Alle Bewertungen anzeigen
Hans Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2019 • 1 Woche • Sonstige
Leider in 2019 deutlich schlechter geworden.
1,0 / 6

Allgemein

Kleines Hotel das durch das meiner Meinung nach durch neues Management viel eingebüßt hat. Ich war vom 18.05. - 25.05.2019 das 5. mal in dem Hotel. Leider fand Anfang des Jahres ein Managerwechsel vor Ort statt und ich wollte nicht glauben was in den Reiseberichten aus 2019 stand, aber ich wurde leider eines besseren belehrt. Für jeden Gast negative Veränderungen fanden plötzlich statt. Offensichtlich hat das neue Management es nicht für notwendig gehalten sich an Zeitpläne zu halten so das die entsprechende Hotelbeschreibung der Reiseveranstalter passt. Wenn man etwas verändern möchte, dass darf natürlich jeder Manager in seinem Hotel wie er möchte, bereitet man alles gut vor und bespricht mit den Reiseveranstaltern einen Termin so dass die veröffentlichen Hotellbeschreibungen passen. Immer zum Saisonwechsel, dies ist hier nicht geschehen, mein Reiseveranstalter hat mir somit Reiseinhalte verkauft die es zum Antritt der Reise nicht mehr gab. Dafür kann aber der Reiseveranstalter nichts. Das Hotel selber ist alt, wurde aber immer versucht gut zu pflegen. Das hat mich in den vergangenen 4 Urlauben hier auch nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es dort immer schön. Es gab kurze Wege, eine wunderschönes Terrassenrestaurant direkt am Meer. Und natürlich eine sehr gut geführte Tauchbasis die aber mit dem Hotel nichts zu tun hat. Der neue Manager versucht nun aus dem 4 Sterne Hotel ein 5 Sterne Hotel zu machen und verändert für den Touristen wesentliche Dinge vor Ort. Das Hauptrestaurant wurde nun in einen Innenbereich neben der Rezeptzion verlegt und strahlt den Charme einer Kantine aus. Mal ganz ehrlich wenn ich nach Ägypten fahre möchte ich beim Essen draußen sitzen können und eine schöne Aussicht haben. Klar man kann sich auch in den neuen Räumlichkeiten raus setzen, aber da gibt es keinen Sonnenschutz. Durch die Lage mitten in der Anlage mit super Aussicht auf Gebäudewände, wird man bei der Hitze (bei uns > 40 Grad) mehr oder weniger am Tisch gegrillt, also bleibt nur übrig drinnen sitzen. Die ehemalige Restaurantterrasse ist nun ein "Spezialitätenrestaurant" bei dem man morgens, mittags und abends zuzahlen muss nur um draußen zu sitzen. Man sieht übrigens so gut wie nie jemanden dort essen. Wenn dann meist Halbpensionsgäste die sowieso bezahlen müssten. Das Hotel machte zu unserem Besuch sehr radikale Insektenbekämpfung, es wird mit einer Nebelmaschine (was auch immer da vernebelt wird) alles eingesprüht, auch die für das nachfolgende Essen frisch gedeckte Tische inc. Gedeck und die außen liegenden Küchenteile. Durch die immer offen stehenden Türen zieht das Ganze auch in die Innenräume. An einem Tag kam ich unmittelbar nach der Benebelung in mein Zimmer und dort stand Nebel bis unter die Decke. Ich kann mir nicht vorstellen das man so effektiv arbeitet außer man möchte seine Gäste gleich mit bekämpfen. Es soll vor Ort ein Spa geben. Dies ist aber seit mehreren Wochen zu, Ersatz gibt es nicht und man interessiert sich dafür seitens des Hotels auch nicht weiter, ist ja ein externer Dienstleister. Steht aber in der Hotelbeschreibung und war bei meiner Entscheidung ganz klar wichtig. Das Hotelpersonal selber ist ebenfalls maximal frustriert, ist aber zu den Gästen immer noch sehr nett. Einer verriet uns im Gespräch sogar das im vergangenen Jahr im Hotelvergleich in der Region das Rohanou Platz 1 war und nun liegt es ziemlich weit hinten. Das spiegelt sich übrigens auch an den Gästezahlen wieder, letztes Jahr war das Hotel meist überbucht, im Augenblick ist noch nicht mal 1/3 ausgebucht. Bitte meinen Sie nicht das ich einer der ewigen Nörgler bin, ich habe das Hotel im vergangenen Jahr sehr gut bewertet da sich sehr viel verbessert hatte, das geht aber jetzt nicht mehr. Es hat sich für den Gast sehr viel verschlechtert und wird sich vermutlich unter dem aktuellen Management weiter verschlechtern. Dem Eigentümer der Anlage kann man nur empfehlen, trennen Sie sich umgehend von dem neuen Manager und stellen Sie jemand ein der sein Handwerk versteht. Der Gast sollte immer im Vordergrund stehen und nicht das Gefühl haben das der lästig und überflüssig ist. Dieses Gefühl wurde uns übrigens von mehreren Mitreisenden bestätigt und wenn man so drüber nachdenkt, ja ich habe mich nicht wirklich als willkommener Gast gefühlt. Mein Hauptanliegen war tauchen und das hat gepasst. Wer die Bewertung lesen möchte, sucht bitte unter Wonderful Dive. Lieber General Manager, ich vermute das Sie unter meine Bewertung wieder Ihren Text (hier mehrfach schon veröffentlicht) setzten werden, aber Gott sei Dank kann ich als Urlauber selber entscheiden wo ich Urlaub mache und ob ich Ihr Hotel besuche. Da ich als ehemaliger Stammgast wirklich schockiert bin über das was Sie in wenigen Monaten geleistet haben, habe ich meinen 2 wöchigen Urlaub im Oktober bei Ihnen storniert und ein anderes Hotel gebucht. In meiner Freizeit möchte ich schönen Urlaub erleben und mich wohl und umsorgt fühlen. Diese sehe ich im Rohanou Beach nicht mehr. Ich wünsche Ihnen und Ihren Gästen das Sie einen Weg finden das Hotel wieder so zu führen das man sich wohl fühlt und nicht überall zuzahlen muss. Glauben Sie mir das ist der falsche Weg.


Zimmer
  • Eher gut
  • alt, aber gut gepflegt. Der Zimmerservice war sehr nett und hat immer funktioniert. Ansonsten die gleichen Probleme wie in vergleichbaren Hotels. Wer Zimmerstandarts aller Deutschland sucht, ist in Ägypten falsch unterwegs.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Kantinenfeeling. Lieblos angerichtet Speisen wie in einer Kantine. Regelmäßig die gleichen Speisen, meist europäisch angehaucht. Typisch ägyptische Speisen wie Tahina (sehr schmackhafte Sesamcreme) oder Baklava gibt es nur selten, obwohl das sicher nicht am Einkaufspreis liegen kann. Wer ägyptische Küche erleben möchte, muss ganz klar außerhalb gehen. Da kann man z.B. das Belhana in El Quseir besuchen. Ich habe selten so gut gegessen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Meist sehr freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 15 Km von El Quseir entfernt. Dies ist eine absolut nicht touristische Stadt. Dort findet man keine große Shopingstraßen. Aber wer´s ursprünglich liebt und das typisch ägyptische Leben erleben möchte ist dort genau richtig.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Schnorcheln und tauchen ist hier super schön, da das Hausriff nach wie vor super ist.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Mai 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:6