- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es war unsere erste Reise nach Kuba und auch ins Hotel Royalton. Da der Reisepreis im Februar entsprechend hoch war, hatten wir dementsprechend auch hohe Erwartungen und Ansprüche an das Hotel. Diese könnten jedoch nur zum Teil erfüllt werden. Die Einzelheiten habe ich in den einzelnen Punkten näher beschrieben.
Wir hatten eine JS /Gartenseite gebucht (Zimmer 201). Von der Einrichtung des Zimmers waren wir sehr enttäuscht; absolut altmodisch und in die Jahre gekommen: Auch hier passte dann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Die Größe des Zimmers war jedoch gut; auch das Bett war groß und bequem. Das Badezimmer war funktional, aber auch sehr veraltet. Der Spiegel dort müsste dringend ausgetauscht werden. Der Fön war ein vorsündflutliches Modell und zumindest für uns nicht zu gebrauchen. Die Steckdose am Fön hat nicht funktioniert, so dass wir uns im Zimmer (mit unserem eigenen Fön ohne Spiegel) föhnen musste. Was auch gar nicht geht ist, dass es in den Zimmer kein WLAN gibt! Wir hatten Glück, dass wir Empfang über eines der Nachbarhotels nutzen konnten (einloggen muss man sich immer mit den Karten, die es an der Rezeption zu kaufen gibt = 1 Stunde Internet = 1 CUC) und somit hatten wir zumindest auf dem Balkon und ca. einen Meter hinter der Balkontür die Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Für uns war das ein Glücksfall, da unsere Tochter zu Hause krank geworden ist und somit auch mehrfach Whatsapp-Anrufe nötig wurden.
Es gibt ein Hauptrestaurant und vier Themenrestaurants (Seefood, Mexikan, Italien und das Karibische Restaurant). Von diesen haben wir - bis auf das Seefood-Restaurant - alle genutzt. Das Hauptrestaurant ist recht nett gestaltet. Es gibt auch einen Außenbereich, welchen wir nur am ersten Tag genutzt hatten. Er sah zum einen ein bisschen schmuddelig aus, zum anderen sind die Vögel dort sehr nervig. Gemeinsam aufstehen um sich noch etwas am Buffet zu holen, ist nicht möglich: Die Vögel sind dann auf dem Tisch. Es gab im Restaurant eine recht große Auswahl und auch einige Kochstationen, an welchen frisch gekocht wurde. Allerdings mit den normalen Beilagen war das so eine Sache: Eigentlich gab es fast jeden Tag das gleiche! Und mehrfach vorgekommen ist, dass z.B. der Reis nicht gar war, von dem Pommes gar nicht zu reden, die waren alles, aber nicht frisch! Mehrfach hat die Suppe nach Wasser geschmeckt oder war kalt. Zum Frühstück waren wir jeden zweiten Tag auf der Suche nach Marmelade: Es gab immer welche, es kam nur darauf, wie hartnäckig (und bei wem) man entsprechend nachgefragt hat! Auch hier stimmt wieder das Preis-Leistung-Verhältnis nicht. Es gab zwei bis drei "Highlights" abends, an welchen dann auch die Hussen zum Einsatz kamen. Es hätte wirklich dann sehr schön ausgesehen, wenn diese gebügelt gewesen wären; so dachte man, es wäre Bettwäsche verwendet worden. Die Themenrestaurants waren ganz ok: Das System dort mit den Reservierungen jedoch eine Katastrophe. Die Buttler (welche man auch ohne Diamond-Service hat) nehmen die Reservierung vor. Meistens stimmten dann aber unsere Vorstellung von Tag und Uhrzeit der Reservierung nicht mit dem überein, was der Buttler vereinbart hatte. Es war immer ein ewiges hin und her; einfacher wäre es, man würde sich selbst kümmern, dann kann man auch direkt über die Alternativen sprechen. Zudem haben wir festgestellt - obwohl es vorher hieß, um die und die Uhrzeit ist aber alles besetzt - dass dem absolut nicht so war. In der zweiten Woche sind wir dann einfach zu den Uhrzeiten losgezogen die uns gepasst haben und siehe da, es war immer was frei! Auch das Personal in den Themenrestaurants war sehr unterschiedlich von sehr freundlich bis unmöglich! Wenn man eine Reservierung hat, wird man am Eingang in Empfang genommen und es wird erst mal "Büro" gemacht. Da hier immer nur ein bestimmter Mitarbeiter zuständig ist kann es passieren, dass man auch mal fünf Minuten dumm rumsteht, wenn er eben gerade mal nicht da ist. Die Kellner, die einen auch ansehen, kümmern sich trotzdem nicht. Alles in allem schlecht geregelt.
Unterschiedlich: Wir haben solche und solche Mitarbeiter erlebt. An der Rezeption haben wir überwiegend freundliches Personal angetroffen. Enttäuschend war am Tag der Abreise jedoch, dass wir Later-Check-Out nur bis 15 Uhr nutzen konnten, da das Hotel angeblich ausgebucht war (da wir erst nach 20 Uhr zurückgeflogen sind, wollten wir das Zimmer bis 17 Uhr nutzen). Spätestens um 16 Uhr sollte das Zimmer bereits wieder belegt werden. Interessant war aber, dass wir um 15.10 Uhr immer noch auf den Gepäckdienst gewartet haben und erst daran erinnern mussten, dass wir jetzt gerne auschecken wollten; von einem Zimmermädchen, welches bis 16 Uhr ja angeblich alles fertig haben muss, war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen! Later--Check-Out ist prinzipiell kein Problem und kostet 10 CUC je Stunde. Man fragt am Tag der Abreise Morgens an der Rezeption nach. Das Personal in der Lobby-Bar war sehr freundlich und entspannt, dort haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Keller in den Restaurants waren überwiegend freundlich; die ein oder andere Ausnahme gab es und es gab auch die, die keinen Bock hatten! Noch kurz ein Wort zum Diamond-Service: Wir hatten diesen im Vorfeld nicht gebucht und überlegt, dies vielleicht vor Ort noch nachzuholen. Er kostet pro Person 30 CUC/Tag, ist also recht teuer. Einen echten Vorteil, der diesen Preis rechtfertigt, haben wir jedoch nicht erkennen können. Wir haben also drauf verzichtet und waren auch sehr froh darüber.
Der Transfer zum Hotel beträgt ca. 30 Minuten und ist vollkommen in Ordnung. Das Hotel liegt auf der Halbinsel Varadero zum Ende hin Richtung Marina. In unmittelbarer Nähe grenzen weitere Hotels an. Man kann für einen Tagespreis von 5 CUC den Hop on/Hop of Panoramabus nutzen und den kompletten Strandabschnitt befahren und jederzeit aus- und wieder einsteigen. Er fährt ca. im 30-Minuten-Takt in beide Richtung (Varadero-Stadt - Marina/Hafen). Wir haben dies einmal genutzt und es ist eine unkomplizierte Sache, um ein bisschen die nähere Umgebung kennenzulernen und es ist auch zu empfehlen. Allerdings darf man keine allzu große Erwartung weder an die Stadt Varadero noch an die Marina haben. Der Bus fährt Richtung Varadero unmittelbar vor dem Hotel ab; wenn man Richtung Marina möchte, muss man ein kurzes Stück zur Hauptstraße laufen. Wir hatten im Vorfeld der Reise viele Bewertungen zum Hotel gelesen und hatten auch hohe Erwartungen an den Strand, da viele Gäste geschrieben hatten "schönster Strandabschnitt von Varadero". Wir waren jedoch eher enttäuscht! Natürlich war der Strand insofern toll, als dass er lang und breit war. Uns hat aber das "Karibische Flair" des Strandes gefehlt. Palmen am Strand? Fehlanzeige! Es sah eher aus wie auf Fuerteventura (allerdings weißer Sand :-) Letztes Jahr in der DomRep haben wir dies anders erlebt, mit Palmen, die bis fast ans Wasser gewachsen waren. Hinzu kommt, dass der ca. 50 Meter breite, sich über den kompletten Strandabschnitt ziehende Vegetationsstreifen, der den Strand von den Hotels trennt, zu ca. 70% bis 80% vom Hurrikan Irma zerstört wurde. Dafür kann natürlich Niemand etwas - aber schön aussehen tut es nicht! Zudem war auch die Strandbar nicht nutzbar, da zerstört und jetzt erst im Wiederaufbau. Das fanden wir ebenfalls sehr schade, da auch hier bei HC die Fotos mit der Bar sehr schön aussahen. Aktuell sind einige Tische und Sonnenschirme am Strand aufgebaut; dort kann man dann essen und trinken. Unser Ding war dies jedoch nicht. Das Meerwasser war prima: 27 Grad Wassertemperatur! Allerdings auch mehrfach gelbe Flagge und recht hohe Wellen sowie - zumindest als wir dort waren - sehr starker Wind: Schwimmen war dann eher nicht möglich, ins Wasser reingehen konnte man aber immer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage war sehr nett anzuschauen, jedoch war das Wasser nur 0,60 bis max. 1,20 Meter tief. Schwimmen fast nicht möglich. Warum dies so angelegt wurde, war uns nicht nachvollziehbar, zumal es sich ja um ein Erwachsenenhotel handelt. Es gab noch zwei kleinere Relax-Pools, einer davon war unmittelbar vor unserem Zimmer. Die Wassertiefe war jedoch die gleiche wie am Hauptpool. Positiv zu erwähnen sind auch die Abendshows. Eigentlich besuchen wir diese in Hotels so gut wie nie! Hier war die Bühne jedoch unmittelbar vor den Restaurants, so dass man nach dem Essen unweigerlich dort vorbeikam. Und die Shows wurden nicht - wie sonst oft üblich - von den hoteleigenen Animateuren durchgeführt, sondern es waren professionelle Darbietungen (Tanz, Gesang, Varieté, etc.). Die Animation haben wir nicht genutzt, daher können wir dazu nichts sagen. Wir haben noch zwei weitere Tagestouren (Havanna und "Land und Leute") unternommen, eine davon mit Cubaouting. Diese können wir sehr empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 22 |
Liebe Claudia, wir danken Ihnen vielmals für den netten Kommentar und das Sie Royalton Hicacos gewählt haben. Wir freuen uns, dass wir Ihnen ein guter Wirt waren und Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Wir hoffen, Sie konnten viel wunderschöne Eindrücke sammeln und kommen uns in der Karibik bald wieder besuchen. Mit freundlichen Grüßen Community Manager