Mittags und Abends täglich IMMER das selbe Essen! Wenn es wenigstens gut geschmeckt hätte oder warm gewesen bzw. richtig durch gekocht wäre (Stichwort Reis: Hier hatte man manchmal das Gefühl, auf kleinen Steinen zu kauen), wäre es kein Problem gewesen. Leider war das in den ersten Tagen nicht der Fall. Danach wurde es täglich etwas besser, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Es gab etwas mehr Abwechslung, das Essen schmeckte besser und war meistens auch nicht mehr kalt. Die Auswahl beim Fühstück war in Ordnung. Es gab Brot, weiche "Brötchen", Toast, Eier in verschiedenen Varianten, Aufschnitt und Marmelade. Dazu immer eine Auwahl an Salaten, Früchten und Nachspeisen. Außerdem gab es immer Orangensaft (frisch gepresst bezweifle ich), der leider nach dem 3. Tag immer nach Chlor schmeckte und extrem mit Wasser verdünnt war. Etwas (oder jemand), der sehr negativ aufgefallen ist, ist einer der Mitarbeiter an der Nudelstation. Mein Mann musste an einem Tag mehr als 20 Minuten auf sein Essen warten, obwohl nur eine Person vor ihm dran war. Der Koch zog es jedoch vor, nachdem er diese Person bedient hatte, erst mal in der Küche zu verschwinden und als er wieder da war, längere Zeit mit seinen Kollegen zu tratschen. Generell könnten die Kochstationen besser vorbereitet sein, in dem z. B. die Nudeln schon vorgekocht und warm gehalten werden und auch das Fleisch bereits vorgebraten wird, so dass sich die Wartezeiten verringern. Teilweise steht man wirklich länger als 10 Minuten in der Schlange, nur um ein paar Nudeln oder ein paar Stücke frisch gebratenes Fleisch zu bekommen. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant hatte einen gewissen Kantinenflair, aber hier haben wir schon deutlich schlechteres erlebt. An der "Beach Bar" besser kein Wasser holen, schmeckt extrem nach Chlor!!


    Service
  • Eher gut
  • Der Service hier ist 1a, bis auf eine Ausnahme: Check In und Check Out. Unser Check In dauter länger als eine Stunde! Vor uns checkte eine Großfamilie (8 Personen) und ein weiteres Paar ein und es gab nur eine Mitarbeiterin an der Rezeption. Sie kann da nichts für, aber vielleicht sollte das Management dafür sorgen, dass bei einer so großen Anzahl neuer Gäste die Rezeption mindestens doppelt besetzt ist. Hinter uns standen noch 2 weitere Paare, die neu ankamen und einchecken wollten. Desweiteren mussten wir unsere Koffer selbst in unser Zimmer schleppen (Nebengebäude, 3. Etage!). Ist natürlich nach einer über 15 Stündigen Anreise nicht gerde toll. Am Abreisetag wollten wir gern unser Zimmer verlängern, da wir erst um 16:30 Uhr abgeholt wurden. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass wir unser Zimmer nur bis 14 Uhr nutzen könnten, da es für die nächsten Gäste vorbereitet werden muss. Ist verständlich, aber für eine 2-stündige Verlängerung gleich 25 CUC (25€) zu verlangen, ist schon Wucher! Uns wurde dann vorgeschlagen, dass wir die Bungalows "Las Palmas" auf der anderen Straßenseite nutzen könnten, diese dann bis 16:30 Uhr und auch für 25 CUC. Da wir aber keine Lust hatten, unser Gepäck mehrmals durch die Gegend zu schleppen, lehnten wir ab. Zum Glück konnten wir unser Gepäck bei Bekannten im Zimmer deponieren und auch dort duschen gehen (danke an N. & T. aus H. ;-) ). Allerdings sollten wir auch unsere Strandtücher bereits um 12 Uhr abgeben und hätten demnach über 4 Stunden weder an Strand noch an den Pool gehen können, um die Zeit tot zu schlagen. Wir haben uns dann mit der Reinnigungsdame darauf verständigt, die Strandtücher um 16 Uhr auf unser Zimmer zu bringen, was allerdings auch noch ein Kampf war, da sie sich zunächst nicht darauf einlassen wollte. Ansonsten ist jeder freundlich und hat ein Lächeln auf den Lippen, besser geht es nicht. Selbst als wir noch kein Trinkgeld gegeben hatten, war der Service hervorragend. Man muss nie lange auf seine Getränke warten und jeder ist für einen kurzen Small-Talk zu haben. Weiter so!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand von Varadero. In direkter Umgebung befinden sich einige Bars (Calle 62 und Beatles Bar), einige Restaurants, ein Park und diverse "Zeltgeschäfte" mit Touri-Kram. Man kann sich also beschäftigen oder spazieren gehen. Wer Abwechslung zum Hotel-Essen haben möchte, kommt hier auch auf seine Kosten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:31-35
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte(r) vielen Dank für Ihre überaus positive Bewertung unseres Starfish Cuatro Palmas. Wir haben uns sehr darüber gefreut ! Ihre Meinung ist uns wichtig, denn sie hilft uns, unsere Leistungen und unseren Service immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Karibik wieder beherwergen zu dürfen und schicken Ihnen sonnige Grüße. Herzlichst