- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir wollten einen entspannten Urlaub in der Sonne und dies haben wir in diesem kleinen aber feinen Hotel/ Resort bekommen. Wer Ruhe und guten Service haben möchte ist hier genau richtig.
Das Zimmer ist im ägyptischen Stil eingerichtet und schon ein wenig älter. Das sieht man dem Interieur direkt an. Aber das ist okay und das Zimmer ist sehr sauber. Wir hatten ein normales Doppelzimmer in der 3. Reihe. Es war ruhig und man konnte trotzdem ein wenig einen Blick auf das Meer erhaschen. Man hat eine kleine Terrasse mit Stühlen und einem Tisch. Das Bad ist schön und man hat ein WC, ein Bidet, eine große Dusche und einen großen Spiegel. Einziges Manko im Zimmer sind die Klimaanlagen. Diese scheinen schon älter zu sein und sind dementsprechend sehr laut. Bei 30 Grad in der Nacht, wärmt sich das Zimmer schnell auf. Wir hatten die Klimaanlage immer tagsüber laufen und haben sie vor dem Schlafen gehen ausgemacht. 2-3 Stunden später war es schon sehr warm im Zimmer. Hier sollte man sich überlegen, ob man nicht neuere leisere Klimaanlagen einbaut, die auch Nachts laufen können. Die Zimmer in der ersten Reihe direkt am Strand sind natürlich sehr schön und können im Hotel noch separat umgebucht werden. Für uns war unser Zimmer mehr als ausreichend und aufgrund der Größe des Hotels ist jedes Zimmer gut und schnell vom Strand erreichbar.
Es gibt ein Hauptrestaurant welches jeden Tag ein anderes "Thema" hat. Aber auch falls man keinen Fisch mag, findet man am Fischabend genug Alternativen um satt zu werden. Aufgrund der Größe des Hotels, gibt es nicht das Riesen Buffet wie man es in anderen größeren Hotels kennt, aber es mehr als ausreichend und sehr lecker. Hier nochmal ein großes Lob an den M. Hassan und sein gesamtes Team. Es gibt 2 speziellere Abende, zum Einen das Gala Dinner und zum Anderen das BBQ Strand Buffet. Beim Gala Dinner wird im Vorfeld ein 4-Gänge-Menu vorgegeben und auch in den Zimmern verteilt. Hier kann man bei besonderen Wünschen, auch Alternativen bekommen. Die Mitarbeiter fragen jeden Gast, zB beim Mittagessen, ob die Gerichte okay sind. Beim Strand Buffet wird das komplette Restaurant an den Strand verlegt und Tische, aber auch das Buffet am Strand direkt aufgebaut. So kann man 5 Meter vom Meer direkt im Sand zu Abend essen. Beim Gala Dinner werden oft mehrere 4er Tische angeboten, aber auf Wunsch auch auseinandergezogen, sodass 2x2er Tische entstehen. Beim Strand werden extra Tische aufgebaut, hier können die Tische nicht auseinandergezogen werden aber bei uns hatten alle Gäste einen Platz und es ist auch mal angenehm, mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen, da man sich doch dann alle "vom sehen her" kennt. Es gibt an den meisten Tagen zu Mittag auch immer eine "Standard" Karte, bei der man Pizzen, Nudeln oder auch andere Leckereien bestellen kann. Zusätzlich kann man auch zum Buffet gehen. Zum Abendessen gibt es meist auch frisch zubereitete Gerichte. Auf Wunsch können auch Lunch Pakete für Ausflüge geordert werden, welche dann fertig gemacht werden.
Was man in diesem Hotel hervorheben muss ist der Service aller Mitarbeiter. Wir haben bisher noch nie so angenehme und freundliche Mitarbeiter in einem Hotel erlebt. Es wird alles vom Hotelleiter Ayman vorgelebt, welcher rund um die Uhr durch das Hotel läuft und für Fragen/ Probleme zur Verfügung steht und bei so gut wie jeder Mahlzeit allen Gästen freundlich grüßt. Es gibt zwei Bars (Pool Bar und Hotelbar über dem Restaurant) - Der Kellner der Pool Bar, bringt Getränke ebenfalls bis zu den Liegen an den Strand. Ebenfalls werden sich "Lieblingsgetränke" der einzelnen Gäste gemerkt und auch schon mal ohne Aufforderung gebracht. (Bei uns beispielsweise morgens Wasser oder auch zum Mittag ein Eiscafé) Der Barkeeper über dem Restaurant (Mo'Taz) war ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und immer für ein paar Späße gut. Er ging auf Wünsche ein und hat auch Cocktails gemixt, welche nicht direkt auf der Karte waren. So konnten die Abende immer mit einem schönen Ausblick genossen werden. Der Zimmerservice ist gut. Tägliche Reinigung und auch Auffüllung der Minibar (Cola, Fanta, Sprite, Saft und stilles Wasser alles all inclusive). Handtücher werden ebenfalls täglich getauscht, wenn man sie nicht draussen auf die Wäscheleine hängt. Es waren überwiegend deutsche Hotelgäste zu unserer Zeit anwesend, und das Personal konnte sowohl englisch auch auch teilweise ganz gut deutsch verstehen. Als Tipp: Wenn man Wasser mit Kohlensäure bestellen möchte, sollte man anstatt "Wasser mit Gas" einfach "Soda" sagen, da sonst teilweise auch schon mal stilles Wasser gebracht wurde, was aber nicht sehr tragisch war. Es wurde kurz nach unserer Ankunft und kurz vor der Abreise jeweils ein Fragebogen im Zimmer hinterlassen, welcher die Zufriedenheit der ersten Tage, bzw. des gesamten Aufenthaltes abgefragt hat. Diesen konnte man dann beim Checkout abgeben. Ebenfalls laufen der Hotelleiter, der Chefkoch und noch weitere Mitarbeiter vom Qualitätsmanagement durch das Hotel und fragen die Gäste freundlich nach ihrem Aufenthalt und um Wünsche oder Beschwerden direkt zu bearbeiten. Einen Hotelarzt gibt es im Nachbarhotel, aber auch im Shams Prestige wird eine medizinische Versorgung angeboten.
Das Hotel liegt in Abu Soma, ca. 40 min. Fahrt vom Airport in Hurghada. Bei uns wurde nur ein anderes Hotel vorher noch angefahren, von daher halten sich die Stops im Rahmen. Das Hotel selber liegt in einem (wie in Ägypten typisch) bewachten Gebiet zusammen mit zwei anderen Hotels der "Shams"-Kette und ist das Luxuriöseste. Das Hotel selber hat keine Shops, aber man kann ohne Probleme in die Nachbarhotels gehen, wo sich verschiedene Shops finden lassen. Läuft man aus dem Hotelgebiet ein wenig heraus, finden sich auch noch andere Shops und auch eine Apotheke. Der Strand befindet sich direkt an den Bungalows. Der gesamte Strandabschnitt der Shams Hotels zieht sich bis zu einem Steg ca. 600m weiter und ist mit einer kleinen Promenade verbunden. Der Abschnitt vom Shams Prestige ist separat zu den Anderen und nur Hotelgäste haben Zugriff zu die Liegen. Läuft man weiter den Strand entlang zu den Abschnitten der anderen zwei Hotels, wird man auch direkt von Promotern und anderen "Verkäufern" angesprochen. Dies ist im Hotelabschnitt nicht der Fall, hier hat man seine Ruhe. In direkter Umgebung am Strand zum Hotel gibt es eine Kitesurf-Schule. Diese surfen hinter der Meeresabgrenzung, welche ca. 50 m ins Meer hineinreicht. Man kann auch hinter der Abgrenzung schwimmen, sollte aber auf Kitesurfer aufpassen oder weiter nach rechts schwimmen gehen. Das Meer an sich ist leider im Bereich des Hotels nicht so schön. 50 Meter ins Meer hinein flacht es sehr ab und man steht immer noch nur bis zu den Knien im Wasser (Bei Ebbe auch schonmal weniger.). Dabei ist das Meer an manchen Stellen sehr steinig und Wasserschuhe sind zu empfehlen. Läuft man weiter nach Rechts zu den anderen Hotels, wird der Strand schöner und auch ein wenig tiefer. Wer schnorcheln möchte, kann am Besten hinter dem Steg, am Ende des Hotelstrandes schwimmen. Ein kleiner Spaziergang von 5 Minuten ist dafür notwendig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel selbst hat keine Freizeitangebote. Was auch nicht schlimm ist, da man die Angebote aus den Nachbarhotels kostenlos nutzen kann. Es gibt ein Fitnessstudio und ein Spa Center, welches wir gesehen haben. Genutzt haben wir es nicht. Die Poolanlage mit dem Infinite Pool ist sehr schön und man kann vom Pool direkt auf das Meer hinausschauen. Weitere Aktivitäten können natürlich gebucht werden. Wir haben noch 2 Ausflüge in Hurghada gemacht. Eingeplant dafür muss die Transferzeit von ca 40-60 min.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timo |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Timo, vielen Dank für Ihre Bewertung bei Holiday Check. Es freut uns ganz besonders das es uns gelungen ist, Ihnen mit unserem Angebot und Service einen schönen Urlaub zu bereiten. Sehr gerne haben wir Ihre Wünsche erfüllt und hoffen auch bei Ihrem nächsten Besuch dies tun zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken viel Sonne, Ihr Hotel Management & Team fo.prestige@shamshotels.com