- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gepflegte Insel mit kleinen "Strandschwächen" auf der Nordostseite. Schöne Einzelbungalows mit tägl. Reinigung. Nähe zum Nachbarn gering u.E. aber nicht störend. Wir hatten VP gewählt und sind damit sehr gut gefahren. Man hat i.d.R. über Mittag - gerade auch am Meer - doch etwas Appetit und so fährt man mit dieser Verpflegungsform nach unserer Erfahrung günstig. Gefühlt waren zu unserer Zeit 40 - 50 % Russen auf der Insel (aber nicht auffällig) sowie etwa 30 % Italiener. Der Rest verteilte sich auf Deutsche Landsleute und Engländer und Osteuropäer. Eine kleine Möglichkeit des Einkaufs in einem Andenken-Shop sowie Schmuckgeschäft runden einen positiven Gesamteindruck ab. - Keine Schnorchelausrüstung mitnehmen, diese können Sie kostenlos im Hotel ausleihen. - Die Ohrstöpsel die Sie von der Gesellschafrt vor Ort für den Flugtransfer zur Insel erhalten aufbewahren (für Rückflug) und für die laute Klimaanlage in der Nacht ggf. nutzen (wir konnten dadurch gut schlafen). - Das Klimagerät befindet sich direkt über dem Bett und mit Hilfe eine mitgebrachten Kreppbandes lies sich ein Teil bequem abdichten und somit konnten wir direkte Zugluft vermeiden. - Wir haben (frisch aus der Kälte Deutschlands kommend Anfang März) Lichtschutzfaktor 50 benutzt und sind damit sehr gut gefahren. - Es gibt hier bei Holidaycheck viele Bungalowempfehlungen und sicher haben viele ihren indiv. Reiz; wir empfehlen Nordwestseite mit Nr. 218 - 225. Vermeiden sollte man die Nordostecke um 100 - 120 (z.T. Sandsäcke und kaum Strand !). Gute Schnorchelseiten findet man bei den Steinmauern im Nordwesten sowie am Steg im Süden.
Die Bungalows werden tägl. (mind 1 x auf Wunsch 2 x) gereinigt und die Handtücher dabei stets gewechselt. Die Wohn-/Schlafraum ist groß und behaglich eingerichtet. Die Bungalows verfügen über einen teilw. offenen Badbereich mit Sichtschutzmauer (incl. Bidet und Badewanne) was wir als sehr angenehm empfunden haben. Ein Wasserkocher und Kühlschrank sind vorhanden. Pro Zimmer erhält man täglich kostenlos 1 Flasche Wasser sowie Kaffepads und Teebeutel. Safe und Telefon vorhanden. Wir haben mit unseren Handys einen guten Empfang vorgefunden und das Telefon nicht genutzt. Die vorh. Klimaanlage ist O.K. aber veraltet und sehr laut. Die Terrasse empfanden wir als weitere Bereicherung; vorh. sind 2 Klappstühle und das mit direkten Meerblick auf die schöne Lagune.
Küche allgemein sehr gut und auch abwechslungsreich und reichlich; u.E. findet man immer etwas für den eigenen Geschmack. Lediglich das Frühstück ist hinsichtlich des Wurstangebotes in der Empfindung für uns Deutsche sehr eingeschränkt, dafür gibt es sehr viel frisches und gutes Obst (u.a. Mango, Annanas, Papaya fast täglich) sowie Dunkelbrot und wir haben nichts vermißt , sondern im Gegenteil die Indische Küche für uns neu entdeckt (sehr leckere Currygerichte...). Die Getränkepreise sind u.E. normal (Bier + Wein ab 5 $; großes Wasser ab 4,50$). Hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene können wir nur positives berichten.
Wir haben das Personal als freundlich und zuvorkommend erlebt und in der Wesensart i.W. Zurückhaltend. Mit Englisch kommt man bestens zurecht; einige "Brocken" deutsch scheint man derzeit den Mitarbeitern zu vermitteln. Gute Deutschkenntnisse trifft man z.Zt. beim Segellehrer an, der 3 Jahre in Hamburg gelebt hat und nun auf die Malediven zurückgekehrt ist.
Die Bungalows haben alle direkt Strandlage und liegen im Schnitt zwischen 10 - 30/40 Meter vom Strand entfernt. Die als Schutz an Teilabschnitten der Insel direkt am Riff vorgelagerten Steinmauern emfpanden wir nicht als störend. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich eine Art Versorgungsinsel die uns ebenfalls nicht im Erlebnis beeinträchtigt hat. Ausflugsmöglichkeiten werden vielfach angeboten wir haben aber keine genutzt und uns auf dieser schönen Insel bei täglichen Spaziergängen um das Eiland (25 - 30 Minuten) sowie wunderbaren täglichen Schnorchelerlebnissen bestens erholt. Insbes. die Unterwasserwelt mit einem teilw. noch intakten Riff lohnt den Besuch von Royal Island. Flugtransfer von Male dauert rd. 35 Min. und angenehm empfanden wir einen sep. gekühlten Bereich für uns als Hotelgäste von Royal Island am Wasserflughafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine Animation was wir als angenehm empfunden haben. Internetzugang ist gut möglich l(haben wir nicht genutzt). Disco vorhanden haben zu unserer Zeit kaum besucht; lediglich der dort vorh. Billardtisch wurde vereinzelt genutzt. Zu unserer Zeit fand an einem Abend eine Aufführung der Malediver mit landestypischen Tänzen und Gesang statt , was interessant war zu sehen und die ausdrucksstarke Vorführung insges. zu erleben. Das Wasser ist insges. sehr sauber und teilweise glasklar. Den Pool haben nicht genutzt und betrachten ihn eigentlich auch als Überflüssig (schön anzuschauen, aber wozu auf den Malediven ?). Der Strand wir regelmäßig gesäubert und 2 Liegen mit Auflagen gehören zu jedem Bungalow.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra Elisabeth |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |