- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich um ein renoviertes Hotel mit ca. 180 Zimmern. Alle Zimmer haben seitlichen Meerblick. Das Hotel befindet sich insgesamt in einem sehr guten Zustand. Zum Hotel gehört ein Spa mit vielen kostenpflichtigen Angeboten. Leider gibt es darüber im Hotel nur wenig Informationen. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und auch sehr sauber. Es wird ständig und überall geputzt. Die Gäste kommen aus allen Ländern, überwiegend allerdings Franzosen. In den Ferien (2 Wochen nach Ostern) sind auch viele Marokkaner mit Familie in dem Hotel und natürlich auch am Strand. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ausflüge gibt es reichlich (wir haben drei gemacht) und auch zu einem gutem Preis (weniger als € 40 pro Tag). Bucht man dem Reiseleiter von ITS, Jahn Reisen und Tjäreborg muss man die Ausflüge bar (!) bezahlen. Ist mir in den letzten 20 Jahren nicht mehr passiert.
Sehr schön mit großem Flatscreen (mehrere deutsche Programme, allerdings ohne ARD. Der Kleiderschrank ist offen, was aber nicht stört. Die Betten sind sehr breit und verfügen über eine harte Matratze. Es gibt eine richtige bezogene Zudecke, also nicht die sonst übliche Wolldecke mit Bezug. Bad mit Wanne und integrierter Dusche. Schöner Balkon mit seitlichem Meerblick und Tisch mit zwei Stühlen. Eine Minibar ist auch vorhanden, die man aber selber füllen muss.
Es gibt ein großes Restaurant, das ausreichend Platz bietet. Ferner gibt es auch im Freien viele Tische. Mittags kommt noch die Snackbar am Pool dazu. Auch hier ist die Sauberkeit lobenswert. Jeder Abend steht unter einem bestimmten Thema (7 Tage lang). Da gibt es allerdings Kuriositäten: Am Italienischen Abend gibt es weder Pizza (obwohl eine Pizzastation vorhanden) noch Spaghetti (die gibt es an anderen Abenden). Die Auswahl ist ausreichend. Allerdings (und deshalb auch nur 4 Sterne) möchte auf eineige Dinge hinweisen (Fakten, keine negative Kritik): Zum Frühstück gibt es jeden Tag denselben Schinken und dieselbe (eine!) Sorte Wurst und Käse. Ferner gibt es drei Sorten Marmelade (immer dieselben) und Honig. Abends gibt es überhaupt keinen Käse, obwohl doch die Franzosen über 40 Jahre in dem Land geherrscht haben. Auch das Obstangebot ist beschränkt: Äpfel, Bananen und Orangen. Der Orangensaft kommt aus der Dose bzw. Kanister und wird nicht frisch gepresst, was es an jeder Ecke gibt. Dem Personal sollte man bei Ausschank und Service regelmäßig ein kleines Trinkgeld geben (10 Dirham). Die Auswahl an alkoholischen Getränken ist sehr beschränkt. Sekt bzw. Prosecco gibt es ebensowenig wie z.B. Campari. Wein (weiß, rot und rose) ist zwar immer der gleiche, doch sehr schmackhaft und aus der 0,75 l Flasche.
Der Service ist sehr gut. Das fängt bei der Rezeption an, geht über das Restaurant bis zum Zimmerservice. Sicher ist hier Französisch die erste Fremdsprache, aber alle sprechen auch Englisch und viele auch Deutsch. Der Service im Restaurant ist fast zu gut, da der leere Teller schneller weg ist als man schauen kann. Die Bedienung hat sich schnell gemerkt, was man vorzugsweise trinkt und bringt dieses auch unaufgefordert. Der Zimmerservice ist ebenfalls sehr gut. Nach einem Trinkgeld hatten wir auch frische Blumen auf dem Zimmer und immer ausreichend Wasser. Beschwerden (defekter Toilettenpapierhalter, leere Batterien in der Fernbedienung) wurden umgehend behoben.
Dem FTI-Katalog hatten wir entnommen, dass das Hotel nur durch die Strandpromenade vom Sandstrand getrennt ist. Das entspricht nicht den Tatsachen. Zunächst muss man 77 (!) Stufen hinabgehen, dann eine vierspurige Straße queren, über einen riesigen Parkplatz gehen und kommt dann zur Strandpromenade. Das ist zwar alles kein Problem, doch etwas lästig. Die erhöhte Lage hat aber auch ihre Vorteile. So sieht man sowohl vom Pool (sehr schön) und vom Speisesaal direkt auf das Meer. Hier ganz das Gegenteil: Im Agadir Beach Club sieht man vom Pool nur Häuser. In der näheren Umgebung gibt es sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, Lokale usw.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die ganze Poolanlage ist sehr schön. Liegen sind ausreichend vorhanden (auch am Strand). Täglich gibt es frische Handtücher. Die Animation ist eher bescheiden. An manchen Tagen fand gar nichts statt. Wenn der Animateur (erfreulich unaufdringlich) jedoch seine Animation (Wassergymnastik oder Dart) startete, wurde die Musik auf Discolautstärke gedreht (unerträglich). Deshalb war man dankbar, wenn nichts stattfand. Sehr umfangreiches Spa-Angebot (s.o.).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 41 |