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Dennis (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2008 • 2 Wochen • Winter
Märchenschloss mit schlechtem Service
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Hotel handelt es sich um ein Schloss mit ungefähr 120 Zimmern, welches nach einem Brand vor ca. 2 Jahren zum großen Teil renoviert wurde. Das Schloss, wie auch die Gartenanlage sind angenehm großzügig gestaltet. Überall im Hotelbereich findet man gemütliche Ecken an denen man verweilen kann. Mein Lieblingsraum ist die mit roten Wänden gestaltete Kaminbar. Alle öffentlichen Hotelbereiche machten einen sehr gepflegten Eindruck. Wir waren über Weihnachten und Silvester im Hotel. Zu dieser Zeit befanden sich sehr viele Familien mit kleinen Kindern im Hotel. Daher würde ich das Hotel als familienfreundlich bezeichnen. Den Kleinen stehen zahlreiche Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten zu Verfügung. Die hohe Kinderanzahl hatte natürlich auch zur Folge, dass es hier und da etwas hektisch und lauter zuging. Dies empfand ich vorallem beim Frühstück als störend. Allerding gibt es Bereiche, z. B. die Kaminbar und den Spa-Bereich, in denen Kinder unter 16 Jahren nicht gestattet sind. In unserem Weihnachtspackage war das Frühstück und ein abendliches Buffet im Preis inkludiert. Wenn man lieber in einem der a la carte Restaurants essen wollte, konnte man dies verrechnen lassen. Das einzige Hotel was als echte Alternative im näheren Umkreis in Frage kommt ist das Hotel "Das Kranzbach" an dem man auf der Mautstrasse vorbei fährt, wenn man zum Schloss Elmau fährt. Mit dem Netz der deutschen Telekom hatte ich fast im gesamten Hotelbereich guten Empfang. Nun noch etwas zum Preis-Leistungsverhältnis. Unsere beiden Zimmer für drei Personen haben für die zwei Wochen inklusive Essen, Bar, Autos, Massagen und diversen anderen Kleinigkeiten insgesamt den Preis eines schönen Kleinwagens verschlungen. Dies ist für ein gutes 5 Sterne Haus auch in Ordnung, allerdings sind solche eklatanten Servicemängel für mich dann nicht tragbar. Daher kann ich das Hotel, obwohl es wunderschön liegt und designt ist, leider nicht weiteremfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten zwei Zimmer, eine Junior Suite und ein Doppelzimmer, im renovierten Teil des Schlosses gebucht. Dies vorallem, da ich mir im Sommer ein Zimmer im "alten" Teil des Schlosses habe zeigen lassen, von welchem ich nicht besonders begeistert war. Beide Zimmer, vorallem die Badezimmer waren groß genug und angenehm eingerichtet. Beide Zimmer verfügten über eine Badewanne, ein WC, eine Dusche, zwei Waschbecken, einen Fön, eine Minibar, einen Safe, ausreichend Schränke und Sitzmöglichkeiten, einen kleinen Schreibtisch mit Internetanschluss, einen etwas zu klein geratenen Flachbildfernseher und einen Balkon. Die Betten waren groß und sehr bequem. Das gesamte Hotel, wie auch die Zimmer waren meiner Meinung nach etwas überheizt. Ich musste meine separate Zimmerheizung in den zwei Wochen nicht einmal anstellen, und das obwohl es Außentemperaturen von bis zu -16 Grad hatte. Das einzige was ich an den Zimmern wirklich bemängeln kann, ist die Sauberkeit, und dies habe ich unter dem Punkt Service bereits ausreichend getan.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt einen großen Speisesaal, in dem das Frühstücks- und Abendbuffet serviert wurde. Außerdem gibt es noch ein Gourmetrestaurant im "Wintergarten" und ein italienisch-mediterran angehauchtes Restaurant namens Amici, sowie ein kleines Restaurant im Erwachsenen Spa-Bereich. Wer auf den großen Esssaal keine Lust hat kann sich auch ins Kaminstüberl setzen und dort das Buffetessen genießen. Zur Winterzeit werden hier häufig Fondues angeboten. Das Frühstücksbuffet war gut und alles ausreichend vorhanden. Das abendliche Buffet verliert nach zwei Wochen komplett an Attraktivität, da zu wenig Abwechslung bei den Speisen geboten wird, und dies obwohl es eine "Live Cooking" Station gibt, mit welcher man wesentlich mehr zaubern könnte, als es im Moment der Fall ist. Das abendliche Menu am 2. Weihnachtstag im Gourmetrestaurant hat mich vollends enttäuscht, sowohl was die eigentliche Zusammenstellung und auch die Zubereitung der Speisen anbetrifft. Das Essen im Amici war in Ordnung, würde aber in einer Stadt auch nicht aus dem Angebot herrausragen. Mittags besteht die Möglichkeit im Wintergarten von einer sehr kleinen Karte zu bestellen. Die Zubereitung des a la carte Essens am Mittag hat immer viel zu lange gedauert. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, im Spa Restaurant eine überschaubare Auswahl an Wellness-Speisen zu bestellen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • In diesem Bereich finden sich die größten Mängel des Hotels. Das Hotelmanagement spart anscheinend an gut ausgebildetem und freundlichen Personal. Hier muss dringends nachgebessert werden. Vorweg möchte ich erwähnen, dass sich diese Mängel nicht durch das ganze Hotel ziehen und pauschalisieren lassen. Die Mitarbeiter in der Kaminbar, im Spa-Bereich und im Empfangsbereich haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Nun zur negativen Seite, aufgrund derer ich das Hotel letztendlich leider auch nicht weiterempfehlen kann. Bei vielen Angestellten ist mir aufgefallen, dass sie anscheinend das Wort Freundlichkeit noch nicht gehört haben. In anderen Bereichen, z. B. im Gourmetrestaurant und im italienischen Restaurant Amici war das Personal unaufmerksam, unfreundlich und teils auch unfähig eine Bestellung korrekt auszuführen. Mehrmals bekamen wir falsche Speisen oder die bestellten Getränke wurden vergessen. Dies darf in einem 5 Sterne Haus nicht vorkommen. Am meisten jedoch muss ich die Zimmerreinigung bemängeln. Am Anreisetag war das Zimmer nicht gründlich gereinigt. Im Badezimmer lagen Haare und die Toilette wurde anscheinend, wie auch in den nächsten zwei Wochen nahezu übersehen. Auch der Staub wurde scheinbar als zur Zimmereinrichtung gehörend erachtet und einfach mal zwei Wochen liegen gelassen. Auf dem Balkon fand ich noch Zigarettenstümmel vom Vormieter im Schnee. Der Badezimmermülleimer wurde zwar geleert, aber einmal mitten im Raum stehen gelassen. Meine Zahnbürste wurde aus dem Putzbecher genommen und auf die staubige Waschbeckenablage gelegt. Die Minibar wurde nicht regelmäßig aufgefüllt, und das täglich erscheinende hauseigene Infoblatt bekam ich auch nur unregelmäßig. Diese Servicemängel sind meiner Ansicht nach für ein 5 Sterne Haus nicht tragbar, anscheinend gibt es keinen vernünftigen Housekeeping Supervisor.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt abgelegen an einer mautpflichtigen Strasse zwischen Garmisch und Mittenwald. Die Mautgebühr beträgt 3 Euro pro PKW, bei mehreren Fahrten lohnt sich die Anschaffung einer "Dauerkarte" für nur 8 Euro, welche für die Dauer des Aufenthaltes gültig ist. Nach Garmisch und Mittenwald braucht man ca. 20-25 Minuten, je nach Verkehr. Um das Hotel herum gibt es viel Natur, Spazierwege und im Winter Loipen. Im Hotel gibt es einen Buchladen sowie einen Shop, der sich auf Mode von Bogner und Dekogegenstände von Lambert spezialisiert hat. Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage, in der man für 10 Euro pro Nacht sein Auto abstellen kann. Ich persönlich empfand die abgelegene Lage als sehr angenehm, da während unseres Aufenthaltes z. B. am Hotel wesentlich mehr Schnee lag als in Garmisch. Wer jedoch vor hat häufig in die Stadt zu fahren, der sollte sich lieber ein anderes Hotel suchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Angebot in Sachen Sport, Wellness und Erholung ist wirklich sehr, sehr gut. Es gibt ein Family Spa mit großem Indoor Pool, welcher rund um die Uhr genutzt werden kann. Außerdem gibt es noch den Erwachsenen Spa-Bereich, in dem Kinder unter 16 Jahren keinen Zutritt haben. Hier gibt es ein Hamam, einen Rooftop-Außenpool mit 30 Grad Wassertemperatur, ein großes outdoor Solebecken mit 36 Grad Wassertemperatur, ein Eisbecken, eine Sauna, ein Dampfbad, einen Friseur, diverse Räume zur Beauty und Wellnessbehandlung, mehrere Ruhezonen mit Kamin, ein kleines Restaurant und viele gemütliche Sitzmöglichkeiten. Im Sommer besteht zudem die Möglichkeit einen Außenpool, eine Tischtennisplatte und Tennisplätze zu nutzen, welche sich im Tal beim Bachlauf verstecken. Sämtliche Räume wirkten sehr gut gepflegt und sind äußerst geschmackvoll und harmonisch eingerichtet. Es werden zahlreiche Massagen, Beauty und andere Wellnessbehandlungen angeboten. Ich war mit meinen Massagen mehr als zufrieden. Das Personal war sehr nett und kompetent. Allerdings sind die Preise im Vergleich zu anderen 5 Sterne Häusern sehr hoch angesetzt. Wie bereits erwähnt gibt es eine Buchhandlung, in der man auch Zeitschriften und Zeitungen bekommt sowie eine Boutique. Ski, Schlitten und Langlaufausrüstung kann man im UG de Schlosses leihen. Es gibt täglich viel Programm für Kinder und Erwachsene. Das reicht von Langlaufkursen über Skiausflüge und Lesungen bis hin zu Abendkonzerten im großen Saal. Alles in allem verdient das Hotel hier 6 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2008
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:26-30
    Bewertungen:96