Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Katja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Prima Familienhotel, für Kinderlose gibt's bessere
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Wichtigste zuerst: es handelt sich um ein FAMILIENhotel und darauf ist auch alles ausgerichtet. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier fehl am Platz und findet einige bessere Hotels in Lara. Aber dazu später mehr in "Tipps" (zur Erklärung: ich war schon in 2 anderen Hotels in Lara und war vom Royal Wings sehr enttäuscht. Aus meiner Sicht wird es seinen guten Kritiken nicht gerecht). Das 10 Stöckige Hotel ist auf 2 Flügel aufgeteilt. Zur Landseite erstreckt sich ein sehr schönes Kinderparadies mit etlichen Rutschen, mehreren Pools, Fahrgeschäften und vielen Liegemöglichkeiten. Auf der Seeseite findet man eine schöne, weitläufige Poollandschaft mit vielen lauschigen Ecken, netter Bepflanzung und kleinen Springbrunnen. Auch auf dieser Seite gibt es noch mal einen Spielplatz für die ganz kleinen. Gästestruktur: Zu unserer Reisezeit waren sehr viele Holländer, Deutsche und einige Engländer im Hotel. Dazu noch ein paar türkische Familien, wenig Russen. Es waren hauptsächlich Familien unterwegs. Das Hotel war insgesamt sehr sauber, ist aber mehrklich in die Jahre gekommen und hier und da etwas abgewohnt. Da ich davor schon im Limak Lara und im Barut Lara Urlaub gemacht habe, sind meine Bewertungen auch vergleichseise mit den beiden genannten Hotels zu sehen. In beiden hat es mir wesentlich besser als im Royal Wings gefallen. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Eine Familie mit Kindern ist im Royal Wings sicher am besten aufgehoben. Reisenden ohne Kinder würde ich die anderen Hotels mehr empfehlen. Auch die Reisesaison spielt eine Rolle. Das Royal Wings ist weniger auf schlechtes Wetter ausgerichtet. Die anderne genannten Hotels haben wesentlich schönere Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten für die kältere Jahreszeit (bis auf den Wellnessbereich). Das Barut hat einmalig schöne Zimmer und insgesamt einen höheren Standard (Essen, Cocktails, Sitzmöglichkeiten). Das Limak hat nette Zimmer, sehr schöne Aufenthaltsmöglichkeiten (im Winter), und ein tolles Schwimmbad. Lassen Sie sich vom hässlichen Äußeren des Limak nicht abschrecken! Wellness-Tipp im Royal Wings: Buchen Sie unbedingt eine Massage bei Ayshe (ich glaube so hieß sie, sie hat lange Haare, stammt aus Reuthlingen und spricht sehr gut Deutsch. Am besten Sie fragen am Empfang im Wellnessbereich nach ihr). Sie hat einmalig gut und einfühlsam massiert. Das war die beste Massage, die ich je genossen habe. Vorteilhaft ist es, gleich mehrere Anwendungen gleichzeitig zu buchen, dann wird der Preis wesentlich besser. Von der Seifenschaummassage im Hotel würde ich abraten. Denn die findet im lauten Hamam mitten unter den anderen Gästen statt. Die nehmen leider meistens wenig Rücksicht und von Entspannung ist man dann weit entfernt. Der Lärmpegel war oft sehr hoch (Schüsselgeklapper von spielenden Kindern, laute Unterhaltungen von Erwachsenen) und die schöne Entspannungsmusik war kaum zu hören. Wir würden nicht mehr mit GTI reisen und lieber für etwas mehr Qualität die paar Euro für einen anderen Anbieter mehr in die Hand nehmen. Man kam sich vor wie ein Reisender 2. Klasse. Vom Flug mit Sky Airlines über die mäßig gute Betreuung bis zum sehr einfachen Zimmer hat uns einiges gestört. Man hatte den Eindruck, dass die Standardzimmer bei GTI die eigentlichen "Sparzimmer" waren. Die Transferbusse waren alt und klapprig, die Reiseleitun sprach kaum Deutsch (außer der sehr nette Reiseleiter, der als Betreuer ins Hotel kam). Am Abreisetag wurde unser Flug um 5 Stunden nach hinten verlegt (soll weit verbreitet sein bei Sky, haben wir von anderen Gästen erfahren) und wir wären gerne länger am Zimmer geblieben, zumal das Hotel nicht mehr ausgebucht war. Für 10 Euro pro Stunde (!) wäre das möglich gewesen. Sowas habe ich noch in keinem Hotel erlebt (Limak und Barut waren hier sehr entspannt) und hat uns und auch andere Gäste sehr verärgert. Ein weiterer Grund, weshalb ich es nicht uneingeschränkt weiter empfehlen kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Standardzimmer war eher ein Sparzimmer, aber das mag vielleicht an unserem Anbieter GTI gelegen haben. Ich denke mit unseren Zimmern hatten wir eher Pech und daher ist die Bewertung natürlich sehr subjektiv. Das erste Zimmer lag im 1. Stock zum Nachbarhotel, es war dunkel, der Betonbalkon so schmal dass man sich kaum setzen konnte, Blick auf ein hässliches Vordach und aufs Nachbarhotel. Und die Klimaanlage (die außen am Nachbarhotel angebracht war) hat die ganze Nacht unangenehm gebrummt. Selbst mit Ohropax haben wir sehr schlecht geschlafen. Um 7 Uhr kam die Müllabfuhr oder irgend ein Lieferant und hat mit lautem Getöse irgendwas verladen. Um einen Zimmerwechsel mussten wir beharrlich kämpfen, schließlich haben wir ein Zimmer zur Landseite auf den Lunapark mit Minibalkon bekommen. Der nächtliche Straßenlärm war erträglicher als das Klimaanlagengebrumme. Generell ist das Hotel sehr hellhörig. Man hört sämtliche Geräusche der Nachbarn und von den Fluren. Wer ein Zimmer zum Lunapark hat bekommt am Nachmittag auch die laute Musikbeschallung des Parks ab. Für Kinder, die Mittagsschlaf halten wollen vielleicht nicht sonderlich geeignet. Die Zimmer sind ganz nett eingerichtet und man kann sich durchaus wohl fühlen. Das Bad ist schon etwas älter und leicht abgwohnt. Kosmetik gibt es spärlich (shampoo, duschgel in kleinen Fläschchen), Haartrockner ist vorhanden. Leider gibts keinen Bademantel, wie in anderen Hotels am Platz eigentlich üblich. Den kann man sich an der Rezeption für 10 Euro Pfand und einen 1 Euro Miete am Tag ausleihen. Ich würde kein Zimmer zur Landseite mehr nehmen und auf jeden FAll den Mehrpreis für Meerblick bezahlen. Zum einen ist der Blick sehr hässlich und zum anderen vermeidet man dadruch die Lärmbelästigung durch Straße und Nachbarhotel.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Auswahl ist gigantisch, die Qualität gut. Für jeden Geschmack ist was dabei, hier muss keiner hungern. Eigentlich wird man fast vom Angebot erschlagen. Rund um die Uhr gibts irgendwo irgendwelche Köstlichkeiten von Obst über Pfannkuchen, Kuchentheke bis zum Döner, wie man ihn in Deutschland kennt. Ein Highlight ist sicherlich das Pizzazelt in Strandnähe. Dort gibt es "show-cooking" von 2 sympathischen Türkinnen, die Pizza mit pikanten und süßen Zutaten frisch zubereiten. Schade: das A-la-carte Restaurant war auf 3 Tage ausgebucht. Das hätte man bei einer Woche Aufenthalt wohl gleich am Anfang buchen sollen. Ich fürchte die eine Woche Urlaub hat uns 2 Zusatzkilos gebracht :-)


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten, allen voran die Kellner, waren nett und aufmerksam. Das Zimmerpersonal ist eher zurückhaltend und grüßt manchmal nicht mal. Am Empfang spricht das Personal teilweise Deutsch, mit Englisch kommt man immer durch.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Umgebung ist alles andere als schön, das muss Ihnen vorher klar sein. Wenn Sie Wert auf abendliches Flanieren durch nette Gegenden legen, dann sollten Sie nicht nach Lara fahren. Vor dem Hotel befinden sich sehr viele Hochhäuser, basarartige Geschäfte, Baustellen und eine wenig attraktive Landschaft. Außerdem hören Sie die Durchgangsstraße, sollten Sie zur Landseite hin gebucht haben. Geschäfte sind reichlich vorhanden, Sie dürften dort alles finden was Sie suchen, in Antalya lässt sich jedoch günstiger einkaufen. Das Meer ist nett, der Strand ist breit mit relativ dunklem Sand, der mit ein paar Steinchen duchsetzt ist. Das Royal Wings hat im Vergleich zu den Nachbarhotels einen vergleichsweise unattraktiven Strand. Die Liegen sind unter fest installierte Stahlkonstruktionen aufgereiht. Die Stahldinger sehen sehr hässlich aus, das haben andere Hotels besser gelöst. Auch die Bepflanzung in Richtung Strand ist eher karg. Der Steg, der bis ins Meer führt ist ganz schön, allerdings finden nur wenige Liegen darauf Platz. Da muss man wohl sehr früh aufstehen... Wer Wert auf einen tollen Strand legt, dem empfehle ich das Dolphin Palace (so heißt glaube ich das Hotel mit dem roten Anstrich). Wir sind dort vorbei gelaufen und die hatten eine attraktive Bepflanzung mit Palmen, geschmackvoll angeordnete Liegen und Schirme und eine sehr schönen Steg mit mehreren Ebenen, mit Bar und vielen Palmen in Kübeln. Der Strand wirkt dort wesentlich liebevoller gestaltet als der Massengrill am Royal Wings.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter ist sehr gut ausgestattet. Es gibt Tennisplätze, Tischtennis, Bogenschießen und vieles mehr. Der Indoorpool ist klein und zum sportlichen Schwimmen nicht wirklich geeignet, das ist ein dicker Nachteil im Winter. Das Wellnesscenter hat mir auf dem ersten Blick vergleichsweise am besten gefallen (war davor schon im Limak und im Barut, beide Hotels in Lara). Der Hamam ist groß, ebenso der Ruheraum (der etwas kühl ist) und es gibt mehrere Behandlungszimmer. Leider ist der Hamam sehr laut (Familienhotel) und nur der Stein in der Mitte wirklich richtig heiß. Alle anderen Steine waren lauwarm und daher nicht wirklich ein Genuss. Besonders schön am Hamam war der beleuchtete Sternenhimmel in der Kuppel und die Entspannungsmusik. Von den beiden Saunen war nur 1 an und dementsprechend überfüllt. Liegen waren überall in der Anlage ausreichend vorhanden, wir haben immer einen Platz gefunden. Die Animation haben wir nicht genutzt und erlauben uns kein Urteil. Die laute Beschallung am Pool fanden wir eher unangenehm aber das ist Geschmackssache. Wir haben uns dann eben in ein anderes Eck verzogen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:36-40
    Bewertungen:19