- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Pelagos wird hauptsächlich von Niederländern (70%), Deutschen und Engländern besucht. Das gesamte Hotel machte einen hervorragenden Eindruck, es ist nicht so groß wie manche Nachbaranlagen, wobei die neue Auffahrt und Rezeption sowie der Wellnessbereich noch nicht fertiggestellt ist. Der Strand an der Nordküste ist von Kos Lambi bis Tigaki nicht zu empfehlen. Das Meer ist an der Nordküste rauh, aufgewühlt mit Algen und Unrat. Die Strände an der Südküste eher ruhig, flach und ideal zum Schnorcheln. Wir können hier die Strände Camel Beach und den Strand Agios Stefanos beim Club Med empfehlen. Wer mehr Trubel mag dann eher Paradise Beach. Wir hatten für 2 Tage Fahrräder und 5 Tage ein Roller beim Verleiher „Moto Club“ angemietet. Dieser Verleiher arbeitet mit dem Hotel zusammen und liegt ca. 2 km entfernt. Bei Bedarf ruft die Rezeption bei dem Verleiher an und man wird mit dem Pkw abgeholt. Bei Verleih von Fahrrädern darauf achten, dass diese mit einer funktionierenden Lampe ausgestattet sind, da der Fahrradweg nach Kos teilweise nur schlecht beleuchtet ist. Die Preise an der Rezeption sind nur Richtpreise. Sollte man einen fahrbaren Untersatz für längere Zeit anmieten, dann kann man auch verhandeln. Unbedingt darauf achten, eine Vollkaskoversicherung bei den Rollern abzuschließen. Bei vielen Verleihern ist sie nicht üblich! Hinsichtlich von Mietwagen können wir nur empfehlen, direkt bei Vermittlern (economy-car-Rentals, billiger-mietwagen, check24 etc.) zu reservieren. Bei meiner Recherche vor Ort (die Adresse der Stadtbüros wird bei der Online Abfrage mitgeteilt) hat sich herausgestellt, dass diese nur mit namhaften Verleihern wie Avis, National oder Alamo zusammenarbeiten. Des Weiteren findet man noch auf Kos Verleiher wie Safari Rent a car, Auto Bank oder Kosmos Rent a Car. Da die Insel aber sehr klein ist, haben wir uns nur für einen 125er Roller entschieden. Falls man einen Arzt benötigt können wir in Tigaki einen griechischen Arzt empfehlen, welcher in Deutschland studiert und lange Zeit praktiziert hat. Seine Praxis liegt etwas zurückversetzt von der Haupt-Flanierstraße in Tigaki. Durch das große Hinweisschild ist er aber ganz einfach zu finden. Unser Fazit: Immer wieder dieses Hotel aber nicht Kos, da es eindeutig schönere und saubere Urlaubsziele gibt. Wir können aber die vorausgegangene negative Bewertung absolut nicht nachvollziehen. Wie auch die anderen Bewerter hier bei HC waren wir sehr zufrieden! Die Anlage ist ausschließlich bei dem günstigen Reiseveranstalter 12fly zu buchen, daher darf man auch nicht erwarten, dass man für diesen Preis ein „echtes“ 5 Sterne Hotel bekommt. Wer das glaubt, der sollte mal ins Neptune Resort gehen und sich dort über die Hotel- und Getränkepreise aufregen! Übrigens wurden wir im Vorfeld vom Reiseveranstalter/Reisebüro darauf hingewiesen, dass der Spa Bereich noch nicht geöffnet hat und man diesen im benachbarten Blue Lagoon Hotel nutzen könnte.
Wir waren während unseres Urlaubs in einer Juniorsuite B (Block 700) untergebracht, welcher völlig neu erbaut ist und direkt am Hauptpool mit Poolbar und Animationsbühne liegt. Hier gab es leider abends bis ca. 24.00 Uhr etwas Lärmbeeinträchtigungen, aber die Balkontüren waren sehr gut schallisoliert und die Klimaanlage sehr leise, so dass man bis zu dieser Zeit nur wenig gestört wurde. Danach konnte man wieder die Türen öffnen, welche zudem mit einem sehr guten Moskitonetz ausgestattet waren. Die Suite war mit einem Parkettboden ausgestattet, sehr groß und sauber. In der unteren Ebene stand eine große Coach mit Tisch, welche wir aber nicht genutzt haben. Auf dem Balkon standen leider nur 2 Stühle und ein Tisch (OG). Im EG waren die Suiten alle zusätzlich mit einem großen Liegebett ausgestattet. Zusätzlich gab es noch einen 32“ LCD-TV mit ZDF, RTL, SAT1, SuperRTL. Wlan funktionierte auch in unserem Zimmer, obwohl das Hotel vorab mitgeteilt hatte, dass dieses nur an der Poolbar möglich ist. Morgens zwar wesentlich besser als nachmittags, aber immerhin. Das große Bett war mit einer hohen und für unsere Verhältnisse leider weichen Matratze ausgestattet. Das Bad war direkt hinter dem Bett und offen d. h. ohne Tür. Auch hier setzte sich die geschmackliche Einrichtung mit einem großen Waschbecken, Schminkspiegel, Whirl-Badewanne fort. Das WC war durch eine Glastüre vom Waschbereich getrennt, in die begehbare „Regen“-Dusche kam man vom WC aus ebenfalls durch eine Glastür.
Das Essen im Hotel war für unseren Geschmack immer sehr gut. Es wurde an mehreren Tagen ein Motto-Buffett angeboten, zudem gab es sehr viele einheimische Gerichte, zum Teil frisch am Grill zubereitet. Pommes und Nudeln gab es immer als Beilage. Auch am Frühstück hat es an nichts gefehlt z. B. Rührei, Spiegelei, Omlett nach Wunsch, Speck, Würstchen, Croissants, Crepes, Stückchen, alle Sorten von Brot und Brötchen, frisches Obst, Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt und Müsli. Getränkepreise waren unserer Meinung nach angemessen: Flasche stilles Wasser 2,80 €, Softdrinks 2,80 €, 175 ml Wein zwischen 4-5€, gr. Tasse Kaffee 2,90 €. Die Getränkerechnung kann entweder sofort bar bezahlt werden oder man lässt sie auf das Zimmer schreiben.
Der Service an der Reception, Poolbar, Zimmermädchen und insbesondere im Restaurant war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. In diesem Hotel werden noch ausnahmslos Griechen beschäftigt und keine Osteuropäer. Vielen Dank auch an Susanne, welche uns beim Online-Einchecken von Tuifly ganz nett geholfen hat!
Das Hotel liegt ca. 3km entfernt von Kos Stadt. Es liegt getrennt von einer wenig befahrenen Straße am Strand, welcher allerdings nicht zu empfehlen ist. Die Stadt ist ideal mit dem Fahrrad über den gegenüberliegenden Fahrradweg gut zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren in der Nebensaison in diesem Hotel und hatten keine Beeinträchtigung hinsichtlich der Liegenreservierung. Wenn man flexibel mit der Lage ist, konnte man durchaus auch noch zwischen 13.00 – 15.00 Uhr Liegen bekommen. Die Geschäftsführung wies mehrmals darauf hin, dass keine Liegen reserviert werden sollen, aber auch hier gab es einige, welche ab 07.00 Uhr meinten, ihre Liegen reservieren zu müssen. Allerdings war es wie gesagt nicht ganz so schlimm wie in der Hochsaison, wo bereits ab 06.00 Uhr reserviert wurde und ab 09.00 Uhr keine freien Liegen mehr zu bekommen waren. Hier kann ich das Bewertungsportal „zoover.de“ empfehlen, wo sehr viele Bewertungen über dieses Hotel von Holländern abgegeben wurden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 18 |