Alle Bewertungen anzeigen
Monika (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Kleine Bungalowsanlage aber nicht top
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Durch die guten Bewertungen haben wir uns für das Rummana entschieden, was wir dann doch bereuten. Die gesamte Anlage ist klein, jedoch ruhig und mit vielen Pflanzen bewachsen, was einen netten Eindruck macht. Sie war gepflegt jedoch nicht "top gepflegt" wie man so oft las, denn unter Toppflege verstehe ich, dass Verblütes und Verwelktes auch entfernt wird, was leider nicht der Fall war und wenn, dann halt nur spärlich. Durch die Enge der gesamten Anlage war es auch unvermeidbar, dass fast alle Bungalows eine gute "Einsicht" hatten und man gezwungen war ständig die Vorhänge zuzuziehen, dementsprechend dunkel war es halt dann. Ansonsten konnte man man Ruhe und Stille sowie die wirklich schöne Bepflanzung genießen. Also wir würden das Rummana nicht mehr für unseren Urlaub wählen, da es mit Abstand das schlechteste 4* Sterne Haus ist, das wir je gebucht hatten. Aber wer halt weniger auf gutes Essen, Service und Freundlichkeit Wert legt, dem kann es durchaus gefallen, da die Vegetation ja einmalig ist. Wer jedoch echten thailändischen Komfort mit den typisch freundlichen Personal bevorzugt der sollte ein anderes Hotel wählen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Es gab nur Bungalows, die je nach Lage etwas abseits, wobei man bei der Enge der Anlage nicht wirklich von Abseits sprechen kann und welche die direkt an den Wegen lagen. Wollte man nicht in der "Auslage" wohnen, mußte man halt immer die Vorhänge zuziehen und dann war es schon relativ dunkel. Ein ganz großer Minuspunkt war auch die wirklich laute Klimaanlage und das es für jeden Bungi nur 1 Schlüssel gab. Verließ man sein Domizil fiel von diesem Augenblick an auch die Klima aus, denn die konnte man nur mit dem Schlüssel aktivieren und die Temperaturen vielen innerhalb von nur wenigen Minuten auf weit über 30 Grad. Das war ein wirkliches Problem und in Anbetracht der ohnehin hohen Temperaturen Thailands eigentlich unzumutbar. Der zweite Minuspunkt war das Badezimmer, optisch ganz OK, jedoch ohne Duschvorhang und dementsprechend bewässert war das ganze Badezimmer nach einer Dusche. Dadurch schimmelte es ringsum um die Badewanne extrem stark. Auch würde ein neuer Anstrich nicht schaden, alles scheint schon sehr mitgenommen. Alles andere war wie gesagt OK, alles da was man benötigte, angefangen von den Badutenilien bis hin zu Regenschirm und Duftlämpchen, welches angenehm roch. Auch was die Sauberkeit betraf, war eigentlich im Großen und Ganzen alles OK. 1x ließen wir zwar das Bett neu überziehen, da es nicht sauber war und noch Flecken und Spuren der Vorgänger auf den Überzügen drauf waren, aber meisten war paßte es.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Da wir in unserem Fall nur vom Frühstück sprechen können, kommt diese schlechte Bewertung zustande. Aber die Hygiene beim Frühstück war mehr als undiskutabel. Es gab weder auf den Tellern mit Obst, noch auf den Tellern mit Wurst, Käse noch auf den Körbern mit Gebäck keine einzige Abdeckung und keine Kühlung. Die einzigen die eine helle Freude mit diesen Zuständen hatten waren die vielen, vielen Fliegen und lauter so kleine Ameisen. Sie waren überall auf dem gesamten Essen, sie blieben sogar in der Marmelade picken. So was haben wir noch nicht gesehen. Auch wenn es keine Luxusresort ist, so was darf einfach nicht sein. Die Eier standen in der Hitze ohne Kühlung, es gab wohl 2 oder 3 Ventilatoren, jedoch auch die wurden oft nur erst nach Reklamationen aktiviert. Der Kaffee war gänzlich ungenießbar, dünn sodaß wir anfangs dachten man schenkte uns irrtümlich Tee ein. Also diese hygienischen Zustände sind ganz einfach undiskutabel. Man brauchte ja nur einen Blick hinter die Theke zu werfen, wie schmutzig und unordentlich alles war. Aber wie gesagt, dies alles betraf nur das Frühstück. Darüberhinaus können wir keine Meinung abgeben, da wir kein einziges Mal mittags oder abend in diesem Restaurant etwas zu uns nahmen. Wobei ich fairerweise schon sagen muß, es dürfte nicht so schlecht gewesen sein, denn es gab schon Gäste die dort ihre Mahlzeiten einnahmen und von denen hörte man diesbezüglich nichts negatives. Auch finde ich das Preisniveau für Getränke nicht wirklich überhöht, also ehrlich da gibt es weit teurer Hotels.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Also das Service, der negativeste Punkt des Rummanas. Vorab möchte ich noch sagen, wir haben so ein schlechtes Personal noch nie in Thailand erlebt. Im Speziellen ist da das Personal beim Frühstück gemeint. In den ersten Tagen ging es ja noch, da wir aber nie ein Trinkgeld zum Frühstück mit hatten, wurde auch das Lächeln und die Freundlichkeit rasant schwindend. Desinteressiert, langsam, man verschwand lieber hinter der Theke am Boden und war mit seinem Handy beschäftigt oder man spielte am Computer, als sich um die Gäste zu kümmern. Obwohl es ab 7.00 Uhr morgens Frühstück gab, passierte es fast täglich, dass auch noch um 7.30 Uhr kein Obst da war, keine Tomaten etc. Irgendetwas fehlte immer und nur langsam wurden dann so bis um 8.00 Uhr schön langsam Teller für Teller aufgestellt. Denen war es egal ob um 7.00 Uhr schon jemand beim Frühstück saß. Man brachte trotzdem nicht die fehlenden Speisen. Nachdem wir uns einmal beschwerten kam dann aber plötzlich das Obst, die Wurst und die Butter, also es war anscheinend schon fertig, nur hat es keiner der Mühe wert gefunden, dass auch aus der Küche zu tragen und auf das Buffet zu stellen. Wenn mannoch mehr Kaffee oder Tee wollte, mußte man nicht einmal erst gucken wo die eigentlich sind, meistens hockten das Personal wie gesagt hinter der Theke und war mit allem anderen beschäftigt nur nicht mit dem Wohl der Gäste. Komischerweise, dass selbe Personal am Abend überschlug sich fast vor Freundlichkeit, schenkte einem im Sekundentakt die Getränke nach denn am Abend war ja ein Trinkgeld zu erwarten. Das selbe Zenario beim Poolpersonal, kein Trinkgelt, keine Schirme und Tücher. Erst nach Nachfrage war man bereit und das dann sehr unwillig Schirme aufzustellen. Es entstand allgemein der Eindruck, dass das Personal weder geschult war noch motiviert und vorallem es gab niemanden der dem Personal auf die Finger klopfte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand der zu den ruhigsten von Lamai gehört, war sehr angenehm. Nicht direkt an der stark befahrenen Straße, daher war es nicht laut und man wurde nicht vom Autolärm gestört. Nur leider gab es ausserhalb nichts, rein gar nichts. 2 nette Lokale, links auf der Straße ca. 200-300 m das Thai Hut und gleich daneben gibt es noch eines, wo man schön am Meer sitzen kann mit einem guten Essen, einige Massagesalons und 2 kleinere Supermärkte, das wars, also am Abend noch wo in einer Bar einen Coctail schlürfen, Fehlanzeige. Dazu mußte man schon nach Lamai oder Chaweng fahren was auch nicht wirklich tragisch ist, da mit Taxis oder diesen Sammeltaxis ohne Probleme in Kürze alles erreichbar ist. Für Ruhesuchende ideal.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:51-55
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Reviewer, This is the General Manager of Rummana Boutique Resort, I'd like to take this opportunity to thank you for staying with us for 12 nights and your only negative comments about our resort particularly breakfast! I've been investigated my restaurant staff concerning your complain during your stay with us and they reported me that you came every morning about 6.30 to 6.45 latest and sitting for 2 or 3 hours for breakfast! we nicely inform our guests that our breakfast time is from 07.00-10.30am daily it is impossible to provide before the said time or otherwise our breakfast box is available for early flight departure only! during your stay with us for 12 nights I never received any comments or complaints from your travel agent and direct from you was only unfriendly one staff in morning shift that she insisted to provide breakfast time at 07.00am! the rest of comments from restaurant staff is not acceptable because you had no such extra bills at our restaurant however thank you for feedback we'll then improve a better services and thank you for staying 12 nights with us!