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Andreas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Wenn Kataloge lügen oder wie vergraule ich Gäste
3,5 / 6

Allgemein

Da dieses Hotel in der 5-Sterne Kategorie geführt wird, gingen wir von einem relativierten Mindeststandard auf die Reise. Nach einem freundlichen Check-In und der Begutachtung des gutgelegenen Zimmers (angekündigter Meerblick stimmte, Größe des Familienzimmers - abgetrennter Schlafraum für Kinder - ist als gut zu bezeichnen, Ausstattung, Sauberkeit, Pflegezustand sind eher die Norm für ein 3-Sternehotel) gingen wir zum obligatorischen Rundgang der Anlage, der uns die Tränen in die Augen trieb. Ich habe schon viele Hotels zur Saisoneröffnung in der Türkei erlebt, aber der Zustand dieses Hotels grenzt an absoluter Respektlosigkeit gegenüber den Gästen. Nahezu die gesamte Anlage befand sich im extrem rudimentären Zustand (was natürlich eine extreme Geschäftigkeit mit Baustellenatmosphäre innerhalb der 14 Tage nach sich zog!), viele Bereiche waren total verdreckt, der SPA-Bereich eine einzige Baustelle, überall ragten Moniereisen aus dem Boden, hingen Stromkabel von der Wand, waren Sanitäranlagen zur kompletten Abstellkammer degradiert und die ggf. darin gestorbenen Ratten sorgten für den entsprechenden Gestank. Der Minclub glänzte durch fehlende Kinderatmosphäre, die angepriesenen Rutschen durch Deaktivierung und Begradigung vorhandener Unebenheiten. Wahrscheinlich war der Hotelleitung auch der Strand nicht bekannt, da dort angespülte Plastikkanister und sonstiger Unrat in Ruhe angehäuft und vermehrt werden konnten. Liegen, die entsprechende Strandbar und Fertigstellung des Stegs, fielen wohl der Saisoneröffnung zum Opfer, ebenso die Öffnung des repräsentierenden Restaurants, woraufhin die Gäste in einer Art Kantine (allerdings recht schön geschmückt) die "Gaumenfreuden" zu sich nehmen mussten. Leider hat man zudem im Gebäude dem Teppich den Vorzug vor Fliesen gegeben ohne zu Bedenken, das ebendieser auch gepflegt werden will und auf natürliche Ausspeiungen trinkfreudiger Gäste mit Geruchsintension reagiert. Lange Rede kurzer Sinn, die Anlage entsprach zu dieser Jahreszeit mitnichten den ausgeschrieben Attributen und bekommt eine glatte Fünf Minus. Das Hotel verfügt über kostenfreies WLAN, welches jedoch nicht im Zimmer sondern nur im Lobby-Bereich genutzt werden kann, dort aber mit sehr gutem Empfang. Die beste Reisezeit sind wohl eher nicht die Osterferien, wahrscheinlich auch nicht danach, es sei denn man ist ein Freund der russischen Folklore, Kunst und sonstigen osteuropäischen Errungenschaften....über den Teppich schrieb ich ja schon... Ab "Ende" der Osterferien ist die Sprache nicht mehr deutsch und die Anzahl der für "ich achte auf gute Laune und Sicherheit" zuständigen Personen wird ausgebaut, damit auch bei unbedarften Gästen der Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis wird.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • ...wie bereits beschrieben... als Anmerkung nur noch die Möbel, die zur ausgereiften Aufteilung animieren und kein unbedachtes auspacken erlauben. Wasser wurde täglich ins Zimmer gestellt und hätten mit Betrieb des Kühlschranks auch Temperatur bekommen, leider befand sich dieser im Dauerstreik. Der Safe ist kostenfrei und gut getarnt im Schrank an der üblichen Stelle untergebracht. Die sanitären Anlagen müssen natürlich nach Kauf auch entsprechend gepflegt werden, ist das durch eigenes Personal nicht möglich sollte ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • ...die Anzahl der Restaurants steht im Verhältnis zur Anzahl der Gäste, so war es denn leider auch in der ersten Woche, mit der oben beschriebenen Kantine, ausgereizt diese zu bewerten. Die zweite Woche, nach extremer Geschäftigkeit führte zur Eröffnung des Hauptrestaurants, welches wir immerhin noch sechs Tage genießen konnten. Durch die Eröffung nahm auch das Angebot "rapide" zu und erinnerte schon eher daran, dass die Reise nicht zum Bratwurst Glöckl, sondern ins fünf Sterne Selge...ging. Die Auswahl der Speisen in der ersten Woche waren ziemlich eingeschränkt und wechselten zwischen Pommes, Kartoffelbrei und Spaghetti....Spaghetti, Pommes und Kartoffelbrei....die nächsten Kombinationen kann sich jeder selber denken. Glücklicherweise sind wir keine Gourmets und wurden somit auch mit diesem Angebot satt. In der zweiten Woche war das Angebot erheblich erweitert und es wurde auch schon mal live gegrillt. Der Küchenstil ist ziemlich Multikulti anzusiedeln und reicht von Italien (Spaghetti, Pizza) über Deutschland (Broccoli, Spinat) hinein in jedes europäische Land und bekam sogar interkontinentalen Touch durch die frischen Bananen. Die Atmosphäre im Restaurant war stets gut und die Bedienung sehr freundlich...


    Service
  • Gut
  • ...als hätten die Servicekräfte Anweisung erhalten mangelnden Bauzustand durch Freundlichkeit wettzumachen, waren wirklich alle Kräfte durchweg freundlich, zuvorkommend, aufmerksam und auch gegenüber den Frauen zurückhaltend. Die Zimmerreinigung wird wahrscheinlich mittlerweile in der Türkei auch als Akkord angeboten, so kann es denn schon mal sein, dass gar nicht gereinigt wird. Auf entsprechende Nachfrage an der Rezeption bekamen wir immerhin frische Handtücher. Toilettenpapier wird in "Asien" eh nicht so genutzt wie in Deutschland, also wird auch das Augenmerk nicht zu sehr drauf gelenkt (glücklicherweise standen die Reinigungswagen häufig noch im Flur, sodass jederzeit durch Eigeninitiative Abhilfe geschaffen werden konnte..). Auf Wasserschäden oder sonstige Auffälligkeiten wurde in kurzer Zeit, nach Anruf Rezeption, reagiert und der Schaden behoben.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • ...wie oben beschrieben hat das Hotel einen eigenen Strand, also ist diesbezüglich direkter Meerzugang gegeben. Vom Flughafen aus sind es, je nachdem wann man "abgeliefert" wird, ca. 90 Minuten Busreise (wir waren jeweils die Ersten und bei Abreise Letzten;-)), wobei in der Türkei wohl entweder harte Gewerkschaften für eine Pause sorgen oder aber Absprachen zwischen den Beschäftigten unterschiedlicher Kategorien...warum Pause, zum einkaufen direkt nach Ankunft?... Im Sommer, falls es das Hotel schafft den Standard auf Maß zu heben, glänzt der Außenbereich (außerhalb des Hotels) durch eine noch größere, selbst in zwei Jahren nicht zu behebende, Steind-, Sand-, Geröll-, Grabenlandschaft, dass es dem weiblichen Geschlecht eher zu empfehlen ist auf High-Heels und Außengarderobe...zu verzichten und sich wie die Männer eher sportlich, leger, schlicht zu kleiden... Ausflugmöglichkeiten sind Manavgat (Taxi 15 EUR oder Bus) und Side (Bus bis Manavgat, dann zweiten Bus...oder Taxi..), ansonsten halt die üblichen Angebote.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Animation war stets am Wohl der Gäste gelegen, allzeit ansprechbar, gutgelaunt und hilfsbereit. Es waren weitgehend gute Deutschkenntnisse vorhanden, Lücken wurden durch intensive Kurse ausgebessert und sind wohl am Saisonende als Akzentfrei zu bezeichnen;-). Einzelne Animateure hatten eine Portion Sondermotivation getankt, was der guten Laune und familiären Atmosphäre sehr entgegenkam. Die Betreuung des Miniclubs war in gute Hände gelegt und die Kinder wurden entsprechend animiert häufig autonom zu erscheinen, erscheinen zu wollen. Für viele vielleicht etwas ungewöhnlich aber sehr professionell, ein männlicher Bauchtanztrainer.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:51-55
    Bewertungen:10