Alle Bewertungen anzeigen
Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöner Familienurlaub
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel wurde im landestypischen Hotelstil in zweistöckiger Bauweise Ende 2007 fertiggestellt. Es handelt sich um eine Anlage mit 528 Zimmern. Da wir bisher unseren Familienurlaub in kleineren Hotelanlagen verbracht haben, empfanden wir die Anlage schon als "mächtig" groß. Die Gästestruktur war international (Europa) mit leichtem Schwerpunkt auf Osteuropa. Insgesamt ein angenehmes Publikum, vertreten in allen Altersklassen. Bei einigen Unsitten, wie bspw. der tradtionellen deutschen Vorliebe Liegen frühzeitig mit Handtüchern zu belegen, haben die anderen Nationen deutlich aufgeholt. Wir haben das Hotel als familienfreundlich empfunden, wenn auch der hoteleigene Spielplatz den Namen nicht verdient. Uns hat es gefallen. Wir haben das Hotel nicht als negativ empfunden und empfanden gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis als gut. Um es deutlich zu sagen: Wir hatten in 2001 und 2002 im Robinson-Club in der Soma Bay Urlaub gemacht. War klasse, aber das hätte uns als Familie das 2, 5-fache gekostet und das ist uns der Unterschied nicht wert. Aber das muß jeder für sich entscheiden...


Zimmer
  • Gut
  • Großes Familienzimmer (75qm). Es besteht aus zwei seperaten Zimmern mit getrennter Tür und jeweils eigenem Bad. Großer Balkon. Zimmer war absolut zufriedenstellend. Vermißt haben wir eine Couch und ein paar Bilder, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Hier wäre eine Wahlmöglichkeit für den täglichen Wechsel ja/nein sicherlich noch eine Verbesserung. Von Hellhörigkeit keine Spur (2. Stock). Das Zimmer war absolut sauber. Keine Geruchsbelästigung. Kein Ungeziefer. Abzug von 0, 5 Sonnen für die Air Con. Die Klimaanlage hat eine Lärmentwicklung auf dem Stand der Technik Anfang der 80er Jahre. Es ist mir ein Rätsel, wer so etwas noch baut. Unser Zimmer lag in Höhe der Poolbar, mittig der Anlage. Es war zu keinem Zeitpunkt Lärm zu hören (... das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Air Con. so laut ist...) Eine Anmerkung: Unsere Waschbecken hatten selbstverständlich Stöpsel am Abfluß. Ein Vorredner erwähnte hier mit Fotobeweis, das diese fehlen würden. Dieses war bei uns nicht der Fall.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier kommt der Schwachpunkt des Hotels. Was die Quantität und Qualität der Speisen angeht, waren wir absolut zufrieden. Ich kann mich an keine Situation in den zwei Wochen erinneren, wo wir vor einem leeren oder stark geplünderten Buffet standen. Es wurde stets kontrolliert und nachgelegt. Was die Qualität angeht, können wir die Kritiken nicht nachvollziehen. Wir haben stets Speisen gefunden, die sehr lecker zubereitet waren. (okay, etwas mehr Würze hätte sein können) Einige Speisen waren nicht unser Geschmack, aber dafür gibt es ja die Auswahlmöglichkeit am Buffet. Sollten Sie also kein passionierter Hobbykoch sein, seien Sie unbesorgt, Sie finden was zu Essen. Nein, der eigentliche Kritipunkt von uns liegt an dem Restaurant selber. Hier gibt es kein wenn und aber und wie einige hier schon anmerkten: Es ist eine Bahnhofshalle. Laut und unruhig. Wir sind dem dadurch entgangen, daß wir draussen auf der Verenda gegessen haben. Für uns als Familie mit kleinen Kindern, war das nicht so schlimm (wann kommt man da schon mal zum gemütlichen Plausch). Uns haben aber die Paare, alt wie jung, leid getan. Gemütlich ist anders... Ein klares "No Go" ist das Thema mit den Wasserflaschen. Es gibt für jeden Gast am Anfang eine 0, 6 liter Wasserflasche. Die kann man entweder auffüllen oder eine Neue käuflich erwerben. Das ist absolut nicht akzeptabel.


    Service
  • Gut
  • Wenn man einige der vorangegangenen Kritiken liest, stellt sich uns schlicht die Frage, ob wir in einem anderen Hotel waren oder ob die Mannschaft dort tatsächlich innerhalb von nur ein paar Monaten so einen "Turn-around" hingelegt hat. Wenn ja, Hut ab. Wir hatten ein großes Familienzimmer. Die beiden Zimmer/Bäder waren stets am Vormittag perfekt gereinigt. Wir wurden mehrfach von der für unser Zimmer zuständigen Fachkraft angesprochen, ob wir mit der erbrachten Leistung zufrieden waren. An einem Tag hatten wir ein Ausfall von zwei Leuchten im Hauptbad. Ich hatte vergessen, diese beim Houskeeping zu adessieren. Als wir mittags auf das Zimmer kamen, war dieser Mangel selbständig behoben. Unsere Jüngste (2 Jahre) hatte ein Bekleidungsgegenstand im Restaurant liegen lassen. In der Restaurantpause machte ich mich, ohne große Hoffnung, auf den Weg dieses zu holen. Ich wurde sofort im Restaurant freundlich angesprochen, wie man mir helfen könne. Ich schilderte mein Problem. Sofort entschwand ein Kellner und brachte mir das verlorene Kleidungstück. Das Personal war, bis auf wenige Ausnahmen, stets freundlich. Aufgrund der starken Buchungslage war das Personal unterbesetzt. Der Streß des Personals war teilweise als Gast spürbar. Hier muß das Management nachlegen. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Wir haben kein Trinkgeld gegeben (erst am Abreistag)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Was will man hier kritisieren? Die Lage des Hotels geht eindeutig aus der Hotelbeschreibung hervor. Ein kurzer Blick in Google Earth bestätigt dieses: Das Hotel liegt in "the middle of nowhere"... und genau das war uns wichtig. Strand, mit flachem Einstieg und warmen Wasser waren für uns, der Kinder wegen, die Entscheidungskriterien. Ausflüge wollten wir diesesmal keine machen (war unser dritter Urlaub in der Soma Bay) und für Shopping in Ägypten sind unsere Nerven nicht abgehärtet genug. Die Transferzeit zum Flughafen ist mit knapp einer Stunde gut. Somit für uns: 4 Sonnen


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war Klasse. Die Kids hatten super viel Spaß und das war der Sinn der Veranstaltung. Sauber war es überall. Das Personal hat sich hier viel Mühe gegeben. Unverständlich ist allerdings die gute Kinderstube einiger Gäste (auch hier nationenübergreifend) zum Thema Müll. Wie bereits von Anderen vorher angemerkt: Was die mit den Liegen gemacht haben, ist mir auch ein Rätsel. Zwar war es nicht so schlimm, wie teilweise geschildert (Ich glaube, die haben da schon mächtig ersetzt). Gleichwohl habe ich noch nie soviel Schrottliegen gesehen. Das hat eine halbe Sonne gekostet. Kinderclub: Erste Sahne. Rita, Arthur und Noel: "Great Job done!" Unsere Kinder schwärmen immer noch und zu unserem Leidwesen dudelt immer noch die Solino Kinderclub-CD...Weitere Angebote/Programme haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:8