- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Royal Alhambra Palace ist ein Hotel in dem bis zu 2700 Gäste Platz finden. Das geht leider zu Lasten der Qualität und Sauberkeit. Insbesondere leidet die Reinigung der Zimmer darunter. Das Personal ist freundlich. Mit verschmutzten Stühlen im Restaurant muss man leben. Unser Zimmer befand sich im Nebenhaus (Block C). Dieser ist nicht klimatisiert und hat ein Glasdach. Wir waren im obersten Stock und sind regelmäßig "gegen eine Wand gelaufen", wenn wir das Zimmer verlassen haben. Auch die Aufzüge könnten besser belüftet/klimatisiert sein. Gästeaufzüge werden auch von Personal genutzt. Der Weg vom Zimmer zum Pool/Strand führt leider immer durch die Lobby. Die Lobby macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Beim näheren Betrachten steckt aber der Muff von vielen Jahren und vielen Touristen in den Möbeln. Vieles hat nur den Anschein von gehobenem Niveau. Der Roomservice war eigentlich nicht vorhanden und ich bezweifle, dass das Zimmer ordentlich geputzt wurde, bevor wir es bezogen haben. Das WLan-Netz könnte deutlich besser sein. Wie einige hier eine hervorragende Beurteilung abgeben können, sogar in der Zeit, als wir im Hotel waren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass das Hotel mal höhere Ansprüche befriedigte, aber für mich geht das Niveau nicht weit über 3* hinaus. Hygiene ist das A und O. Und nicht wenige fahren mit Magen-Darm Beschwerden nach Hause.
Das Zimmer (Double Room) war groß, hatte 2 Bäder, ein Doppelbett, zwei Einzelbetten, zwei TV-Geräte, Minibar, Klimaanlage. Der Balkon war vorhanden, aber nicht wirklich geeignet, um darauf z.B. einen schönen Abend zu verbringen. Bequeme Stühle sucht man vergebens. 2 Holzstühle stehen zu Verfügung. Liegen sind schon allein aufgrund der Größe des Balkons nicht möglich. Die Einrichtung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen. Vor allem die Dusche entspricht nicht mehr dem Standard in dieser Hotelklasse. Pflegeprodukte liegen bereit, der vorhandene Fön hat seine besten Tage wohl hinter sich. Für das Doppelbett stand nur eine Decke zur Verfügung. Bei 37°C Außentemperatur hätten aber ggf. auch nur Lacken gereicht. Der Roomservice war - abgesehen vom Service der Minibar - unterirdisch. Die Toiletten wurde während unseres gesamten Aufenthalts nicht gereinigt. Ebensowenig die Duschen und Teppichböden. Lediglich Betten wurden gemacht und Handtücher getauscht, sowie die Mülleimer geleert. Einzig grobe Verschmutzungen (Sand vom Strand) wurde entfernt. Teppichboden wurde nicht gesaugt.
Das Buffet war sehr reichhaltig und geschmacklich - zumindest was meinen Geschmack betrifft - gut. In den 10 Tagen unseres Aufenthalts fand ich durchaus genügend Abwechslung bei den Speisen. Vieles habe ich noch nicht einmal probieren können. Leider kommt das Thema Hygiene auch im Speisesaal zu kurz und Speisen, die eigentlich gekühlt gehören, stehen ungekühlt (einmal sogar Majonaise unter der Wärmelampe) herum. Teller sind häufig knapp und die Köche kommen nur schwer damit nach, die Auslagen wieder zu füllen. Die vielen Themenrestaurants mit denen das Hotel wirbt, scheinen grundsätzlich geschlossen zu sein. Und eine Reservierung wird mit 20€ / Gast veranschlagt. Obwohl All-inlusive gebucht wurde.
Mit den o.g. Abstrichen beim Roomservice kann man sich in Anbetracht der Masse an Gästen im Hotel nicht beschweren. Der Service tut, was er kann, kommt aber kaum hinterher, was sich darin zeigt, dass hauptsächlich grob gereinigt wird. Poolservice gab es keinen, dafür aber einige Bars, in denen man sich Getränke holen konnte. Insbesondere im Speisesaal und in der Lobby sind die KellnerInnen meistens bemüht. Allerdings gibt es scheinbar kein einheitliches Konzept. So kann es schon sein, dass man die Getränke mal mit Deko, mit Zitrone, mit oder ohne Eis oder im großen oder kleinen Glas serviert bekommt. Ob die Cocktail immer die waren, die es laut Karte hätten sein sollen? Schwer zu beurteilen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das Personal trotz der extremen Temperaturen und der maximalen Auslastung des Hotels immer freundlich und zuvorkommend war. Der Service an der Rezeption hätte besser sein können. Ich hätte erwartet, dass zumindest dort eine Person mit guten Deutschkenntnissen arbeitet, zumal ein Großteil des Hotels durch deutsche Touristen belegt war.
Das Hotel liegt leider ein Stück von Side entfernt, sodass man leider nicht "mal kurz" rüber laufen kann. Direkt hinter dem Hotel gibt es ein paar Shops. Ansonsten liegt das Alhambra direkt am Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist groß und schön, allerdings sind die Plattenbeläge spiegelglatt. Egal ob mit Schuhe oder barfuß. Man muss ständig auf der Hut sein, nicht auszurutschen und zu stürzen. Die Rutschenanlage ist in die Jahre gekommen und eine "Badeaufsicht" ist zwar da, aber der interessierte sich mehr für sein Handy, als für die Badegäste. Daneben gibt es noch einen Minivergnügungspark, der im All-Inklusiv inkludiert ist und abends für kurze Zeit geöffnet ist. Leider gab es während unseres gesamten Aufenthalts keine Live-Musik. Ein "Abendprogramm" fand quasi nur für kleine Kinder statt. Der Spielsalon im Hotelkeller muss extra bezahlt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |