- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben zwei tolle Wochen in diesem schönen Hotel verbracht. Trotzdem komme ich im Weiteren auf die strengen Regeln und Zeiten zurück, die vom Hotel festgelegt werden, nix mit Hakuna Matata. Das Hotel ist mit 352 Zimmern groß und weitläufig angelegt. Es ist gut renoviert und es wird viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Wir waren vom 15.7. bis 29.07.14 dort Gäste mit All In. Die Gästestruktur würde ich europäische Vielfalt nennen. Viele junge Paare und Familien. Das W-Lan funktionierte bis weit in die Poolbereiche. Ich habe alleine den Ausflug "Piraten Fahrt" gemacht. Musik, Animation und Essen auf dem Boot waren toll. Schwimmgelegenheit im Meer. Gebucht habe ich den Boat Trip für 50 Dinar. Abraten würde ich von der Buchung, die auch am Pool angeboten wird, nach Hammamet mit dem Bus und Reiseleiter zu fahren. Für 5 Euro pro Person wird man in einen nicht klimatisierten Bus gesteckt, der Fahrer sagt dir, links ist die Grundschule, rechts die weiterführende Schule, die Moschee ist eine Moschee. Zwischendurch hält er für einen Plausch mit Bekannten an, sammelt seine Frau ein, erledigt seine Einkäufe, tankt und schickt dich dann in einen Laden "Sehenswürdige Ausstellung", wo eine Frau mal eben am Teppichknüpfen ist und Du dringend einen Teppich oder Kaftan kaufen sollst und schmeisst dich später dann wieder in Hammamet an der Medina raus und sagt: eine Stunde?. Ich hätte gerne mal in den Basar geschaut. Aber die Aufdringlichkeit der Verkäufer war für mich nicht auszuhalten. Ebenso schade, dass wir einfach nicht in Yasmine laufen und einkaufen konnten. Kaum aus dem Taxi kommt der Erste, Hallo-ich-bin-ihr-Koch, dann der nächste-übernächste-etc. Wir hatten einfach nicht die Nerven, immer freundlich- La, Sukran sagend- jeden der hinter einer Palme, Olivenbaum, einem Müllständer, einer Wand heraussprang aus zu halten.
Wir haben ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und auch bekommen. Sehr schönes, großes Zimmer, mit für 2 Frauen, ausreichend Schränken im Flur. Einen kostenlosen Safe mit Schlüssel. Die Zimmer sind gefliest, daher zwischendurch Geräusche aus anderen Zimmern. Zu empfehlen sind die Zimmer in den oberen Etagen. Badezimmer mit durch Wand getrennter Toilette. Neu und renoviert. Um den Spülstein genügend Ablagefläche. Badewanne mit Dusche und Vorhang. Der Wasserdruck war gut. Die Betten hatten angenehme Einstiegshöhe und harte Matratzen, zusätzliche Decken waren im Schrank.
Es gibt zwei Restaurants. Das Hauptrestaurant mit den zwei Essenzeiten 18.30 - 20.00 Uhr und dann 20.30 - 22.00 Uhr. Wer nicht pünktlich zu Beginn der Essenszeit da ist, muss damit rechnen, das der eigentlich dauerhaft reservierte Tisch, weg ist, und man warten muss, bis ein anderer Tisch frei wird. Zeitenwechsel ist nicht erwünscht, also wenn man mal einen Ausflug etc. macht. Das asiatische Restaurant muß an der Rezeption reserviert werden. Bitte beachten, die Regel ist streng und es gibt keine Ausnahme: Männer abends in langen Hosen! Während Frauen ungeniert in Shorts die string-gleich nichts bedecken, geduldet wurden. Mittagessen gibt es überdacht draußen von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Es gibt die Poolbar von 10.00 bis 19.00 Uhr, vorher kann man dort aber schon Wasser in Flaschen abholen. Zwei Innenbars, wovon leider die schöne Bar mit der Terrasse bereits um 18.00 Uhr schliesst und die größere Bar öffnet. Wir waren begeistert von der Vielfalt der angebotenen Speisen. Oft ist die Enscheidung, "was essen wir heute", sehr schwer gefallen. Zudem habe ich selten in vergleichbaren Hotels so viel Rindfleisch und Lamm bekommen.
Die Freundlichkeit der Servicekräfte wurde schon öfter gelobt. Das kann ich nur wiederholen. Trotz des Fastenmonats freundliche, lächelnde, flinke Angestellte! Die Verständigung in deutsch funktionierte in allen Bereichen. Die Zimmerreinigung war gut. Die Systeme - Bettwäschewechsel - bitte Karte aufs Bett legen, Handtücher in die Badewanne - bedeutet - bitte Neue, haben gut funktioniert. Wir haben sowohl den Krankenpfleger, als auch den Arzt benötigt. Bei meiner Tochter ist leider trotz Vorbereitung und Schattenaufenthalt die Sonnenallergie ausgebrochen. Der Arzt war nach 20 Minuten im Hotel, Rezept ausgestellt (Kosten 60 Dinar). Antiallergikum, Cortison und Salbe waren 22 Dinar für die Apotheke. Der Krankenpfleger kommt auch aufs Zimmer. Kosten für 4 Tage Pflege: 60 Dinar. Einmal habe ich die Zimmerfrau um Hilfe gebeten, weil wir einen dicken, schwarzen Krabbler ungebeten zu Besuch hatten, ok, sie hat ihren Spass gehabt und das Tier gefangen, während wir auf den Stühlen standen. Wirkliche Beschwerden hatten wir nicht, aber ein Anruf, mit der Bitte WC Papier zu erhalten, führte dazu, dass wir zwar Papier erhielten, dafür am nächsten Tag keine Handtücher. Am Übernächsten wurde unser Zimmer ganz ignoriert. Dass die Klimaanlage nur nach Lust und Laune funktionierte, haben wir dann lieber nicht mehr mit geteilt. Wir haben alle 3- 4 Tage die Betten beziehen lassen bzw. Lakenwechsel und 300 Dinar aufs Kissen gelegt. Vielleicht zu wenig.
Vom Flughafen waren wir knapp 40 Minuten unterwegs. Das Hotel liegt etwas außerhalb von "Yasmine City". Wir sind für 6 Dinar mit dem Taxi hingefahren. Wäre auch zu Fuß gut zu erreichen. Uns war es zum Laufen zu warm. Vor dem Hotel kann man wählen, ob Taxi oder Tuk-Tuk oder Bus. Zum Shoppen würde ich auch das "Joys" empfehlen. Festpreise und Ruhe beim Stöbern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jetzt wird es schwierig für mich zu bewerten. Ich habe Musik vermisst. Am Pool, in der Bar, am Strand. Die Antwort von dem hervorragenden Animateur Fi-Fi war: "es entspricht nicht dem Konzept eines RIU Hotel." Daher kann ich hier nicht schlecht bewerten. Ich hätte mich eher erkundigen sollen. Uns war es zu ruhig. Die Freizeitangebote sonst waren gut. Unglücklich für uns: das Fitness-Center war nur von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In die Pools durfte man von 9.00 bis 19.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr wurde einem tatsächlich das Polster von der Liege gezogen. Schattenliegen am Pool- und ich meine Schatten unter den Palmen - muss man morgens bis ca. 8.00 Uhr reservieren. Andere Liegen sind immer gut zu bekommen. Empfindliche Menschen verlassen sich Bitte nicht auf die Sonnenschirme, diese bieten wenig Schutz. Zu dem Zustand der Pools: Hier hatten wir Irritationen, weil in der 2. Woche irgendwie alles grün wurde. Jetzt bin ich keine Fachfrau, auf Rückfragen wurde mir mitgeteilt, das PH Wert und Chlor immer geprüft werden. Die Reinigung der Pools erfolgte angeblich nachts, aber der Poolreiniger war stets gegen 7.00 Uhr bis gut 15.00 Uhr an den Pools mit seinem "Sauger" unterwegs. Ich empfand das "komisch" Auch die strengen Handtuchwechselzeiten wurden eingehalten. (9.00 bis 10.00 und dann 15.00 bis 16.00 Uhr) Für den Damenbereich standen für Pool und Strand 3 WCs zur Verfügung. Die Sauberkeit war teilweise kritisch. In unserer ersten Woche waren Strand und Meer traumhaft, das Wasser klar und sauber. In der 2. Woche kam leider etwas Sturm auf, was zu Seegras führte, bis hin zu einem Tag "rote Fahne". Natürlich hat es uns gut gefallen, dass der Bademeister am Strand täglich fragte, wann wir kommen und wo wir liegen möchten. Die Bademeister haben ihren Job gut gemacht, immer ein Auge auf Alles. Die Animation am Abend entsprach wohl auch dem RIU Konzept. Für uns hätte es mehr sein können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anita |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 26 |