- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich war vom 06.07. 2018 bis 20.07.2018 im Hotel Taj Mahal, dem ehemaligen Al Nabila zusammen mit meiner Mutter und meinen zwei Kindern auf Urlaub. Wir haben ein All Inclusive und 5 Sterne Hotel gewählt, da wir damit sonst immer gute Erfahrungen gemacht haben. Dies war unser 8 Urlaub in Ägypten und wir haben so einige Erfahrungen gemacht mit den unterschiedlichsten Hotels. Das Taj Mahal ist die reinste Katastrophe! Wir haben so etwas noch nie erlebt! Unseren ersten Bungalow mussten wir nach der ersten Nacht wechseln, da der Vorhang nicht zuging. Nach dem Umzug ist am zweiten Tag als wir den Bungalow am Abend aufsperren wollten, der dünne Schlüssel im Schloss abgebrochen. Bis 2 Uhr früh haben die Mitarbeiter uns warten lassen bis wir wieder in unser Zimmer konnten. Sofort die erste 2 Tage sind uns die schlimmen hygienischen Zustände aufgefallen. Die Strandbar Tische wurden so gut wie nie abgewischt. Es waren überall klebrige Abdrücke der Vorgänger. Man blieb überall kleben. Sowohl auf den Tischen wie auch am Boden. Es gab die ersten 2 Tage kein Ketchup mehr und es haben sogar die Löffeln zum Essen rausnehmen gefehlt!! Man hätte da sozusagen mit den bloßen Händen in das Gemüse, die Tomaten ect. reingreifen müssen. Die Gäste haben dann angefangen selbst die Tische mit Toilettenpapier abzuwischen. Wenn jemand Pommes verschüttet hat, lagen die oft 1 Stunde am Boden bevor diese vom Personal beseitigt wurden. Getränke gab es nur in kleinen, extrem dünnen Plastikbechern, die man nur oben am Rand nehmen konnte, sonst würde der Becher zerquetschen. Logisch, dass überall die verschütteten Softdrinks waren. Und das blieb oft den ganzen Tag ungereinigt!!! Leider passierte es auch mal durch den großen Andrang zur Mittagszeit, dass die Pizza nicht ganz durch war. Meine Mutter hat es mal erwischt, sie merkte es unglücklicherweise zu spät. Danach bekam sie schlimme Magenkrämpe und hat zwei Tage lang erbrochen!! Uns wurden gleich bei der Ankunft im Hotel täglich Eiscreme für die Kinder versprochen. Diese gab es in den gesamten 2 Wochen nur ein einziges Mal!!! Und das auch nur, weil ich mich bei der Rezeption aufgeregt habe. Die Kinder haben übrigens ab dem dritten nur noch geweint, dass sie nach Hause wollen. Am Abend im Restaurant die nächste Enttäuschung! Es gab zu wenig Besteck und auch um die Teller gab es einen regelrechten Kampf!! Den gesamten Urlaub mussten wir immer wieder auf Teller und auf Besteck warten, weil es einfach zu wenig gab!! Keine Löffel bei der Suppe und auch keine Gläser für die Getränke!!! Man musste sich die Getränke selbst holen!! Oft riesige Warteschlange und wieder nur diese billigen Plastikbecher!!! Von einem 5 Sterne Hotel bin ich es gewohnt, dass ich bedient werde, dass mir die Getränke an den Tisch gebracht werden und das in einem Glas!! Ein Bier oder Wein aus einem billigen Plastikbecher??!!!! Auch erwarte ich Papierservietten und nicht alte, abgenutzte Stoffservietten, bei denen es uns alle geekelt hat, uns abzuwischen. Beim Frühstück gab es auf den Tischen teilweise überhaupt keine Servietten!!! Gehts noch schlimmer??? Oh ja. Denn das Bier war oft warm und gar kein Wein vorhanden!!! Wieder bin ich zur Rezeption gegangen. Es gab dann teilweise Hartplastik Becher. Die Kellner kamen mit dem Einsammeln gar nicht nach und wenn sie ein paar Becher zur Getränkebar zurück brachten, wurden diese nur schnell unter kaltem Wasser abgespült. Mir kam fast das Kotzen!! Ich habe den Kellner gefragt, ob er das ernst meint. Nur so schnell mal unter kaltes Wasser halten und mir dann da mein Getränk reinschütten. Er ging daraufhin noch mal zur Spüle und hielt es ein paar Sekunden darunter…..Herpes sei Willkommen!!! Nicht mal ein Geschirrspüler...wie gesagt Hygiene unbekannt! Auch an den Tellern fand man immer wieder mal Essensreste, das Besteck musste man zweimal kontrollieren, denn auch das war oft verschmutzt. Ist doch klar, wenn nicht genug da ist. Die Kellner sind nur rumgelaufen, um sofort nachdem du fertig warst, den Teller abzuräumen. Sind in die Küche nach hinten gelaufen. Dort wurde es kurz und schnell unter der Spüle abgewaschen und schon wieder raus damit. Es wurde definitiv nicht in einem Geschirrspüler gewaschen. Als ich am dritten Tag den Reiseleiter anrief, weil ich das Hotel wechseln wollte, kam dieser zu einem Gespräch ins Hotel. Er hat in der Zwischenzeit bereits den Manager angerufen und wir haben uns zu dritt zusammengesetzt. Ich habe mit dem Manager eine Liste zusammen gesetzt wo alle Mängel drauf standen. Er hat mir versprochen innerhalb von zwei Tagen mindestens 90% der Mängel zu beheben. Tatsächlich war es so, dass am nächsten Tag harte Plastikbecher da waren und sogar Gläser, jedoch eben nicht genug. Es wurde auch versucht, am Abend beim Abendessen zu bedienen, jedoch war einfach nicht genug Personal da und sie kamen nicht nach, also standen wir wieder an der Getränkesäule in einer langen Schlange an. Wie schon geschrieben gab es dann auch einmal Eiscreme für die Kinder, diese war jedoch innerhalb von 15 Minuten wieder verbraucht!!! Danach gab es nie wieder eine!!! Der Fernseher ging die ganzen 14 Tage nicht und auch nicht das Haustelefon. Ich fragte mich immer wieder was das mit einem Fünf-Sterne-Hotel zu tun hat und mit all inclusive. Meistens waren die alkoholischen Getränke bereits um 9 Uhr abends aus. Das Einzige was es gab war Ouzo. Einmal hatten wir sogar erlebt dass um 7:45 Uhr am Abend keine alkoholischen Getränke mehr da waren,außer eben wieder nur Ouzo. Ebenfalls an diesem Tag war es so, dass es keine Softdrinks mehr gab, außer Sprite. Denen sind sogar die Softdrinks ausgegangen!! Alles andere war aus!!! Wie kann es sein?????? NOCH MAL IN ALLER DEUTLICHKEIT: WIR HABEN EIN ALL INCLUSIVE GEBUCHT UND BEZAHLT!! Das nächste Problem waren die Liegen am Strand! Bist du nach 9:30 zum Strand runter, hast du keine Chance mehr gehabt, eine Liege zu ergattern. Alle waren mit Handtüchern belegt. Und ein riesen Stapel an kaputten Liegen im hintersten Eck, die einfach nicht repariert wurden. Bzw. hätte man welche nachkaufen müssen. Aber das mit dem Nachliefern war ja eben das Problem in diesem Hotel. Wenn ich nicht genug Besteck, Teller, Gläser, Alkohol, Softdrinks, Ketchup, Eis, Strandliegen, Personal habe, dann kann ich diese Absteige nicht als ein 5 Sterne Hotel verkaufen und als All Inclusive betiteln!!!! Es gab auch mal kein Wasser am Strand im Wasserspender. Die Strandbar machte erst um 10 Uhr auf. Da ist es mir schon klar, dass es nichts anderes gibt. Aber Wasser im Wasserspender für diejenigen, die bereits vor 10 Uhr früh zum Strand gehen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Im Bungalow kam die ganze Zeit rostiges Wasser aus dem Hahn. Kakerlaken im Zimmer. Das Personal kam auch mal, um das Zimmer auszusprayen wegen der Insekten. Und nun auch noch zum Pool. Es waren sehr viele Ägyptische Familien in diesem Hotel auf Urlaub. Der Pool war dementsprechend voll mit ägyptischen Frauen, alle selbstverständlich bekleidet mit Hijab. Hygienisch zum…. Meine Kinder hatten nach wenigen Tagen schlimmen Ausschlag an den inneren Oberschenkeln, im Badehose Bereich, was stark juckte. Als an unserem letzten Abend die alkoholischen Getränke bereits um 8 Uhr abends wieder mal aus waren, meinte meine Mutter es könnte nicht mehr schlimmer kommen…..und doch geschah es. Die ganze Nacht lief die Klimaanlage nicht. Sie war, wieder mal, defekt!! Wir hatten damit immer wieder Probleme und jemand musste ständig kommen, um sie zu reparieren. Man kann sich vorstellen wie es bei über 40 Grad Hitze ist, in einem Raum in dem die Luft steht. Die ganze Nacht war ein Horror. Wir konnten kaum atmen. Am nächsten Morgen dachten wir uns, wir gehen an unserem letzten Tag nochmal an den Strand. Ich wollte zu Mittag in den Bungalow zurückkehren, um unser Gepäck zu packen, denn um Mitternacht würden wir abgeholt werden, um endlich nach Hause zu fliegen. Als ich gegen 12:30 Uhr mittags den Bungalow auf sperrte, roch ich bereits von draußen einen schrecklichen Gestank. Als ich die Tür aufmachte, war der Bungalow im Badezimmer sowie im Vorzimmer überflutet mit Fäkalien. Diese kamen aus der Toilette oder aus dem Kanal. Ich weiß es nicht. Unsere ganzen Schuhe lagen darin und auch das Handy meines Sohnes der sein Handy an der Steckdose bei der Eingangstür geladen hatte. Einer der Koffer lag darin,sowie mein Rucksack. Alles hat so gestunken, ich habe fast gekotzt. Bin dann sofort nach oben gelaufen zum Manager in die Lobby. Er ist auf der Stelle mit mir runtergekommen, hat Personal geholt und die haben dann im Bungalow wieder sauber gemacht. Jedoch kann ich die ganzen Schuhe wegschmeißen, ich kann den Koffer wegschmeißen, sowie meinen Rucksack und das Handy meines Sohnes ist auch defekt. Denn es lag mittendrin in der riesigen Lache. Ich habe nur noch geweint!!! Und wir dachten am Vorabend noch, es kann nicht schlimmer werden!!!! Ich habe den Reiseleiter angerufen. Dieser kam dann auch am Abend noch ins Hotel. Wir haben zusammen mit dem Manager von der Rezeption ( so hat er sich zumindest genannt ) eine Beschwerde zusammengestellt. Er meinte noch, er würde mir als Wiedergutmachung Bier anbieten und Lunchpakete für die Abreise!! Ich dachte, ich höre nicht richtig!! Bier und Lunchpakete, die man als Service sowieso erwartet in einem 5 Sterne Hotel! Ich habe das natürlich abgelehnt. Zur Sache mit dem Handy meines Sohnes meinte er, er sei selber schuld, es im Vorzimmer anzustecken. Man müsse ja erwarten, dass es vielleicht mal nass wird. ( Oder...unausgesprochen...mal die Toilette übergeht ). NEIN!! Wir haben das nicht erwartet!! Denn normalerweise geht die Toilette auch nicht über. Da wir insgesamt 8 Geräte mit hatten und im Zimmer nicht genug Steckdosen waren, benutzte er eben diese. Sowie ich immer wieder für mein Handy und meine Mutter für ihr Tablet. Man denkt ja nicht an sowas !!! Ich spreche tschechisch und die Mehrzahl der Gäste waren Tschechen. Da gab es auch nichts anderes zu hören, ausser Beschwerden. Nur können sie sich dort in Ägypten nicht viel helfen, da die meisten kein englisch sprechen. Ich habe an der Rezeption öfters mal mit dolmetschen ausgeholfen. Urlaub im All Inclusive 5 Sterne Hotel sieht für mich und viele anderen einfach anders aus!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Romana |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |