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Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 1-3 Tage • Stadt
Service - Chaos, trotzdem ein guter Tipp!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich kann weitgehend auf die Bewertung von Alexandra und Guenter vom März 2008 verweisen - da steht (fast) alles drin. Dank des Neckermann-Angebotes (56 € / DZ) ist der Preis ok. Viel mehr dürfte es allerdings nicht kosten. Wir haben die heiße Mittagszeit im Zimmer oder am Pool verbracht, deshalb war "Marrakesch im Juli" kein Problem. Die Souks und der große Platz sind wirklich "Weltwunder" - so etwas hatten selbst wir als Nordafrika-Freaks noch nie gesehen. Allein das lohnt schon die Reise (z. B. über´s Wochenende mit Ryanair).


Zimmer
  • Gut
  • Wir (fünf Personen) hatten zwei große Zimmer mit Verbindungstür, also jeweils eigenes Bad und eigener Balkon, im zurückliegenden Neubau (entsprechend dem guten Tipp von Alexandra und Guenter). Der Preis für das Zustellbett (80%) war zwar recht hoch, aber alles in allem waren die Zimmer für den Preis sehr gut. Zum Service (Wäschewechsel u.ä.) habe ich schon oben ausführlich berichtet.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir haben nur das Frühstück in Anspruch genommen, und das entsprach in puncto Service dem Rest. Frühstück gab es ab 6h30. Als wir um 7h15 kamen, fehlte der Brotbelag. Auf meine Frage, was man denn aufs Brot tun sollte, zeigte mir der Oberkellner wortlos drei Schalen mit Marmelade. Eine halbe Stunde später wurde immerhin zwei Schalen mit Wurst und Käse aufs Buffet gestellt, die Plastikfolie aber nicht entfernt. Vielleicht hat man das aber auch wegen des einheitlichen Aussehens gemacht - bei fast allen anderen Buffet-Bestandteilen (Butter, Obst etc.) hat man die Plastikfolie ebenfalls nicht entfernt. Wahrscheinlich werden die Folien nach dem Frühstück wieder befestigt, und am nächsten Tag werden die Schalen so - mit den Lebensmitteln des Vortages - wieder aufs Buffet gestellt. Es gab Müsli (o.ä.), aber keine Löffel dazu - die wurden dann auf meine Bitte hin aber gebracht (wortlos). Es gab eine Menge (10 ?) warme Gerichte (deshalb auch zwei Sonnen), die standen in den hotelüblichen "Silber"-Behältnissen auf dem Buffet. Über den Behältnissen war jeweils ein Halter für ein Schild mit dem Inhalt des Behälters angebracht - es fehlten allerdings die Schilder. Jeder Gast musste also bis zu zehn Deckel öffnen, bis er - oder auch nicht - zu dem Gericht (z. B. Würstchen) kam, das er suchte ("Deckel auf, Kopf übers Essen, Deckel zu; nächster Deckel auf, Kopf übers Essen, Deckel zu" usw.). Personal gab es reichlich, das kümmerte sich jedoch nicht um die Gäste und nicht oder nur widerwillig ums Buffet. Wir saßen etwa fünf Meter vom Restaurant-Eingang entfernt. Dort standen die Eingangs-Kontrolleurin, ein Kellner und ein Oberkellner und unterhielten sich (gelegentlich gestört von Gästen, die baten, das Licht anzumachen, Löffel aufs Buffet zu legen u. v.a. m.). Der Rest lief unmotiviert durch die Gegend. Als auf unserem Tisch (fünf Personen) 15 benutzte Teller standen und nichts mehr auf den Tisch passte, habe ich die Teller aufeinandergestapelt - es passierte immer noch nichts. Auf meinen Hinweis, dass der Stapel umzukippen drohe, außerdem wir angesichts der Höhe des Stapels die Kinder an der anderen Seite des Tisches nicht mehr sehen könnten, kam dann doch ein Kellner und räumte - wie immer wortlos - das Geschirr ab.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war ein Knaller! Irgendwann haben wir in vollem Ernst an der Rezeption gefragt, ob man einen Film à la "Versteckte Kamera" mit uns drehen wolle. Dazu muss man sagen, dass ich recht gut Französisch spreche, es also nicht an Sprachproblemen lag. Bei Ankunft stand das vorher bestellte (und teuer bezahlte) (Kinder-)Zustellbett nicht im Zimmer. Auf unsere Reklamation hin wurde uns gesagt, das Kind könne doch ein Bett mit einem Elternteil teilen.(zur Ehrenrerettung des Hotels: Das Bett wurde dann aber doch gebracht). Von vier Wandlampen hingen zwei aus der Wand, befestigt nur am Stromkabel. Beim Fön fehlte der Schlauch zwischen Gebläse und Handteil, das Gebläse blies also den Waschtisch trocken, nicht aber die Haare. Am nächsten Tag baten wir, für uns am Flugpaltz anzurufen und nach unserem Flug zu fragen. Das wurde uns zugesagt - "machen wir später". Wir haben dann noch fünfmal(!) nachgefragt und immer dieselbe Antwort bekommen ("später"). Irgendwann - um 23h45 - war es dann zu spät ("Flugplatz geschlossen"). Der Höhepunkt war die Zimmerreinigung. Als wir um 13h vom ersten Stadtbummel zurückkamen, war ein Zimmer gemacht, das andere nicht. Anruf bei der Rezeption:"Wird sofort erledigt". Wir an den Pool, um die Zeit zu überbrücken, Rückkehr um 14h - das Zimmer immer noch nicht gemancht. Anruf bei der Rezeption:"Zwischen 14h und 15h werden keine Zimmer gemacht". Wir: "Dann bitte um 15h30, bis dahin machen wir Mittagspause". "Wird erledigt". Wir verlassen um 15h30 das Zimmer, hängen vorsorglich das grüne Schild raus, kommen um 18h wieder - das Zimmer ist immer noch nicht gemacht. Anruf bei der Rezption: "Wir dachten, Sie schliefen noch". Dann kamen aber zwei Damen und kümmerten sich um das Zimmer. Ich wies darauf hin, dass kein Toilettenpapier vorhanden sei - "Wird selbstverständlich erledigt". Wir kommen um 22h30 zurück - kein Toilettenpapier da. Erster Anruf: "Wird sofort erledigt". Zweiter Anruf um 23h: "Ist unterwegs". Dritter Anruf um 23h30: "Ist immer noch unterwegs". Auf meine Frage, ob man es mit der Post geschickt habe, kam es dann um 23h45. Am Abend haben wir für den nächsten Morgen um 7h45 einen Kofferträger bestellt - der kam natürlich nicht. Außerdem hatten wir für 8h ein Taxi zum Flughafen bestellt:"Wird erledigt". Als wir dann um 8h nach dem Taxi fragten, hieß es, wir sollten uns (fünf Personen, davon drei Kinder, Gepäck für zwei Wochen) an die Straße stellen, man könne nämlich kein Taxi bestellen. Kleine Taxis (wir brauchten immer zwei kleine Taxis oder ein großes) würden nicht mehr als 3 € / Taxi kosten (die Auskunft - 3 € für ein kleines, 5 € für ein großes Taxi zum Flughafen - hatte man uns schon am Vortag gegeben). Schließlich kamen mehrere Taxis, die andere Gäste brachten - die kannten aber den Preis von 3 € nicht, wollten das Doppelte haben (was wir aufgrund der Preis-Auskunft des Hotels weder in Dirham noch in Euro-Kleingeld hatten). 10-minütige lautstarke Diskussion zwischen Portier und Taxifahrern (dabei mehrfaches Umladen des Gepäcks von einem Taxi zum nächsten), bis sich zwei Taxis fanden, die uns "unter Protest" zum vom Hotel genannten Preis zum Flughafen fuhren. Alles in allem hatte man den Eindruck, dass man das angestammte und ausgebildete Personal vom "alten" ins "neue" Sheraton mitgenommen und stattdessen Aushilfskräfte eingestellt hatte. Die "Service"-Leistungen hatten aber einen gewissen Unterhaltungswert, man fragte sich laufend, "Was klappt jetzt nicht", deshalb würde ich das Hotel trotz allem weiterempfehlen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wenn man nicht im Sommer gerne einen Swimming-Pool hätte, würde ich einen Riad in der Medina (= ohne Swimmingpool) vorziehen. Zur Medina / den Souks ist es nämlich doch recht weit. Die von der Rezeption genannten 10 Minuten zu Fuß stimmen nicht - eine Dreiviertelstunde braucht man sicher. Folge: Wir sind immer mit Taxi oder Kutsche gefahren, was finanziell zwar durchaus zu stemmen war (Kutsche 6 - 7 €, Taxi 4 €), aber jedes Mal / immer wieder aufs Neue mit nervtötender Feilscherei verbunden war: Wenn man morgens 4 € für ein Grand Taxi in die Medina bezahlt hatte, wollte man nachmittags nicht schon wieder ausgehend von 10 € eine Viertelstunde neu verhandeln.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Pool ist sehr groß, Liegen sind ausreichend vorhanden, Badetücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt - sehr gut (keine sechs Sonnen, weil Sonnenschirme etwas knapp waren). Den Rest (Wellness, Boutiquen etc.) haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:21