Wir waren das 9.mal im Siva. Man kommt nicht in ein Hotel, man besucht Freunde. Es ist immer wieder schön, die gewohnten Gesichter zu sehen. Das Siva hat den schönsten Strand, den ich in 25 Jahren Ägyptenurlaub kennengelernt habe. Die Gartenanlage wird fast rund um die Uhr liebevoll gepflegt.
Die Zimmerausstattung ist in die Jahre gekommen. Wir waren diesesmal im 2.Stockwerk untergebracht. Meerblick gab es daher nicht, wir hatten diesen aber nicht unbedingt vermißt, den hatten wir den ganzen Tag vom Strand aus genossen. Der Bezug vom Hocker und den Sesseln wies Flecken auf, der Fernseher (hier war es kein Flachbildschirm sondern ein kleines, altes Gerät) funktionierte nur jeweils kurze Zeit, dann wechselte das Programm von ZDF zu RTL oder VOX oder man hatte nur ein Standbild. Es wäre schön, wenn von Seiten der Hotelleitung hier nachgerüstet werden könnte. Die Badezimmerarmaturen sind z.T. locker, die Klobürste ist nicht die Neueste, der Duschvorhang hat sicherlich auch schon bessere Zeiten erlebt, aber als Stammgast des Hotels kennt man solche Unlänglichkeiten und kann darüber weitestgehend hinwegsehen. Mäusekegel oder ähnliches hatten wir bei unseren inzwischen 9 Aufenthalten im Hotel noch keine entdeckt. Der einzige "tierische Besuch" war ein Gecko auf dem Balkon. Sollte es für uns gravierende Mängel geben, werden wir uns nicht scheuen, den Kontakt mit Herrn Hanssen direkt vor Ort zu suchen. Ein Kompliment an unseren Zimmerboy Mohammed. Wir fanden täglich ein sauberes Zimmer vor, teilweise auch mit liebevoller Dekoration der Handtücher, immer ausreichend Wasser und auch Toilettenpapier (im Mai war das leider nicht so) und wenn wir abends vom Strand kamen, lagen auch schon frische Strandtücher im Zimmer. Ein Wort noch zum viel diskutierten Trinkgeldbetteln. Wir hatten unserem Zimmerboy am ersten Morgen ein Trinkgled aufs Bett gelegt. Am Abend kam er zu uns und wollte uns das Geld zurückgeben, da er unser Zimmer nur einen Tag betreut habe und er jetzt in Urlaub gehe und sein Kollege unser Zimmer weiter reinigt.
Beim Frühstück vermisse ich den in vielen anderen Hotels angebotenen Malventee (es gibt ihn nur in Teebeuteln), die Säfte aus dem Automaten schmecken leider sehr künstlich und sind extrem süß. Das Müsliangebot ist mit Flocken und sonst nur Flakes ausbaufähig. Das weitere Angebot vom Ei, über Toast, Wurst und Käse ist aber sehr reichhaltig. Beim Mittagstisch im Oasis oder abends in den beiden Restaurants haben wir immer leckere Speisen gefunden. Klar gibt es hier auch Dinge, die bemängelt werden können. Sei es trockenes Rindfleisch, nicht durchgebratener Fisch oder verkochte Nudeln, aber wir haben immer etwas gefunden und wurden immer satt. Als besonders lecker empfanden wir immer die Suppen und die in den Tajin angebotenen Speisen. Ein besonderes Lob gebührt den Desserts und Kuchen.
Wir wurden überall freundlich und zuvorkommend betreut. Als Manko empfanden wir die Verkaufsstrategie der Extraessen im Oasis bzw. am Steg. Es nervt geradezu, wenn man dauernd darauf angesprochen wird. Man hat AI gebucht und sollte selbst in Ruhe entscheiden können, ob man zusätzliche Angebote nutzen möchte. Man fühlt sich genötigt, wenn man fast täglich darauf angesprochen wird. Ein weiterer Minuspunkt war das immer wieder auftretende Fehlen von Getränken. Dass Bier nicht immer frisch gezapft wird, sondern leider sehr oft aus der Dose ausgeschenkt wird, ist schon ärgerlich, dass es aber ab ca. 16:00 überhaupt keines mehr gibt ist ein no go. Ähnlich ist es auch mit Wein und Sprudel. Die angebotenen Cocktails werden mit Mirinda, Pepsi und Sprite zubereitet, was dazu führt, dass man Alkohol verdünnt mit Zuckerwasser bekommt. Im Le Terrasse war die Bedienung diesesmal teilweise etwas schleppend, aber wir hatten das Gefühl, dass wir hier von Auszubildenden bedient wurden, die einfach noch hinzu lernen müssen. Dass der Service am Strand und am Pool während unseres Aufenthaltes eingestellt wurde, haben wir bedauert. Wir hoffen, dass das Management hier eine Lösung finden wird.
Ein wunderschöner, flach abfallender Sandstrand mit einer Landzunge die täglich zum Entlangspazieren im seichten Wasser einlädt. Die Entfernung zum Flughafen beträgt nur wenige Kilometer, störender Fluglärm ist aber nicht zu beklagen. Rund um das Hotel gibt es inzwischen einige Einkaufsmöglichkeiten (Kaufhäuser) aber auch kleine Shops in denen man beim Einkauf auch den landestypischen Plausch bei einem Glas Tee pflegt. Danke Paul und Josef und Hany, es macht Spaß, bei Euch zu kaufen. Empfehlen kann ich auch den Friseur Mosaik (außerhalb über dem Restaurant Gaucho gelegen) Auch in der Lobby und am Strand bzw. am Steg gibt es kleine Geschäfte die man empfehlen kann. Ganz besonders zu empfehlen ist der Juwelier Gamal Youssef in der Lobby. Er hat eine auserlesene Auswahl, faire Preise und man bekommt eine ehrliche Beratung. Man wird hier nicht zum Kauf gedrängt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist seit Frühjahr im Hotel und hat sich gut etabliert. Wer animiert werden möchte hält sich am Pool auf, am Strand wird man nicht belästigt. Mitglieder des Teams gehen entlang, informieren höflich (nicht aufdringlich) über anstehende Aktivitäten oder das Thema des Abendprogramms, akzeptieren aber anstandslos, wenn man kein Interesse zeigt. Sehr angenehm. Leider ist die Beschallung der Musik vom Pool manchmal etwas laut. Eine angenehme Neuerung ist das Angebot mit den gekühlten Tüchern, die mehrmals täglich von den Strandboys verteilt werden, die Gurkenmaske, die gegen Abend angeboten wird und das Angebot der Reinigung der Brillen und Sonnenbrillen. Eine kleine Geste, aber sie beweist, dass sich das Management Gedanken macht und sich bemüht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gitte |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 6 |
Liebe Frau Gitte! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Siva Grand Beach zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung so ausfuerlich und auch Objektiv zusammen zu fassen. Auch wir wissen das einiges im Hotel Renovierungsbeduerftig ist und ich bin mir auch sicher das Sie festgetellt haben das wir dabei sind. Sicherlich werden wir auch die Zimmer renovieren und mit moderner Technik auststatten aber Belegungsbedingt, wir sind die letzten Monaten voll ausgelastet, kommen wir im Augenblick nicht dazu. Deswegen das wir uns erst um die oeffentlichen bereichen kuemmern. Die Engpaesse am Nachmittag mit Getraenken haben wir mit den verantwortlichen besprochen und wir sind uns sicher das das Vergangenheit ist. Auch in Aegypten naehert der "Winter" und bringt Mauesen richtung Hotel. Unsere Schädlingsbekämpfungs Abteilung kuemmert sich darum aber leider ist uns eine entwiescht! Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle SIVA-Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Mit den besten Empfehlungen verbleiben wir, Ihr, Gérard Hanssen Hoteldirektor Siva Grand Beach Red Sea Hotels-Hurghada, Egypt

