Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Kristina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2010 • 3-5 Tage • Winter
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Wiedereröffnung des Sporthotels unter neuer Geschäftsführung (Quelle: Sonnenwaldhotel Betriebs-GmbH, November 2010)
Nie wieder!
1,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

3 Sterne hat sich dieses Hotel nicht verdient. Schon beim Check-In begrüßte uns ein stechend, schimmliger Geruch der irgendwie vom Flur kam. Trotz Anweisungen wurde nichts unternommen. Ich hatte nach einiger Zeit das Gefühl schon selbst so zu stincken. Die Zimmern waren von der Größe her in Ordnung. Wir sind mit meinen Eltern und meinen 2 kleinen Geschwister gereist (7 Jahre, 5 Jahre). Es gab in unserem Zimmer aber auch in den meiner Eltern genug Mangelhaftes. Trotz mehrhafte Anweisungen wurde das Telfon, Tischlampen ect. nicht repariert. Der Teppich war voller Flecken und richtig ecklich. Es wurde überhaupt nicht geputzt. Auch nicht im Bad. Innerhalb 4 Nächte wurden nur 1 mal die 2 Handtücher gewechselt. Es bestand Klopapiermangel. Zuerst gab es die weichen, normalen Toilettenrollen, danach wurden nur 2 raue Zeitungs- Klorollen dazugelegt. Stadessen gab es in den öffentlichen Toiletten immer die weichen, weißen Klorollen. Der Vorhang fehlte bei uns im Bad. Und dabei waren wir im Erdgeschoss und man konnte locker in die Dusche hineinsehen! Wurde trotzt Anweisung nicht gemacht. Die Sauberkeit spricht für sich in diesem Hotel. Aber wen es interessiert, der kann sich ja durch die Bilder selbst seine eigene Meinung schaffen. Für das Essen fehlten mir auch die Worte, es gab gar keine ordentliche Auswahl. Manchmal wussten wir nicht, was wir essen sollten, weil es einfach schlecht war. Die Kindereckstube oder Kinderessecke war geschlossen. Manchmal wurde das von gestern einfach nochmal in einer Suppe serviert. Es gab sehr, sehr wenig Auswahl und vieles wiederholte sich mehrfach. Einmal entschlossen wir uns per Menükarte zu bestellen. Dabei wurden wir so unfreundlich behandelt. Das Menüessen mussten wir selbst bezahlen, wofür wir aber auch bereit waren, Hauptsache war für uns, dass wir etwas Vernünftiges bekommen. Die Kellnerin ärgerte sich über uns, dass sie jetzt extra Pommes wegen uns machen musste und dadurch mehr Arbeit hatte. Ich fragte sie, warum sie das mit den Menükarten gar nicht erwähnt haben. Wir wussten zuerst gar nicht, dass es in diesem Hotel so etwas gab. Erst durch einige andere Leute, die sich richtig gute Menüs bestellt haben, erfuhren wir, dass man auch mit einer Menükarte bestellen kann. Daraufhin antwortete sie mir sehr grob und zickig, dass die ja nicht für alle kochen können. Ich war empört, immerhin hatten wir all inclusive. Und mussten uns, um besser essen zu können noch mehr von der eigenen Tasche zahlen. Das Personal aber, hatte immer einen reservierten Platz und aßen immer etwas anderes als wir. Das Schlimmste war aber, dass das Hallenbad defekt war. Wir sind mehrfach bei der Rezeption gewesen, um zu erfahren warum das Wasser so kalt gewesen war. Man konnte kaum baden gehn, es gab auch keine Menschenseele dort. Die anderen Leute, vorallem mit Kindern waren auch sehr empört, aber so richtig hat niemand etwas unternommen. Das Wasser war nur 15 Grad! Uns konnte nicht weitergeholfen werden. Wir mussten nur erfahren, dass das Hallenbad stillgelegt werden musste, weil irgendeine Verbindung geplatzt war. Mit dem Chef konnten wir uns erst am Montag kontaktieren. Wir sind samstags eingereist. Eigentlich haben wir damit gerechnet, dass wir auch schwimmen gehen könnten, vorallem weil wir auch für das gezahlt haben. Die Kinder waren sehr, sehr enttäuscht. So haben wir kaum weitere Informationen oder Hilfe erhalten noch nicht mal eine Entschuldigung oder Entschädigung. Der Service machte einen verärgerten Eindruck, so als ob wir jetzt bloß nichts sagen sollten und aufhören sollten zu nerven. Verärgert mussten wir auch damit klarkommen, dass der Chef nie Zeit hatte, auch am Montag nicht. So saßen wir jeden Abend mit den Kindern einfach so im Zimmer herrum und versuchten uns irgendwie zu beschäftigen, denn in die Saune konnten wir auch nicht gehen. Es wurde immer nur eine von zwei angemacht und so waren Männer und Frauen zusammen nackt darinnen. Kinderclub war geschlossen. Man sagte uns auch hier, dass nur dann etwas mit den Kindern unternommen wird, wenn sich mehr als 5 Kindern anmelden. Jedoch waren viele Kinder im Hotel anwesend und es gab mehr als 5 Anmeldungen, trotzdem wurde nichts gemacht. Niemand wusste etwas, niemand konnte uns helfen. Erst am Dienstag wurde an die Tafel geschrieben, dass das Hallenbad repariert wird und es bald wieder benutzbar sein wird. Wie schön, dachten wir, am Mittwoch mussten wir schon wieder fahren. Und erst jetzt wirds gemacht. Eins muss ich auch noch dazu sagen, der Hotellift war die ganze Zeit über defekt, vor dem Lift standen Dinge herum, es sah sehr unordentlich aus. Wegen dem Lift wurde überhauptnichts unternommen. Außerdem entspricht das Hotel überhaupt nicht der Behindertengerechtigkeit. Es gab überall einige Stufen. Im Entspannungsraum und in den Gemeinschaftsduschen war es so etwas von ecklig und dreckig. Überall Schimmelbefall. Im Getränkeraum, wo man eigentlich nach der Sauna hineingeht, gab es nie Getränke. Die Spielhalle war ein reinster Reinfall. Dreckig, staubig, renovierungsbedürftig. Überall Schimmel und Schmutz. Viele Dinge waren defekt und kaputt, einige Sachen, wie z. B. offene Lichtschalter sind sehr gefährlich für Kinder. Es fehlten mir einfach die Worte und ich bin mir sicher, die Bilder als Beweis dafür werden auch Ihnen die Worte verschlagen. Das Hotel ist überhaupt nicht weiter zu empfehlen. Es gab wirklich nur Enttäuschungen. Es war das schlimmste Hotel, das ich je in meinem Leben besucht habe. Eigentlich kann ich bei manchen Dingen wegsehen und nicht darüber reden, aber dies war so ein Sonderfall, dass nicht darüber reden, eigentlich ein Fehler wäre. Das einzig Schöne war nur das Skifahren und die Landschaft mit Aussischt und so. Das war richtig schön. Wir haben öfters Spaziergänge gemacht, es war richtig herrlich. Eins steht bei und fest. Skifahren im bayerischen Wald werden wir vielleicht nochmal machen, aber nie wieder in diesem Hotel.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Sport
    • Entfernung zum Skilift
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2010
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina
    Alter:19-25
    Bewertungen:7