Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2014 • 2 Wochen • Strand
Schlecht, schlechter der schlechteste Manager.
3,0 / 6

Allgemein

Zur Größe des Hotels und Anzahl der Zimmer ist ja bereits genügend geschrieben worden. Da brauche ich mich hier nicht mehr darüber auslassen. Die Hotelanlage insgesamt war einfach nur Traumhaft. Sauberkeit wurde hier in allen Bereichen Groß geschrieben. Das Personal, das "kleine" Personal, vom Kellner im Restaurant bis zu den Reinigungskräften der Zimmer war stets freundlich und hilfsbereit. Leider war es das dann aber auch schon an positiven Eindrücken meiner Seits. Das Personal an der Rezeption, bis hinauf zum General Management war schlicht und einfach nur UNFÄHIG. WIFI gab es entweder Gratis oder auf Bezahlung. Beim einen gab es nur Probleme und das andere kostete pro Stunde umgerechnet fast 5,00 Euro. Die Gästestrucktur war gemischt. Altersmäßig vom Kleinkind bis zum Rentner alles vertreten. Es gab sehr viele AI Gäste von Sonnenklar aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem gibt es seit neuestem wohl eine große Reiseagentur aus Italien. Und die haben ab sofort dort das Sagen. Dazu muss man wissen, der General Manager ist Italiener. Übrigens bereits der dritte in kürzester Zeit. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist ab sofort in diesem Hotel fehl am Platz. Wenn ich rein nur das Hotel und die Anlage bewerten könnte, so würde ich hier auf jeden Fall volle 6 Sterne geben. Aber was hier alles abging, da sind eigentlich 2 Sterne schon zu viel. Die Hotelkette Rotana kann sich hier vor allem bei ihrem Manager bedanken. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmte überhaupt nicht. Alles mehr als nur teuer. Ein alkoholfreier Cocktail kostete z.B. 12,00 Euro. Eine kleine Flasche Wasser (Aldi/Lidl), das man auf dem Zimmer kostenlos bekam, kostete an der Strand Bar 3,00 Euro. WIFI wie bereits erwähnt pro Stunde 2,37 Omanische Rial (umgerechnet ca. 5,00 Euro) Das gratis WIFI ohne Worte. Man bekam immer einen Code für eine Stunde. Von dieser Stunde brauchte man mehr Zeit um sich anzumelden als sonst irgendwas. Ständig wurde der Empfang gestört. Zum Schluss mein persönlicher Tip. Dieses Hotel bitte so lange meiden, so lange dieses unfähige Management dort sein Unwesen treibt. Wenn die weg sind und dort frischer Wind einkehrt, könnte das Salalah Rotana ein Traumhaftes Hotel in einem schönen Land mit freundlichen Menschen werden.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ja leider die Chance, zwei Zimmer zu beurteilen zu können. Es waren beide aber gleich groß und gleich dunkel. Das erste hatte zwei Betten, die man auf Grund der Bauart nicht zusammen schieben konnte. Ausserdem hatte das erste Zimmer noch eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, von wo aus auch sehr deutlich der Fernseher zu hören war. Unser zweites Zimmer hatte dann ein großes Doppelbett und keine Verbindungstür. Aber wie gesagt, sehr dunkel. Und die Beleuchtung war auch nicht unbedingt hilfreich. Ansonsten war aber alles ok. Minibar nur gegen Bezahlung. Großes Bad mit riesigem Spiegel. Und, und das ist ja das wichtigste, alles stets sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • In diesem Hotel jagt ein Höhepunkt den anderen. Es gab eine Strand Bar, ein Hauptrestaurant und ein Spezialitäten Restaurant. Zumindest offiziell. Sofort nach unserer Ankunft hat man sich seitens der Hotelleitung nämlich etwas besonderes für uns ausgedacht. Wir waren bei unserer Ankunft ca. 30 Personen. Welche Überraschung! Hat die Hotelleitung etwa ihre Hausaufgaben nicht gemacht? Vom ersten Tag an wurde für alle Sonnenklar Gäste ein eigenes "Restaurant" geöffnet. Das AI Restaurant. Das Hauptrestaurant, das Saffron, war ab sofort nur noch den einheimischen Gästen und den Italienern vorbehalten. Wir wurden bereits an der Eingangstüre sehr schroff abgewiesen. Das Saffron war ein sehr schönes Restaurant. Sehr hell, mit großen Fenstern und einer großen Terrasse. Unser AI Restaurant war eine Bahnhofshalle. Kein Fenster, keine Terrasse. Dank Klimaanlage sehr kalt und mit Musik in Disco Lautstärke beschallt. Spätestens hier wurde jedem Sonnenklar Gast klar, dass er nur ein Mensch dritter Klasse war. Das Strand Restaurant war laut Ausschreibung ebenfalls für AI Gäste nutzbar. Aber was nutzt das, wenn man nicht bedient wird. Und wenn dann doch einmal ein Kellner erbarmen hatte, musste man sich anschließend garantiert wegen der Rechnung herum streiten. Im übrigen war diese Strand Bar am Abend generell für Italienische Gäste reserviert. Die Qualität des Essens hat gestimmt. Von Auswahl kann wiederum keine Rede sein. Selbst am Weihnachtstag und an Sylvester gab es nur geringfügig mehr Auswahl. Ansonsten: Immer das gleiche.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Über die Freundlichkeit des sogenannten kleinen Personals habe ich ja schon geschrieben. Ihre Fremdsprachenkenntnisse sind aber doch sehr spärlich. Auch was das englische anbelangt. Unsere Zimmer wurden immer pünktlich gereinigt und am Abend schaute noch einmal jemand vorbei, um zu sehen, ob alles in Ordnung sei. Wir hatten einige Beschwerden in unserer Reisezeit. So wurden wir zum Beispiel bei der Ankunft in ein Zimmer verfrachtet, dass in keinster Weise unserer gebuchten Kategorie entsprach. Wir hatten Speisen und Getränke auf unserer Zimmerrechnung, die wir nie und nimmer gegessen oder getrunken hatten. Eine Reklamation an der Rezeption war aber unmöglich. So viel Dessinteresse und Arroganz habe ich noch in keinem anderen Hotel gesehen. Hätten wir nicht einen so tollen Reiseleiter gehabt, ich weis nicht wie das ausgegangen wäre. Von daher hier noch einmal unserer herzlicher Dank an Mohamed. Wir waren auch nicht alleine mit unseren Problemen. 99% der anwesenden Sonnenklar Gäste hatten so ihre Probleme. Und fast immer die gleichen wie wir sie hatten. Der absolute Hammer kam zu Sylvester. Wir hatten bei der Buchung einen Sylvester Zuschlag bezahlt. Trotzdem verlangte das Hotel exakt diesen Betrag noch einmal von uns. Sonst könnten wir nicht mit den anderen mitfeiern. Trotz vorzeigen unserer Buchungsbestätigung blieb man seitens des Hotels aber hartnäckig. Den anderen Gästen erging es genauso. Niemand war bereit den Zuschlag noch einmal zu bezahlen. Am Ende fand an der Strand Bar eine Sylvester Feier nur für die italienischen Gäste statt, die noch dazu gratis war. Und eine Feier fand in der Hotel Bar statt, die für die Sonnenklar Gäste gedacht war. Allerdings ohne Gäste. Da wir aber sonst keine andere Möglichkeit hatten, irgendwie Getränke zu Ordern, blieb uns nichts anderes übrig als mit einer Flasche Mineralwasser aus unserer Mini Bar auf das neue Jahr anzustoßen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zur Lage und Umgebung des Hotels gibt es auch nichts neues anzufügen. Die Entfernung zum Flughafen und dem nächsten Ort ist immer noch gleich weit entfernt. So wie es die anderen Schreiber vor mir schon beschrieben. Nur noch etwas für die ewigen Nörgler, ob der Strandlage. Direkte Strandlage sagt nicht, dass man mit seiner Liege bereits im Wasser steht. Ein paar Schritte sind doch wirklich nicht zu viel verlangt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel, als sehr ruhig und ohne Animation angepriesen, entpuppte sich als das komplette Gegenteil. Die italienische Reisegesellschaft hatte ihre eigene Animation mitgebracht. Und das war den ganzen Tag nicht zu überhören. Am Abend spitzte sich das ganze gar in Ballermann Atmosphäre zu. An schlafen war da nicht zu denken. Es gab ja auch Familien mit Kindern. Beschwerden zwecklos. Scheiterte an der Rezeption kläglich. Wie bereits erwähnt, die Herrschaften an der Rezeption waren Desinteressiert und Arrogant. Der Pool war schön angelegt mit vielen Liegen und Sonnenschirmen. Aber seltsamerweise immer leer. Der Strand war ein Traum. Sand, soweit das Auge reichte. Glasklares Wasser. Und man konnte von der Liege aus fast täglich Delphine vorbei schwimmen sehen. Pool und Strand alleine hätten bestimmt volle Sonnenzahlen verdient. Aber leider war das drum herum, das alles verdarb.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:56-60
    Bewertungen:29