Das Hotel liegt ziemlich am Ende von Varadero. Die Anlage ist offen und großzügig gestaltet. Der Empfangsbereich sieht sehr neu und gepflegt aus. Die Zimmer sind in verschiedenen Gästehäusern untergebracht, die nicht höher als drei Etagen sind. Meerblick gibt es aber von keinem der Zimmer. Um die Haupteinrichtungen des Hotels ist ein künstlicher Fluss angelegt, der manchmal sehr unangenehm riecht. Die öffentlichen Toiletten waren meist sehr dreckig und ohne Papier und Seife. Das Hotel hat ein Buffetrestaurant und vier Themenrestaurants (dazu unten mehr), sowie eine Bar, Bistro, Zigarrenlounge, Eisdiele und diverse Geschäfte. Es waren von allen Herren Ländern Gäste im Hotel, besonders viele Kanadier. WiFi gab es mehr schlecht als recht gegen Gebühr in der Empfangshalle. Im Hotel sind überall Baustelle (haben wir von unserem Reiseanbieter nicht gesagt bekommen) daher hatten wir Baulärm rund um die Uhr. Die Poo-Bar war gesperrt. Wir haben auf die teuren Ausflüge der üblichen Reiseanbieter verzichtet und dafür eine Tour mit einem einheimischen Führer gemacht. Er hat uns mit einem Oldtimer vor dem Hotel abgeholt und bei einer Tagestour das schöne Kuba gezeigt. Sehr schön!
Wir hatten ein großes Zimmer mit Blick auf Bäumen, welches sehr sauber war. Die Toiletten war vom Bad getrennt. Über dem Kühlschrank war ein Licht das nicht auszuschalten ging. Der Kühlschrank wurde jeden Tag aufgefüllt, hat aber sehr laut gebrummt. Die Klimaanlage haben wir nachts ausgestellt. Im Kleiderschrank waren große schwarze Flecke, ich wollte nicht genauer untersuchen ob das Schimmelflecke oder andere Flecken waren....Wenn man die Klima ausgestellt hat, roch es recht schnell ziemlich muffig.
Pro Aufenthalt darf man in einem der vier Themenrestaurants speisen. Wir waren in allen vier gewesen. Leider sind (bis auf das Carbian) alle sehr schlecht! Teils ungenießbar: kleiner Auszug: Risotto das einfach normaler Reis mit TK Meeresfrüchte solange verkocht bis es Risotto glich, ohne Gewürz. Lasagne verkocht zu einem Klumpen. Mexikanische Fajita mit drei Dips (Salsa-Sauce aus dem Glas, Guacamole mit Senf und Kochkäse zum schneiden) brrrrrr, Schokokuchen den man husten konnte, so trocken war er. In den meisten Themenrestaurants wird das gleiche Dessert angeboten. Das Frühstück nahmen wir im Buffetrestaurant ein. Hier war zwar die Auswahl groß, aber nur das wenigste hat geschmeckt und es gab jeden Tag das Gleiche. Rösti, Kroketten, kalte Sandwichs mit Dips (auf denen überall schon Haut war, es wurde also nichts über Nacht abgedeckt), geschnittenes Obst, Omlettes....Es wurde auch vor Ort Crêpes oder Waffeln gemacht. Leider war alles was eigentlich warm oder heiß sein soll kalt! Sogar die frisch gemachten Pfannkuchen wurden auf Vorrat gemacht und kalt serviert. Dabei habe ich gesehen dass die Lebensmittel ohne Abdeckung auf den blanken Küchenboden gestellt werden (Igghhh!). Zum Abendessen (nachdem wir in allen Restaurants waren) mussten wir dann auch ins Buffetrestaurant. Das Gemüse war grundsätzlich verkocht (von Spargel, Blumenkohl, TK-Gemüse, Rosenkohl), die Beilagen kalt und die Salatbar komplett aus dem Glas. Ja, ich weiß, Kuba ist ein kein "normales" Land, aber es war alles so lieblos dahingeklatscht ohne Deko oder sonstiges. Fleisch und Fisch wurden frisch vor Ort gebraten (Fisch zu empfehlen), das Fleisch war entweder Holzkohle oder roh. Es wurde auch Sushi angeboten, teils ohne Kühlung! Wir haben uns dann acht Tage von Thunfischsandwichs und Pommes ernährt. Die waren sehr lecker und wurden im Bistro und der Strandbar angeboten. Auch das Eis war lecker. Die Cocktails waren auch sehr gut. Leider war regemäßig was aus, dass die Auswahl sehr eingeschränkt hat. Der Hauswein war auch okay.
Hier ist die richtige Frage: welcher Service? Wir hatten zu Beginn ein Zimmer bekommen was sehr unangenehm muffig gerochen hat (in karibischen Ländern nichts ungewöhnliches) und sind deshalb umgezogen. Der Kofferträger hat natürlich von uns ein Trinkgeld bekommen, als er aber 10 Minuten später die Koffer in das andere Zimmer getragen hat (mit einem Caddy) wollte ich ihm nichts mehr geben, da habe ich ihn kaum aus dem Zimmer bekommen. Beim Check-in haben wir ewig gesessen bis wir von unserem "Buttler" abgeholt worden sind. Immerhin gab es ein Glas Sekt und ein feuchtes Tuch zur Begrüßung. Der Buttler spult sein Programm runter und ist dann für "besondere Wünsche" während des Aufenthalts zuständig. Da wir als Honeymooner unterwegs waren, haben wir uns auf das auf der Hotelhomepage angepriesene Honeymoonpaket gefreut. Bekommen haben wir: Auszug aus der Katalogbeschreibung Willkommens Cocktail => nein, wie jeder andere auch ein Glas Sekt privaten Check-in => nein Upgrade der Zimmerkategorie nach Verfügbarkeit, => natürlich nicht, obwohl das Hotel nicht ausgebucht war, ganz im Gegenteil, wir wurden im "alten" Teil des Hauses untergebracht, ohne Blumen aufs Zimmer oder sonstige "Nettigkeiten". Beim schlendern durch die Anlage haben wir andere "Honeymonner" gesehen die Deko im Zimmer hatten oder ein Honeymoon-Schild an der Tür. Wahrscheinlich hat ihnen unser Gesicht nicht gepasst.... 1 Flasche Sekt zur Begrüßung auf dem Zimmer, => erst nach mehreren Beschwerden Frühstück im Zimmer 1x pro Aufenthalt, => nicht in Anspruch genommen Zimmerreinigung zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr => ja! ein romantisches Dinner für 2 => das Dinner war der reinste Hohn. Das Dinner wurde uns bereits bei Ankunft schon angekündigt. Wir sollten eine romantische Einladung dazu erhalten. Diese kam dann zwei Stunden vor Beginn des Dinners nach Reklamation. Das Dinner fand im Cariban Restaurant statt (unser Buttler hatte einen Tag vorher dort ein Tisch für uns reserviert, aber versprochen das es am nächsten Tag ein anderes Essen gibt). Das exklusive romantische Dinner war weder mit Kerzenschein, Rosenblätter oder sonstiges romantische Blingbling, ohne Live Musik (obwohl es jeden Abend in diversen Restaurants immer welche gab) und natürlich war die Vorspeise, die Beilagen und das Dessert (ungenießbar!!!) das Gleiche wie einen Tag vorher. Ein Hausfotograf schoss ein Foto von uns, darauf warte ich bis heute noch. Ich hatte mich mehrmals darüber beschwert und auch gefragt, ob ich das Essen tausuchen könnte => nein! Als Entschädigung wurde uns das Foto und eine Flasche Sekt versprochen. Jedoch haben wir diese Sachen nie erhalten. 10% Ermäßigung im SPA => nicht in Anspruch genommen sowie einen Flitterwochen-Koordinator => keine Ahnung was das sein soll. Ansonsten waren wir mit dem Service überhaupt nicht zufrieden. Gegrüßt wurde nur ganz ganz selten. Freundlichkeit wurden unserer Meinung nur Kanadier zugetragen und wir saßen wie die Schulkinder nebendran. Oft kam der Service gar nicht (in 8 Tagen wurden wir nur 2 Mal am Strand bedient, obwohl genügend Personal vorhanden war). Die Servicekräfte unterhalten sich lieber untereinander und lassen sich auch nicht von Gästen stören. Erst wenn man energisch dazwischen geht findet man Gehör. Auch wird man gerne von A nach B geschickt und wird ständig vertröstet. Wer glaubt das in Deutschland eine Servicewüste ist, war noch nie in diesem Hotel!
Der Strand liegt circa fünf Minuten vom Hotel entfernt (je nachdem wo man untergebracht ist). Neben dem Hotel liegt eine große Baustelle die sehr viel lärm gemacht hat, auch haben wir die Musik vom Nachbarhotel gehört. Bis Varadero Stadt sind es mit dem Bus circa 15 Minuten. Der Bus hält direkt vor dem Hotel. Bis zum Flughafen sind es circa 35 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Hauptpool sieht zwar schön aus, ist aber total kaputt. Wir hatten Glück, dass wir uns auf den kaputten Fließen nicht die Füße aufgeschnitten haben. Ansonsten haben wir keine Animation in Anspruch genommen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kerstin |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 6 |

