- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Lage des Hotels, sowie das noch intakte Hausriff sind wirklich traumhaft, aber da hört das Positive auch schon auf. Wir hatten zwei Wochen all inklusiv gebucht, sind allerdings nach 6 Tagen ins Makadi Oasis umgezogen, wenn nicht gar "geflüchtet" Im ersten Moment ist man begeistert. Das vergeht aber sehr schnell. Hatten einen Bungalow in der ersten Reihe zum Meer gebucht, einen Bungalow in der letzten Reihe ohne Meerblick bekommen, den wir allerdings sofort ablehnten. Der zweite Bungalow lag dann wirklich in erster Reihe zum Meer, allerdings mit einem Pool und der Poolbar dazwischen. Nach einem Tag sind wir dann mit Hilfe des Reiseleiters in einen Bungalow in erster Reihe zum Meer umgezogen. Allgemein sind die Wege, vor allem von den Bungalows überallhin sehr weit, und in der Hitze dort sehr mühsam. Es soll zwar ein Shuttle fahren, aber der hält nur an der Rezeption und am Pool bei den Bungalows. Und entweder er ist da, oder eben nicht. Da gibt es auch keine Möglichkeit, ihn zu rufen! Also dieses Hotel hätte max. 2-3 Sterne verdient (Landeskategorie). Sind wie gesagt, ins Makadi Oasis gewechselt. Es soll einen Stern (Landeskat.) weniger haben, hätte aber mindestens drei Sterne mehr als das Nabila verdient! Handy-Erreichbarkeit war kein Problem. Wir hatten ein wenig Angst, im Juni nach Ägypten zu reisen. Es war zwar sehr heiß, aber durch den ständig wehenden Wind war es im Schatten sehr gut auszuhalten. Am zweiten Tag hatten wir abends und die ganze Nacht durch Sandsturm, war auch mal ein Erlebnis! Am besten nach Ankunft in Hurghada sofort in die Apotheke und "Antinal" in Mengen kaufen, dann kann man gleich den Durchfall bekämpfen! Oder besser noch: vorher ein anderes Hotel buchen!
Wir hatten einen Bungalow mit 69 qm gebucht. Die sind zwar sehr groß, aber auf keinen Fall 69 qm! Vielleicht mit Eingangsbereich und Gartenanteil. Über die unzureichende Sauberkeit habe ich ja schon berichtet. Das Hotel wurde zwar letztes Jahr erst eröffnet, wurde allerdings schon vor Jahren gebaut, dann ging das Geld aus, dann wurde wieder gebaut. Also ist alles schon alt und marode. Die Fliesen sind überall nicht verfugt, fallen schon wieder ab. Teilweise sind sie kaputt, mein Mann hat sich im Bad beim Barfußlaufen den Fuß aufgeschnitten. Die Möbel sehen schon sehr alt und abgewohnt aus. Die Matratzen sind gut, schlafen kann man gut. Die Klimaanlage funktioniert auch gut, ist nur nachts eben ziemlich laut. Aber ohne verglüht man bei über 30 Grad draußen. Wir hatten einen Minikühlschrank. Wären wir Italiener, wäre er auch mit Getränken gefüllt worden. An deutschen TV-Programmen gab es ZDF, RTL und VOX. Der Safe war zwar mit Zahlenschloß, allerdings stand er auf der Kofferablage, jeder hätte ihn einfach mitnehmen können. Um die Tür am Ankunftstag zu öffnen, mußte man auf jemanden warten, der aber nur um 12 oder um 18 Uhr kommt. Einfacher wäre es, einfach die Safes offen zu lassen, wenn man auscheckt, aber scheinbar machen die Zimmerboys die Türen dann zu. Handtücher und Bettwäsche wurden jeden Tag gewechselt.
Es gab ein Hauptrestaurant und ein á la carte-Restaurant, das wir allerdings nicht besucht haben. Die Qualität der Speisen ist unter aller S..! Wir sind nicht sehr wählerisch und sind bisher überall satt geworden, in diesem Hotel haben wir uns überwiegend von mitgebrachten Süßigkeiten ernährt. Beim Frühstück lagen Wurst und Käse auf einer offenen, ungekühlten Platte. Die Scheiben haben sich schon gewellt. Die abgepackte Butter lag zwar in einer Schüssel mit einigen Eiswürfeln, war aber vorher schon zu einem Klumpen geschmolzen. Brot und Brötchen waren immer trocken und hart. Auf der Marmelade war immer irgendeine Schicht, die aussah wie Öl. Außer Wassermelonen gab es gar kein Obst! Beim Abendessen gab es immer das Selbe: Reis, Kartoffeln, Zucchini, Möhren! Alles halb roh. Und kaum gewürzt. Wir hatten nach zwei Tagen schon keine Lust mehr, etwas zu essen. Mittags gibt es in den diversen Bars Hot Dogs, Burger, Pommes. Alles sehr fettig. Wir haben lieber gehungert!
Die Angestellten selbst waren immer sehr freundlich, auch die Getränke im Restaurant kamen immer schnell. Wenn man italienisch oder russisch spricht, hat man in diesem Hotel keine Probleme, aber deutsch oder englisch sprechen sie nur sehr schlecht. Daher ist die Verständigung ein großes Problem. Die Rezeptionisten sind eher unfreundlich (ist man Italiener, wird man bevorzugt behandelt). Wir kamen morgends um neun Uhr an, bekamen unser AI-Band aber erst um zehn. Die Sauberkeit im gesamten Hotel ließ sehr zu wünschen übrig! Die Zimmer waren nie wirklich sauber, die kleinen Fläschchen mit Duschgel usw. wurden nur aufgefüllt, waren total verkrustet und schmierig außen. Wir hatten Probleme mit dem Telefon. Als wir nach 6 Tagen umgezogen sind, ging es immer noch nicht, trotz täglicher Reklamation.
Das Hotel liegt etwa 35 km südlich von Hurghada, in einer einsamen Bucht, nur ein Nachbarhotel. Wir wußten, daß es sehr einsam liegt, und das wollten wir auch so. Da wir Privattransfer gebucht hatten, haben wir nur eine halbe Stunde vom Flughafen aus gebraucht. Wir wußten auch, daß der Strand über ca. 100 Stufen zu erreichen ist, und daß regelmäßig eine kleine Bahn fährt. Nur wenn man Pech hatte, mußte man entweder 30 min warten, oder man ist dann doch die Treppen gelaufen. Im Hotel selbst gab es einige kleinere Souvenirläden, einen Papyrusshop, sowie einen Parfumshop. Alles natürlich sehr teuer. Im Nachbarhotel sollte es einen Bankautomaten und eine Apotheke geben, allerdings kam man da nicht hin, da die Security niemanden aus dem Hotel rausließ. Die Treppen zum Strand sind teilweise total marode, auf allen Wegen muß man aufpassen wo man hintritt, denn die Steine waren zum Großteil total locker und fielen den Hang hinunter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir gar nicht genutzt, da alles nur auf Italienisch war. Am Hauptstrand war die Musik so laut, daß wir immer auf der linken Seite der Bucht morgens schnorcheln waren und mittags dann am Pool bei den Bungalows lagen. Der war wirklich schön! Total ruhig, kaum Betrieb, und die Leute von der Poolbar haben uns Getränke an die Liegen gebracht, damit sie nicht vor lauter Langeweile einschlafen! Allerdings muß man sagen, daß Strand und Wasser sehr sauber sind. Da das Korallenriff (noch) intakt ist, kann man super schnorcheln, man sieht viele bunte Fische, sogar Rochen und Seeschlangen! Was definitiv überall fehlt sind Toiletten! Weder an den einzelnen Strandabschnitten, noch am Pool bei den Bungalows waren Toiletten. Und das geht gar nicht! Die Strand-Snackbar, die es im Katalog geben sollte, fehlte auch, daher mußte man zum Essen immer nach oben! Liegestühle waren immer ausreichend vorhanden, auch immer mit Schirm. Die Schirme sind alle so groß, daß man auch zur Mittagszeit mit zwei Liegen komplett im Schatten liegt. Duschen gab es leider auch nur am Hauptstrand, an den beiden kleineren Abschnitten fehlten sie!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Denise |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |