Alle Bewertungen anzeigen
Jana (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2008 • 3 Wochen • Sonstige
Schöne Hotelanlage, that's all!
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage (Möchte-Gern-5*-Hotel, jedes 3*-Hotel in Deutschland ist sicher besser) ist wirklich sehr idyllisch, die Bungalows schön in die Gartenanlage eingefügt, schöner Empfangsbereich, Zimmer absolut top. Bis November war es ein AI-Resort, das soll sich wohl ab Dezember ändern. Vielleicht ändern sich dann ja auch Essen und Service. Wir können jedem, der sich hier einquartieren möchte nur empfehlen, HP zu buchen, denn Liberia ist 30 min. mit dem Auto entfernt und absolut uninteressant. Essen wird man da auch nicht gehen können. Im November war das Hotel nicht ausgelastet, max. 100 Gäste, überwiegend Amerikaner, zum Schluß dann auch ein paar Kanadier. Europäer haben wir da keine gesehen. Die Anlage gehört seit Januar 2008 zur Hilton Gruppe und wurde wohl auch renoviert. Der Spa-Bereich wurde scheinbar im November immer noch renoviert, denn er machte erst an unserem vorletzten Tag wieder an seinem ursprünglichen Ort auf. 131 EUR / p. P./Nacht/HP/Oceanview sind auf jeden Fall für dieses Hotel nicht gerechtfertigt. Wenn Service/Essen und Abendunterhaltung auch noch stimmig wären, wäre es sicherlich super. Alternativ würde ich das Paradisus Playa Conchal buchen, wer ein Hotel in dieser Kategorie sucht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Bungalowzimmer sind sehr geräumig, angeblich renoviert, aber bei uns im Bad sah die Decke nicht so aus, das ist das Einzige Manko. Schönes großes Doppelbett, Safe im Schrank und Bügelbrett/Bügeleisen. Minibar (ungefüllt), Kaffeemaschine mit 1x Kaffee pro Tag, Terrasse mit Tisch und 2 Stühlen, Telefon, Sitzecke mit Tisch und 2 Stühlen sowie noch separatem Sessel. Sideboard mit TV (englisch: HBO, Hallmark, Universal, Disney TV, TNT etc., deutsch: DW-TV). Badezimmer mit Badewanne, Fön und Schminkspiegel. Badewanne und Toilette separat. Unser Bungalow mit Oceanview lag leider sehr nah an der Poolbar, so daß wir immer die volle Beschallung im Zimmer hatten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Auswahl zum Frühstück war OK, kann aber für ein 5* Resort auch besser sein. Das Abendessen war eine Katastrophe, die ersten 3 Tage gab es den Hauptgang a la carte und irgendwie immer das gleiche. Die letzten Abende gab es immer Themenabende und da war auch das Essen plötzlich besser. Wir waren nur im "El Dorado" essen (Reservierung erforderlich). Das Essen ist etwas besser als im Buffetrestaurant, allerdings nicht wirklich anders. Das italienische Restaurant hatte immer dann geschlossen, wenn wir hingehen wollten (an mehreren Abenden in der Woche). Wir haben allerdings nichts gutes darüber gehört, ein eigenes Urteil konnten wir uns leider nicht bilden.


    Service
  • Schlecht
  • 6 = setzen würde der Lehrer in der Schule sagen. Da haben die im Hilton noch einiges zu lernen. Es gibt vor dem Hauptrestaurant doch wirklich 4 Tische draußen! Morgens haben sich die Leute fast darum gekloppt. Kein Wunder, wer möchte denn bei schönem Wetter nicht draußen frühstücken? Das machen wir hier doch auch nicht anders. Die ersten Tage war der Service mehr als schlecht, die Waiter quatschten lieber als die Gäste zu bedienen, dann kam der erste, du hast die Bestellung aufgegeben, aber er kam nicht wieder. Dann kam der nächste und der übernächste bis auch endlich mal die Bestellung kam. Eingedeckt wurde oft nur nach Aufforderung, die Teller nach Aufessen nicht abgeräumt. Gegen Wochenende, als dann die Einheimischen kamen, kam es uns vor, als hätte das Servicepersonal eine Kopfwäsche bekommen. Plötzlich funktionierte fast alles, aber auch diese plötzliche Euphorie hielt nicht lange an. Wir wollten ein wenig unserer Wäsche waschen lassen und fragten höflich nach der Preisliste, die wir in unserem Bungalow nicht finden konnten. Auf die Preisliste warteten wir - trotz mehrmaligem Nachfragen - auch am Abreisetag noch. Der Service am Check In Desk war auch nicht besser, zudem durften wir erst um 15. 00 Uhr unser Zimmer beziehen, eher ging nichts, trotzdem die Anlage nicht mal ansatzweise ausgebucht war. Englisch ist überhaupt kein Problem, das Personal beim Check In und im Restaurant und im Spa spricht sehr gut Englisch. Vom Housekeeping darf man das natürlich nicht erwarten. An einem Tag war unser Zimmer nicht gut gereinigt worden und die Toilette war verstopft, was die Putzfrau scheinbar nicht bemerkte. Unserer Beschwerde wurde sofort nachgegangen und 5 min. später standen Putzfrau und Toilettenmann im Zimmer. Allerdings war die Toilette am nächsten Tag wieder verstopft...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Am A der Welt in einer Bucht am Golfo de Papagayo, so gelegen, daß man den Sonnenuntergang nicht sehen kann. Das Hotel ist in diesem Teil der Bucht (noch) das einzige. Einige Rohbauten waren auf dem Weg nach Liberia zu sehen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie Restaurants in der Nähe = 0. Der Flughafen Liberia ist allerdings nur 20 min. entfernt, allerdings ist dieser für uns nicht so günstig, da man bei Inlandsflügen nur 12 kg Gepäck mitnehmen kann. Allerdings kann man von den Staaten aus nach Liberia fliegen (z. B. mit Delta). Man kann das aber durchaus in Erwägung ziehen, wenn man vorher weiß, wo die Rundreise beginnt, und jedes extra Kilo kostet 2 USD. Transferzeit zum Flughafen San Jose 5 Stunden. Wenn man die Panamericana fährt, sind durchaus 4 Stunden schaffbar, warum man aber in Puntarenas abbiegt, verstanden wir leider auf Spanisch nicht. Die Ausflugsmöglichkeiten sind klasse, die Preise fair. Der Ausflug nach Nicaragua findet leider nur einmal in der Woche statt, so daß er für uns gleich ins Wasser fiel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Unterhaltung absolut schwach. Die Aquarobic im Pool war der Hohn, auch der Salsakurs wurde zum Gespött der Einheimischen, die Kajaktour ist der absolute Schwachsinn, da kann ich auch selbst mit dem Kajak in die Nachbarbucht fahren. Theater, Animation am Pool und Abendprogramm haben nicht stattgefunden. Abendprogramm gab es lediglich in Form von Livemusik, jeden Abend Beschallung bis 23. 00 Uhr. Die Disco haben wir nicht gefunden. Der Pool ist schön, aber zu kalt, das Meer ist leider keine Alternative. Der Strand ist schwarz und nicht so, wie wir ihn hier kennen. Keine Palme und die Liegen sind alle in einer Reihe aufgestellt, da auch nicht viel Platz ist in der Bucht. Das Spa, das zwar erst wieder an unserem vorletzten Tag an seinem ursprünglichen Ort eröffnet hat, war allerdings der Knaller und seine 5* auf jeden Fall wert. Sauna, Jacuzzi und die Massagen sind der Hit!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jana
    Alter:31-35
    Bewertungen:83