Vorab, dies war unser erster Türkei-Urlaub, daher können wir nur mit Aufenthalten in anderen Ländern vergleichen, nicht mit anderen Hotels der Türkei. Die Lage des Hotels zum Flughafen ist ideal. In 20 Minuten ist man da. Sehr vorteilhaft, wenn man mit Kind(ern) reist. Allerdings muss man dadurch auch Abstriche mit dem Strand machen, Kleinkinder kann man nicht von der Liege aus beobachtend am Wasser spielen lassen, da gleich über ein Meter tief abfallend. Über die Sauberkeit der Zimmer und Liegen kann man nichts sagen, beim Buffet ab und zu ein Teller der in der Spülmaschine nicht sauber wurde, aber kein Problem. W-Lan, Safe, tägliche Auffüllung der Minibar im Preis enthalten. Es gibt einen riesigen Ruhepool am Hotelgebäude , einen Kleinkinderpool und einen Rutschenpool, die ca 100 m entfernt Richtung Strand liegen. Am Strand gibt es immer ausreichend Liegen, an den Pools wird aber reserviert bis zum geht nicht mehr. Um 9 Uhr waren an den "Action-Pools" alle Liegen reserviert, auch wenn nur ca. 20-30% mit Gästen belegt waren. Nervig sind zu Beginn die Fotografen, der Spa-Mitarbeiter und der Wassersport Mensch, die einem was verkaufen wollen. Irgendwann haben sie es zum Glück aber aufgegeben. Der Service des Hotels ist aber erste Sahne. Bunt gemischtes Publikum mit dem (gefühlt) größten Anteil an Niederländern. Man liest immer wieder, Shopping in Antalya wäre günstiger als in Lara. Das kann ich so nicht bestätigen. Auch in Lara waren richtig gute Preise drin. In Antalya sind die Händler deutlich nerviger und werben aggressiver.
Hier können wir nichts bemängeln. Im Zimmer halten wir uns im Urlaub eigentlich fast nur zum Schlafen auf. Der Teppichboden ist sicherlich nicht ideal aus Hygienegründen, hat aber den Vorteil die Hellhörigkeit aus den Zimmern zu nehmen. (auch auf den Hotelfluren liegt Teppich). Ansonsten hat alles funktioniert, Klimaanlage gut, Dusche gut etc. Minibar wird täglich aufgefüllt, alle Getränke ausreichend vorhanden. Auf dem Balkon sind Stangen zum Trocknen von nassen Badesachen. Reinigung täglich und immer frische Handtücher. Strandtücher erhält man über das Spa kostenlos.
Einer der wenigen Kritikpunkte des Hotels. Die Frage lautet: Will man im Urlaub "nur" satt werden oder auch mal begeistert vom Esstisch aufstehen ? Satt wird man hier immer, keine Frage.Die Auswahl an Speisen ist auch sehr groß. Ein Aha-Erlebnis, was den Geschmack des Essens betrifft, hatte ich in 14 Tagen gar nicht. Das Fleisch ist eigentlich immer deutlich über den Garpunkt und ziemlich trocken. Gegrillt wird leider öfters leider nicht mit der Glut, sondern mit der Flamme. Das gleiche beim Showcooking. Pasta oder Gemüse werden in den Stichflammen des Woks erhitzt, schmecken dadurch leider verbrannt. Die Cocktails haben den Namen nicht verdient. Ich habe einige probiert, außer künstlichen Aromen schmeckt man nichts raus. Die Mischmengen stimmen nicht, es werden keine richtigen Säfte verwendet. Positiv ist anzumerken, dass man sich bei Wasser in Flaschen , Heißgetränken und Nektaren an jeder Bar selbst bedienen kann und dadurch keine langen Wartezeiten entstehen. Softdrinks, Cocktails und Bier holt man sich an den Bars, das ist vollkommen OK. Etwas erstaunt bin ich durchweg über die vielen positiven Kommentare und die Aussage, dass hier angeblich das beste Essen, verglichen mit anderen Türkei Urlauben, kredenzt werden soll. Entweder keinen Vergleich mit anderen internationalen Hotels oder wirklich keine Ansprüche ? Wenn dies das beste Essen sein soll, werden wir die Türkei zukünftig wohl meiden müssen. Im Vergleich zu Urlauben in Spanien, Griechenland, Dom.Rep., Malediven etc. schneidet die Gastronomie hier für mich mit Abstand am schlechtesten ab, was Zubereitung, hochwertige Zutaten und Getränke betrifft.
Hier gibt es wirklich nichts Auszusetzen. Wie schon in vielen Bewertungen erwähnt, wird man den ganzen Tag über mit Essen und Trinken versorgt (fast schon gemästet :-) ), ab und zu werden kühle Handtücher gereicht, Täglich gehen die Gästebetreuer rum und fragen nach, ob alles in Ordnung ist. Wir erhielten sogar ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, obwohl wir nur Standard gebucht hatten. Wir sind nachts abgereist und erhielten vorher noch ein Frühstück aufs Zimmer. Zu Ende unseres Urlaubs wurde das Hotel noch mal deutlich voller, was zu etwas mehr Gedränge am Buffet geführt hat. Auch wurde man anfangs an der Strandbar beim Mittagessen noch von den Kellnern mit Getränken bedient, am Ende war es immer so voll, dass dieser Service wohl eingestellt wurde. Die Kellner waren mit dem Abräumen des Geschirrs von den Tischen ausgelastet. Trotzdem keine Abzüge im Service, da man vergleichsweise sehr verwöhnt wird. Positiv war für uns Kellner Erdal, der zu jeder Tageszeit freundlich und nett war und immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.
Die kurze Entfernung zum Flughafen ist natürlich optimal. Bei der Anreise wurden wir mehr oder weniger mit VIP-Service zum Hotel gebracht, da keine anderen Gäste zu dieser Ankunftszeit mit uns angereist sind. Die Lage ist so ziemlich der östlichste Strandabschnitt der ganzen Hotelkomplexe in Lara/Kundu. Ab nächstes Jahr dann nicht mehr, da eröffnet das Adalya Elite Lara nebenan, das momentan im Bau ist. (davon bekommt man aber eigentlich nichts mit). Zu den Shops in Lara kann man noch gut zu Fuß laufen. Nach Antalya fährt viermal wöchentlich kostenlos ein kleiner Bus vom Hotel aus. Abfahrt 10 Uhr, Rückfahrt 15 Uhr. Auch hierfür ist die Lage des Hotels super. Der Strandabschnitt ist breit und sandig. Der "Einstieg" ins Meer ist aber doch recht kieselig. Für Kinder sind Badeschuhe unbedingt empfehlenswert. Allerdings würde ich den Lara Strand für Kleinkinder nicht empfehlen. Unsere Sechsjährige wollte immer lieber an die Pools, da ihr das Meer dort zu wellig ist und kein flach abfallender Strand. Wer einen Strand sucht, bei dem ein Kind nach 10m im Meer noch stehen kann, ist hier falsch aufgehoben. 4 Hotels weiter westlich Richtung Antalya ist der Einstieg ins Meer schon deutlich weniger kieselig und sandiger aber trotzdem auch nicht flach abfallend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind freundlich und akzeptieren auch sofort ein Nein, wenn man nicht mitmachen möchte. Das "Sportprogramm" ist täglich gleich. Volleyball, Wassergymnastik, Boccia, Darts, Wasserball, Luftgewehrschießen (coole Sache, aber trotzdem gefährlich, wenn 3m nebenan Familien mit Kindern vorbeilaufen und ca. 10-12 jährige Kinder schon mit dem Gewehr schießen dürfen). Unsere Tochter war auch ganz begeistert vom Animateur Hakan (Fato Locco), der immer mit ihr herumgealbert hat. Einmal wöchentlich gibt es nachmittags eine Schaumparty am Strand, da hatte unsere Kleine auch ihren Spaß. Den Miniclub kann ich nicht wirklich beurteilen, die Mädels wirkten nett. Aber für unsere Tochter war das Thema durch, ohne Deutschkenntnisse der drei Mitarbeiterinnen des Miniclubs. Das haben wir auch von anderen deutschen Familien gehört, dass die Kinder wegen den Kommunikationsproblemen keine Lust auf den Miniclub hatten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dietmar |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 2 |


