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Siegfried (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 2 Wochen • Sonstige
Mehr Schein als Sein - Einmal und nie wieder
3,5 / 6

Allgemein

Jede Bewertung beinhaltet selbstverständlich das subjektive Empfinden eines jeden Einzelnen. Um der Gefahr zu entgehen, zu sehr ins negative abzuschweifen, werde ich einfach einen Tatsachenbericht über unseren Urlaub im 5 Sterne Hotel "Royal Taj Mahal" abgeben. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie die Beurteilungen einiger Gäste zustande kommen. Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes fiel uns auf, dass einige Hotelgäste mit einer Umhängetasche von dem Hotel herumliefen. Wir erfuhren von diesen Hotelgästen, dass man solch eine Tasche bekommen würde, wenn man direkt im Hotel (in den ersten Urlaubstagen) eine "positive" Hotelbewertung abgibt. Da wir dies nicht getan haben, hatten wir keine Tasche! Vom ersten Tag an, roch es in dem Hotel nach Urin und Fäkalien. Wir erfuhren später, dass beim Bau des Hotels augenscheinlich bei der Belüftung gepfuscht wurde. Wir bereits erwähnt gab es eine "Silvestergala". Sie wurde im Saal abgehalten, in dem sonst das abendliche Animations - Programm abgehalten wurde. In diesen Saal wurden große runde Tische für je 12 Personen gestellt. Normalerweise ist dieser Raum für 300 Personen vorgesehen. Diesmal wurden jedoch Platze für 500 Personen eingerichtet. Es war hinterher so eng, dass einige Hotelgäste den Saal sofort wieder verließen, weil sie Platzangst bekamen. Über eine mögliche Panik hätte man überhaupt nicht nachdenken dürfen. Die Kellner kamen kaum durch und es ergab sich eine wenig festliche bis gar keine festliche Stimmung. Als die Hotelgäste sich vor dem Saal versammelt hatten mussten wir feststellen, dass es massiv nach Fäkalien und Erbrochenem stank. Bei der Anmeldung hatten wir die Gästebetreuung gefragt, wo man etwas Essen bekäme, wenn man nicht an der Gala teilnimmt. Im Bistro war ein kleines Büfett aufgebaut. Es stellte sich später heraus, dass dort das gleiche Essen (sogar eine größere Auswahl angeboten wurde) wie bei dem Gala-Dinner. Das meisten Teller des Gala-Dinner wurde sowie noch fast voll abgeräumt. Es wurde sehr viel weggeworfen. Es gab auch Tanz. Doch auch dieser fand auf einer kleinen Tanzfläche im überfüllten Saal und ähnelt mehr einem Ringkampf. Ein vernünftiges Tanzen war nicht möglich. Zum Jahreswechsel begaben wir uns nach draußen. Wir hofften auf ein schönes Feuerwerk. Tatsächlich gab es Raketen und Feuerwerk. Leider nur von den angrenzenden Hotels. Die Hotelleitung des "Royal Taj Mahal" hielt ein Feuerwerk vermutlich für überflüssig. Ich halte diese Einstellung (natürlich subjektiv) für erbärmlich! Als wir schließlich nach dem "Gala - Abend" in unser Zimmer kamen, roch es diesmal penetrant nach "Kacke". Wir stellten fest, dass dieser Geruch aus dem Siffon der Dusche kam. Gott sei Dank hingen nur wenige Kleidungsstücke auf der Kleiderstange im Badezimmer Ein Tipp zum Abschluss: Fall jemand wirklich gute Massagen bekommen möchte, ist das SPA - Center an der Ecke des Stone-Centers zu empfehlen. Dies ist lediglich ca. 100 Meter vom Hoteleingang entfernt und die Massagen sind erheblich günstiger


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie bereits erwähnt, hatte ich vorab eine Mail an die Hotelleitung geschickt. Als wir ankamen, war es bereits dunkel. Aus diesem Grund konnten wir zunächst nicht erkennen, welchen Blick wir von unserem Balkon hatten. Das Zimmer verursachte bei uns einen Schock. Es gab keinen Kleiderschrank. Die Wäsche sollte man auf einer offen angebrachten Kleiderstange im Badezimmer, aufhängen. Dort befand sich auch die Toilette und die Dusche. Somit war Feuchtigkeit und Geruch der Wäsche garantiert Als wir schließlich im Bett lagen hatten wir das Gefühl, ununterbrochen fotografiert zu werden. Schließlich stellten wir fest, dass der Feuermelder an der Zimmerdecke alle paar Sekunden ein helles Licht von sich gab. Zusätzlich dröhnte durch die "Kaminwirkung" der Bass von der Diskothek durch das ganze Gebäude. Am nächsten Morgen wollte es in unserem Zimmer (Nr.4415) einfach nicht hell werden. Als wir auf den Balkon gingen mussten wir feststellen, dass wir ein Zimmer mit Blick auf eine gegenüberliegende rote Mauer hatten. Nur wenn man sich über die Balkonbrüstung beugte, konnte man etwas Himmel sehen. Ein Landblick war nicht vorhanden. Da wir unseren Urlaub nicht in Alcatraz verbringen wollten, suchten wir die inzwischen anwesende Gästebetreuerin auf. Sie erklärte uns, dass dieses Zimmer unter die Kategorie "Landblick" fallen würde. Nachdem wir damit nicht einverstanden waren, bekamen wir tatsächlich ein Zimmer mit Blick auf das Gebirge. Allerdings wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht sofort umziehen könnten, da die Klimaanlage in dem neuen Zimmer (Nr.4309) erst repariert werden müsste. Nachdem wir das neue Zimmer bezogen hatten funktionierte die Klimaanlage andauernd nicht. Ich war mehrfach bei der Rezeption und reklamierte dies. Es kam auch immer ein Techniker, öffnete die Klappe in der Decke und anschließend ging sie wieder. Nachdem ich irgendwann das dritte Mal bei der Rezeption war, erhielten wir später einen Anruf von der Rezeption. Wir wurden gefragt, was wir immer mit der Klimaanlage anstellen würde. Man versuchte uns zu verstehen zu geben, dass wir zu doof seien, eine Klimaanlage zu bedienen. Zwei Tage später funktionierte die Klimaanlage erneut nicht. Erneut ging ich zur Rezeption. Diesmal bestand ich darauf, dass ein Mitarbeiter mit auf unser Zimmer kommt und die Klimaanlage überprüft. Auch dieser Mitarbeiter musste feststellen, dass die Klimaanlage in unserem Zimmer nicht funktioniert. Er wollte den Techniker rufen, der in 10 Minuten erscheinen wollte. Dies geschah selbstverständlich nicht. Erneut zur Rezeption. Dort wurde uns genervt ein neues Zimmer angeboten. Dies lehnten wir jedoch ab, da wir keine Lust hatten, für die letzten zwei Nächte noch einmal umzuziehen. Augenscheinlich wurde schließlich an unserer Klimaanlage etwas so verändert, dass sie von diesem Zeitpunkt an immer lief. Da es inzwischen draußen sehr kalt war, waren wir darüber natürlich nicht enttäuscht. Die Matratzen waren sehr hart.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab im Hotel ein Hauptrestaurant, ein Bistro sowie mehrere verschiedenen Restaurants (indisch, mexikanisch,pp) für die man sich anmelden konnte. Aus anderen Hotels kennen wir, dass man sich einmal im Urlaub für ein Essen in einem solchen Restaurant kostenlos anmelden kann. Im 5 Sterne Hotel "Royal Taj Mahal" kostete dies 10,-- Euro pro Person. Wir haben trotzdem indisch gegessen. Es war wirklich gut. Zunächst hieß es, dass man die 20,-- Euro bei der Abreise bezahlen müsse. Wir hatten jedoch bereits einen Tag später eine Aufforderung an der Tür, die Rechnung zeitnah zu begleichen. Vielleicht bestand die Angst, dass wir das Hotel vorzeitig verlassen. Das Essen im Restaurant war zwar vielfältig und man hat auch immer etwas gefunden, was geschmeckt hat.; allerdings war das Essen teilweise lauwarm oder kalt. Als ein Gast dies im Gästebuch kritisierte, wurde er durch andere Gäste im Gästebuch als "Du Arsch" bezeichnet. Die Kellner im Restaurant waren fleißig und engagiert. Da wir Heiligabend und Silvester in diesem Hotel verbracht haben, wollten wir von der Gästebetreuung gerne wissen, ob man Plätze reservieren muss. Durch Zufall erfuhren wir einen Tag vor Silvester, dass man eine Nummer haben müsste, um sich für den Silvester-Ball anzumelden. Es war ein absolutes Chaos (dazu später mehr) Für Heiligabend fand vor dem Speisesaal ein Sektempfang statt. Ansonsten lief dieser Abend genauso so ab wie sonst. Am Abreisetag gingen wir zum Frühstück gegen 07:00 Uhr ins Bistro. Es war der Ekel schlecht hin. Die Wurst und der Käse waren nicht abgedeckt. Der Käse war inzwischen teilweise grau und die Wust an den Rändern ausgetrocknet und fing bereits an, sich zu wellen. Die Salate waren ebenfalls nicht abgedeckt. Als Beleg wurden von mir von der Wurst, dem Käse und den Salaten Fotos gefertigt.


    Service
  • Schlecht
  • Vor unserem Urlaub hatten wir eine Mail an die Hotelleitung geschickt. Da wir bereits mehr als 30 Mal in der Türkei waren und diesmal zum ersten Mal Silvester in der Türkei verbringen wollten, habe ich um ein schönes Zimmer gebeten. Diese Mail wurde beantwortet. Ich möchte betonen, dass wir ein Hotelzimmer mit Blick zur Landseite gebucht hatten. Es wurde in der Antwort-Mail angegeben, dass man versuchen würde, unseren Wünschen zu entsprechen. Wir kamen schließlich am 23.12.2015 gegen 20:50 Uhr (türkische Zeit) mit vier weiteren Gästen im Hotel an. Direkt nach dem Betreten der Hotelhalle vernahmen wir einen latenten Uringeruch. Zu diesem Zeitpunkt gab es eigentlich noch etwas zu essen im Speisesaal (bis 21:00 Uhr) Auf Nachfrage, ob wir etwas essen können, wurde uns von dem wenig netten Herrn an der Rezeption erklärt, dass es im Bistro Kleinigkeiten geben würde. Etwas Richtiges würde es erst wieder gegen 24:00 Uhr geben. Im Bistro gab es lediglich ein paar lieblos in Plastikfolie verpackte Brötchen und Kuchen. Wir sind daraufhin zur Rezeption gegangen und haben erklärt, dass es in anderen 5 Sterne Hotels zumindest eine Suppe gegen würde. Dies sei im Konzept des Hotels nicht vorgesehen. Anschließend sind wir auf unser Zimmer gegangen (wird später noch berichtet) Plötzlich klingelte das Telefon. Uns wurde mitgeteilt, dass man mit dem Manager gesprochen habe. Wir sollten ins Bistro kommen und würden dort noch etwas zu essen bekommen. Tatsächlich erhielten meine Frau und ich eine heiße Suppe sowie einen Teller mit Kalbfleisch, Gemüse und Reis. Allerdings bekamen nur meine Frau und ich dieses Essen. Die anderen, mit uns angekommenen Gäste, bekamen nichts. Am nächsten Tag beschwerten wir uns bei der Gästebetreuung. Dort wurde uns ebenfalls mit einer ziemlichen Arroganz mitgeteilt, dass ein Essen nach 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr nicht im "Konzept" des Hotels vorgesehen sei. Zu weiteren negativen Kontakt mit der Rezeption und der Gästebetreuung komme ich noch später


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel wirkt sehr imposant. Es liegt direkt am Strand ; es ist lediglich durch die Strandpromenade vom Strand getrennt. In unmittelbarer Nähe gibt es zwei Shopping-Center sowie eine Hauptverkehrsstraße mit vielen Geschäften.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel hat eigentlich eine schöne Pool-Anlage. Leider gab es für die Liegen keine Auflagen. Allerdings gab es ein schönes Hallenbad und eine große Sauna mit Ruheraum und ein großes Dampfbad. In den 5 Sterne - Hotels, die wir kennen, wird den Hotelgästen ein Bademantel zur Verfügung gestellt. Im "Royal Taj Mahal" muss man dafür 10,-- Miete pro Woche pro Bademantel bezahlen. Tauscht man an einem Tag zwei Mal das Handtuch, werden zusätzlich 0,50 Euro pro Handtuch fällig


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname: Siegfried
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Siegried, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Royal Taj Mahal zu bewerten. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik. Wir nehmen Ihren Kommentar sehr Ernst und nutzen diesen, um bedeutende Verbesserungen vornehmen zu können und unsere Hotelqualität zu steigern. Die von Ihnen angesprochenen Punkte wurden an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und werden ausgewertet. Mit freundlichen Grüßen Management des Royal Taj Mahal