Alle Bewertungen anzeigen
Regina & Daniel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne? Nein! Massentourismus pur ,,,
4,4 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Nach langen Studien im Internet und einem Besuch im März diesen Jahres in RAK im Cove Rotana hatten wir uns entschlossen, uns mal etwas ganz Besonderes zu gönnen. Ein Reiseziel, das nicht alltäglich ist und noch den Charme des Ursprünglichen besitzt. Also auf nach Salalah! O.k. dass wir nach langer Anreise (mit Stop in Doha) Morgens um 05.00 Uhr vom Reiseveranstalter nicht abgeholt wurden, war kein Verschulden des Hotels, sondern das hatten wir FTI zu verdanken. Kurzerhand nahmen wir uns ein Taxi (30 €!). Dann endlich im Hotel angekommen bekamen wir gleich ein schönes, großes Zimmer und alles schien soweit so gut. Leider war von Anfang an nicht klar, was das Allinclusiv-Angebot alles beinhaltet. Selbst die Angestellten und der "nette" Herr von FTI machten unterschiedliche Aussagen dazu, alles sehr verwirrend. Grundsätzlich sind wir davon ausgegangen, dass AI alles beinhaltet, aber nicht im Salalah Rotana, also Vorsicht, das kann schnell teuer werden! Die Anlage selbst ist wirklich sehr schön gestaltet, die Zimmer sind toll, das Essen ähnlich wie im Cove Rotana in RAK, klasse Fitness-Center, großer Pool. Wer wert auf deutsches TV legt wird leider enttäuscht sein. 3 Tage konnten wir nun das Hotel in Ruhe genießen bis am 4. Tag Morgens beim Frühstück eine Maschine der SunExpress das Hotel regelrecht überflutete. Wir reisen häufig, aber wir haben uns bisher in keinem Urlaub für unsere Landsleute geschämt, jetzt war es soweit. Ballermann pur in Salalah. Diese Menschen haben sich sicher nicht vorher darüber informiert, wie man sich in einem Land wie dem Oman respektvoll gegenüber der anderen Kultur verhält. Es war einen Schande, wie die Leute, vor allem kleidertechnisch aufgetreten sind und sich benommen haben. Kein Witz, Tennsisocken, Axelshirt, kurze Shorts auch zum Abendessen. Es wurde sich darüber beschwert, dass man in Salalah kein Deutsch versteht, und als es dann auch noch 2 Tage keinen Alkohol gab, weil man im Oman Feiertag war, waren diese Menschen völlig überfordert mit der Situation. Wir möchten hier nicht falsch verstanden werden, wir sind weder versnobt noch Luxus gewohnt, aber wenn man ein 5-Sterne-Hotel bucht, das sich rühmt, das einzig wahre im Oman zu sein, dann erwartet man auch den Service, den Standard und auch die entsprechenden Gäste eines 5-Sterne-Hauses. Das Hotel war regelrecht überfordert mit den Massen an Menschen. Schlange-Stehen überall, ob an der Beachbar oder Abends beim Essen und das Management hat es in 10 Tagen nicht verstanden, irgendwie Herr der Lage zu werden, zusätzlich Personal zu ordern oder sonst irgendwie Abhilfe zu schaffen. Man hat das Personal einfach seinem Schicksal überlassen und die haben echt getan, was sie konnten, die konnten einem wirklich leid tun. An den Angestellten liegt es wirklich nicht, dass es nicht funktioniert, das ist einzig und allein ein Management.-Problem. Es sind einfach Dinge, die in einem Hotel dieser Kategorie nicht vorkommen dürfen, die Hälfte der Karte der Beachbar war ständig nicht vorhanden, Getränke waren aus oder nur warm vorhanden, die Reinigung am bzw. im Pool war eher schlecht als recht. Das alles sollte man wissen, wenn man dort bucht. Mit Exklusivität hat das nichts zu tun. Als wir da waren, waren 80 % der Gäste Deutsche, der Rest Engländer, Amerikaner, Russen und natürlich auch viele Araber. Wir können das Salalah Rotana nicht weiterempfehlen und kommen sicher nicht wieder.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regina & Daniel
    Alter:46-50
    Bewertungen:6