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Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2015 • 3-5 Tage • Strand
Schöne Anlage, aber nicht immer 5-Sterne-Niveau
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Resort und seine Einrichtungen sind modern und insgesamt in gutem Zustand. Verglichen mit anderen Resorts ist das „Royalton Punta Cana“ eher überschaubar. Alles ist fußläufig erreichbar. Das 5-Sterne-Resort „Royalton“ teilt sich seinen Strandabschnitt mit dem benachbarten 3-Sterne-Resort „Memories Splash“, das keinen eigenen Zugang zum Strand hat. Die Gäste beider Resorts können alle Einrichtungen und Restaurants des jeweils anderen Resorts mitbenutzen. Beide Resorts werden durch den kanadischen Reiseveranstalter „Sunwing“ betrieben. Wir haben während der Osterferien 2015 fünf Tage im „Royalton“ verbracht. Das Resort war zu dieser Zeit vollständig ausgebucht. Abschließend noch folgender Hinweis: das Resort ist darauf ausgelegt, dass die Urlauber innerhalb seiner Grenzen bleiben. Will man das „Royalton“ auf eigene Faust verlassen, kann man für 1 USD einen öffentlichen Bus in Richtung Bavaro oder Higüey nehmen, der außerhalb der Resort-Einfahrt hält. Diese Information erhält man allerdings im Resort nur unter der Hand. Erkundigt man sich an der Rezeption oder an der Resort-Einfahrt, wird einem als einzige Alternative ein Taxi genannt, das für die 6 Kilometer bis nach Bavaro sage und schreibe 20 USD verlangt. Hier hätten wir uns vom Resort gewünscht, uns umfassend zu informieren und nicht nur an die eigene Provision zu denken.


Zimmer
  • Eher gut
  • Positiv: Unser Zimmer (Kategorie „Luxury Room“) war hell und geräumig. Sehr großes Bett mit hervorragender Matratze. Badezimmer etwas klein, aber sauber und modern. Minibar wurde täglich aufgefüllt, wobei wir nach unseren Wünschen gefragt wurden. Auch wurde das Zimmer täglich und sehr gründlich gereinigt. Negativ: Das Hotel bietet überall, d.h. in den Zimmern, den Restaurants, den Bars, am Pool und am Strand kostenloses WLAN. Die meiste Zeit über war das WLAN jedoch viel zu langsam bzw. das Signal zu schwach und daher kaum zu gebrauchen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Positiv: Besonders hervorzuheben ist die Qualität des Essens im Resort. Das Buffetrestaurant „Gourmet Marché“ hat bei allen Mahlzeiten eine riesige Auswahl. Vieles richtet sich (verständlicherweise) an nordamerikanische Touristen, es gibt aber auch jede Menge gute Alternativen. Alles, was wir probiert haben, war erstklassig. Unter den Spezialitätenrestaurants waren „H Steak House“ und „Mexicana Cantina“ besonders gut. Das Essen im „Bella Cucina“ fanden wir hingegen eher einfallslos. Beschwerden anderer Gäste über Wartezeiten von >2 Stunden in den Spezialitätenrestaurants können wir nicht bestätigen; wir erhielten entweder sofort oder nach maximal 30 Minuten Wartezeit einen Tisch. Noch ein Hinweis: verglichen mit anderen Resorts in der Karibik wird im „Royalton“ sehr guter Kaffee serviert. Negativ: Während unseres Aufenthalts war das Resort zu 90% mit Urlaubern aus den USA und Kanada belegt. Wir hätten uns gewünscht, dass das Resort (wenn es die 5 Sterne ernst meint) insbesondere bei den abendlichen Mahlzeiten mehr Wert auf angemessene Kleidung legt. Für uns war es darüber hinaus nicht immer leicht, mit anzusehen, wie stark adipöse Eltern und ihre (bereits kritisch übergewichtigen) Kinder sich über den Tag verteilt am nie endenden Nachschub von Bacon, Rührei, Käseomelette, French Toast, Pancakes, Pommes frites, Hamburgern, Hotdogs, Pizza, Lasagne, Steak, Eiscreme, Sahnetörtchen und Muffins bedienten. Letztes ist natürlich kein spezifischer Makel des „Royalton“, sondern vermutlich ein generelles All-Inclusive-Phänomen. So gut wie uns das Essen im „Royalton“ geschmeckt hat, so enttäuscht waren wir von den Getränken. Der hauseigene Rotwein ist besserer Traubensaft und kommt stets direkt aus dem Kühlschrank. Der hauseigene Sekt ist pappsüß und war für uns kaum trinkbar. Das dominikanische Bier („Presidente“) ist eigentlich gut, nur leider wird im „Royalton“ die Variante „Presidente light“ serviert, ein weitgehend geschmackfreies Gemisch aus Bier und Wasser. Das sollte in einem 5-Sterne-Resort nicht vorkommen.


    Service
  • Eher gut
  • Positiv: Das Hotelpersonal ist grundsätzlich sehr freundlich und hilfsbereit, und alle Mitarbeiter sprechen perfekt Englisch. Wir haben mit den Angestellten meistens Spanisch gesprochen und hatten den Eindruck, dass aufgrund dessen für uns manchmal zusätzliche Hebel in Bewegung gesetzt wurden und Dinge möglich waren, die den rein englischsprachigen Gästen gar nicht oder nur nach längerem Hin und Her angeboten wurden. An den Bars, am Pool und an der Rezeption haben wir kein Trinkgeld gegeben, wurden aber ungeachtet dessen stets sehr zuvorkommend bedient. In den Spezialitätenrestaurants haben wir hingegen stets 3-5 USD Trinkgeld auf dem Tisch liegen lassen. Negativ: Für ein 5-Sterne-Resort gehört es sich aus unserer Sicht jedoch nicht, dass ambulante Händler innerhalb der Anlage ihre Stände aufbauen und die Urlauber mit ihren Verkaufsabsichten bedrängen. Das Hotel sollte dies unterbinden. Ebenfalls fanden wir es in hohem Maße unpassend, dass uns das Hotelpersonal unablässig dazu drängte, an einem „VIP-Breakfast“ teilzunehmen, das einzig und allein dem Zweck dienen sollte, eine Timeshare-Beteiligung im Resort zu erwerben. Beim Verlassen unseres Hotelzimmers mussten wir zwangsläufig das Foyer des Gebäudes passieren, wo stets eine Angestellte saß, die uns jedes Mal (!) ansprach und uns zum Time-Share-Breakfast überreden wollte. Dies empfanden wir als eine ausgesprochen lästige und unangemessene Störung unserer Urlaubsatmosphäre. Ein 5-Sterne-Resort, das ohnehin schon recht ordentliche Preise verlangt, darf sich ein solches Gebaren nicht erlauben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. In der Umgebung befinden sich lediglich andere All-Inclusive-Resorts.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Positiv: Wir haben die meiste Zeit am Strand und am Pool verbracht und dort unabhängig von der Tageszeit immer zwei freie Liegen nebeneinander gefunden. Klagen anderer Urlauber über „reservierte“ oder ständig belegte Liegen konnten wir nicht nachvollziehen. Auch die Tatsache, dass die Gäste des Nachbarresorts „Memories Splash“ den Strand und den Pool des „Royalton“ mitbenutzen können, fanden wir nicht weiter störend. Negativ: Als störend empfanden wir den Lärmpegel im Resort. Am Strand und am Pool gibt es den ganzen Tag über in voller Lautstärke Musik oder Live-Animation. Abends werden auf dem Gelände zwischen Rezeption und Poolbereich Shows mit lauter Musik aufgeführt, oder aber (dies kam an 2 von 5 Tagen vor) es finden private Hochzeitsfeiern mit musikalischer Begleitung statt. Die Musik endet nicht vor 23 Uhr und ist auch bei geschlossenem Fenster mehr als deutlich hörbar. Eine lärmfreie Rückzugsmöglichkeit existiert im Resort nicht; die Beschallung dringt auch bis zum „Adults Only“-Pool vor.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1