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Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Zwiespältige Eindrücke vom Beach Albatros Agadir
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Beach Albatros in Agadir gehört eher zu den größeren Hotels. Nach unserer Auffassung hat es seine besten Jahre bereits hinter sich. Nunmehr zur Pick Albatros Kette gehörend sieht das Haupthaus neu gemalert aus. Die dazu gehörigen Nebengebäude wiesen teilweise Bedarf nicht nur nach malermäßiger Instandsetzung auf. Wir hatten eine Reise mit All Inclusive gebucht. Dazu gehörten neben allen Mahlzeiten, auch die Versorgung mit Softdrinks (Limonade, Cola, Wasser) und einfache lokale alkoholische Getränke (Bier, Wein, Spirituosen). Stilles Minaralwasser gab es auf Nachfrage unbegrenzt auch zur Mitnahme an den Strand. Zwei Flaschen Wasser erhielten wir täglich in unserem Zimmer. Liegen, Sonnenschirme und Handtücher erhielten wir am Pool und am Strandabschnitt des Hotels. Die Gästestruktur ist international. Es waren West- und Ost-Europäer sowie Einheimische im Hotel. Das Hotel ist eher familiär - weniger auf Singles oder Paare - orientiert. Man sollte es vermeiden mit dem Handy zu telefonieren (hohe Gesprächskosten). Wir empfehlen den Erwerb einer Telefonkarte für öffentliche Telefone, die fast an jedem Kiosk erhältlich ist. Wir haben Agadir zu Fuß erkundet - auch wenn es nicht viel Sehenswertes gab. Denoch konnten wir uns einen Eindruck vom Leben der Menschen dort machen. Aufgrund der Kürze unserer Reise, wir waren nur eine Woche dort, haben wir keine weiteren Ausflüge gemacht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Siehe oben! Das Bad ist von der Ausstattung her alt (fest eingebauter Duschkopf, alte Armaturen, antike Sanitärobjekte und Fliesen, vergammelte Rohre), und nicht entsprechend der Hotelkategorie. Zum Toilettendeckel hatten wir uns schon geäußert. Das Zimmer ist relativ klein. Wir hatten seitlichen Meerblick und Straßenblick. Die Betten waren bequem - mit einer richtigen Zudecke. Die Klimaanlage war leise, individuell einstellbar und effektiv. Die Möbel waren alt. Die Türen der Schränke ließen sich nur widerwillig und mit lautem Geräusch öffnen. Die Zimmertür war so undicht, das das Licht vom Flur des Hotels auch unser Zimmer nachts hell erleuchtete und wir die Geräusche der heimkehrenden Hotelgäste laut hörten. Es gab einen Flachbildfernseher mit vier deutschen Programmen RTL, SAT1, Eurosport und ZDF. Es gab einen Balkon, der uns in Anbetracht der Lage des Hotels nicht viel Freude bereitete.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab das Hauptrestaurant, ein Getränkebar im Empfangsbereich, eine Disco-Bar, eine Poolbar (mittags Pizza) und ein traditionell marokkanisches Restaurant. Wir haben zumeist im Hauptrestaurant gegessen. Das Essen war zwar nicht so abwechslungsreich. Es gab aber immer viel frisches Obst und Gemüse. Zum Frühstück gab es viel Ei, Obst, Gemüse, diverse Müsli-Zutaten, frischen Orangensaft, täglich die gleichen zwei Wurstsorten und die gleiche Sorte Käse, Kaffee, Tee, warme und kalte Milch und diverse Backwaren auf Weizenbasis. Omelett oder Spiegelei wurde nach Wunsch zubereitet. Mittags und abends konnten wir am Buffet zwischen mehreren Hauptspeisen, Beilagen und Nachspeisen wählen. Nudeln, Reis und Kartoffeln waren als Beilagen immer dabei, manchmal auch Couscous. Es gab meist landestypisch Geflügel, Fisch sowie Rind bzw. Lammfleisch. Gemüse gab es immer frisches oder warmes. Es gab Themenabende, an denen es z.B. traditionell marokkanisches oder spanisches Essen gab. Nicht alles hat uns geschmeckt - aber wir haben immer etwas Schmackhaftes gefunden. Empfehlen können wir den Besuch des traditionell marokkanischen Restaurants - einmalig während des Aufenthalts inclusive. Hier wird auch neben dem guten Essen - Bauchtanz - geboten. Die Sauberkeit der Teller und Gläser war nicht immer ok. Wir bekamen z.B. Gläser an der Bar, wo ersichtlich war, was ein früherer Gast daraus getrunken hatte. Erdbeershake im Bier?


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal, sehr zahlreich vorhanden, war sehr freundlich und bemüht, unsere Wünsche umgehend zu erfüllen. Trinkgeld wird für jeden Handschlag erwartet. Eigene Fremdsprachenkenntnisse (englisch, französisch) sind von Vorteil, da nur wenige vom Personal deutsch können. Irgendwie gab es aber immer etwas, was nicht passte. Immer musste etwas gesagt werden, bevor Mängel abgestellt wurden. Wir sind sicherlich nicht die schwierigsten Gäste. Aber wenn grundlegende Dinge nicht stimmen, sind wir auch bereit, unserem Ärger Luft zu machen. Im ersten Zimmer, was wir nach einer Wartezeit erhalten sollten - da angeblich nichts mehr frei wäre, waren die Handwerker zugange und arbeiteten intensiv an der Klimaanlage. Dann führte man uns in ein Zimmer, dass offensichtlich noch nicht gereingt war. Es roch erheblich nach Zigarettenqualm - obwohl das Zimmer als Nichtraucherzimmer deklariert war. Die Klimaanlage ging nicht und ein Lampenschirm über dem Bett war arg zerfetzt. Das dritte Zimmer, nach unserer Intervention, dass wir nach einigem Hin und Her erhielten, da war der der Kühlschrank abgeschlossen. Aufgeschlossen nutzte er uns dann auch nichts, da er defekt war. Die Dichtungen in den Fenstern waren defekt - so das der Lärmschutz damit nicht funktionierte. Wir blieben dann aber in diesem Zimmer, da es näher am Meer war. Es sind die Details, die einem den Urlaub vermiesen. Z.B., zu kleine und falsch angebaute Toilettendeckel etwa, die so auch in den Gemeinschaftstoiletten montiert waren. Der Safe wurde erst auf Nachfrage für uns geöffnet. Den zweiten Schlüssel fürs Zimmer, den alle anderen hatten, gab es für uns auch nur auf Nachfrage. Es gab anfangs zu wenige Liegen oder Handtücher am Pool und Strand. Erst auf intensive Nachfrage wurde nachgebessert. Die tägliche Zimmerreinigung war in Ordnung. Das Zimmer war danach sauber. Großes Manko ist, dass Gäste sich in diesem Hotel ihre Informationen selbst sammeln müssen. Es gab weder Informationen zu Essenszeiten usw. an der Rezeption, noch gab es eine Info-Mappe auf dem Zimmer - alles musste erfragt werden. So verbrachten wir einen Großteil unseres ersten Urlaubstages mit Informationgewinnung und Besichtigung des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels fanden wir nicht so toll. Wer etwas Ruhe sucht, ist hier fehl am Platze. Das Hotel liegt eher zentral und befindet sich nur wenige hundert Meter vom langen breiten Strand entfernt. Zum Strand gelangt man auf kürzestem Wege über eine steile nicht sehr schöne Treppe durch eine Baustelle - nichts für Leute, die Probleme mit dem Gehen haben. Die Entfernung vom Haupteingang aus, über mehrere Straßen, ist aufwändiger. Vor und hinter dem Hotel befanden sich mehrspurige Straßen, die Tag und Nacht stark befahren waren. Bei offenem Fenster konnten wir nicht schlafen und haben trotz geschlossener Fenster zusätzlich Ohrstöpsel genutzt. Außerdem sind am Strand der stark genutze Boulevard und viele gastronomische Einrichtungen mit Musik bis in die Morgenstunden nahezu nie versiegende Lärmquellen. Bus- und Taxi-Haltestellen sind vor dem Haupteingang des Hotels.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier sind unsere Eindrücke zwiespältig. Wir sind nun nicht so die Fans von Animation. Die beiden Pools, einer davon mit Whirlpool, sind hübsch angelegt und sauber. Allerdings schwappte das Wasser aus dem einen Pool ständig über - es fehlte eine Abflussrinne, so das ein Angestellter ständig damit beschäfftigt war, Wasser weg zu schieben und zu wischen. Die Animateure gaben sich Mühe, den Lärm der Straße tagsüber noch mit ihrer Musik laut zu übertönen. Die Musik war voll auf Bedürfnisse der unter Dreißigjährigen zugeschnitten - nicht immer unser Geschmack. Ansonsten gab es Bemühungen der Animateure, etwas zu machen - sah aber für uns eher etwas unprofessionell aus. Nur wenige machten mit. Abends gab es einen Musiker, der sich täglich an seiner an seiner E-Orgel gesanglich und spielerisch um die Gäste mühte - aber auch wenig Beachtung fand. Am Strand gab es keine Duschen. Das Meerwasser war sauber - der Strand eher nicht. Einkaufsmöglichkeiten gibt es keine im Hotel - auch keine Möglichkeit zum Geldumtausch. Am Strand gibt es einige überteuerte kleine Kioske. Alkohol haben wir in Läden - auch in der Stadt - nicht gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:1