- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir schreiben eigentlich sehr selten Rezessionen, da wir der Meinung sind, dass das Empfinden sehr subjektiv ist und sich jeder sein eigenes Bild machen sollte, aber dieses Mal muss es einfach sein! Für einen Badeurlaub ohne Ansprüche ist das Hotel vermutlich ok. Das Hotel ist teilweise in die Jahre gekommen und es gibt vermutlich viele bessere in dieser Kategorie. Ausstattung und Service sind zum Teil mäßig. Pool und Strand sind gut und sauber. Zum Shoppen und für Ausflüge nach Side und Manavgat gute Lage.
Vom Zimmer (Nr. 404) waren wir sehr enttäuscht!!! Sehr abgewohnt und nicht der Zustand, den man (auch bei Landeskategorie) von einem 4-Sterne Hotel erwartet. Wir hatten auch kein „Spar-Zimmer“ gebucht. Sehr einfache Ausstattung ohne irgendwelche Extras. Zu dem ersten Eindruck der Möbel kamen ein zerfetztes Bettlaken und ein dreckiges (!) Kopfkissen. Am besten zeigen dies die Fotos. @Hotelmanagement und Gästebetreuung: Bitte schauen Sie sich dieses Zimmer einmal an und fragen sich, ob Sie gerne so Urlaub machen möchten und das zeitgemäß und in Ordnung finden!? Wir hatten wohl ein noch unrenoviertes Zimmer, das komplett mit Laminat ausgelegt ist. Das Laminat war überwiegend total abgenutzt. Ebenso wie die Möbel, das Bett und die Dusche. Überall zeigen sich deutliche Abnutzungsspuren: der Fuß vom Schreibtisch ist wohl schon diverse Male abgebrochen, die Überzüge der Betten sind unten völlig zerfetzt, alles hängt krumm und schief, die Spültaste der Toilette ist dreckig und eine Zumutung, die komplette Dusche sieht alt und unhygienische aus, die Aufhängung für den Duschkopf ist völlig sinnfrei - das Wasser strahlt hauptsächlich gegen die Wand und stellt man das Wasser ab oder ändert den Wasserdruck fällt einem der Duschkopf auf den Kopf oder gleich direkt auf den Boden. Das Bett ebenfalls eine Katastrophe - nicht nur Laken, Bettüberzug und Kissen waren kaputt bzw. schmutzig, auch die Matratze (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) war bretthart und total abgenutzt. Die Schränke bieten zu wenig Ablagefläche für Kleidung zum hinlegen - eigentlich gibt es nur eine Kleiderstange mit Bügeln und einen Regalboden - viel zu wenig für 2 Personen für 14 Tage. Wir haben also aus dem Koffer gelebt. Die Lage in der 4. Etage und der Ausblick auf den Pool waren schön. Der Balkon war zwar recht schmal aber ausreichend.
Unser Geschmack war es leider nicht. Der absolute “Knaller“ war das Mittagessen am Anreisetag. Wir haben gleichzeitig das Gemüsegratin probiert und direkt wieder ausgespuckt. Nein, das war kein komisches ungewohntes Gewürz, das war sauer und wohl "umgekippt". Heute würde ich mich sofort beschweren aber am ersten Tag wartet man ja erstmal ab. Trotz Themenbüffets sehr eintönig und viele Wiederholungen. Das Essen ist überwiegend kalt. Wer kein großer Fleischesser ist muss mit wenigen Veränderungen bei Gemüse und den vegetarischen Speisen leben. Zumindest beim türkischen Abend hatte ich mal einiges erwartet, aber da hat noch nicht mal das Dönerfleisch geschmeckt. Und am nächsten Tag ging es mir und einigen anderen Gästen mit Magen-Darm-Beschwerden schlecht. Bei einem Urlaubsbekannten wurde sogar eine Erkrankung mit E.Coli Bakterien nachgewiesen. Woher die kam, konnte natürlich nicht abschließend nachvollzogen werden. Die Lebensmittel am Büffet werden vom Küchenpersonal häufig ohne Handschuhe angefasst und auch vom Koch (Küchenchef?) der Käse am Salatbüffet ohne Handschuhe neu angeordnet. Das Nachspeisenbüffet und die Salatauswahl sind ordentlich und auch geschmacklich gut. Am besten schneidet - trotz eingeschränkter Auswahl - das Mittagessen am Pool ab. Dieses war immer frisch, warm und geschmacklich gut. Zu jeder Speisezeit gab es frisches Obst und Wassermelone. Auf der Außenterrasse des Hauptrestaurants kam man abends gemütlich sitzen und essen. Kerzen auf den Tischen könnten die Atmosphäre verbessern. Sitzt man etwas zu lange und plaudert noch, wird das (Außen-)Licht einfach ausgeschaltet (komplett!).
Positiv erwähnen möchten wir hier unsere Reinigungskraft (Zimmer Nr. 404) - immer ein freundliches Guten Morgen oder Hallo und ein Lächeln auf den Lippen. Sehr nett und zuvorkommend - vielen Dank hierfür. Ebenso der tolle Service am Abend auf der Lobby-Terrasse. Der übrige Service in dem Hotel ist ansonsten eher mäßig. Angefangen mit der Rezeption. Hier können wir uns nur den seit Monaten immer wieder schlechten Bewertungen anschließen - warum diesbezüglich hier noch nichts geändert wurde, kann man nicht nachvollziehen. Zu allererst wird man nicht freundlich und mit einem Lächeln begrüßt, man fühlt sich also von der ersten Minuten an nicht Willkommen. Wir sind zur Mittagszeit nach 30 Stunden ohne Schlaf angereist und waren froh, dass wir gleich unser Zimmer beziehen konnten. Dort angekommen kam die Enttäuschung (s.o.). Wir sind daraufhin direkt zur Rezeption gegangen und haben uns über das Zimmer beschwert, die Mängel aufgezählt und um ein neues Zimmer gebeten. Dieser Beschwerde wurde nur geringe Aufmerksamkeit entgegengebracht und wir bekamen von dem Rezeptionisten die Antwort, dass er nicht alle Zimmer kennen könne und der Wunsch auf einen Zimmerwechsel aussichtlos sei, da das Haus ausbucht war und frühestens in 4-5 Tagen ein Zimmer verfügbar wäre. Das wars dann auch schon mit seiner Aufmerksamkeit und wir mussten das so hinnehmen. Wenn man hier nicht mit Information des Reiseleiters und des Veranstalters droht (s. ältere Rezessionen anderer Gäste) passiert hier also nichts. Die Rezeption war auch in anderen Angelegenheiten mit wenigen Ausnahmen eher desinteressiert und nicht freundlich. Davon, dass das Management - lt. Antworten des Hotels auf einige negative Rezessionen - 7 Tage vor Ort ist und es eine Gästebetreuung gibt, haben wir im Nachhinein nichts. Für mich als Gast ist die Rezeption mein Ansprechpartner. Das es eine deutsche Gästebetreuung namens Nicole gibt haben wir am letzten Abend erfahren. Auf diese hätte im Rahmen der Beschwerde bei der Rezeption hingewiesen werden müssen. Es ist nett, dass das Mangement zu fast jeder negativen Bewertung Stellung nimmt. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum jegliche Kritik abgewiesen wird und ihrer Meinung nach nicht berechtigt ist. Vielleicht sollten manche Punkte auch mal als konstruktive Kritik und Möglichkeit zur Verbesserung gesehen werden. Ebenso der Service im Hauptrestaurant. Essenzeiten am Abend sind bis 21.00 Uhr. Hier ist man jedoch ab 20.00 Uhr statt mit Service (Getränke servieren, Tische neu/frisch eindecken) hauptsächlich mit Aufräumen beschäftigt. Wie oft wir hinter Besteck hergelaufen sind, weiß ich gar nicht mehr. Auch hier hat man sich teilweise eher als störend gefühlt. Es gab natürlich auch hier positive Ausnahmen. Pro Zimmer bekommt man in diesem Hotel nur 1 (!) Zimmerkarte (… es sei denn man ist “Stammgast“), was nicht nur bei uns zu Schwierigkeiten geführt hat. Nach ewigen Diskussionen haben wir dann “ausnahmsweise“ eine weitere Karte bekommen. Was soll man machen, beispielsweise wenn einer zur Massage oder Shoppen geht und der andere zum Strand und man aber unabhängig voneinander zwischendurch mal ins Zimmer möchte!? –das man nur eine Karte bekommt haben wir bisher noch in keinem Hotel erlebt. Den Grund “damit die Klimaanlage nicht den ganzen Tag läuft“ finde ich übertrieben.
Die Transferzeit vom Flughafen Antalya beträgt ungefähr eine Stunde. Das Hotel liegt direkt an der Durchfahrtsstraße nach Side, was aber nicht störend ist (zumindest wenn ein Zimmer mit Poolblick hat). Die Entfernung nach Side beträgt ca. 10 Minuten mit dem Dolmus, der für 1,00 EUR p.P. regelmäßig direkt vor dem Hotel abfährt. Side ist sowohl am Tag wie auch am Abend einen oder mehrere Ausflüge wert! In unmittelbarer Nähe zum Hotel befinden sich an der Durchfahrtsstraße unzählige Shops mit Klamotten, Souvenirs, Apotheken und allem was man sonst noch so braucht oder auch nicht braucht. Ja, die Entfernung zum Strand ... laut Katalog sollen es 300m sein. Ich denke es sind so 400-500m für die man bequem so ca. 10 Min braucht, was absolut ok ist, da man ja im Urlaub ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wellnesscenter ist am Empfang eine absolute Frechheit! Man MUSS am ersten Tag dort hin, weil dort auch die Handtücher ausgegeben und getauscht werden. Als "Neuer" wird man bei dieser Gelegenheit natürlich prompt auf Wellnessangebote angesprochen und das "unumgängliche" Hammam mit Peeling und Massage am besten noch vor dem ersten Sonnenbad angeboten. Da wir dies eh machen wollten, haben wir das 2-Stunden-Programm für 50,00 EUR p.P. (statt angeblich 69,00 EUR) gebucht. Der "Chef" vom Wellnesscenter führt sich unmöglich auf und ist unverschämt, aufdringlich und einfach nur unangenehm. Naja, gebucht ist gebucht. Das Hammam und die 1-stündige Massage waren wirklich sehr gut und die Damen sehr freundlich. Die Ausstattung, besonders die Duschen und Ruheliegen im Spa-Bereich, sind teilweise in keinem guten Zustand und sehr abgenutzt. Im Nachhinein haben andere Gäste, die schon häufiger in der Türkei waren und deshalb besser verhandelt haben, die gleiche Anwendung für 40,00 EUR p.P. und auch für 30,00 EUR p.P. bekommen. Da fühlt man sich im Nachhinein ziemlich über den Tisch gezogen. Außerhalb des Hotels gibts das gleiche für 25,00 EUR p.P.. Die Poolanlage ist sehr schön. Sowohl der obere wie auch der untere Pool sind ausreichend groß und sauber. Es gibt ausreichend Liegen, Auflagen und Platz. Einzigst nervig sind "typische" Urlauber, die schon morgens um 6.00 Uhr (!!!!) anfangen Liegen zu reservieren. Um 8.00 Uhr sind die Plätze direkt am Pool fast alle schon reserviert - liegen tut dort dann aber noch niemand. Das ist uns zwar egal, weil man auch um 10.00 oder 11.00 Uhr immer noch einen guten Platz findet, ist nur nervig - zumal das Hotel Schilder aufgehängt hat, auf denen darauf hingewiesen wird, dass das Reservieren von Liegen vor 7.30 Uhr nicht geduldet wird. Es wird aber nichts getan. Die Liegenauflagen am Pool sind kostenfrei, am Strand muss man hierfür 1,00 EUR pro Person und Tag zahlen - die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, zumal diese teilweise auch recht abgenutzt sind und der Betrag von einem mal mehr mal weniger freundlichen "Rettungsschwimmer" kassiert wird, der das Kassieren aber auch regelmäßig vergisst. Der Strandabschnitt ist ganz schön, allerdings sollte man unbedingt Badeschuhe tragen, da im Wasser doch viele und teilweise hohe und/oder scharfkantige Steine und Felsen liegen. Aber das ist halt Natur :-) Wir wären da jedoch nicht ohne Schuhe reingegangen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Sebastian, nachdem wir Ihre Bewertung mehrere male gelesen haben, möchten wir gerne dazu Stellung nehmen. Sie schreiben das Sie nicht wussten das es eine Guestebetreuerin im Hotel gibt,schreiben aber auch das Sie dieses oft in den Rezessionen im Vorfeld gelesen haben.Für uns ein Wiederspruch. Da Sie an der Rezeption waren haetten Sie das Büro sehen müssen ,denn es befindet sich rechts daneben. Zu jeder Zeit haetten Sie ein Gespraech mit dem Management fordern können,auch an der Rezeption leitet man dieses weiter. Ja wir Stimmen Ihnen zu das Ihr bewohntes Zimmer Gebrauchsspuren aufweist.Im Badezimmer konnten wir keinen Schmutz feststellen,in der Dusche selber sind die Fugen gerissen was unschön aussieht,die Spültaste der Toilette war in einem einwandfreien Zustand. Es ist richtig das wir zu diesem Zeitpunkt Ihrer Anreise ausgebucht waren,so das wir Ihnen kein Zimmerwechsel ermöglichen konnten. Sie Schreiben das einer Ihrer Urlaubsbekannten eine Erkankung durch Coli Bakterien davon getragen hat. Nun auch hier haben wir uns hinreichend informiert.Der behandelne Arzt in unserem Hotel konnte uns das nicht bestaetigen.Auch die Einsicht der Kontrollbücher zeigten keine Auffaelligkeiten auf ,das Gaeste sich mit Viren oder Bakterien infizirt haetten. Magen und Darm Erkrankungen kommen vor aber das liegt nicht an unseren Lebensmitteln.Dieses können wir belegen durch taeglich entnommene Proben der Speisen. Das wir Ihren Geschmack nicht getroffen haben bedauern wir sehr,obwohl unsere Auswahl an Speisen sehr gross ist. Das Angebot sowie die Preise des Hamams/Massage unterscheiden sich ,nicht jeder Gast zahlt den selben Preis da unterschiedliche Programme genutzt werden. Wir versichern Ihnen das wir mit dem Management des Wellnessbereiches gesprochen haben,und es nicht mehr vorkommen wird das Gaeste unseres Hauses bedraengt werden.An dieser Stelle möchten wir uns Entschuldigen auch im Namen des Personals vom Hamam. Wie Sie schon geschrieben haben gibt es eine Hausordnung und wir bitten unsere Gaeste dieses zu respektieren. Wir bemühen uns die Handtücher reservierter Liegen einzusammeln. Ein letzter Satz am Ende. Unsere Guestebetreuerin hatte Ihnen zwei Tage vor Abreise einen Brief auf dem Zimmer hinterlassen,um Sie um ein Feedback des Urlaubs zu bitten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft. Mit freundlichen Grüssen Seaden Hotel's Side Corolla Management corolla.info@seadenhotels.com