Das Siva Grand Beach ist ein sehr großes Hotel, mit direkter Strandlage. Das war auch der Grund, warum wir dieses Hotel gebucht haben. Zudem stimmte das Preis/ Leistungsverhältnis. Wir haben All Inclusive gebucht, bekamen auch das obligatorische schrillend gelbe Bändchen dazu. Wir hatten ein Deluxe Doppelzimmer mit Blick zum Pool. Das Zimmer war sehr groß, auch der Balkon war ausreichend. Zustand war okay. Das Hotel war sehr sauber, es wurde immer und überall geputzt und geschrubbt. Dreck war hier wirklich nicht vorzufinden, und wenn dann kam dieser von den Urlaubern, die sich unmöglich benommen haben. Im Hotel sind vorwiegend deutschprachige Gäste (Deutsche, Schweizer, Österreicher). Aber auch einige Russen waren vorzufinden. Dem "Klischee" entsprachen sie aber nicht, also keine Alkoholleichen oder ähnliches. Lediglich einige deutschsprachrige Touristen haben sich wirklich nicht gut benommen, ich würde es näher beschrieben - dies lassen die Bestimmungen hier aber (Gott sei Dank) nicht zu. Der Altersdurchschnitt ist wirklich von 0 - 70.
Das Zimmer war sehr groß, auch der Balkon war groß genug, mit Tisch und zwei Stühlen ausgestattet. Die Möblierung war okay, ein wenig in die Jahre gekommen, aber wirklich annehmbar. Die Betten waren sehr bequem. Die Klimaanlage funktionierte gut, musste nachts aber ausgeschaltet werden (aufgrund von Ohrenschmerzen). Minibar war ausreichend gefüllt, die Getränke sind aber nicht inklusive, aber am Ende war es keine Mörderrechnung. Safe wurde kostenlos zur Verfügung gestellt und funkionierte 1A. Lediglich beim Badezimmer gibt es einiges zu meckern. dort fehlt ein richtiger Abzug, Im Badezimmer war es immer eine reinste Sauna, die Luft (unangenehm wegen dem Wassergeruch) stand wirklich stundenlang. Ansonsten war es aber sauber, auch hier ein bisschen in die Jahre gekommen.
Im Siva Grand Beach gibt es drei Restaurants, das Sea Star Restaurant am Strand gelegen, das Oasis (Mittagessen und Themenabende) zwischen Strand und Pool und das Hauptrestaurant im Hotel (quasi das Gleiche über zwei Etagen). Im Sea Star Restaurant (Bar, Mittag- und Abendessen) haben wir täglich nur etwas getrunken, gegessen haben wir dort nichts. Die getränke waren dort akzeptabel, die Cocktails kann man vergessen. Das Oasis war stets gut gefüllt, oft so voll, dass man auf Plätze warten musste. Der Service war okay, aber es war dort eindeutig zu wenig Personal. Die Kellner rannten sich die Füße wund - hier ist Trinkgeld wirklich angebracht! Das Essen war dort sehr abwechslungsreich, man fand immer etwas! Pasta wurde vor den Augen nach eigenen Wünschen zubereitet. es gab deutsche, orientalische, italienische und indische Küche. Zu empfehlen sind die Themenabende im Oasis, die kostenlos zur Verfügung stehen. Das Hauptrestaurant (Frühstück und Abendessen) war immer gut gefüllt. Man bekam aber auch immer einen Platz. Das Personal rückte sofort Tische und Stühle, wenn noch etwas benötigt wurde. Das Frühstück war vielseitig (Omelett, Spiegelei, French Toast, Crepes usw.). Auch das Abendessen war umfangreich. Vieles ist Geschmackssache, aber auch hier findet man immer etwas zu essen. Die Köche und Kellner machen sich sehr viel Arbeit und sind stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Athmosphäre war abends weniger schön, weil es einfach zu viele Menschen auf einem Haufen waren.
Das Personal des Hotels war durchschnittlich sehr freundlich. Bei vielen Kellnern ging alles mit ein bisschen Trinkgeld deutlich schneller, was aber vollkommen verständlich ist. Die ägptischen Kellner leben quasi vom Trinkgeld der Touristen, welches sie sich auch verdient haben. Hierbei möchte ich auch einmal verdienen, dass nicht nur die Kellner & Roomboys das Trinkgeld verdient haben. Auch die Gärtner, die die Anlage für die Urlauber wunderschön grün und sauber halten, haben eine kleine Aufmerksamkeit verdient. Die Dankbarkeit ist unglaublich! Mit einigen Ausnahmen (zum Beispiel der junge Kellner im Sea Star Restaurant) waren die Kellner immer fleißig und freundlich. Das Personal der Lobby- Bar (zum Beispiel der "Schlawiner") und der Bar im Obergeschoss waren immer sehr freundlich und aufmerksam. Der Großteil kann gut deutsch sprechen, mit englisch kommt man aber immer weiter. Zimmerreinigung war gut, es wurden immer die Handtücher gewechselt, wann wir es wollten. Auch die Wasserflaschen zum Zähneputzen wurden blitzschnell aufgefüllt, ebenso die Minibar. Beschwerden wurden von uns nicht eingelegt, auch zusätzliche Serviceleistungen wie Kinderbetreuung wurden nicht in Anspruch genommen. Was ich aber anmerken möchte: ich finde es schade, dass Stammgäste deutlich sichtbar bevorzugt werden. Schade drum, denn so fällt es sicher schwerer, neue Stammgäste zu gewinnen.
Das Hotel liegt, wie bereits geschrieben, direkt am wunderschönen Strand. Hurghada ist auch nicht weit entfernt. Zum Flughafen sind es gerade mal 10 Minuten mit dem Bus. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor dem Hotel. Sowohl in der "Siva Mall" als auch an der großen, langen Straße vor dem Hotel. Wenn man vor dem Hotel steht und nach links geht ist Vorsicht angesagt. Die Verkäufer der Straßenläden sind wirklich sehr aufdringlich! Auf der rechten Seite sind mehrere, große Läden. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt. die Verkäufer rechnen immer nach Lust und Laune in Euro um. Eine Diskothek "Little Buddha" ist auch vor dem Hotel, die haben wir aber nicht besucht. Ausflüge werden viel von ETI angeboten, aber auch von externen Anbietern (auch direkt im Hotel, oder auf der Straße). Wir haben einen Schnorchelausflug von dem Anbieter des Aqua- Scopes im Hotel gebucht. Es war billig, aber daher auch nicht sonderlich gut. Das Korallenriff, das angefahren wurde, war viel zu flach und wurde von unzähligen Touristenbooten angefahren, so dass ein ruhiges Schnorcheln fast unmöglich war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war wirklich toll. Liegen waren immer vorhanden, die besten waren natürlich frühs schon reserviert. Sonnenschrime, Liegen und Windschutz sind natürlich kostenlos. Das Wasser war sehr sauber (auch wenn links am Strandabteil Öl zu sehen war - dank der Ausflugsboote, die dort anliegen). Das Wasser ist rechts an der Lagune natürlich traumhaft, auch ohne Badeschuhe kann man dort ins Wasser gehen. Ansonsten sind in den anderen Strandabschnitten anfangs ein paar Steine zu merken, aber das ist zu verkraften. Der Pool war immer sehr voll, aber natürlich praktisch für Familien mit Kindern. Zudem war die Musik (Animation) sehr sehr laut am Pool, daher empfehle ich den Strand. Internetzugang ist im Vorderhof des Hotels, haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Animation war vorhanden, aber wurde nicht in Anspruch genommen. Von den Animateuren wird man aber dennoch nicht verschont. "Waaassergymnaaastiiik" etc. wurden auch am Strand angeworben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Anja |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 3 |


