- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren bereits zum zweiten Mal im Romantik Berghotel Astenkrone in Winterberg. Das kleine Hotel überzeugt mit viel Charme. Das Wellnessangebot ist wunderschön und lädt zum Entspannen und Relaxen ein. Wir kommen bestimmt wieder.
Wir waren während unserer Aufenthalte einmal in einem Standard-Doppelzimmer und einmal in einem Sparzimmer untergebracht. Das Standard-Doppelzimmer war toll ausgestattet. Es gab ein großes Bad mit Badewanne. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll. Es war alles perfekt sauber. Man sollte bei einer Buchung über Neckermann und deren Partner unbedingt darauf achten, dass es sich beim Sparzimmer im Haupthaus um ein Zimmer mit getrennten Betten handelt. Wir bemerkten diesen Umstand leider erst nach unserer Buchung. Nach einem kurzen Anruf im Hotel bot man uns an, dass wir für den gleichen Preis ein Zimmer im Nebengebäude (ohne getrennte Betten) bekommen könnten. Das fanden wir perfekt. Wir durften (auch im Bademantel) über die Terrasse zum Haupthaus laufen. Das Zimmer war schön groß und wieder perfekt sauber. Einziger kleiner Kritikpunkt war hier das Badezimmer, welches mit Dusche, WC und Waschbecken ausgestattet und deutlich kleiner als das Badezimmer im Standard-Doppelzimmer ist. Dies hat uns allerdings nicht gestört, sondern der Umstand, dass das Badezimmer ein Fenster direkt zur Terrasse des Hotels hat. Auch wenn die Scheibe nicht durchsichtig ist, so fühlt man sich doch unwohl, wenn dort viele Menschen sitzen und man möchte das Fenster kaum öffnen. Wir würden bei erneuter Buchung deshalb wieder ein Doppelzimmer anderer Kategorie wählen.
Wir haben im Hotel nur gefrühstückt. Das Frühstück war erstklassig. Es hat an nichts gefehlt. Es gab verschiedene Sorten an Kaffee (aus dem Automaten) und Tee, wir wurden auch sofort gefragt, ob wir lieber Filter-Kaffee möchten. Die Auswahl an Brötchen- und Brotsorten war groß. Es gab viele verschiedene Sorten an Wurst, Käse und sogar Fisch. Frisches Obst, selbst gemachter Obstsalat, Joghurt, Müsli und Cornflakes, Marmelade, etc. standen bereit. Sein Frühstücksei bekam man ebenfalls in beliebiger Ausführung. Besonders toll war die große Auswahl an Fruchtsäften sowie Smoothies. Auch Sekt zum Anstoßen steht an jedem Morgen bereit. Bei unserem ersten Aufenthalt gab es auch noch eine Ecke mit laktosefreien Produkten. Diese war bei unserem zweiten Aufenthalt nicht mehr vorhanden. Wir haben allerdings auch nicht nach diesen Produkten gefragt, sondern uns leckere (laktosefreie) Alternativen gesucht. Besonders gut gefallen haben uns die Info-Flyer, die man jeden Morgen auf seinem Frühstückstisch findet. Man ist immer über das Wetter und Ausflugsmöglichkeiten und die Veranstaltungen des Hotels (Kurse, Wanderungen, etc.) informiert. Abends haben wir bisher nicht im Hotel gegessen, obwohl wir uns das beim zweiten Besuch eigentlich fest vorgenommen hatten. Der Grund hierfür ist, dass man morgens beim Frühstück nur ein "Menü des Tages" mit Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise vorgestellt bekommt. Uns hat dieses aber an keinem der beiden Tage unseres Aufenthaltes zugesagt und im Internet haben wir keine vollständige Speisekarte des Hotelrestaurants finden können. Es wäre schön, wenn man die Karte online einsehen könnte.
Bei unserem ersten Besuch erlebten wir einen Service, mit dem wir rundum und vollends zufrieden waren. Alle Mitarbeiter waren nett, freundlich und zuvorkommend. Beim zweiten Besuch war dies fast genau so, allerdings war die Rezeption drei Mal über längeren Zeitraum (vormittags) nicht besetzt. Wir wollten unseren Schlüssel abgeben und uns über Ausflugsziele informieren. Leider konnten wir niemanden antreffen und sind nach 10-minütigem Warten gegangen. Beim Check-In hatte ich unsere Reiseunterlagen in ausgedruckter Form dabei und man sagte uns, dass das Hotel die Unterlagen nicht brauche. Beim Check-Out brauchte man die Unterlagen dann doch, welche ich natürlich ganz unten im Koffer deponiert hatte. Zum Glück konnten wir diese per E-Mail nachreichen. Ansonsten waren wir mit dem Service rundum zufrieden uns hat es an nichts gefehlt, wir wurden durchweg nett und freundlich behandelt. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Ein weiterer kleiner Kritik-Punkt ist die unterirdisch schlechte Internet-Verbindung. Mal funktioniert sie ganz gut, mal gar nicht. Wenn man nicht gerade im Eingangsbereich sitzt, ist es fast nicht möglich, Bilder zu verschicken, geschweige denn Abends einen Film zu streamen.
Sobald man aus dem Hotel tritt, hat eine schöne Aussicht auf den Kahler Asten. Das Hotel ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge. Mehrere Seen liegen im Umkreis des Hotels. Durch die Sauerland-Card bekommt man viele Ermäßigungen bei verschiedenen Freizeit-Angeboten. Direkt vor dem Hotel gibt es kostenlose Parkplätze für Hotelgäste. In wenigen Minuten ist man mit dem Auto in der Stadt. Für uns rundum perfekt. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch des Naturbades Hallenberg im Sommer. Es handelt sich um ein Natur-Freibad. Eine Info, die nichts mit dem Hotel zu tun hat: Wir wollten eigentlich den naheliegenden Hillebachsee mit Freizeitanlage besuchen. Als wir dort ankamen, sollte man für einen Tag 5 Euro Parkgebühr in Kleingeld (maximal 1€-Stücke) zahlen, die wir natürlich nicht vorbereitet hatten. Beim Kiosk weigerte man sich, uns Geld zu wechseln. Es gab keine Möglichkeit, mit EC- oder Kreditkarte zu zahlen. Somit mussten wir leider wieder zurückfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Den Wellnessbereich haben wir als grandios empfunden und bei beiden Aufenthalten auch täglich genutzt. Es gibt einen großen Pool mit Wasserfall sowie Massagedüsen, einen (warmen!) Whirpool, eine Dampfsauna und im oberen Teil des Wellnessbereichs ein großes Sauna-Angebot. Die Liegen sind sehr bequem und zu Genüge vorhanden. Besonders
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anna |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 10 |
Liebe Anna, vielen vielen Dank für die Schilderung Ihres Aufenthaltes bei uns. Ich habe alle Punkte mit meinen Mitarbeitern besprochen. Insbesondere das Thema W-Lan in unserem Hause sind wir in den letzten Tagen angegangen. Ich kann sagen, dass wir einen deutlichen Schritt weiter sind. Sicherlich können Sie sich beim nächsten Aufenthalt davon überzeugen. Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung und bis bald in der Krone. Ihr Jörg Templin