Der Name Rotana und die Kenntnis über andere Hotels dieser Kette hatten letztendlich den Ausschlag zur Buchung gegeben. Es ist baulich und von der Lage her eine tolle und auch gepflegte Anlage. Sie erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen für eine prima Erholung, ohne Action. Schauen Sie sich deshalb auch unsere Bewertungen zur gesamten Anlage an. Wir möchten hier keineswegs nur kritisieren aber bei einem solch gesprächsresistenten Management ist im nächsten halben Jahr nicht von Besserung auszugehen. Fallen Sie nicht darauf rein wie wir. Machen Sie für dieses Geld einen angemesseneren Urlaub. Beim derzeitigen Stand können wir das Hotel NICHT weiter empfehlen.
Größe und Ausstattung ließen keine Wünsche offen.
Wir hatten gemäss Reiseunterlagen All Inclusive mit lokalen Getränken zuzügl. Snacks + Eis gebucht. Weitere Einschränkungen waren nicht angegeben. Die internationalen+einheimischen Speisen+Nachtisch im Buffet-Restaurant Saffron waren vielfältig und von sehr guter Qualität. Für die ca. 1/4 ausgelastete Anlage stand genügend freundliches und geschultes Servicepersonal zur Verfügung. Die Bestellung der Getränke ging zügig unter Auswahl verschiedener internationaler und lokaler Mineralwässer in Glasflaschen. Ebenso verschiedene Weinsorten. Alles wurde serviert und vom Personal nachgeschenkt. Danach wurde auf Wunsch frisch zubereiteter Tee, Kaffee, Espresso, Cappuccino etc. serviert. In einer guten, ruhigen Atmosphäre gab es nichts an den 5 Sternen zu deuteln. Wenige Tage später wurden die All Inclusive Leistungen schriftlich beschränkt: - Getränke gab es nur noch aus Büchsen (Club Soda für Wasser spritzig, Pepsi, 7up, Beer), die dann auch noch auf den Tischen standen!!! Das habe ich in 20 Jahren noch in keinem 5 Sterne Hotel erlebt und abgefülltes Trinkwasser!! von Pepsi als Ersatz für stilles Mineralwasser!!! in der Plastikflasche - keine frischen Säfte mehr, nur süße Flaschenware - nur noch Filterkaffee aus der Thermoskanne - Espresso, Cappuccino etc. nur noch gegen Bezahlung - nur noch einfacher "Hauswein" aus Südafrika, rot oder weiss weder trocken/halbtrocken wählbar - nur eine Sorte holländisches Büchsenbier all in - Snacks zum Kaffee nur noch gegen Bezahlung - kein Eis - täglich zum Frühstück und von 15-18 Uhr sowie freitags zum Mittagessen wird keinerlei Alkohol ausgeschenkt. Das hat uns dann doch schon schockiert! Als Vorschlag zur Güte baten wir zu jeder Mahlzeit um eine Tasse frisch gebrühten Tee und wollten im Gegenzug von einer Mängelanzeige absehen. Auch dieses Entgegenkommen wurde strikt abgelehnt. Beim überaus freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Reiseleiter, Mohamed, gaben wir dann eine Mängelanzeige auf. Er bestätigte alle unsere Einwände. Über ihn baten wir um einen Gesprächstermin mit dem Manager. Dieser wurde ebenfalls abgelehnt. Ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch bergab. Dass dann laut Aussagen ca. 130 deutsche Touristen, wohl angelockt durch ein Sonderangebot eines bekannten TV Reisekanals eincheckten, brachte das Fass zum Überlaufen. Das 5 Sterne Hotel war in keinster Weise auf diese Menschenmengen vorbereitet, weder personell noch vorrätemäßig! Man hätte den Eindruck gewinnen können, die Kalkulation für diese Billigangebote ging nicht auf, so dass Einsparpotential her musste. Abends Schlange stehen vor und im Restaurant Saffron mit bis zu 30 min Wartezeit auf einen Platz und bis zu 40 min auf das erste Getränk. Fehlendes Besteck, Teller, Gläser, Getränke etc., lautstarke Beschwerden Es gab keine Entlastung, da auch noch viele OMANis als Selbstzahler nach ihren Gepflogenheiten, nämlich in Ruhe und Würde speisen wollten und sich diese Zustände nicht bieten ließen. Die Qualität der Zutaten und die Vielfalt nahm spürbar ab. Viele Industrieprodukte und Lebensmittelfarben ersetzten die zuvor selbst hergestellten Nachspeisen etc. Es kamen immer mehr völlig ungelernte Servicekräfte. An den chaotischen Verhältnissen und den Wartezeiten im Restaurant Saffron hatte sich nichts geändert. Mittlerweile räumten wir unser benutztes Geschirr selbst zur Seite um weiter speisen zu können. Um uns nicht falsch zu verstehen, diese armen und trotzdem freundlichen Mitarbeiter konnten nichts für das chaotische Management. Der Reiseleiter wusste von allem und bestätigte uns, wie auch weiteren knapp 30 Urlaubern, dieses per Mängelanzeige. Wir baten ihn, dem Management zu sagen, sie sollten sich vor Ort selbst ein Bild von den Zuständen machen und sich fragen, ob sie dort einen 5 Sterne Urlaub verbringen wollten. Siehe da, es tat sich etwas! Der allgemeine Druck war inzwischen so gestiegen, dass am Abend Mitarbeiter aus Büros und dem Management! die Lage inspizierten. Es muss wohl so schlimm gewesen sein, dass diese mit ihren beschränkten Möglichkeiten sofort eingriffen und selbst versuchten zu helfen. Und das Abend für Abend bis zu unserer Abreise, zu jeder Mahlzeit... In mehr als 20 Jahren Reisetätigkeit fanden wir in keinem 5 Sterne Hotel der Welt derartige Zustände vor. Der hohe Lärmpegel, das durcheinander rennende Personal, das Champingflair mit Galerien von Büchsen und benutztem Geschirr auf den Tischen lassen die 5 Sterne des Rotana Resort wie Butter in der Sonne schmelzen. Welche unangemessene Kleidung mancher Touristen das Management zum Abendessen durchgehen lässt, ist im Hinblick auf die vielen arabischen Gäste, völlig unverständlich und auch nicht nachvollziehbar. Völlig unsinnige All Inclusive EDV-Prozesse und Packages, die in keinem anderen Restaurant angerechnet werden, verschärften die Situation und machten die "besseren" Restaurants fast arbeitslos. Exakte Angaben aller Leistungen aber auch Einschränkungen in den Reiseangeboten oder Katalogen würde viel Ärger vermeiden. Außerdem können nicht einfach nach der Zertifizierung international gängige Standards in dieser Kategorie beliebig nach unten verändert werden.
Der Zimmerboy war zuverlässig und ordentlich. Alles blitzte täglich aufs neue.
Die Infrastruktur der gesamten Gegend ist im Aufbau begriffen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rolf |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 1 |

