Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ixalina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Drei-Sterne-Juwel zum Wohlfühlen
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns auf unseren Reisen selten in einem Hotel so wohlgefühlt! Eine tolle Lage nur wenige Schritte vom Strand, sehr freundliche Wirtsleute, und ein blitzsauberes, gemütlich dekoriertes Haus haben das Hotel für uns zu einem Geheimtip gemacht, und wir haben, wie gesagt, schon viele Hotels gesehen. OK, es sind nur drei Sterne, aber die haben einen besonders freundlichen Charme. Wir haben uns fest vorgenommen, nochmal wiederzukommen. Wir haben den Keukenhof besucht, das war (neben ein bisschen Strandgenuss am Abend) unser Wochenendausflugsziel. Man ist in ca. 20 Minuten mit dem Auto da. Der Keukenhof ist wirklich eine Augenweide, und man sollte auf GAR KEINEN FALL seine Kamera vergessen, das ist dort eine kompakte Ansammlung schönster Fotomotive. Einzige Beeinträchtigung sind die Menschenmassen. Wir sind dort gegen zehn Uhr eingetroffen und gegen 14: 30 wegen zu viel Leuten (für unseren Geschmack), aber auch etwas groggy wieder "geflüchtet". Ich würde auch nochmal hinfahren, dann aber direkt morgens bei Öffnung (ich glaube 9h ??) da sein. Voll wird es auch dann, aber vielleicht nicht gar so sehr.


Zimmer
  • Gut
  • Offensichtlich gibt es mehrere Zimmerkategorien; unsere Reservierung erfolgte unter dem Vorbehalt, dass man uns am Anreiseabend entweder ein Zimmer oder ein Studio zuteilen könnte, das war für uns ok und preislich nicht allzusehr auseinander. Wir hatten schliesslich ein "Studio" im zweiten Stock der Dependance (nur gerade aussen um die Ecke); ein einfaches, aber sehr gemütliches Zimmer mit eine Miniküchenzeile (mit Kühlschrank, Herd, Geschirr, Besteck, Wasserkocher etc) und einem kleinen Tisch mit zwei Stühlen; alles nicht riesig, aber wir haben uns sehr wohlgefühlt. Das Bad war gut renoviert, blitzsauber, mit Dusche. Die "Treppen" im Haus sind holländisch-typisch sehr steil, aber das haben wir auch schon in anderen holländischen Hotels so gesehen. Auch bei offenem Fenster haben wir ruhig geschlafen. EInzig die Matratzen hätte ich persönlich mir ein bisschen härter gewünscht, und für einen längeren Aufenthalt wäre der kleine Schrankraum sicher etwas zu eng, aber das waren nur Nuancen in einem ansonsten wirklich sehr wohnlichen Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel bietet Frühstück von 8-9: 30h an, sonst gibt es keine Bewirtung. Das ist aber auch nicht notwendig, weil es draussen überall Restaurationen gibt, wo man abends essen kann, und tagsüber ist man ja eh unterwegs. Das Frühstück war ausserordentlich reichhaltig, frisch und sehr liebevoll angerichtet: verschiedene Wurst- und Käsesorten, immer nochmal frisch aufgefüllt, eine gute Brot- und Brötchenauswahl, holländisch-typisch sehr guter Kaffee, Müsli. frisches Obst, Säfte, Ei und an Brotaufstrichen, was das Herz begehrt. Der Frühstücksraum ist klein, aber sehr gemütlich, man fühlt sich einfach wohl. Die Raucher haben in einem kleinen nach hinten hinausgehenden Garten die Möglichkeit zu rauchen, ohne dass etwas nach innen zieht.


    Service
  • Sehr gut
  • Habe bei all meinen umfangreichen Reisetätigkeiten kaum je so freundliche Wirtsleute getroffen. Das fing schon bei der Reservierung per Telefon+Email an, aber auch der persönliche Empfang (man findet sich schon draussen am Hotel auf einer Kreidetafel mit Namen wieder), die persönliche Einweisung, wo sich im Hotel was findet, aber auch in der liebevollen Hoteldekoration und -Ausstattung wieder. OK, es sind nur drei Sterne; aber die Zimmer wie auch der Frühstücksraum sind nett dekoriert, Blumen laden vor dem Hotel ein, im Zimmerflur gibts ein Schälchen mit Pfefferminz - lauter nette Kleinigkeiten zum Wohlfühlen. Das gesamte Hotel ist top gepflegt und blitzsauber, lässt aber gottseidank den "Charme" modernster Zweckbauten vermissen. Die Wirtsleute sind sehr freundlich und mehrsprachig, der Umgang mit den Gästen beinahe familiär, man hat immer ein freundliches Wort füreinander. Beiläufig bekamen wir mit, wie ein Gast an die Rezeption kam und ganz geknickt war, weil der Partner die Tischlampe versehentlich hatte herunterfallen lassen, und nun war sie defekt. Die spontane Reaktion der Wirtsleute war nicht etwa das Thema Schadensersatz, sondern sofort erkundigte man sich besorgt, ob denn niemand verletzt sei, und als das verneint wurde und der Gast die Schadensbegleichtung anbot: "Machen Sie sich mal keine Gedanken, da kümmern wir uns schon drum. Sie brauchen nichts zu bezahlen." Welch erfrischende Atmosphäre im Vergleich zur Abzocke in manch anderen Hotels!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wirklich nur 1 Fussminute/ 100m von der Strandpromenade entfernt, was für uns ausschlaggebend war. Sowohl das kleine Geschäftszentrum wie auch Restaurants im Ort und an der Promenade sind in "Spuckweite". Das Hotel selbst liegt an der Ecke zwischen einer der Zufahrtsstrasse zur Promenade und einer kleinen Wohnstrasse, aber trotz der Strassenlage fanden wir es (jetzt an einem Aprilwochenende nach der Osterzeit) gemütlich und nicht laut. Wir haben uns den Keukenhof angesehen (20 Min. mit dem Auto), aber natürlich sind auch die Strände von Katwijik wie auch von den nächstgelegenen Ortschaften selbst eine Kurzreise wert. Nach Amsterdam dürfte es etwas über eine halbe Stunde sein, nach Scheveningen ebenfalls etwa 30 Min. . Etwas schwierig ist es mit dem Parken, aber machbar. Vom Hotel bekommt man gegen eine Kaution von EUR 50 einen Parkausweis, mit dem man "Parken kann, wo Platz ist", heisst also, auf der Strasse. Das erfordert ggf. mal etwas längeres Suchen und ein bisschen Laufen, aber es geht selbst für so Fussfaule wie uns noch. Parkausweis- oder Bezahlpflicht ist Mo-Sa 10-19h, Sonntags ist im Ort Parken frei.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel bietet alle möglichen Broschüren, Stadtpläne usw. an. Ob es Buchungsunterstützung gibt, haben wir nicht angefragt; aber so hilfsbereit, wie sich die Wirtsleute gezeigt haben, kann ich es mir nicht anders vorstellen, als dass man gern auch bei Buchungen weiterhilft. Sporteinrichtungen hat das Hotel nicht (wozu auch: vor der Tür liegt der Strand), dafür aber eine kostenlose WLAN-EInrichtung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im April 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ixalina
    Alter:46-50
    Bewertungen:38