Alle Bewertungen anzeigen
Toni (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2009 • 2 Wochen • Strand
Hotel noch nicht auf 5 Sterne Niveau
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren vom 28. 12.2008 bis zum 11. 01.2009 im CWSB. Die Gästestruktur war folgende (ca.-Angaben): 95% aus Osteuropa (überwiegend aus einem Land) 5% aus Westeuropa (kaum Deutsche) Wir hatten ein F0-Familienzimmer mit einem Klappbett/Zustellbett für unseren Sohn. Das Bett war sicherlich nicht als vollwertiges Bett anzusehen, aber wir haben schon deutlich schlechtere Kinderbetten erlebt. Für 2 Kinder wäre mir das Zimmer aber zu klein gewesen. Unser Zimmer lag im Block 10, 2. Stock. Die Lage des Zimmers war hervorragend. Das Zimmer hatte einen großen überdachten Balkon, der nach 2 Seiten offen war. Auf der einen Seite konnte man auf die Poolbar, das Meer und die Rutschen hinabblicken. Auf der anderen Seite sah man die 3 Pools, das Hauptrestaurant und im Hintergrund die Berge inkl. abendlichem Sonnenuntergang. Bis auf ein paar Macken an den Möbeln, die ja eigentlich nur durch Hotelgäste verursacht sein konnten, war das Zimmer in Ordnung. Wir erhielten ausreichend Wasserflaschen auf das Zimmer. Ein Abfüllen an irgendwelchen Wasserspendern wurde uns erspart. Die Anlage ist mittlerweile sehr grün und wird laufend gepflegt. Nur noch wenige Palmen sind zum Schutz mit Matten umwickelt. Die Palmen auf der Zufahrtsstraße zum Hotel sind noch alle mit Matten verschlossen. Der Zustand der Gebäude hat mich etwas verwundert, da sie nur ein Jahr alt sind. So hatten fast alle seitlichen Fassaden der Gebäude deutliche Spuren von Ausbesserungen, die zu sehen waren. Denke, dass die Gebäude ein Problem mit den Wasserrohren haben, die möglicherweise in diesem Bereich verlaufen. Ein Gebäude hatte sogar einen 2-3 cm breiten Riss vom Erdboden bis zum Dach hinauf. Leider war nur einer der 3 Hauptpools beheizt. Deswegen konnte auch nur dieser genutzt werden. Der Kinderpool mit den Rutschen war nicht beheizt, obwohl er es laut Prospekt hätte sein können. (haben wir leider erst wieder zuhause festgestellt). Die Benutzung der Rutschen war deshalb im Prinzip nicht möglich. Dabei hatten wir uns so sehr darauf gefreut. Liegen am Strand gab es zu jeder Tageszeit ausreichend. Nur die erste Reihe am Strand war immer besetzt. Lag aber sicherlich an der Hotelauslastung zu dieser Zeit. Am 02. 01.2009 wurde die Diskothek über dem Hauptrestaurant eröffnet. Da wurde an nichts gespart! Viele Schweinwerfer, Nebelmaschinen und Schneemaschinen durften hier nicht fehlen. Wenn man bedenkt, wie schlicht doch die Außenbars und Außenrestaurants sind, dann wurde hier richtig geklotzt. Die Diskothek öffnet von 20 Uhr bis 03 Uhr. Das All-Inkl. Angebot gilt bis 24 Uhr. Kinder dürfen sich ab 23 Uhr nicht mehr darin aufhalten. Die Öffnungszeiten für die Lobbybar wurden auch angepasst. Diese schließt nun um 24 Uhr und hat keinen 24-Stunden-Service mehr. Da es in unserer Reisezeit ordentlich frisch war - und solange die Diskothek noch nicht eröffnet war - versammelten sich viele Hotelgäste abends in dieser Lobbybar. Wohl daraus resultierend hatte die Bar den Flair einer Bahnhofskneipe. Außenbars/Außenrestaurants hatten zwar Gas-Heizer und seitliche Planen, aber trotzdem war der Aufenthalt dort abends kaum länger möglich. Da wir schon häufig mit 1-2-Fly unterwegs waren und deswegen vergleichen können, beurteilen wir die Abendshows und die Kinderanimation eher als schwach. Besucht wurden die Abendshows - vermutlich aufgrund der kühlen Außentemperaturen wegen - sehr schlecht. Zum Ende hin saßen wir häufig fast allein im Amphitheater. Zum Thema Restaurant/Essen etwas zu sagen ist wirklich sehr schwer. Wir haben 3 Tage benötigt, um uns an die Geräuschkulisse im Hauptrestaurant zu gewöhnen. Immer wenn es besonders schlimm war, wurde auch noch die Musik sehr laut aufgedreht. Da wir bereits das 7. Mal seit 1987 in Ägypten sind, wissen wir im Prinzip, was uns dort erwartet. Dabei spielt die Anzahl der Sterne selten eine wirklich entscheidende Rolle. Schade finden wir nur, dass anscheinend kein Interesse besteht, etwas an diesem Zustand zu verbessern/verändern. Auch dann nicht, wenn man darauf hinweist. So hatte ich z. B. vorgeschlagen, den defekten Getränkespender im Hauptrestaurant mit einem Hinweisschild zu versehen. Am nächsten Tag war das Schild weg, aber der Automat immer noch defekt. So konnten wir beobachten, wie Tag für Tag Hunderte von Gästen daran herumprobiert haben und nicht mal vom Kellner, der hinter der Theke stand, darauf aufmerksam gemacht wurden. Teelöffel haben wir in der Zeit nur 4-5 Mal im Hauptrestaurant vorgefunden. Darauf hinzuweisen hat auch nichts bewirkt. So mussten wir uns eben tagsüber die Plastik-Teelöffel aus den Bars sichern, um abends den Kaffee nicht mit einer Gabel umrühren zu müssen. Untertassen waren sowieso absolut Mangelware. Gläser waren sauber, aber leider nicht immer vorrätig. Würden die Kellner nicht die halbvollen Gläser abräumen, dann würde es vermutlich nicht zu diesen Engpässen kommen. Ein Glas pro Essen würde wohl jedem Gast reichen. Das sind zwar meistens alles nur Kleinigkeiten, aber in Summe könnte einem manchmal schon der Kragen platzen. Da wir absolute Ägypten-Fans sind, ist natürlich Urlaub Nr. 8 - dieses Mal an der Makadi-Bay - bereits gebucht. ;-)


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Toni
    Alter:41-45
    Bewertungen:1