Alle Bewertungen anzeigen
Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit September 2023 unter neuer Leitung (Quelle: ETI, September23)
Hoffentlich nie wieder!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel liegt oberhalb einer kleinen hoteleigenen Bucht, jedoch weit am Rand von Makadi Bay. Es wird als 5 Sterne geführt, jedoch kann ich aus 7 Ägyptenreisen bestätigen, dass 5 Sterne anders aussieht. Offensichtlich ist dieses Hotel nur als Notlösung für deutsche Gäste gedacht, da fast nur Italiener (80%)und Polen/Russen (15%) dort zu finden sind. Animation nur in italienisch, mit dem gleichen Programm jeden Tag, inklusive Kinder Disco jeden Abend in der grossen Halle (ebenfalls jeden Abend die gleiche CD). Speisesaal erinnert an Kantine, schmutzig und jeden Tag die gleiche Pampe ohne Gewürz. Der angebliche italienische Koch wurde dort sicherlich ausgewiesen wegen unfähigkeit Pasta oder Pizza zuzubereiten. Keine Weiterempfehlung von uns! Immer sofort Reklamieren bringt meist erfolg. Unsere Reiseleitung von BigXtra/FTI kommentierte unsere Beschwerden mit "Was wollen Sie eigentlich, Sie sind doch nur eine Woche hier!, Alle anderen Hotels sind auch voll, und ich kann Ihnen kurzfristig kein anderes Hotel anbieten. Das kann 4 - 5 Tage dauern." Am Ende der Woche wurde der Reiseleiter gewechselt, und der neue war deutlich freundlicher und sehr engagiert, hat uns aber auch nichts mehr gebracht. ACHTUNG: Der "Limousinenservice" neben der Rezeption ist nicht vertrauenswürdig. Wir hatten eine Fahrt hin+zurück zu Freunden in Hurghada gebucht und wurden 45min in ein Neppgeschäft zum Verkaufsgespräch gekarrt und erst Androhung von Polizeiruf brachte uns zum eigentlichen Ziel, dass nur 15min vom Hotel entfernt war.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten einen Bungalow direkt am Pool, sehr geräumig und auch sauber (s.o.). Bereits leicht abgewohnt und einige Schmuddelecken, aber noch akzeptabel. Safe + Klima funktionieren, Kühlschrank leidlich. Leider ist der ganze Bungalow ohne Strom, sobald man den mit der Check-Card verbundenen Schlüssel beim verlassen des Bungalows zieht. Also dann keine Klima, kein Kühlschrank. EInen zweiten Schlüssel bekommt man aus "Sicherheitsgründen" nicht. Also haben wir den Schlüssel von der Karte getrennt und die Karte stecken lassen. Diese wurd aber vom Reinigunspersonal am ersten Tag rausgezogen, also wieder kein Klima+Kühlschrank. Reklamation hat auch hier das Problem beseitigt. Leider nur 2 deutsche Programme, reicht aber für Nachrichten (ZDF+RTL2).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • 1 Bar Hauptgebäude 1 Hauptrestaurant 1 orientalisches Restaurant im Hauptgebäude (1x pro Woche inkl.) 1 italienisches Restaurant (1x pro Woche inkl.) 1 Fischrestaurant (kostenpflichtig) 3 Poolbars mit kleinen Snacks (Hamburger, Hotdog, Chicken) Das Essen im Hauptrestaurant ist jeden Tag gleich. Gemüse wird mit einer weissen Pampe angedickt, Fleisch meist zäh, fett und sehnig. Gewürze sind unbekannt. Kartoffeln + Reis ok. Süßspeisen arabisch süß, aber meist komplett vermatscht und pampig. Frühstück ebenfalls immer gleich, die Pfannkuchen verhindern das verhungern. Brot und Gebäck alt und trocken. Buffet ist ziemlich schmutzig und unsauber, aber es ist immer reichlich vorhanden. Getränke nur im SB, dafür aber warm. Ausser Wasser, das man sich an Spendern holen muss, ist wenigstens kalt. Die Snacks an den Poolbars sind eine echte Wohltat nach dem Buffet. Frisch, heiss und durchaus lecker.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service, was ist das? Ich bin von Ägypten ja schon einiges gewöhnt, aber hier habe ich die Krönung erlebt. Service in den Bars und Restaurants gab es nur wenn vorher ausreichend Bakschisch geflossen ist. Und dann war es bestenfalls akzeptabel. Die Tochter eines Mitreisenden wurde pausenlos angemacht, Jeden Tag mehrfach wurde man von den Kellnern und Busfahrern mit den gleichen Sprüchen (German? Welcome!, Luxor?, deutsch gut!) begrüßt. Unser Bungalow wurde gut gereinigt (Bakschisch sei dank) und Krabbeltiere haben wir auch keine gehabt (Spinnen habe ich zu hause auch, keine Problem). Unsere Beschwerden wurden registriert und teilweise abgestellt. An der Reception kommt man mit englisch oder deutsch nicht unbedingt weiter, aber ein Supervisor namens Yussuf, des englischen mächtig nahm sich unserer Probleme an und hat sich sehr bemüht. Essen und Service konnte er jedoch auch nicht beinflussen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr reizvoll oberhalb einer kleinen hoteleigenen Bucht. Leider liegt diese Bucht in einem Kessel, dort kommt kaum Luft rein und links wird man vom italienischen Animationsteam lautstrak beschallt, rechts hält die Stradnbar dagegen, natürlich mit unterschiedlichem Angebot. So stelle ich mir Ballermann vor. Man darf nicht aus der Bucht raus, diese ist mit einem Netz vom Mehr abgetrennt. Aber das hindert den Surfboardverleih nicht daran, diese zu verleihen und man kann dann ohne Wind in der kleinen Bucht auf dem Brett stehen und in der Sonne brutzeln. Das Haupthaus hat einen Pool, Bar, Poolbar, orientalisches Restaurant und Hauptrestaurant. In einem Anbau liegen die Zimmer. Etwas abgesetzt und in Hanglage liegen die sehr geräumigen Bungalows. Diese sind vom Aufbau schön gedacht, aber leider schlecht ausgeführt. Sie sind teilweise bereits stark verwohnt, Armaturen verrostet, Badewanne wackelt und knarzt, Fenster sind mit Putz verschmiert, Wasser läuft nicht richtig ab, Betten verschmutzt. Aber man bemüht sich Mängel abzustellen, nach Reklamation. Bei uns wurde die eklige Toilettenbürste und der noch original mit Plastik versiegelte (somit nicht funktionsfähige) Rauchmelder unverzüglich beseitigt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    2 Pools + Bucht laden zum baden ein. Ins Meer darf man nicht, was natürlich den Betrieb der Surfschule/Verleih ad absurdum führt. Die Bucht ist schön aber überfüllt, die Pools sauber und angenehm (nach Reklamation) Unser Bungalow lag direkt am Pool, der leider anfangs nicht sehr sauber war. Ebenfalls war die Dusche zentimeterdick mit Vogelkot bedeckt und voll Sand. Wurde nach Reklamation schnell beseitigt. In der Bucht steht die Luft und surfen ist unmöglich, da man auch nicht aus der Bucht raus darf. Somit bleibt nur schnorcheln, was nicht mein Fall ist. Animation nur in italienisch für die italienischen Gäste, jeden Tag das gleiche Programm. Abends zusätzlich im Hauptgebäude Kinderdisco mit der gleichen CD jeden abend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:1