Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Nicol, Fienchen & Phil (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit September 2023 unter neuer Leitung (Quelle: ETI, September23)
Schöne Badebucht - aber der Fehler liegt im Detail
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Hotel Das in die Jahre gekommene Hotel ist ca. 45 Autominuten vom Flughafen Hurghada, an der Makadi Bay gelegen. Das in sich geschlossene Hotelareal wird von Sicherheitsleuten und Touristenpolizei abgesichert und verhindert unbefugten Zutritt. Im Umfeld befinden sich nur weitere Hotelanlagen, zum Shopping selber muss man nach Hurghada fahren. Das nötigste gibt es jedoch in einer kleinen Shopping Mall mit Apotheke, Schmuck-, Textil- und Souvenirläden. Die Preise sind jedoch deutlich teurer als in der Stadt oder im Flughafen. Das Hotel selbst gliedert sich in Zimmer im Haupthaus und Bungalows, welche zum Teil Meerblick in erster Reihe verfügen. Die freundlich Begrüßung an der Hotellobby in deutsch und die prunkvolle Eingangshalle täuschen jedoch nur sehr kurz, über den schlechten Zustand und die vorhandenen Probleme des Hotels hinweg. Instandhaltung ist anscheinend ein Fremdwort vor Ort und wird fast garnicht praktiziert. Grundsätzlich werden Mängel nicht beseitigt und wenn dann nur unsachgemäß behoben, oder einfach übermalt. Viele Defekte Lampen, Flecken an den Decken, zerstörte Geländer, wackelnde Stühle und Tische, sowie ungepflegte Gehwege sind nur einige Themen vor Ort. Die unangenehmen russischen Gäste sind das 2. Problem. Ca 90 % der Gäste sind russischer Abstammung und benehmen sich, als hätten Sie Ägypten im Blitzkrieg erobert und zeigen keinerlei Anstand oder Benehmen. Sie schreien und pöbeln rum, besaufen sich mit Wodka und machen die Restaurant zur Grosskantine, in denen man um alles kämpfen muss. Bungalow Der Bungalow war seh geräumig, sowie das Hotel, aber in die Jahre gekommen. Schranktüren die herausfallen, eine Duschkabine ohne Dusche, eine Tür die völlig verzogen und nicht abschließbar ist, sind so die Highlights. Ein Röhren TV zeigt nur einen deutschen Sender (ZDF Neo) sonst russische und arabische Sender. Die Klimaanlage funktioniert Gott sei dank gut, ist Nachts aber höllisch laut. Das standardmäßige Doppel Bett ist sehr hart, ebenso wie die beiden halben Kissen. In die Ecken, unter das Bett und die Matratze schaut man besser nicht, sonst vergeht einem alles. Aufbettung ist auf Wunsch möglich. Ein Tresor, Haartrockner und Minibar sind ebenfalls vorhanden. Wobei die Minibar ohne Inhalt ist und nur zum kühlen der Flaschen Wasser dient, welche man sich selbst holen muss. Das Bad hat eine große Wanne, ist aber nicht klimatisiert und nur in manchen Fällen eine Dusche. Wenn man sehr laute Nachbarn hat, kann Mann jedes Wort durch die Doppeltür, welche den Doppelbungalow verbindet, mithören. Der Blick von der Terrasse auf das Meer ist das einzige, was es rausreißt. Diese ist mit einer halbhohen Hecke umrandet und mit rasen aufgefüllt, so dass es ein schönes Abjente bildet. Außerhalb dieses Ambiente findet sich jedoch nur Wüstensand mit spärlicher Vegetation, die wiederum mit vielen schwarzen Plastikschläuchen zur Bewässerung verbunden sind. Man sollte diese jedoch nicht mit den oberirdischen, schlecht isolierten Stromleitungen verwechseln, die überall heraus schauen und die defekten Aussenlampen verbinden. Neben defekten Treppenstufen und Geländern, liegen hier wohl die Hauptgefahren- und Unfallquellen. Der Weg zum Haupthaus ist durchaus zwischen 500m bis 1500m steil bergauf, was bei 40 Grad im Schatten eine sehr schweißtreibende Angelegenheit sein kann. Restaurants Es gibt ein Hauptrestaurant im Haupthaus, in welchem alle Gäste ihr Frühstück einnehmen, dieses erinnert eher an eine Mensa an der Uni. Wenn Mann morgens das Vergnügen hatte mit den Russen zusammen das Frühstück einzunehmen, oder besser gesagt darum zu kämpfen, kommt es einem als Wohltat vor, wenn man als deutscher im 500m entfernten und außerhalb gelegenem Restaurant Hoodinis, Mittag- & Abendessen einnehmen kann. Dieses ist ausschließlich für deutsche und Nichtrussen gedacht und bietet absolute Ruhe, sowie sehr guten deutschsprachigen Getränkeservice. Hier bekommt man sofort etwas zu trinken und auch direkt nachgeschenkt. Die sogenannten "ala Card" Restaurants (arabisch/italienisch/fisch), welche einmal die Woche inklusive sein sollen, kann man getrost weglassen. Schlechter Service, langes Warten, unfreundliches Personal und schlechtes Essen ist dort Standart. Zunächst wurden wir 20min vor der Tür warten gelassen, obwohl wir reserviert hatten, dann bekamen wir 0,5l Wasser hingestellt und das Basismenü aufgetischt, ohne ein Wort zu sagen oder nach Getränken zu Fragen. Auf die Nachfrage, ob wir auch weitere Getränke bestellen können, entgegnete man uns nur mit "Warum." Das Essen war ungenießbar, Fleisch total durch und trocken, die Suppe wie Wasser und der Nachtisch trockenes Kuchengebäck. Andere Gäste sind mittendrin aufgestanden und haben das Rastaurant "al Darwish" verlassen. Essen und Getränke Frühstück 07-10 Uhr Mittag 13-15 Uhr Abend 19-21 Uhr Alle Mahlzeiten werden ausschließlich als Buffet angerichtet. Zum Frühstück stehen frische Rüher- oder Spiegeleier zur Auswahl, wenn man Sie mit viel Öl mag. Zahlreiches Gebäck und Obst, sowie Würstchen, gekochte Eier und Armer Ritter stehen ebenfalls bereit. Konfitüren sind leider nur billige Gelees, Aufschnitt ist sehr begrenzt und bietet keine Auswahl. Kaffee und Säfte sind leider nur schlechte Instant Produkte. Mittag- & Abendessen ist eigentlich immer das selbe. Salatbüfett, Kuchen- & Gebäckbüfett, 1 Tagessuppe, sowie je ein Gericht mit Fisch, Hähnchen oder Rind. Reis gibt es immer, eine Beilage und Gemüsebeilage wechselt täglich. Ein Pastagericht kann man sich zubereiten lassen, besteht aber meist aus den Resten des Frühstücksbüffets. Alkoholfreie Getränke Cola, Fanta, Sprite und Säfte sind aus einer Zapfanlage und schmecken leider garnicht. Wasser und Bier ist ok. Mixgetränke an den Bars schmecken sehr gewöhnungsbedürftig und sind aus preiswerten einheimischen Spirituosen gemixt. Personal Das Personal bemüht sich, ist nicht aufdringlich und versucht sein Möglichstes. Leider scheint 85 % des Hotelpersonals ungelernt, was man an der Qualität bspw. von Reinigungsleistung oder einfachen Aufgaben merkt. Strand Das Highlight und der einzige Grund dieses Hotel zu besuchen, ist die einzigartige Bucht um die die Hotelanlage gebaut ist. Ideal zum schnorcheln, surfen, Tauchen, schwimmen oder einfach nur abkühlen. Das Hausriff ist jedoch schon stark zerstört. Grund sind die meist russischen Gäste, die Absperrungen ignorieren und das Riff zertrampeln, oder für Souvenirs mutwillig zerstören. Vom Personal schreitet leider keiner ein und so wird es bald völlig Kaputt sein. Die vorhandenen Liegen, Auflagen und Sonnenschirme sind stark demoliert und verdreckt, Handtücher jedoch täglich frisch. Die Poolboys kümmern sich ausschließlich um die Zuteilung der Liegeplätze und gegen ein geringes Entgelt reservieren Sie einem die besten Liegen täglich mit frischem Handtuch. Die Strandbar hat die selben Getränke wie die Restaurant und von 12-17 Uhr kleinere Snacks. Was absolut nervig und auch Grund dafür ist, nicht wieder zu kommen sind die absolut lästigen Verkäufer, welche einem Quadtouren, Bootsausflüge oder Massagen verkaufen wollen. Alle 10 Minuten quatscht dich einer voll und wenn der es begriffen hat, dass man seine Ruhe will, kommt ein anderer mit dem selbem Thema. Animation & Freizeitangebot Animation haben wir leider ausschließlich auf russisch, englisch und italienisch gehört, welche sich täglich Vormittags und Nachmittags auf Botcha, Beachvolleyball und Wassererobic beschränkt hat. Für die Kinder gibt es ein Minidisko am Abend, sonst allerdings nichts für Erwachsene. Am Strand kann man Tauch- und Surfkurse machen, allerdings nicht von guter Qualität. Ohne Gesundheitscheck und nach 1 min Einweisung, befindet man sich mit Taucherflasche im Wasser und versucht klar zu kommen, mit einem meist englischsprachigen Guide. Die üblichen Bannenboatfahrten sind ebenso möglich, jedoch unnötig. Ausflüge Wenn man nicht mit einer Horde wildgewordener Russen Tagesausflüge unternehmen will, sollte nichts im Hotel, sondern bei deutschen Reiseveranstaltern buchen. Dort erhalten Sie einen deutschsprachigen Reiseleiter und ordentliche Organisation der Ausflüge. Zu empfehlen sind VIP Utopia oder Dolphinhouse, wobei es bei letzterem nicht garantiert ist, dass man Delphine sieht. Bei beiden Ausflügen kann man in schönen Riffs schnorcheln. Sollten Sie die Hurghadatour im Hotel buchen, werden Sie zu 2 Souvenierläden gefahren, wo es hauptsächlich um verkaufen geht. Von der Stadt selbst sehen Sie kaum was. Veranstalter FTI Mit FTI hat alles geklappt, war gut organisiert und ein deutschsprachiger Reisleiter war 4 mal wöchentlich im Hotel. Fazit Wenn Sie auf Russische Gäste, mittelmäßiges Essen, in die Jahre gekommene Unterkünfte und ständige Störungen am Strand stehen, dann sollten Sie unbedingt noch heute Ihren Urlaub im Al Nabila Makady Bay buchen. Wenn nicht, schauen Sie sich doch mal die Hotels im TIA Hights Resort, das Steigenberger und das Makadi JAZ, oder auch das Makadi SPA an, diese wurden von Mitreisenden Urlaubern sehr gelobt und wir wären dort am liebsten auch ausgestiegen, als wir die Urlauber mit dem Bus dort abgesetzt haben. Auf Vollständigkeit gibt keine Gewähr, die Richtigkeit der Angaben wird versichert.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicol, Fienchen & Phil
    Alter:31-35
    Bewertungen:4