Meine Frau und ich (beide Anfang 30) waren vom 28.12.2014 bis 04.01.2015 im Salalah Rotana. Unser Reiseveranstalter war FTI und die Fluggesellschaft war SUNEXPRESS. Abflugflughafen war Frankfurt mit Zwischenstopp über Izmir nach Salalah im Oman. Gebucht hatten wir Doppelzimmer Deluxe mit Meerblick in einem animationsfreien Hotel. Ein Punkt vorweg. Wer hier Urlaub machen möchte, sollte sich definitiv in Englisch verständigen können, was aber für arabische Länder bekannt sein sollte. Flug: Das Übel hat leider schon in Frankfurt vor Flugbeginn angefangen. Maschine hatte 1 Stunde Verspätung, sodass statt 14.55 Uhr der Abflug auf 16.00 Uhr verschoben wurde. Um 16 Uhr begann auch das Boarding, leider ließ man uns dann noch weitere 3 Stunden und 40 Minuten in einem Flugzeug sitzen und warten. Da dies eine Hotelbewertung ist, verzichte ich auf das Niederschreiben weiterer verstörender Erfahrungen an diesem Tag mit dieser Fluggesellschaft. Nur mein Fazit, bevor ich nochmal mit SUNEXPRESS fliegen soll, gehe ich lieber nie mehr in den Urlaub! ABSOLUTES NO-GO!!! Transfer: Nach gefühlten 1000 Jahren dann endlich in Salalah angekommen, waren wir sofort für die atemberaubende Schönheit des Landes fasziniert. Unser Transfer etc. ins Hotel klappte reibungslos und was sehr angenehm. Auch ein klimatisierter Bus mit Getränken stand bereit! TOP! Check-In: Im Hotel bekamen wir dann gleich ein Zimmer zugeteilt die Koffer wurden beschriftet und dann…..tja, war eine nette Dame welcher wir unsere Zimmernummer sagten und die in Richtungen mehrere Cluster zeigte und zu uns sagte, wir sollen bei der Suche des Zimmers nicht verloren gehen!?!? Gut, auch so lernt man die Anlage kennen Zimmer: Als wir das Zimmer gefunden hatten, viel uns gleich auf, dass unser gebuchter Meerblick (immerhin 400€ extra) nicht vorhanden war. Das Zimmer selbst war aber sehr geschmackvoll eingerichtet, tolles Bad, super Bett, großer TV, eigene Kaffee/Tee Ecke….also alles sehr schön. 5 Minuten später klopfte es auch schon an der Tür und unsere Koffer waren da. TOP! Da wir aber ein anderes Zimmer gebucht hatten, sind wir also wieder in die Lobby. Dort wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel ausgebucht ist und aktuell keine anderen Zimmer mehr frei sind. Und siehe da, wir waren nicht allein, anscheinend bekamen viele Urlauber nicht das gewünschte Zimmer, denn an diesem Tag beschwerten sich so einige. Leider wurde so aus dem gebuchten Deluxe-Meerblick Zimmer ein Classic-Room mit Blick auf die Lobby…….FLOP! Frühstück/Essen: Gut, um uns die Laune nicht verderben zu lassen haben wir uns zunächst damit abgefunden, sprangen in unsere Urlaubsklamotten und wollten im gebuchten Saffron Restaurant unter freiem Himmel unser Frühstück genießen. Dort angekommen fragte man uns nach unserer Zimmernummer und teilte uns mit, dass wir hier nicht rein dürfen??? Man erklärte uns, dass das Restaurant für die italienischen Gäste nicht fertig wurde und diese nun das Saffron bekommen. Wir müssten in ein “Salalah Restaurant“ gehen (für alle Mahlzeiten). Wir uns auf die Suche begeben und trauten dann unseren Augen nicht. Der Ballsaal (ohne Fenster und Tageslicht) wurde kurzerhand für die deutschen Urlauber umfunktioniert und diente von da an als “Essensbunker“. Man muss nicht erwähnen, dass dies zu großer Enttäuschung bei den Urlaubern führte. So kam es, dass wir in unserem OMAN-URLAUB keiner einzige Mahlzeit (außer man hätte an der Beach-Bar dafür bezahlt) im freien oder bei Tageslicht essen konnten! FLOP! ABER: Man muss das Essen extrem loben! Während unseres Urlaubes hatten wir keinen Tag, an dem es was gab, was uns nicht schmeckte. Alles sehr lecker und gut gewürzt. Essenstechnisch wirklich ein absoluter Traum mit riesiger Auswahl! TOP! Anlage: Nach dem Frühstück schlenderten wir erstmal durch die Anlage. Man kann hier wirklich sagen, dass es sich hier optisch um eine traumhafte Anlage handelt. Alles sehr sauber und gepflegt. TOP! Strand: Auch der Strand ist ein absoluter Traum. Sand und Meer soweit das Auge reicht. Hier können kilometerlange Strandspaziergänge gemacht werden. Mit etwas Glück sieht man sogar Delphine in Küstennähe schwimmen. Traumhaft. Bis zur Mittagszeit sind eigentlich auch immer freie Liegen verfügbar, wenn man nicht Wert darauf legt, in der 1.Reihe zu liegen. Leider werden auch hier permanent von den Urlaubern liegen reserviert, auch wenn diese erst abends um 16.00 Uhr an den Strand kamen. Dies müsste stärker unterbunden werden. Was jedoch EXTREM störend war und uns verwunderte, war plötzlich ein Animationsprogramm auf Italienisch??? Eigentlich sollte es ein Animationsfreies Hotel sein doch plötzlich dröhnte am Strand Partymusik und Animateure sprangen auf der rechten Strandseite herum…Grund: wie schon öfters an diesem Tag gehört: die Italiener. Sie bekamen eine eigene Show den ganzen Tag von morgens bis nachts und alle anderen mussten das dulden…SUPER FLOP!!! Nacht(ruhe): Leider beschränkte sich die Animation nicht nur auf den Tag, sondern auch auf die Nacht. Hier machten die Italiener die Nacht sprichwörtlich zum Tag mit Karaoke/Disco oder sonstigem Unfug! Glücklicherweise war unser Zimmer etwas von der Beach-Bar entfernt, aber auch wir mussten die Fenster geschlossen halten, da sonst an Schlaf nicht zu denken war! Besonders die Cluster 3/4/5 waren davon extrem betroffen. In unserem Cluster 7 war es glücklicherweise etwas ruhiger. Wir lernten ein Paar dort kennen welche ein Video auf ihrem Balkon machten (Cluster 5) von der Disco. Sogar das Mikro bei der Aufnahme verzerrte schon, so laut war die Musik!!! Und das kurz vor Mitternacht!!! SUPER FLOP!!! Allgemein: Ein wunderschönes Hotel, atemberaubender Strand, tolle Ausstattung und ein besonderes Lob geht an die Angestellten dort, welche immer extrem freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend waren. Ohne diese Angestellten hätte es das Hotel noch schwerer. Auch im “Essensbunker“ haben wir es nie erlebt, dass ein Tisch länger als 2-3 Minuten mit dreckigem Geschirr voll war. Immer wurde gleich alles abgeräumt und sauber gemacht. Ebenfalls empfanden wir die Softdrinks aus Dosen nicht störend. Mir ist eine verschlossene Dose 1000-mal lieber, die ich dann öffne, wenn ich Durst habe als eine Flasche aus einem Kühlschrank, wo ich nicht weiß, wie lange die schon offen war und ob da auch das drin ist, was drauf steht!!! Zu Alkohol können wir nicht viel sagen, da wir keinen Trinken und uns somit auf Softdrinks und Säfte beschränkt haben. Hier könnte eine Traumanlage stehen, aber durch den Vertrag mit den Italienern kommt leider zu häufig Ballermann-Stimmung auf und so muss sich das Hotel auch nicht wundern, wenn die anderen Gäste dann weg bleiben. Besonderes LOB an Anissa Kirch: Wir buchten bereits aus Deutschland einen Ausflug mit Anissa Kirch, welche im Oman eine Agentur (National Tours Oman) betreibt. Hier hatten wir eine Privattour mit Ihr und Ihrem BMW-Jeep gebucht und wir können nur jedem zu einer solchen Tour raten. Was Sie für ein Wissen über Land, Leute und der Geschichte zum Oman hat, ist der Wahnsinn! Sie bietet viele verschiedene Touren – auch Gruppentouren – an. Ihre Kontaktadresse ist anissa-frederike.kirch@gmx.de 1000 Dank nochmal für diesen tollen Tag Anissa!!!! Wir haben lange überlegt, ob wir die Bewertung auf Englisch (damit auch der Hotelmanager die Bewertung versteht) schreiben sollen, oder auf Deutsch, damit sich viele anderen Urlauber einfacher ein Bild machen können. Wir haben uns für Deutsch entschieden, jedoch der letzte englische Absatz richtet sich an das Management des Salalah Rotana: Dear Salalah-Rotana-Management, please spare us your comment to our assessment, if you don´t understand it. In our opition a lot of problems are caused by dismanagement. All decisions are only good for the italian tourists, but all other tourist have to accept limitations. So you shouldn´t wonder, if your wonderful Hotel becomes a party hotel. If I am searching for a relaxing Hotel, I wouldn´t choose or suggest the Salalah Rotana any more. Most of the tourists we spoke to would be willing to pay a high price for this Hotel, not for party but for relax. So it is your decision, in which direction you are moving your Hotel. The base for a luxury Hotel is available. It would be sad for this Hotel to degenerate into a mass tourism Hotel. Sadly disappointet tourism
Das Zimmer selbst war sehr geschmackvoll eingerichtet, tolles Bad, super Bett, großer TV, eigene Kaffee/Tee Ecke….also alles sehr schön. Alles Neuwertig und technisch auf dem aktuellen Stand!
Hier bewerten wir nur das Essen und die Sauberkeit. Die restlichen Unannehmlichkeiten wurden weiter oben beschrieben. Essen kann man kurz machen, einfach ein Traum. Selten so gut im Urlaub gegessen. Abwechslung pur, jeden Abend 75 % der Gerichte anders, ein paar Standard-Gerichte gab es täglich. Beschwerden kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen, aber "Motzer" gibt es ja bekanntlich überall.
Die Angestellten dort waren immer extrem freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Alle mit einem lächeln und stellweise auch mal mit einem deutschen Wort oder Satz :-)
ca. 25 Minuten entfernt vom Flughafen, Außer dem Juweira Hotel (60 Zimmer) neben an gibt es nur Palmen und Sand. Dies wollten wir aber explizit so, da dies als Relaxurlaub mit tollem Meer gebucht wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hotel sollte ruhig, ohne Animation sein. Leider wurde wa auf Grund der Party-Italiener stellenweise für manche Clusters zum "Ballermann 2.0" Pool wurde bei einem solchen Strand nie genutzt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 4 |

