- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wunderschönes Hotel, welches leider seit unserem letzten Aufenthalt deutliche an Qualität verloren hat. Auf dem aktuellen Niveau leider überhaupt nicht mehr zu empfehlen, was angesichts des Potential der Immobilie mehr als schade ist.
Die Zimmer wurden ursprünglich auf hohem Niveau eingerichtet. Jedoch wurden diese zwischenzeitlich überhaupt nicht oder kaum merklich instand gehalten bzw. renoviert. Insbesondere die Matratzen entsprechen mittlerweile nicht mehr dem üblichen Standard der gehobenen Hotellerie.
Ordentlich aber nicht überschweifend. Es gab von allem etwas aber nicht das Gefühl der Opulenz. Die Qualität war gut aber eher im durchschnittlichen Bereich von 5 Sterne Hotels wie bspw. dem Dorint (ehemaliges Sofitel, jetzt 4 Sterne Hotel) entsprach und keinesfalls dem bezahlten Standard von 5 Sterne Plus wie er im Waldorf oder Ritz Carlton geboten wird.
Sehr gemischt mit einer durchschnittlichen Tendenz nach unten. Wir hatten die Buchung über das "Fine Hotels & Resorts" Programm der American Express Platinum Card vorgenommen, normal ein Garant für ein Upgrade und gutes Zimmer sowie Early Check in. Gleichwohl hatte der Empfang bei unserer Ankunft weder Kenntnis von unserer Zimmerpräferenz, noch war ein Upgrade zum Zeitpunkt unseres späten Check-ins (ca. 14:00 Uhr!!!) verfügbar. Nach einem entsprechenden Hinweis wurden wurde uns mitgeteilt, dass wir doch bitte einfach warte sollten, während uns trotz der Unannehmlichkeiten nicht einmal ein Getränk angeboten wurde. Nach etwa 10 Minuten sagte man uns dann, dass wir zumindest das gebuchte Zimmer (also ohne das standardmäßige Upgrade) direkt beziehen könnten oder noch etwas warten müssten. Nachdem wir das abgelehnt hatten und weiter warteten, wurden wir schließlich nach etwa 20 Minuten (immer noch ohne Getränk oder Entschuldigung) auf unser Zimmer geleitet und uns sodann nonchalant mitgeteilt, dass der Spa aktuell auf 4 Liegen und ohne Pool Bereich reduziert sei, wobei die Dame die mit "Berlin halt" kommentierte. Ferner teilte sie uns mit, dass die Frühstückszeiten, welchen ohnehin bereits auf 12:00 Uhr reduziert waren, über die Osterfeiertage weitger eingeschränkt seien, da man einen Brunch für externe Gäste anbiete, der jedoch ohnehin ausgebucht sei. Morgens teilte uns die Dame am Restauranteingang sodann mit, dass die Tische am Fenster für Gästegruppen ab 4 Personen reserviert seien und änderte dies erst, als wir uns beschwerten. Gleiches galt für die Dachterrasse, für die es eine Warteschlange durch das ganze Hotel gab und für die wir erst infolge einer Beschwerde nach 30 Minuten!!! Platz bekamen. Wofür bin ich dann bitte Hotelgast. Schlimmer war jedoch der Umstand, dass die halbe Terrasse abgesperrt war. Ein dickes Lob müssen wir indes an den Guest Relation Manager geben, der uns zumindest infolge einer Beschwerde per E-Mail auf ein Getränk in der Bar einlud. Gleichwohl konnte auch dieser nicht einem faktischen Betrug abhelfen, wonach den Teilnehmern des "Fine Hotels & Resort Programms", welches in der Buchung über Amex ohnehin aufgrund der Benefits teuerer ist, das Hotelguthaben von 100 Dollar auf lediglich etwa 86 Euro reduziert wurde, was einer Reduktion von fast 10 Prozent gegenüber dem offiziellen Umrechnungskurs entsprach. Dies ist einfach schlechter Stil, wenn nicht gar mehr.
Das Hotel liegt zwar in relativ zentraler Lage im Osten der Stadt. Doch hat sich das tatsächliche Zentrum von Berlin in den letzten Jahren wieder komplett in den Westen verschoben, wodurch das Hotel nun ein wenig am Rand des Geschehens liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Während unseres Aufenthalt fast nichts. Es gab im gesamten Spa Bereich 4!!! Liegen, 2 Saunen und nichts weiteres.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |