- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wenn man die Eingangshalle betritt ist man erstmal geplättet von dem strahlenden Glanz. Es sieht alles sehr elegant und edel aus. Im gesamten Lobbybereich, der riesig ist, sind kleine gemütliche Sofas und Sessel mit Tischen zu finden. Dort werden auch Getränke serviert, ebenso an der Lobbybar. Wir wurden an der Rezeption sehr freundlich begrüßt der Concierge packte derweil unsere Koffer auf einen Kofferwagen. Wir bekamen unsere Handtuch- und Zimmerkarten und wurden über die Essenszeiten informiert. Zudem erhielten wir ein kleines Heftchen, in dem die Wichtigsten Dinge, wie Essenzeiten und -orte, Kinderbetreuung und Lageplan,vermerkt waren. Das Hotel verfügt über 579 Zimmer, von Einzelzimmer bis Suite ist alles dabei. Wir hatten ein Doppelzimmer mit 3 Betten. Ein Doppelbett ( ca 1,60m) und ein einzelnes Bett ca. 80cm. Das Zimmer war geräumig und sauber. Es gab einen großen modernen Fernseher mit einigen deutschen Sendern. Haben ihn aber auch nur mal kurz zum Testen angemacht. Fernsehen hätte man ja auch schließlich zuhause gekonnt. Das Badezimmer war sauber. Eine Badewanne mit Glastür, damit man dies als Dusche nutzen konnte. Dies war zweckmäßig, aber leider schloss die der Magnetverschluss der Tür so laut, dass man damit mind die nächsten 3 Zimmer wecken konnte. Wir haben dann immer ein Handtuch dazwischen gesteckt. Es waren diverse Pflegeprodukte, die auch regelmäßig nachgefüllt wurden, Slipper und ein Föhn, sowie ein Kosmetikspiegel vorhanden. Ein Manko war der offene Eimer, in den man das Toilettenpapier werfen muss, ein Deckel wäre hier angebracht. Die Mini-Bar wurde auch täglich mit stillem Wasser, Sprudel, Mirinda, Pepsi , divren Säften und Effes aufgefüllt. Es gab weiterhin die Möglichkeit Tee und Kaffee zuzubereiten. Ein Safe stand auch zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Unser Zimmer war zur Straße gelegen im Block D, es war ruhig, bis gegenüber die Bauarbeiten begannen, wobei dies immer erst ab ca 9:30 der Fall war. Bei geschlossener Balkontür war aber fast nichts zu hören... W-Lan war fast überall im Hotel kostenfrei verfügbar. Die Sauberkeit im ganzen Hotel war super. Die Toiletten in den öffentlichen Bereichen waren immer sauber. ( Während der Dinnerzeit, war extra eine Reinigungskraft an den Toiletten am Speisesaal und kontrollierte die Kabinen ständig). 90% der Urlauber waren aus dem deutschsprachigen Raum. Der Rest waren Holländer und Engländer. Einige türkische Familien waren auch zugegen, die aber auch allesamt aus Deutschland angereist waren. Vom Baby bis zum Greis waren alle Altersklassen vertreten. Durch die Ferien waren natürlich viele Familien mit Kindern dort. Essen und Getränke gab es praktisch 24h. Vom Kaffee bis zum Cocktail war alles inklusive. Trotzdem haben wir nie sturzbetrunkene Gäste gesehen. Wer Kinder hat und nicht mitten im Sommer unterwegs ist, sollte ausreichend Beschäftigung für Regentage einplanen. Der Minimarkt im Hotel ist sehr teuer, sogar die Briefmarken werden mit Aufschlag verkauft. Daher lieber ein Stück in den Markt hinter dem Hotel reinlaufen, da gibt es bessere Angebote. Da die Türkische Lira für uns zur Zeit günstig steht, lohnt sich der Tausch für Einkäufe sehr. Wird zwar von den Verkäufern nicht gerne genommen, aber der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.
siehe Beschreibung allgemeine Hotelinfos
Es gab neben dem Hauptrestaurant noch diverse Spezialitätenrestaurant, die aber nur gegen Aufpreis zu nutzen waren. Des Weiteren verfügt das HOtel über unzählige Bars, ein Strandrestaurant, das mittags ein kleines Buffet und a la carte Gerichte anbietet. Eine Patisserie lockt mit leckeren Kuchen und belegten Brötchen und im Bistro gibt es die ganze Nacht ewas zu essen und auch das Spätaufsteherfrühstück kann dort eingenommen werden. An der Amphibar gibt es von 12-17 Uhr diverse Snackangebote. Die Buffets im Hauptrestaurant sind gigantisch. Es gibt mehrere Showkochstationen. Immer kalte und Warme speisen. Alles ist frisch und warm ( falls die anderen Gäste die Wärmebehälter nicht ewig offen lassen). Es gab neben landestypischen Speisen auch immer eine Diätecke und internationale Speisen ( von Sushi bis Pasta, jeden Abend etwas anderes). Bestimmte Elemente, wie Salat und Brot, Reis und Gemüse waren immer vorhanden. Es gibt auch ein Kinderrestaurant, welches während der Abendbrotzeit geöffnet hat und eine halbe Std vor dem Hauptrestaurant öffenet. Leider ist dort keine Betreuungskraft. Unser 7 Jähriger hat dort immer gegessen, damit er um 19 Uhr fertig war und in den Lunapark gehen konnte. Das Essen war sehr lecker. Wer bei der Auswahl nichts findet, sollte über sein Essverhalten nachdenken.
Das Personal war durchgehend sehr freundlich und zuvorkommend. Wir möchten besonders Erhan, der Kellner aus dem Speisesaal danken. Er hat schon am zweiten Tag gewusst, wer was trinkt und den Tisch, den wir wollten immer solange es ging reserviert. Ein bisschen Trinkgeld schadet natürlich nie ( ein Kellner verdient ca. 300€ pro Monat, da freut es ich natürlich über eine kleine Zuwendung) , aber es ist beim Personal keine explizite Erwartungshaltung zu erkennen. Man wird auch ohne ständig Trinkgeld zu geben zuvorkommend behandelt und immer freundlich bedient. Überall wo es etwas zu essen gibt, läuft immer ein Bediensteter herum mit BEsen und Schaufel und kehr hinter den kleckernden Touris her. Fast das gesamte Personal ( von den Reinigungskräften einmal abgesehen), spricht sehr gut Deutsch. Für eine Diskussionrunde über die weltpolitsche Lage reicht es zwar meist nicht, aber für einen Smalltalk über Land und Leute allemal. Englisch wird auch gesprochen. Russisch soweit ich mitbekommen habe nur sehr vereinzelt. Der Arzt bzw sein Assistent ist stundenweise vor Ort und veranlasst bei Bedarf alles Nötige.
Das Hotel verfügt über eine direkte Strandlage, Man muss nur die Uferpromenade ( einen ca. 3m breiten gepflasterten Weg) überqueren. Hinter dem Hotel beginnt nach wenigen Metern die Einkaufsmeile. Dort befindet sich auch ein Taxistande, eine Dolmushaltestelle, sowie ein Geldautomat ( der gibt TL, € und Dollar aus). Dort gibt es auch einige kleinere Supermärkte, in denen man Sachen wie Wasserspielzeug, Hygieneartikel, Postkarten (dort 10 Cent, im Hotel 1 € das Stück). Auch dort lohnt der Vergleich, kostet die gleiche Sonnenmilch in dem ersten Laden 15€, ist sie im nächsten Laden für 5€ erhältlich. Es gibt dort ach einige Restaurants und Cafes, die Preise haben allerding deutsches Niveau. Kleiner Tipp: nach Möglichkeit mit TL zahlen. Die Einheimischen wollen zwar lieber Euro, aber mit TL zahlt man definitiv weniger. Der Dolmusch nach Manvavgat kostete 1,75€ ( der Fahrer kann allerdings nie wechseln, weshalb es eigentlich 2€ sind) oder 4 TL pro Person. Dort findet Mo und Do ein großer Markt statt. Man bekommt dort vom "Marken" T-Shirt bis zu Gewürzen alles.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen und Sonneschirme waren immer ausreichend vorhanden ( ob dies auch bei voller Hotelbelegung der Fall ist, können wir nicht beurteilen). Der Pool war immer sauber und wir konnten keine Beschädigungen finden. Es gibt zwei große Poolanlagen, ein Babybecken mit 3 Rutschen und ein Rutschenbecken mit 7 Rutschen. Oben bei den Rutschen ist ein Lifeguard. Der ersetzt aber keinesfalls die wachsamen Augen der Eltern. Da die Kinder oft dich hintereinander rutschen oder manche nicht so schnell voran kommen, kommt es immer wieder zu "Auffahrunfällen". Überall im Bereich der Pools stehen Schilder, dass die Eltern die Aufsichtspflicht über ihre Kinder haben. Duschen, Toiletten und Umkleiden waren an Strand und Pool sauber. Der STrand hätte nach dem Unwetter einmal von angeschwemmtem Müll befreit werden können. Ansonsten war das Meer wunderbar warm, sachte abfallend und für kleine Kinder ideal. Es gab einen Miniclub, der aber auch nur für Kinder unter 6 Jahre interessant war, die meisten anderen weigerten sich standhaft bei dem "Babykram" mitzumachen. Fuat, der Kinderanimateur hat sich aber immer sehr um die Kinder bemüht. Es fehlten aber Angebote für ältere Kinder und bei schlechtem Wetter blieb den älteren Kids nur der Weg ins Gameland übrig, wo man schnell viele Euros für Airhockey, Billard und Spielautomaten loswerden konnte. Die Animation für Erwachsene fand auch so gut wie nicht statt. Ab und zu fanden die Sportangebote statt, aber das wusste man vorher nie so genau. Oft sind die Leute zu den Angeboten gegangen und dann kam niemand. Der Informationsfluss war nicht gegben und die Animation am Pool beschränkte sich auch 2 Min Spiele, die dann mit 4 Urlaubern gemacht wurden, die bekamen Cocktails und dann waren die Animatuere wieder verschollen.Unmöglich fanden wir, dass die Animateure die Kinder in den Pool schubsten. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Kinder die neben dem Pool stehen auch schwimmen können... Die Tanzshows am Abend waren super. Die Mr. / Miss / Pärchenwahlen sowie die Comedy (z.T. mit 18+ Content) waren zum Teil sehr niveaulos und überaus langweilig. Dafür ziehen wir 2 Sterne ab. Da besteht noch Verbesserungbedarf. Der Lunapark war für die Kinder der Hit, bei gutem Wetter war er täglich von 19-21:30 geöffnet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Irina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gaeste, Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung bezüglich Ihres Aufenthaltes im Royal Alhambra Palace . Wir freuen uns sehr , dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat . Die Kommentare sind sehr wertvoll für uns. Durch Ihre Meinung wissen wir, welche Bereiche und Serviceleistungen wir noch verbessern können, um unseren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Wir hoffen Sie wieder im Royal Alhambra Palace begrüssen zu dürfen . Mit freundlichen Grüssen Hotel Managment info@royalalhambrapalace.com