- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren bereits letztes Jahr im Ruspina, leider hat sich der Zustand im allgemeinen arg verschlechtert. Uns tut es ein bisschen leid für die Angestellten und für die Anlage, denn die ist eigentlich super. Die Angestellten sind alle supernett und geben sich mit Ihren Möglichkeiten die größte Mühe. Und die Anlage wäre wirklich mit relativ wenig Aufwand in Stand zu setzen. Dieses Jahr haben wir von vielen gehört, dass die Zimmer überbucht seien. Wir haben glücklicherweise das gleiche Zimmer wie letztes Jahr bekommen. Somit wussten wir, was uns erwartet. Leider wurde im Winter nichts an diesem Zimmer repariert. Es war schon sehr abgelebt, wir sind da aber nicht so kleinlich, denn wir sind ja eh nur zum Schlafen und Duschen dort. Wir hatten allerdings eine gute Putzfrau, die sich alle Mühe gegeben hat. Trotzdem kann man die Ansprüche der Deutschen an Sauberkeit nicht mit den Arabischen Ansprüchen vergleichen. Das Essen, naja das ist so eine Sache... Es war letztes Jahr schon nicht berauschend, aber dieses Jahr leider noch schlechter. Zähes Fleisch, jeden Tag das Gleiche. So wie das Eine hieß, so schmeckte das Andere. Ohne Salz und Pfeffer ging nichts, wenn man welches ergatterte. Dazu musste man manchmal schon 20 andere Tische absuchen. Und nun zum Geschirr... Die Erste Woche waren wir ständig am Warten auf Teller, Suppenlöffel, Suppentassen und natürlich Gläsern! Das hat sich in unserer zweiten Urlaubswoche gebessert, denn die Manager waren da und haben nach dem Rechten gesehen. Die Gäste waren eben zum größten Teil Ungarn, Slowaken, einige Russen, einige Polen und noch weniger Deutsche. Es war aber auszuhalten, wir waren allerdings auch immer am Strand. Natürlich sind die "anderen" Nationalitäten absolout Rücksichtslos, also haltet Eure Kinder fest und verteidigt Sie am Buffet. Man kam sich teilweise vor, wie auf einer Versteigerung, wo jeder den Zuschlag bekommen möchte (vorallem am Pizzabuffet und bei den Crepes). Am besten Besteckset und Plastikbecher mitbringen, somit kann man sich lange Wartezeiten ersparen!
Unser Zimmer hatte eine ordentliche Größe. Wir hatten ein Familienzimmer mit seperatem Schlafzimmer im Haupthaus. Das Zimmer war eben schon sehr abgelebt, müsste einiges ersetzt werden. Unsere Klimaanlage war funktionstüchtig, alles gut. Das Badezimmer war schon ein bisschen heruntergekommen und schwamm nach jedem Duschen. Der Fernseher bot nicht viele Programme, aber wir waren sowieso kaum auf dem Zimmer. Unser Zimmer war schon ziemlich alt.
Restaurants gab es 2 im Hauptgebäude, wobei das eine nur einmal während des Aufenthaltes mit Vorbestellung genutzt werden konnte. Das Essen dort, war aber sehr gut. Der Speisesaal war oft überfüllt, vorallem zum Mittagessen. Zum Abendessen war die Situation gut geregelt, denn es gab 2 Essenszeiten. Das müsste Mittags auch so gehandhabt werden. Somit würden die Angestellten selbst sich viel Stress ersparen. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war leider ziemlich klein geschrieben. Man saß schon oft an Tischen, die mit Krümel besäht waren. Stühle waren sehr schmutzig und einige davon auch noch kaputt. Der Stil der Küche ist nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier", wirklich jeden Tag das gleiche. Wir sind natürlich trotzdem satt geworden, wir sind eben nicht so anspruchsvoll. Es sollte einem in einem 4* Hotel doch sehr viel mehr geboten werden. Schade um die Anlage... Aber in der zweiten Woche, gab es immer Suppenlöffel, Suppentassen und auch Teller waren relativ schnell wieder zu erwerben, nachdem diese vergriffen waren. Trinkgeld war nicht notwendig, wir haben trotzdem ein bisschen hier und ein bisschen dort gegeben, denn die Angestellten verdienen ja wirklich nicht viel und 50 cent tun uns nicht weh. Die Angestellten waren aber ohne Trinkgelder freundlich.
Wir können nur sagen, dass das Personal zu uns immer freundlich war. Je nachdem wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es eben zurück. Bei uns hatte jeder ein Lächeln auf den Lippen vom Gärtner über Putzkräfte, Rezeptionisten, Kellner, Barkeeper, Animation auch die Bademeister waren stets freundlich. Das war ein absoloutes Plus, denn die Angestellten können ja auch nichts dafür, wenn die Chefs nichts gebacken bekommen. Nur wenige der Angestellten sprachen ein verständliches Deutsch. Das war aber kein Problem, wir haben dann einfach auf Englisch gewechselt. So konnte man sich mit eigentlich jedem unterhalten. Etwas mehr Deutsch, wäre vielleicht für manche nicht schlecht gewesen, vorallem auch für Kinder, denn die sprechen ja noch nicht viel Englisch. Wie bereits erwähnt, war unsere Zimmerreinigung immer gut. Unsere Putzfrau hat sich immer Mühe gegeben und unsere Betten fast täglich mit Blumen geschmückt. Also die Kinderbetreuung im Miniclub, war echt toll. Großes Lob an Anja und Andrea. Unsere Kinder waren gerne bei Euch! Die Neckermann Kinderanimation könnte eben etwas Abwechslungsreicher sein, aber dafür können ja die Mädels nichts. Liebe Grüße an Euch beide. Aber auch die Dino-Club Animateure waren nett und die Mini-Disco war immer sehr gut besucht! War auch total süß gemacht! Wir haben uns nicht beschwerrt. Was bringt das? Man versaut sich nur den Urlaub damit. Im Speiseraum, wenn mal wieder etwas fehlte, bin ich direkt auf die Kellner oder Servicekräfte zugegangen und habe denen mein Anliegen mitgeteilt. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Manchmal war aber die Suppe auch bereits kalt, als der Löffel dann endlich kam. Das sind halt so kleine Dinge, die durch geringen Aufwand behoben werden könnten. Denn Löffel, Gläser und Becher kosten nicht die Welt!
Also der Strand entschädigt wirklich für sehr viel. In diesem Hotel wird regelmäßig der Strand gereinigt, das ist echt toll, das hatten wir in Tunesien auch schon anders. Und die Entfernung vom Zimmer ist echt ein Katzensprung. Schade nur, dass es auch dieses Jahr nicht geschafft wurde alle Liegen (95% durchgebrochen) gegen Neue zu ersetzen, obwohl dieses Thema letztes Jahr schon ständig bemängelt wurde. Man arrangiert sich eben damit, aber in Ordnung ist das natürlich nicht. In unserer zweiten Urlaubswoche, gab es viele Neue Liegen, aber leider nur am Pool. Es wurden noch 2 Reihen Liegen am Pool dazu gestellt, so dass die Urlauber gepresst wie die Ölsardinen nebeneinander lagen (sehr entspannend). Zum Glück waren wir jeden Tag am Strand, da hatte man wenigstens seine Ruhe. Aber um gute Plätze zu ergattern, musste man schon 5 Uhr Morgens aufstehen, wobei der Sonnenaufgang für das zeitige Aufstehen entschädigt. Das schlimmste daran war allerdings, dass 50 % der Liegen, die reserviert wurden, Mittags noch immer nicht besetzt waren. Es gab sicher etliche, die sich an beiden Orten (Strand und Pool) Liegen reservierten. Das geht so natürlich nicht, das ist echt frech und müsste vom Personal unterbunden werden! Der Flughafen war mit dem Auto in ca. 3 Minütiger Entfernung, also sehr super! Die Flugzeuge waren auch überhaupt nicht störend, es war eher interessant diese zu beobachten. Die nächste Einkaufsmöglichkeit (wesentlich günstiger als im Hotel, ist ja aber normal) war in einem 5-10 Minuten Fussmarsch zu erreichen, war also okay. Ausflüge werden überall jede Menge angeboten, sind auch okay. Wir hatten Kameltour, Quadtour und Piratenschiff. Kamel und Quad haben wir über FRITZ gebucht, ist echt empfehlenswert. Liebe Grüße an Ihn. Die Piratentour haben wir ebenfalls über Hotelangestellte gebucht, ist günstiger als bei Neckermann z.B. und war auch sehr schön. Man bekommt für sein Geld jede Menge geboten (der Fotograf an Bord war nur sehr nervig):-0 Wenn man am Abend etwas erleben möchte, muss man auf jeden Fall ins Taxi steigen. Am besten das Animationsteam fragen, wo man am besten hingehen kann. Die geben einem ganz bestimmt Auskunft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation am Pool war reichhaltig, wir haben aber nur das Volleyballangebot am Strand in Anspruch genommen. Denn viele Angebote liefen fast zur gleichen Zeit, so dass man sich für Eines entscheiden musste. Der Kinderclub ist, wie bereits erwähnt, super gewesen. Nochmals Danke an die Kinderanimateure. Sie haben sich alle Mühe gegeben. Die Abendshows waren leider nicht ganz so toll, die waren oftmals nicht richtig geprobt, was sich in der Synchronität der Tänze wiederspiegelte. Getanzt hat jeder für sich sehr gut, vor allem Joseph und Nino waren darin Profi´s, aber leider fehlte eben das Synchrone. Der Strand war sehr sauber und sehr schön, das Wasser war auch sauber. Die Liegen waren eben zu 95 % kaputt und hatten eigentlich ausgedient! Duschen am Strand waren okay, nur die Toiletten dort waren nur nach dem saubermachen zu benutzen. Am Pool die Duschen waren auch okay.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |