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Vanessa (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Zum Ende der Saison wird der Gast zur Last
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Direkt zu Anfang möchte ich sagen, dass das Hotel in der Hauptsaison bestimmt weiterzuempfehlen ist. Zu unserem Reisezeitpunkt (18.-30.10.2009) jedoch definitiv nicht. Das Hotel liegt direkt neben dem Hane Garden (viel zu nah!). Die Zufahrt und der Anblick von Außen ist nicht so der Bringer. Sieht ziemlich unscheinbar aus, vor allem das Ödland direkt vorm Hotel stört doch sehr (große "Wiesen", durchsetzt mit Bauschutt und Müll). Die Lobby ist schön gemütlich eingerichtet und die Rezeption 24 Stunden besetzt. An der Sauberkeit ist nichts auszusetzen, ebenfalls sind alle öffentlichen WC´s zu jedem Zeitpunkt in tadellosem Zustand. Die Zimmer sind in zwei Blöcken, rechts und links abgehend von der Lobby, untergebracht. Zu jedem Block (5. Etagen) gehört ein Lift. Die Gästestruktur zu unserem Reisezeitpunkt bestand hauptsächlich aus Deutschen und Niederländern, Alter ab 30 aufwärts. Uns wurde gesagt, dass dieses Hotel von drei Brüdern gebaut wurde, welche vorher noch nie im Tourismus tätig waren. Diese Brüder wohnen mit ihren Familien im Hotel. Ich kann nicht verstehen, warum sie diesen Rückgang des Services und der Angebote gutheißen. Natürlich sind Tag für Tag Gäste abgereist, aber auch am allerletzten Tag waren noch ca. 40 Gäste anwesend, die auch in der Nebensaison Anspruch auf die bezahlten Leistungen haben. Aus diesem Grunde kann ich das Hotel zu dieser Jahreszeit nicht weiterempfehlen. Wie eingangs schon ansgesprochen, kann es in der Hauptsaison sicherlich schön sein, das möchte ich gar nicht absprechen. Das Wetter zu unserer Reisezeit war durchwachsen. Spätnachmittags häufig Gewitter und tagsüber wechselten sich Sonne und Wolken ab. Die Temperaturen lagen durchschnittlich bei 25 Grad. Handyerreichbarkeit war gut.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bei Ankunft wurden wir in die 5. Etage geführt - in ein Familienzimmer. Dieses war sehr schön, groß und gut ausgestattet und hatte einen wunderbaren Ausblick. Jedoch gab es keinen Balkon, was für uns nicht in Frage kam. Somit bekamen wir ein Zimmer in der 4. Etage mit Balkon, welcher jedoch Richtung Hotel Hane Garden ging, mit Blick auf den Küchenbereich und die Außenklimaanlagen. Das war schade, aber zu einem nochmaligen Zimmerwechsel hatten wir keinen Nerv. Das Zimmer war recht klein (ca. 15qm), ausgestattet mit einem Flach-TV (7 deutsche Programme, der Musikkanal wurde 6 Tage vor Ende abgeschaltet), Minikühlschrank (wurde täglich mit Wasser aufgefüllt, so lange im Hotel welches vorhanden war), ausreichend großem Schrank (inkl. Safe) mit Schwebetüren (die jedoch nie geöffnet blieben, sondern immer zuknallten, wenn man noch die Finger dazuwischen hatte - aua!) und zwei Einzelbetten, jeweils mit Nachttisch. Klimaanlage war vorhanden, allerdings auch hier: Eine Woche vor Ende wurde diese zentral ausgeschaltet! Der Eingangsbereich des Zimmers war gefliest, der Rest mit Teppichboden ausgelegt. Ich konnte nicht erkennen, dass während unseres Aufenthalts jemals gesaugt wurde. Generell halte ich Teppichboden in Hotelzimmern für einen Dreckfänger. Das Bad war ausreichend groß mit Badewanne und vernünftiger Duschtrennwand. Viele Ablageflächen vorhanden. Fön ebenso. Die Beleuchtung im Bad war jedoch ein Graus, dunkle Funzel. Was wir wirklich als unangenehm empfanden ware die Matratzen! Für ein Hotel, welches gerade mal 3 Monate in Betrieb ist, waren sie furchtbar durchgelegen, man spürte die Sprungfedern und Rückenschmerzen waren unser täglicher Begleiter. Die "frischen" Handtücher waren häufig von Flecken durchzogen und auch die Bettwäsche war nicht optimal sauber. Die Zimmer sind sehr hellhörig, das Schnarchen unseres Zimmernachbars begleitete uns durch die Nacht. Die Türen lassen sich nicht leise schließen, sondern konstruktionsbedingt nur laut zuschlagen. Das hätte man anders lösen können.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant mit Außenterrasse, die schön aufgemacht, aber leider recht klein geraten ist. Das Buffet war gut. Als Beilagen gab es jeden Tag Reis, Pommes, Nudeln, Kartoffeln, dazu verschiedene Gemüse bzw. Gratins und eine Auswahl an Fleisch, hier meistens Huhn, Kalb oder Fisch. Es gab auch so exotische Dinge wie Nieren oder Leber - nun gut, wer´s mag... Weiterhin ein großes Salatbuffet, was wirklich toll war. Alles knackfrisch und lecker. Mini-Lahmacun und italienische Pizza sowie Brot und ein Nachspeisenbuffet mit Pudding und den üblichen Süßigkeiten. Auch hier muss ich jedoch sagen, dass schon eine Woche vor Ende damit begonnen wurde, keine Schildchen mehr aufzustellen, was sich denn nun genau auf dem Buffet befindet, nachgefüllt wurde immer seltener und die Tische waren nicht immer eingedeckt und man musste sich sein Besteck selbst holen. Am letzten Abend gab es Menü. Die Tische waren mit Blumen geschmückt, was auf dem ersten Blick hübsch aussah, beim zweiten Hinsehen fielen jedoch die Tierchen auf, die aus den Blüten und Blättern krabbelten :-( Das Menü bestand aus einer Vorsuppe, dann gab es ZWEI kalte und harte Kroketten mit einem Stück undefinierbaren Fleisch. Im Anschluss daran durfte man sich aus drei angebotenen Gerichten aus der Karte etwas aussuchen (die Schwierigkeit bestand darin, dass man gar nicht wusste, WAS man sich dort aussucht, da die Angaben auf türkisch waren). Somit erwartete uns eine zähe, graue, centimeterhoch in Öl schwimmende Masse, garniert mit Fitzelchen Huhn. Ohne Witz, es war das erste Mal, dass ich echt an mir halten musste, um nicht auf diese Masse zu k***en! Pfui! Die Sauberkeit und Hygiene war im gesamten Zeitraum gut, die Getränke wurden zügig an den Tisch gebracht und die Atmosphäre im Restaurant war auch okay, wenn auch die Beleuchtung extrem hell war und somit die Gemütlichkeit ein wenig geschmälert wurde. Weiterhin gab es ein a-la-card-Restaurant, welches wir jedoch nicht genutzt haben. Die Lobbybar hatte ebenfalls einen Außenbereich (ca. 8 Tische) und war überdacht. Allerdings kann man dort bei warmen Temperaturen aber mit Regen nicht sitzen, da das Dach undicht war. Schade.


    Service
  • Schlecht
  • Naja, die ersten paar Tage war der Service im Hotel noch okay. Ab dem 24.10. (also sechs Tage vor Schließung des Hotels zur Saisonpause) wurde dieser jedoch extremst runtergefahren. Die Strandbar hatte nicht mehr geöffnet, es wurden immer mehr Liegen am Pool weggeräumt, die Essenseiten im Restaurant wurden ohne vorherige Information einfach geändert und verkürzt, so dass nicht wenige Gäste vor einem leeren Buffet standen, als sie zu ihrer gewohnten Essenszeit erschienen. Das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go! Weiterhin haben die Shops im unteren Bereich geschlossen bzw. waren nur noch sporadisch geöffnet. Der "Supermarkt" hat großen Ausverkauf gehalten, so dass es weder Zigaretten noch Getränke gab. Auch das ist nicht in Ordung - schließlich waren noch Gäste im Hotel und diese haben - trotz Saisonende - den vollen Preis bezahlt und ich denke, dass man das gute Recht hat, auch bis zum Schluss den bezahlten Service in Anspruch nehmen zu können. Auch an der Pool- bzw. Lobbybar gab es zeitweise kein stilles Wasser mehr. Lapidarer Kommentar: "Haben wir nicht mehr, wir schließen ja in einer Woche und bestellen nichts mehr nach." Hallo!? Die Freundlichkeit des Personals schwand ebenfalls von Tag zu Tag. Man hatte das Gefühl, ein Störfaktor zu sein. Klimaanlage und Musikkanal im TV wurden zentralseitig abgeschaltet. In den Gängen zu den Zimmern wurden die Bewegungsmelder abgeschaltet, so dass meist nur eine Notbeleuchtung brannte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferdauer von Antalya aus betrug auf der Hinfahrt geschlagene 2 Stunden. Wir sind an eine Schlafmütze von Busfahrer geraten, außerdem wurden 9 Hotels angefahren. Die Rückfahrt war in knapp 60 Minuten geschafft. An der Hauptstraße vor dem Hotel hält der Dolmus Richtung Side und Manavgat, bzw. Colakli und Evrenseki ca. alle 5 Minuten. Evrenseki ist zu Fuß jedoch in wenigen Schritten zu erreichen, hier gibt es das übliche Angebot über Supermärkte, Klamottenläden, Optikern, Restaurants etc. Sozusagen das gleiche Bild wie in Kumköy, nur kleiner. Auch Kumköy ist fußläufig gut zu erreichen (Hinterausgang des Hotels nutzen). Die Entfernung zum Strand betrug - gemütlich geschlendert - ca. 5 Minuten. Es fuhren jedoch in kurzen Abständen der Hotelshuttle bzw. der "Traktor" der anderen Hotels, besonders für Kinder ein Spaß.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war sehr schön und kristallklar. Es gab drei Wasserrutschen, die stundenweise in Betrieb waren. Ebenfalls waren ein kleines Kinderbecken sowie ein Mini-Spielplatz (Sand, Schaukel, Häuschen) für die Kleinen vorhanden. Liegen und Schirme waren ausreichend - könnte mir aber vorstellen, dass es in der Hauptsaison recht eng wird. Zur Animation kann ich nichts sagen, da die Jungs nur an ihrer Musikanlage saßen und die Leute beobachteten. Es wurde mehrmals über Tage per Mikrofon eine Abendshow angekündigt, die jedoch nie statt fand. Naja, uns störte es nicht, da wir sehr gut ohne Animation leben können. Die Poolbar war schön angelegt mit vielen Tischen und Sonnenschirmen bestückt. Die sanitären Anlagen waren auch hier immer picobello sauber. Am Strand fand man die gleiche Sauberkeit wie am Pool. Strandbar sehr schön, saubere WC´s und mittags Buffet sowie nachmittags Gebäck zum Kaffee. Die Stranddusche war direkt neben der Bar angebracht, was ich persönlich unangenehm fand. Wer duscht sich schon gern vor den Augen der Gäste und Kellner? Ein Sichtschutz wäre angebracht. Der Strand ist sehr breit und feinsandig und flach abfallend. Liegen und Schirme genügend vorhanden, ein Strandboy ist gern behilflich. Im unteren Bereich des Hotels gab es einen Internetraum (2 PC´s, 3 Euro pro Stunde) inkl. Billiardtisch, Tischtennisplatte und TV. Ein Friseur war auch vorhanden. Weiterhin ein Spa-Bereich mit vielen Massageräumen, Hamam, Ruhe-Indoor-Pool, Sauna etc. Die Preise für eine Anwendung erschienen mir akzeptabel, allerdings habe ich dies nicht in Anspruch genommen. Die einzige weibliche Mitarbeiterin des Spa-Bereichs hätte gekündigt und die beiden Herren dort waren mir nicht unbedingt so sympathisch, dass ich mich von denen hätte massieren lassen wollen. Aber das ist Ansichtssache.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:31-35
    Bewertungen:8