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Hendrik (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2019 • 1 Woche • Strand
Einmal reicht
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eine sehr weitläufige ,sehr schöne und gepflegte Anlage ala "El Gouna" als Teilobjekt des Konzepts Hawana.Mehrere "Cluster" verteilt auf das große Areal verbunden durch Wege und Brücken.Je nach Lage der Gebäude lange Wege zu den Einrichtungen oder auch böse Überraschungen .Lage im Nirvana ,mal kurz wohin ist nicht,weiß man vorher aber.Die Marina bietet paar nette Cafes,und Restaurants,paar wenige Shops auch für abends oder spazieren.Alle weiteren Hotels integriert im Hawana ebenso.Bautätigkeit nach Hinten zu sehen aber nicht wahrnehmbar in der Anlage.Das angebotene AI Konzept das undurchdachtesteste jemals gebuchte ever... Gästestruktur Großteil Ostblock(Familien),plus Deutsche ,Italiener.Erklärt auch unter Umständen Einiges was schief läuft


Zimmer
  • Gut
  • An den Zimmern gibt es ausstattungsmäßig und von der Größe her nichts zu meckern.Auch wie in andere Bewertung bemängelt das es zu wenig Staufächer gibt können wir überhaupt nicht teilen.Sehr großzügig geschnitten mit genug Stauraum für 3 Personen.Je nach Typ des gebuchten Zimmers unterscheiden sich die einzelnen Zimmer nur in Größe,oder dezent auch in Ausstattung im Bad.Wir hatten im Bad begehbare riesige Dusche,Freunde von uns Familienzimmer mit Badewanne noch.Im Zimmer selbst alles da was man von 5 Sternen Innenleben auch erwarten darf. Jedoch sollte man genau darauf achten was man bucht,bekommt.Freunde bekamen das gebuchte Deluxe MB Zimmer im Cluster 9...diesen immer!!! ablehnen mit MB.Hier hat man keinen MB,sondern seitlichen Meerblick und die allabendliche Beschallung des Bravoclub(der nirgends erwähnt als Teil des Rotana mit Mitternacht direkt vor der Nase der Freilichtbühne...täglich! Dies trifft bei "Meerblickzimmer" dieser Kategorie ebenso auf Cluster 10 zu.Umzingelt von Italienern,den Geräuschpegel hier landestypisch nicht ganz ohne.Freunde dann Zimmer gewechselt nach vier Tagen weil wirklich nicht lustig da.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Was lernen wir für uns aus diesem Hotel in Sachen Gastronomie? Buche niemals ein Hotel mit weniger als 5,0 Sonnen im Durchschnitt Gastronomie.Haben uns auch etwas blenden lassen vom Gesamtwert des Hotels mit über 5 und dachten 5 Sterne kann die Küche ja nicht so lalelu sein.Tja,sie ist lalelu! Ein Unding für uns wie hier einige von toller Auswahl,super Qualität und Abwechlung schreiben können.Es geht schon los mit eben nur diesen einzigsten Hauptrestaurant Saffron für AI Gäste free.Baulich wirklich sehr schön gemacht im arabischen Baustiel mit Deckenwölbungen,jedoch für den Großteil der normalen AI Gäste eben auch der Anlaufpunkt,sprich hier gehts zu wie auf dem Markt mit einem Geräuschlevel der nicht zum lange bleiben einlädt durch das Hallen,klappern überall.Außenterrasse zu klein wie eben gesamtes Restaurant.Ebenso wieder einmal von Hier auf Jetzt Außenbereich Restaurant Nichtraucher geworden. Kann Hotel nix für irgendwie,und irgendwie auch doch.Blöderweise kann man am Beachrestaurant weiterhin rauchen,nur weil da die Bar auch ist??? Sehr sinnfrei alles wieder. Das Angebot an Speisen ist ja..für 3 Sterne recht gut,im 5 Sternebereich ne Massenabfertigung hier.Chicken,Chicken,Chicken...das können sie,Mittags wie abends die Fleischbeilage ,nen Beef Artikel dazu und Fisch der meist das Beste war.Salate soweit okay,aber auch recht komische Kreationen oft.Geschmacks und Ansichtssache.Die Live Cookingstation bringt ebenso keine kulinsarischen Highlights für 5 Sterne oder qualitativ etwas besseres.Beef meist mindere Qualität(Kostenfrage AI???).Kartoffeln,Reis und gedünstetes Gemüse ,eine kleine omanische Ecke ,und Brot/Brötchenecke die gut war.Fakt ist ,hier wird gekocht um Gäste satt zu machen,von Niveau kann man nicht reden.Schön angerichtet mal abgesehen,das ist nicht Sinn der Gastronomie liebes Managment für diese Hotelklassiefizierung.Für andere Nationen mag das ausreichend sein,auch hier passt man sich der Masse eben an.Schade. Positiv sind die Süßspeisen! Ja nicht alles ist hmmm hier. Obstauswahl ist lächerlich...Kostprobe gefällig??? Banane,Apfel ganz,und dann je nach Bevorratung wohl Ananas,Melone geschnitten plus 2-3 Dosenartikel Obst .Das wars! Täglich nur das.Einen Obstsalat beispielhaft sucht man vergebens.Die bekannten Bake Beans in der Hottelerie gibt es nicht einmal täglich. Geschmacklich ist ein Großteil okay fairerweise,aber eben auch nicht mehr.Da können andere Hotels mit AI um Längen mehr bieten bei vergleichbarer Größe .Vielleicht sollte hier das Managment wirklich mal wach werden,wir verstehen nicht wie nach außen sich immer bemüht wird um den Gast,aber das Eigentliche bleibt wie gehabt. Achso,man legt hier Wert auf Dresscode...ich lach mich kaput.Abends müssen die Herren der Schöpfung in langen Hosen erscheinen,man wird abgewiesen und zurück geschickt knadenlos.Was für ein Sarkasmus irgendwie...lach. Hatten auf Kosten des Hauses als "Widergutmachung" unserer Umstände einen Abend im Silk Road for Free(Ja sonst kostet das auch extra-da gibts aber dann Cappuccino beispielhaft auch),war wirklich gut.Hatten dann noch den BBQ Abend auch,was ja wieder sehr schön angerichtet war und wieder nicht einen wie man es kennt BBQ Style hatte,außer viel BBQ Sauce nix was man damit verbindet.Kostet normalerweise extra..was auch sonst. Man könnte noch weiter schreiben ,jedoch fehlt auch mir der Elan nun.Für uns seit Langen ein Hotel was eben nicht das bietet was man erwarten kann in diesem Bereich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja wo fängt man an,wo hört man auf? Typisch deutschlastig sind wir ja gern am Meckern...und das gibt es zu hauf hier an diesen Servicekonzept.Ja richtig gelesen! Dazu später ein paar ausführliche Sätze hier und auch gastronomieseitig mehr.Es gibt auch positive und gute Dinge hier! Die zum einen überwiegend sehr freundlichen und auch hilfsbereiten Mitarbeiter quer Beet sind.Zum Anderen auch die schnelle Reaktion seitens Zimmermängel wenn was fehlt-in unserem Fall wieder einmal 3er Belegung und nur alles auf 2er Belegung im Zimmer gewesen.Geputzt wurde gut ,und ordentlich in unserem Falle auch.Ebenso kann man sich chauffieren lassen mit Golfcars wenn Wege zu weit,oder auch vor Richtung Marina fahren lassen zum Fanar Hotel.Der Wasserpark ist vergünstigt zu erhalten für 5 OMR anstatt 7 OMR für Gäste,Shuttle free,jedoch etwas umständlich vom Rotana erst vor zum Fanar Hotel und dann weiter zum Wasserpark,zurück ansich ebenso.Ein Anruf und des klappt mit dem Holen. Auch wir wurden umgebucht seitens des Veranstalters oder auch Hotels da überbucht oder Wasserschaden...was nun richtig ist ,ist dem Gast ziemlich Wurscht....man bezahlt eine gebuchte Leistung die nicht nur mal 500 Euronen kostet,hier wurden wir geshuttelt mehr oder weniger anstandlos zwischen Hilton Salalah(30 min Fahrtweg einfache Strecke!)Zwar mit viel hin und her immer da es eben nicht nur 3 Gäste betraf sondern über 20-30 mindestens über einen Zeitraum von 2 Wochen schon vor uns.Kein Einzelfall bei FTI+Rotana vermehrt in letzter Zeit.Auch sehr interesant das weder ein polnischer oder tschechischer Gast umgebucht worden...hörte man nur von deutschen Gästen.Werde auch nicht weiter ins Detail dazu gehen da es sich hier um eine Hotelbewertung handelt und sachlich trotz der Umstände bewertet wird.Viele lassen sich dann eben meist frustmäßig am Hotel ab,die negative Bewertung wäre auch ohne das zu stande gekommen,just for info! Deutsche Gästebetreung(vom Hotel) vorhanden und versuchte nach ihren Möglichkeiten auch zu helfen. Größtes Manko ist die Umsetzung,das Angebot "AI" .Ehrlich gesagt ist das hier angebotene AI eine Vollpension Plus.Jaaaa das ist auch eine Serviveleistung,hier für ordentliches Geld wenig erhalten.Die Beschreibung im Katalog zum AI ist schwammig,und entspricht nicht der Realität vor Ort! Das kann niemand leugnen.alkohlfreie Getränke kalte und warme Getränke steht geschrieben.Von was geht der normale Pauschalurlauber dann bitte aus??? Ja ,das eben nicht nur Tee oder ein Kaffee AI ist! Cappucino,Latte alles extra.Geht überhaupt nicht als Extra,sowas ist als Standard eines 5 Sternehauses als europäischer Gast schon langsam anzusehen.Ebenso Eis..nur für die Kinder eigentlich...hallo??? Gehts noch in so einem Land mit 30 Grad plus mehr?Habe die Karte fotogafiert und werde diese hier zugänglich machen und jeder kann sich selbst ein Urteil darüber machen ob gut oder schlecht. Das wunderschöne Cafe in der Lobby,das Beachrestaurant(Essen) am Strand alles aber wirklich alles über das Saffron und mikrige Beachbar mit den paar Getränken hinaus kostet extra in der Anlage(Und das heftig).Das muss man wissen! Es ist alles nicht durchdacht hier.1! Restaurant für AI(das eben mittig in der Anlage liegt,und mittags der Weg vom Strand eben weit ist in praller Sonne),1! Beachbar für AI wo es nicht einmal alkoholische Getränke gibt,1! Bar für abends wo AI angeboten wird.Alles andere nur gegen Zuzahlung plus umständliche Reservierung möglich als "normaler" AI Gast.Beachrestaurant vorhanden,aber wie soll es auch anders sein...nur gegen Bares mittags essen in direkter Strandlage.Und dieser Club Rotana...die Leistungen darin rechtfertigen nicht den zu zahlenden Aufpreis pro Tag und Zimmer! Hier wird eine 3 Klassengessellschaft praktiziert mit dem Konzept italienischer Bravoclub,normale AI Gäste,und dann dieser Club Rotana. Über Aussschank Alohohl zu bestimmten Zeiten und "Alcoholpolizei" sagen wir nichts,da gesetzlich eben einzuhalten ist.Störte uns persönlich auch nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Hauptargument hier der schöne Strand,wirklich toll...toll die Lage plus laaaange Spaziergänge am Beach.Sonst wars das auch schon. Strandliegen plus Schirme zu wenig,viel zu wenig,da ein Teil nur für diesen geldmacherei Club Rotana vorgehalten ist,ein Teil für den italienischen Bravoclub wo man als deutscher Gast sich wohl auch platzieren darf,jedoch die Beachbar da nur für Bravoclubgäste AI ist.Sinnfreies Konzept was sich wie ein Faden weiter unten bei Service fortführt... Liegen reservieren im großen Stil der Großfamilien schon morgens um acht,wer zu spät kommt guckt hier echt in die Röhre.Mussten uns leider anpassen da sonst alles belegt war mit kostenlosen roten Hoteltüchern... diese wurden nach Willkür und ohne wirkliches System vom Beachpersonal auch mal weggreräumt-steht auch geschrieben aber tagelang hatts das Personal nicht gestört.Da hatts auch uns erwischt gleich beim ersten mal Liegen reservieren um ja überhaupt nach 11 Uhr was zu finden hier.Also liebe Urlauber ...der frühe Vogel fängt den Wurm,sonst wirds nix...leider auch wieder nen Punkt der nicht passt hier. In die Stadt Salalah circa 20-30 Minuten Fahrt per Mietauto(recht günstig im Hotel-1 Tag 45 Euro,200km frei,Vollkasko gibt es im Oman nicht wirklich),Ein Wasserpark liegt 5 Minuten per Shuttle entfernt.Sonst nichts außer karge flache Landschaft.Salalah selbst nicht viel sehenswertes,allgemein der Süden des Omans Ägypten reloaded im Winter...alles karg,jedoch Menschen nicht so aufdringlich als Ägypten. Von der Marina selbst paar Wasserausflüge buchbar,allgemein Oman sehr teuer was sich auch da wiederspiegelt.Preis-Leistung der organisierten Ausflüge hmmmh.Etwas mehr erwartet für 97 Euro Jebel Safari.Ganz nett jedoch per Mietwagen viel selber auch machbar,da sehr gute Straßen,Auschilderungen.Ok,etwas über Land und Leute hat uns ein Ägypter näher gebracht zum Oman... Zusammengefasst bietet der Süden des Oman sicherlich je nach Reisezeit und Reisegrund etwas,jedoch preislich nicht das was man bezahlt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gibt einen Spabereich,mit saftigen Preisen-oder eben ja 5 Sterneniveau hier,am Strand rennt einer ganzen Tag auf und ab,bei ihm bekommt man 5 % Rabatt..nur bei ihm. Ebenso Fitnessraum,Livemusik abends und Pool der auch zu wenige Liegen und Schirme bietet.Recht kahl da,aber muß nicht jeden gefallen,Geschmackssache wieder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Februar 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hendrik
    Alter:36-40
    Bewertungen:42
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Hendrik, vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche und ehrliche Bewertung. Wir moechten uns aufrichtig fuer die Unannehmlichkeiten die Ihnen waehrend des Aufenthalts wiederfahren sind entschuldigen. Wir bedauern sehr, dass vieles nicht nach Ihren Wuenschen entsprach. Das gesamte Team hofft, dass wir Sie bald wieder bei uns begruessen duerfen um Sie von unseren Serviceleistungen ueberzeugen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen Hossam Kamal General Manager