Alle Bewertungen anzeigen
Ute (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit September 2023 unter neuer Leitung (Quelle: ETI, September23)
Wir waren sehr zufrieden!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Al Nabila liegt auf einer Anhöhe direkt an einer wunderschönen Bucht an der Makadi Bay. Nach Hurghada sind es etwa 35 KM. Empfangshalle sehr schön ausgestattet und sauber. Wir hatten einen Bungalow und AI gebucht. Viele Deutsche, Russen und Italiener. Vorab schon mal eine kleine Bemerkung von mir: die vorherigen negativen Bewertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dazu unten dann mehr. Uns hat es in diesem Hotel sehr gut gefallen und würden es jederzeit wieder buchen. Handy Erreichbarkeit ist okay. Preis- /Leistung fanden wir auch angemessen. Für alle, die mit den weiten Wegen (Bungalow/Lobby) Probleme haben könnten mein Tipp: ich würde entweder im Haupthaus ein Zimmer buchen, oder aber in der ersten Bungalow Reihe hinter dem Haupthaus. Das sind die mit den Nummern 16.. Zum Strand ist dann von der Lobby/Restaurant immer ein Mini Bus im Einsatz, oder man nimmt die Treppen. Ausflugsmöglichkeiten werden von den einzelnen Veranstaltern wie üblich angeboten. Wir haben eine Schnorcheltour bei Mohamed gebucht, der weit unter den Preisen der Veranstalter lag und die gleiche Qualität geboten hat. Wir würden das Al Nabila auf jeden Fall weiter empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Bungalow war ausreichend groß mit einem super bequemen King Size Bett. Eine kleine Sitzecke ist vorhanden, wie auch ein kleiner Schreibtisch. Klimaanlage und Strom ließen sich nur über die Zimmerkarte regulieren. Es gibt einen kleinen Kühlschrank, in dem gleich 2 Wasserflaschen für uns bereit lagen. Safe und Telefon sind ebenfalls vorhanden. TV haben wir nicht genutzt. Terrasse ist ausgestattet mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen. Sicherlich kann man auch hier Gründe zur Unzufriedenheit finden was die Struktur der Zimmer betrifft - aber wir befinden uns in Ägypten, nicht in Deutschland - da wird halt anders gearbeitet.....


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war ausgezeichnet - okay, manchmal vielleicht etwas lauwarm, aber auch das bezeichne ich nicht als negativ - hätte man vielleicht schneller am Buffet sein müssen? Die Speisen waren schmackhaft und was nicht so viel Würze abbekommen hatte konnte man ja nachwürzen. Nach ein paar Tagen wurden uns die gewünschten Getränke schon von allein an den Tisch gebracht. Auch dies alles mit gaaaanz wenig Bakschisch. Brotauswahl enorm, Salate und Nachspeisen oberlecker. Wir konnten keine Mängel bei Sauberkeit und Hygiene feststellen. Die Gläser und auch das Geschirr waren sauber. Atmosphäre im Restaurant nicht viel anders als in anderen großen Restaurants, die ich bisher kennen gelernt habe. Wo viele Leute mit dem Geschirr klappern kann es eben auch nicht leise sein. Es gibt ein Hauptrestaurant "Noh´s Ark", in dem es Frühstück von 7 bis 10 Uhr gab, Mittagessen von 13 bis 15 Uhr und Abendessen von 19 bis 22 Uhr. Das "Al Darwish" Oriental Restaurant haben wir nicht genutzt. Im "La Dorada" Restaurant wird Fisch serviert - auch das haben wir nicht genutzt. Im Italienischen Restaurant "Da Renato" kann man ein kostenloses Dinner in der Zeit des Aufenthaltes zu sich nehmen, was wir auch nicht genutzt haben. Das Hauptrestaurant hatte genug zu bieten. Dann gibt es noch die "Aurora" Bar unterhalb der Lobby und die "Sharm El Arab Bay" Bar am Strand, wie auch die "Dolphin" Bar in denen man sich Getränke und kleine Snacks wie Pommes, Hot Dogs und Chicken holen konnte. In der "Cincinnati" Bar neben der Lobby werden ebenfalls heiße und kalte Getränke wie auch Cocktails serviert.


    Service
  • Gut
  • Wir können den Service des Personals wirklich als freundlich bewerten. Auch ohne Bakschisch wurden wir freundlich und mit einem Spruch auf den Lippen bedient und umsorgt und zwar in allen Bars, wie auch in den Restaurants. Mit Englisch kam man überall an und wir fanden es ganz toll, dass sich die Angestellten wirklich bemüht haben auch mit uns Deutsch zu reden. Unser Bungalow wurde immer zu unserer Zufriedenheit gereinigt. Wäscherei Dienst gab es auch, wurde von uns aber nicht genutzt. Ein Arzt ist ebenso im Haus, dessen Hilfe meine Freundin benötigte. Der erste "Besuch" ist natürlich kostenpflichtig (dafür hat man dann ja die Auslandskrankenversicherung), jede weitere Behandlung kostenlos. Anlass zur Beschwerde gab es für uns keine.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sicherlich muss man einige Wege zurücklegen, wenn man wie wir, einen Bungalow direkt am Meer hatte. Aber schließlich ist man im Urlaub und hat doch wohl die Zeit. Von der Rezeption zu den Bungalows fährt immer ein kleiner MiniBus, den auch wir nicht immer erwischt haben. Ebenso fährt ein MiniBus vom Restaurant zum Strand hinunter. Allerdings nur in der Zeit von 8 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Ansonsten heißt es eben laufen. Zum Strand über mehrere Treppen. Aber wie soll das auch anders gehn, wenn das Hotel oberhalb einer Bucht liegt? Der Strandabschnitt selber ist sehr schön, die Bucht zum Schnorcheln ebenso. Bei unserem Aufenthalt wehte stets eine Brise, wodurch die Surfer ihren Spaß hatten. Mit einem Guide ist es auch möglich über´s Riff zu laufen, um dann an der Riffkante zu schnorcheln. Aber wer will das schon, wenn man so eine herrliche Bucht hat, in der man nicht auf die Wellen aufpassen muss? In einigen kleineren Geschäften kann man sich Souvenirs, Schmuck etc. kaufen. Eine Apotheke ist ebenso vorhanden. Internet gibt es auch: für 1 Std. 10 US Dollar - für 30 Min. 5 US Dollar und für 15 Min. 3 US Dollar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genutzt, aber immer mit einem Schmunzeln die Aktivitäten der Italiener (waren es wohl) am Strand beobachtet. Die hatten ziemlich viel Spaß ;-)) Musikbeschallung zur Animation kann ich auch nicht als störend beurteilen. Das gehört schließlich dazu und ist ja auch nur zu bestimmten Zeiten. Volleyball Feld und Minigolf vorhanden. Ebenso wie MiniClub. Jeden Abend gab es Fun und Mini Disco für die Kleinen, die munter mitgemacht haben. Das einzige Manko ist wirklich nur die blöde Besetzerei der Liegen am Strand und am Pool. Zwischen 8 und 9 Uhr am Morgen sollte man schon den Weg dort hin eingeschlagen haben, um noch eine freie Liege zu bekommen. Auflagen werden gebracht und für die Handtücher hat man eine "Towel Card". Es gibt ein Health Center, in dem man sich massieren und verwöhnen lassen kann. Die Termine dafür kann man am Strand machen. Es laufen immer einige aus dem Center herum, die Massagen und Verwöhnprogramme anbieten. Ebenso ist ein Frisör vorhanden und ein Fitnessraum. Die Bucht ist herrlich zum Schnorcheln, auch das Riff ist noch gut intakt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:46-50
    Bewertungen:103