- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verfügt über 550 Zimmer, sowie 18 Familienzimmer und Suiten. In den Prospekten steht: alle Zimmer mit Balkon/Terrasse. Dies stimmt so nicht. In den Bungalows sind auch Zimmer ohne Balkon. Diese Zimmer sind auch wesentlich kleiner als die Zimmer im Haupthaus, und verfügen noch nicht einmal über eine Sitzgelegenheit. Die Junior-Suiten im Haupthaus sind schön und groß. Sie verfügen über ein Doppelbett mit Himmel (wie im Katalog abgebildet), eine Sitzecke, eine Minibar und SAT-TV sowie eine Klima-Anlage. Die Klima-Anlage ist jedoch sehr laut, doch ohne geht es um diese Jahreszeit nicht. In einigen Ecken des Hotels stehen alte Betten etc. herum. Auch am Strand ist eine Müll-Ecke. Das Frühstück ist ganz OK., wie in fast allen Hotels: Kaffee, Tee, Orangensaft, Grapefruitsaft, Croissants, Gebäck, Weißbrot, Eier, Spiegeleier, Pfannkuchen und frisches Obst. Mittags gibt es im Strandrestaurant täglich warmes Essen (Nudeln sind aber immer verkocht) Am Pool gibt es mittags Burger (Ham oder Chicken) sowie Hot-Dogs. Abendessen ist nicht sehr abwechslungsreich. Man muß warten, bis man einen Tisch zugewiesen bekommt. Wenn man Pech hat sitzt man noch mit 4 anderen Gästen an einem Tisch. Dann fehlt meistens das Besteck. Wenn man Getränke bestellt hat, sollte man sich am Besten schon mal etwas zu Essen besorgen, da die Getränke entweder gar nicht kommen oder erst zum Nachtisch und diese sind dann meistens auch noch ohne Kohlensäure. Die Kellner sind sehr unfreundlich. Ein Lächeln haben wir nur selten gesehen. Die Animation ist tagsüber "leicht". Täglich Boccia, Volleyball, Fußball, Tischtennis und Wasser-Gymnastik. Der Shuttle-Bus fährt stündlich. Wir haben diesen jedoch nur einmal genutzt, da uns die Einheimischen fast unsere Klamotten vom Leib gerissen haben. Man wird ständig angequatscht und die wollen natürlich nur eins ... unser Geld. So extrem haben wir dies bisher nur in Ägypten erlebt. Es befinden sich viele deutsche Gäste jedoch ab 55Jahren aufwärts, sowie Russen und Schweizer mit Familien in allen Altersstufen in diesem Hotel. Behindertenfreundlich ist das Hotel auf jeden Fall eingerichtet. Es befinden sich überall Rampen sowie Fahrstühle. Insgesamt waren wir sehr enttäuscht. Wir waren davon ausgegangen, daß man bei einem 4,5 Sterne Hotel eigentlich nichs falsch machen kann. Sehr schön dagegen soll das Hotel "Grand Resort" sein. Dieses befindet sich jedoch nicht direkt am Strand (man muß eine Straße überqueren und durch ein anderes Hotel). Dafür soll aber alles super schön sein. Wir haben den Luxor-Ausflug gemacht. Dieser war sehr interessant. Die Busfahrt dauert jedoch 5 Stunden, nicht wie angegeben 3,5. Also insgesamt nur für Hin- und Rückfahrt 10 Stunden. Man rennt dann bei 60° im Tal der Könige herum und die lästigen Ägypter, die einem irgendwelche Karten oder Tücher verkaufen wollen immer hinter einem her. Der Ausflug hat pro Person 50€ gekostet. Wir hatten bei Ankunft leider das Pech, daß nur ein Koffer angekommen war. Man hat sich vor Ort leider nicht gerade ein Bein ausgerissen, damit wir diesen wieder bekamen. Auch der Reiseleiter hat sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Wir bekamen keine vernünftige Aussage. Wir sind Montags mittags angekommen, der Koffer wurde uns zuerst für Montag abend, dann für Dienstag abend und dann für Donnerstag zugesagt. Wir haben unser Reisebüro informiert, und man hat sich dann von dort aus um unseren Koffer gekümmert. Außerdem war der Koffer sehr stark beschädigt. Die Koffer werden am Flughafen nicht pfleglich behandelt. Ganz im Gegenteil so etwas wie dort haben wir noch nie gesehen. Die Koffer wurden nur so durch die Gegend geworfen, daß sich eigentlich fast alle Gäste darüber geärgert haben. Vom Flughafen zum Hotel waren es nur wenige Minuten.
Es gibt Bungalows und das Haupthaus. In den Bungalows gibt es drei Arten von Zimmer: ohne Balkon, mit kleinem Balkon oder mit großem Balkon. Im Haupthaus gibt es Junior-Suiten sowie Suiten. Wir haben zuerst in einem Bungalow-Zimmer ohne Balkon gewohnt. Diese Zimmer sind sehr klein. Man hat keine Sitzmöglichkeit außer dem Bett. Der Kleiderschrank ist 1m breit. Wir sind dann umgezogen in eine Junior-Suiten zu einem Aufpreis von 5€ pro Person und Nacht. Die Junior-Suiten waren sehr schön eingerichtet. Sie verfügen über ein Himmelbett (durchgehende Matratze!!!), eine Sitzecke, Minibar, Sat-TV (man konnte ARD, ZDF, RTL, Vox empfangen), Fön und einen recht großen Kleiderschrank sowie einen Tresor (kostenlos). Diese Zimmer haben alle Meerblick. Man bekommt hier auf Wunsch zwei Mal täglich die Handtücher gewechselt. Die Zimmer wurden immer super gründlich gereinigt. Die Klima-Anlage war sehr laut, aber ohne konnte man um diese Jahreszeit nicht schlafen. Strandnah sind alle Zimmer, auch die Bungalows. Die Getränke aus der Minibar waren jedoch kostenpflichtig, aber sehr günstig z.B. 1,5 Liter Coca-Cola = 0,70 €.
Es gibt zwei Haupt-Restaurants, eine Beach-Restaurant, eine Pool-Bar sowie am Pool ab 13 Uhr einen Stand, an dem man Hamburger, Chicken-Burger und Hot-Dogs sowie gegrilltes Gemüse bekommt. Man könnte von 5.00 Uhr bis 24.00 Uhr essen. Das Essen ist aber nicht gut und auch überhaupt nicht abwechslungsreich. (Ich hatte sogar mal einen Wurm in der Kartoffel) Die Gläser sind schmutzig und die Getränke fast immer ohne Kohlensäure. Die Kellner sind unfreundlich und extrem langsam. Getränke bekommt man entweder gar nicht oder erst zum Nachtisch. Es werden Themenabende geboten, aber das Essen unterscheidet sich kaum.
Freundlich waren die Mitarbeiter der Rezeption, die Kofferträger sowie die Reinigungskräfte. Die Kellner sowie die Mitarbeiter am Strand (für die Liegen und Handtücher) waren sehr unfreundlich. Freundlich wurden die erst, wenn diese Geld bekamen. Die Meisten sprechen sogar etwas deutsch. Mit Englisch kommt man aber auf jeden Fall weiter. Zimmerwechsel ist gegen Aufpreis sofort (nach Absprache mit dem Reiseleiter) möglich. Wäsche-Service und ein Arzt werden als Serviceleistung geboten. Außerdem befindet sich direkt vor dem Hotel eine Apotheke.Dies ist hier auch sehr angebracht, da etwa 2/3 der Gäste unter Magen-Darm-Beschwerden leiden (nicht übertrieben, dies ist wirklich so) Der Apotheker (spricht deutsch) hat dagegen aber ein gutes Mittel für wenig Geld.
Das Hotel liegt direkt am Strand (Privatstrand). Von diesem waren wir sehr enttäuscht. Der Sand ist recht grob und dunkel. Außerdem gibt es Ebbe und Flut. Bei Ebbe sieht der Strand sehr unschön aus. Das Schönste an diesem Strand war die Landzunge, auf dieser konnte man bei Ebbe ziemlich weit ins Wasser reinlaufen. Das Wasser ist sauber und sehr klar. Zwei Sorten Fische schwimmen immer mit einem mit. Liegen und Schirme gibt es ziemlich viele. Jedoch muß man ziemlich früh an den Strand gehen um noch eine Liege zu bekommen, da in diesem Hotel scheinbar nur Gäste waren, die darauf stehen, morgen um 6.00 Uhr liegen zu reservieren. Das war echt nervig. Wir lagen dann schon um 9.00 Uhr mit zig Handtüchern auf Liegen am Strand. Die dazugehörigen Gäste kamen meist erst mittags. (Liegen,Schirme und Handtücher kostenlos) Am Strand gab es eine Dusche mit 4 Duschköpfen. Direkt am Strand gibt es private Anbieter um eine Ausflug per Schiff/Boot zu buchen. (Glas-Boden-Boot) Außerdem konnte man bei privaten Anbietern Wasserski, Banane und Tret-Boote leihen bzw. fahren. Es gibt mehrere Einkaufsmöglichkeiten direkt neben dem Hotel. Aber wie schon oben beschrieben sind die Ägypter sehr anhänglich. Der Shuttle-Bus fährt stündlich nach Downtown (Dahar) sowie nach Sekalla. Dort gibt es noch Geschäfte sowie ein Schwimmbad "Aqua-Fun".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool-Anlage ist recht schön. Die Schirme konnten nur selten geöffnet werden, da es sehr windig war und die Schirme vom Wind weggeweht wurden. Es gibt einen Kinderpool, jedoch ohne Rutsche. Am Pool waren ausreichend Liegen vorhanden. Am Strand waren es definitiv zu wenig. Mittags war es kaum möglich noch eine Liege zu bekommen. Das Wasser in Pool und Meer war eisig. Man mußte sich richtig überwinden. Man bekommt bei Ankunft im Hotel Karten, die man täglich gegen ein Handtuch für den Strand bzw. Pool tauschen kann. Man kann das Handtuch abends bis 18 Uhr wieder gegen die Karte rücktauschen. So muß man die Handtücher nicht mit auf´s Zimmer nehmen und man hat täglich ein frisches Handtuch. Am Strand gibt es einen kleinen aber schönen Kinderspielplatz, der allerdings in der prallen Sonne steht. Einen Fitness-Bereich gibt es nicht, man kann aber gegen eine Gebühr von 2,00 € pro Person/Tag im Grand Resort den Fitness-Bereich nutzen. Der Shuttle-Bus fährt direkt vor dem Hotel ab, bis direkt vor das Grand-Resort. Am Hotel gibt es ein Internet-Cafe. Dieses ist sehr schön eingerichtet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas und Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |