- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein schönes, erst 2016 neu eröffnetes Hotel, architektonisch etwas orientalisch angehaucht mit ansprechendem modernem Interieur und geschmackvollen Zimmern. Dazu eine große schöne Poolanlage sowie einem Strand mit wirklich sehr großem Steg ins Meer reinlaufend. Das sind so die wesentlichsten Ansprüche die erfüllt werden um es zu einem schönen Urlaub werden zu lassen. Der gesamte Hotelgrundriss wurde radial konzipiert, mit poolseitigen sowie außenliegenden Zimmerreihen - getrennt durch einen Mittelflur. Von nur einem Mittelpunkt ausgehend verlaufen alle Zimmertrennwände strahlenförmig nach außen. Daher sind die poolseitigen Zimmer (noch weniger wie) aufs Mindestmaß enger ausgelegt (zumindest war unser erstbezogenes Zimmer so), die außenseitigen Zimmer jedoch um einiges entsprechend größer sowie man es vom hohen türkischen Hotelstandart meist gewohnt ist.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll gestaltet, Einrichtungsgegenstände farblich gut aufeinander abgestimmt. Ebenso ansprechend ist das geräumige Duschbad mit Regendusche. Leider war unser erstbezogenes poolseitige Zimmer mit Meerblick sehr beengt, der Platz zwischen Bett und Schreibtisch/Kleiderschrank hatte gerade mal 50cm. Unser Kleiderschrank hatte auch nur eine Tiefe von 40cm mit einer einzigen Kleiderstange und 5 Bügeln, was zu zweit für 2 Wochen Ferien nun wirklich kein Luxus ist. Bei einer Kleiderschranktiefe von 40cm hängen somit die Hemden und Kleider auch noch quer, na das waren ja mal klasse Architekten. Jeder handelsübliche Kleiderschrank misst 60cm in der Tiefe! Somit war der Zimmertausch in ein Außenzimmer eigentlich schon vorprogrammiert. Im dann neu bezogenem Außenzimmer waren wir sehr erfreut über die erwartete Größe der Zimmer sowie auch guten Matratzen mit hohem Schlafkomfort. Ein weiterer Grund für einen gewünschten Umzug in die Außenzimmer war die Abendanimation im Poolbereich. Jede Nacht hatte die starke Beschallung bis 24 Uhr angedauert, somit waren vorausahnend die Außenzimmer doch wesentlich ruhiger wie die poolseitigen Zimmer. Da sich planerisch an den Grundrissgegebenheiten ja nichts mehr ändern kann, die poolseitigen Zimmer die Hälfte aller Zimmer darstellt, gibt es hier leider auch nur 4 von 6 Sonnen. Die Minibar könnte etwas besser gefüllt werden.
Das allererste was uns gleich am ersten Abendessen doch unangenehm auffiel, war die doch recht hohe Lautstärke, welche bedingt durch die sehr hohen Raumhöhen ohne entsprechende Akustikmaßnahmen einer großen Bahnhofshalle gleichen. Das gastronomische Konzept ist sehr lobenswert. Durch die vielseitige Auswahl findet man immer etwas Gutes zum Essen. Wenn man berücksichtigt welche verschiedenen Nationalitäten von Gästen so alles vertreten sind, hat uns doch sehr erstaunt wie schmackhaft alle Speisen beim Abendessen zubereitet wurden. Sehr empfehlenswert ist das „Asian – a la Card Restaurant. Das gesamte gastronomische Wochenprogramm wurde – ob man es glaubt oder nicht – einzig und allein auf einem einzigen A4-Blatt kundgetan (wenn man das Hotel betritt auf dem Schreibtisch auf der linken Seite). Zu unserer großen Freude gab es in diesem Hotel sogar Galaabende. Unsere Türkei-Erfahrungen sind hierbei durchwegs sehr positiv mit festlichen Gala,- oder auch Poolabenden. Einfach toll, wenn ein Hotel so etwas anbietet, zumindest war dies unser erster Gedanke. Gala-Abende im Hotel „KIRMAN SIDEMARIN BEACH & SPA“ muss man sich dann so vorstellen: 50% der Gäste tragen Flip-Flops oder adiletten sowie Strandshorts und Muskelshirt. Zwar gibt es mehrfach Hinweise zur Kleiderordnung wie z.B. im Aufzug oder direkt beim Zutritt zum Speisesaal, diese werden jedoch ganz einfach ignoriert. Zutrittskontrollen durch Hotelpersonal? Absolute Fehlanzeige! Die gab es ganz einfach nicht – an keinem Abend! Dabei wäre es doch eigentlich so einfach. Positioniert man bereits morgens beim Frühstück eine große Tafel direkt beim Zugang zum Speisesaal und kündigt „Gala-Abende“ entsprechend an, würden „vielleicht/zumindest“ beim Gala-Abend die Flip-Flops, welche tagsüber am Strand getragen wurden, abends dann nicht auch noch an den Füßen kleben. So gesehen brauch man sich dann über die Gästestruktur auch nicht wirklich zu wundern. Im Übrigen sehen dann die restlichen sechs Wochentage am Abend leider aus wie die Galaabende - die bereits erwähnten 50% der Gäste aus der Flip-Flop-Muskelshirt-Fraktion. So gesehen war eigentlich jeder Abend „Gala-Abend“. Gäste welche sich an die Kleiderordnung hielten, konnte man in der Tat an einer Hand abzählen - und dies bei immerhin 800 Hotelgästen! Sehr Schade. Allein aufgrund dieser Tatsache, fällt unsere Gesamtbewertung auch leider nur mit 4 Sternen aus und werden allein aus diesem Grund wohl fernbleiben und auch nur „vielleicht“ wieder in diesem Hotel unsere Ferien verbringen. Eigentlich sehr schade. Passt hier das Management nicht auf, fällt die sehr hohe Bewertungzahl mit derzeit „noch“ 97% schneller in den Keller wie es wohl gewünscht sein wird. Es ist verhältnismäßig einfach am Anfang gute Bewertungen zu erhalten. Weitaus schwieriger jedoch, dies Jahr für Jahr auch zu bestätigen. Wie es mit allem dann ist; ist der Ruf erst mal ruiniert wird es nur sehr schwer sein, wieder an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen. Hierfür ist die Hotel-Konkurrenz gerade in der Türkei ganz einfach zu groß. Daher für uns völlig unverständlich, dass auf gewisse Defizite nicht größeren Wert gelegt wird – gerade am Anfang! Nach unserem Empfinden kann es ein folgenschwerer Fehler sein, wenn man profitabel zu kurzfristig denkt, nur um auf Biegen und Brechen das Hotel nach etlichen Jahren einer Durststrecke wieder zu füllen. Denn das Hotel macht sehr viel richtig, könnte aber auch noch weitaus mehr. Denn es hat eigentlich fast alles was ein gutes Hotel braucht.
Besonders hervorheben möchten wir gerne unseren unglaublich netten Empfang bei der Ankunft, was wir so in dieser Art auch noch nie erlebt haben. Die zahlreichen positiven Bewertungen beim Empfang können wir absolut bestätigen. Unser danach bezogenes poolseitiges Zimmer mit Meerblick hat uns dann aber nicht zufrieden gestellt, da es wie schon erwähnt doch sehr beengt war. Zurück an die Rezeption wurde umgehend versucht unseren Zimmertausch zu ermöglichen und wir durften bereits am nächsten Tag in ein großes Außenzimmer mit Meerblick umziehen. Ungewohnt schlecht fiel unser Zimmerservice aus, was wir so leider auch noch nie erlebt haben und wir verreisen doch sehr viel. Das Bett sah abends nicht wirklich wie frisch gemacht aus, getrockneten Blutflecken vom Vorgänger auf dem Kopfkissen welche vom Zimmerservice regelrecht aufs Bett geschmissen wurden, benutztes eingetrocknetes Besteck/Geschirr blieb einfach zwei Tage stehen. Der Zimmerservice hat nun weiß Gott nicht viel zu tun in unserem Zimmer. Wenn wir morgens nach dem Frühstück unser Zimmer verlassen sieht es bis auf das Bett eigentlich so sauber und aufgeräumt aus, dass man das Zimmer an den nächsten Gast nahezu übergeben könnte. Nun ja. Nach dem wir dies eine Woche lang beobachtet haben und nach Ende der ersten Ferienwoche ein Bewertungsbogen an der Zimmertüre hing, haben wir dies auch kundgetan. Bei Abgabe dieses Bewertungsbogens wurden wir an der Rezeption freundlich gefragt „ob alles in Ordnung sei?“. Für unsere negativen Beurteilungen wurde sich dann zwar in aller Form entschuldigt, eine Veränderung war jedoch leider nicht festzustellen. Quittiert haben wir dies, indem wir in der zweiten Woche ganz einfach das Trinkgeld für den Zimmerservice gestrichen haben obwohl wir hier doch immer sehr großzügig sind. Da unser Zimmertausch bei der Ankunft ermöglicht wurde, wollten wir uns auch nicht umgehend beschweren wegen dem Zimmerservice, alles andere war ja absolut positiv zu bewerten. Erwähnenswert ist die Sauberkeit im ganzen Hotel und die durchwegs große Freundlichkeit der meisten Hotelangestellten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel – so auch in diesem Hotel. Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich eines Abends auf der Herrentoilette in der Lobby im Erdgeschoss. Ein Barangestellter der neben mir stand verließ doch glatt die Örtlichkeit ohne seine Hände zu waschen. Eine Minute später traf ich ihn wieder in der Bar und er befüllte sein Tablett mit Nüssen, Popcorn und Getränken und bediente wieder wie gewohnt seine Gäste. Aber auch hier bewahrheitete sich, wie sehr man sich doch in einer an sich äußerlich sehr gepflegten Person täuschen kann. Da fehlen uns schon die Worte, einfach nur ekelhaft! Ein großer Dank geht an unseren netten, freundlichen und sehr aufmerksamen Kellner Abdurazzak der uns jeden Abend aller bestens bedient hat, so wie es eigentlich immer sein sollte in einem Hotel. Nachdem wir nach 2 Wochen ausgecheckt hatten gab es zur Verabschiedung ein schlichtes „TSCHÜSS“ – mehr war der knurrigen Rezeptions-Chefin nicht zu entlocken. Mmmh – okaaay…, auch das hatten wir so noch nie erlebt…
Das Hotel ist vom Flughafen Antalya in gut einer Stunde zu erreichen, was nach einem 3,5-stündigen Flug zeitlich absolut in Ordnung ist. Top ist die nahe Lage zu Side (4km), unweit der Hotelanlage ist in 3 Gehminuten auch schon die erste Shoppingmeile zu erreichen. Nach Evrenseki sind es ebenfalls nur 4km, wo man von Läden regelrecht erschlagen wird. Wir waren 2015 das letzte Mal in der Türkei, unfassbar was hier die letzten 4 Jahre gebaut wurde. Leider können wir hier auch nur 5 Sonnen vergeben, da das Hotel keine direkte Strandlage hat und man beim Verlassen der Hotelanlage doch sehr aufpassen muss, um auf dem Weg zum Strand nicht von den doch sehr rücksichtslosen Chauffeuren der Golfbuggies überfahren zu werden. Offensichtlich wird dies aber vom Management geduldet, dieses Problem wurde ja bereits mehrfach erwähnt in den Bewertungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Toll wenn ein neues Hotel so vielfältige Freizeitangebote bietet. Da wir eher die Ruhe gesucht haben, wollten wir lediglich einmal die Bowlingbahn benutzen, da bekommt man dann sogar gleich 3 Wünsche auf einmal erfüllt : Sport – Spaß und Sauna. Sehr schade, dass während unserem gesamten 2-wöchigen Ferienaufenthalt die Klimaanlage bei der Bowlingbahn im 1.UG außer Betrieb war. Beanstandungen an der Bowling-Theke wurden zwar freundlich entgegengenommen, passiert ist 14 Tage jedoch leider nichts. Am Ende unseres Urlaubes haben wir mit netten Urlaubsbekanntschaften dennoch Bowling gespielt, mussten dann aber schweißgebadet nach nur einer Runde das spaßige Erlebnis leider vorzeitig beenden. Es war einfach unerträglich. Daher nur 5 von 6 Sonnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja und André |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Sonja und André, Als aller erstes möchten wir uns sehr herzlich bei ihnen bedanken, sie haben unser Hoetl Kirman Sidemarin Beach & Spa sehr schönn und detaliert beschrieben. Es freut uns sehr zu lesesen das sie bei uns eine Schöne zeit gehabt zu haben. Wir hoffen auf ein wiedersehen und wünschen ihnen bisdahin Alles gute. Mit sonnigen Grüßen İHR KİRMAN SİDEMARİN BEACH & SPA MANAGEMENT-TEAM