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Henrik (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes Fleckchen Erde, mäßige Clubleitung
5,0 / 6

Allgemein

Soma Bay ist eine kleine Welt für sich, nicht umsonst sind wir zum x. mal hier. Der Club und insbesondere die Mitarbeiter verdienen die beste Bewertung und die absolute Weiterempfehlung. Wir kommen wegen der wunderbaren Natur, des glasklaren Wassers, des Windes und des Korallenriffs vor der Haustür. Die Wassersportstation ist gut, aber doch hinter ihren Möglichkeiten - bspw. im Vergleich mit dem Club auf Kos. Die Tauchstation ein Traum. Wir kommen gerade wegen Ernst, Regina, Tobi, Faycal, Ale, Rika, Kahled und wie sie alle heißen. Danke an Euch für die wunderbaren Jahre. (Kleines Extralob für Ernst, Ikone des Tauchsports) Wir kommen wegen der unheimlich freundlichen einheimischen Mitarbeiter, die teilweise seit 20 Jahren hier sind und damit schon bei meinem ersten Soma Bay Aufenthalt vor 19 Jahren hier waren. Wir haben unsere Gründe zu euch zu kommen. Warum schreiben wir dann hier? Weil unser so geliebter Club zurückfällt, hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und uns das schon einige Urlaube ärgert. Was läuft nicht rund? Es fängt beim Rundgang des Clubchefs Olli an. Olli’s Frage „Na, alles gut bei euch?“ ist geschlossen formuliert. Für mich ist das keine Einladung zur Kritik. Der Clubchef gibt mir insgesamt nicht das Gefühl, dass die Gästemeinung in irgendeiner Weise gewünscht ist, daher diese Hotelkritik. Damit ist der Clubchef auch der Grund, warum es insgesamt keine absolute Weiterempfehlung gibt. Lieber Olli, Was ich Dir so gerne gesagt hätte, wenn Du nur mal ernsthaft nach Feedback fragen würdest. Eigentlich müsste es heißen, wenn du überhaupt mal auf uns zugekommen wärst. Aber, du gehst ja immer nur auf diejenigen zu, die dein Entertainment toll finden. Wir fühlen uns Abends nicht so recht wohl. Die ehemalige Hauptbar ist eine unpersönliche Halle geworden und die ehemalige Chillout Bar ist zum chillen nicht wirklich gemütlich und meistens sowieso Party Area. Wieso investiert hier nicht mal? Eine wirklich schöne Chill-Out-Area könnte am Strand entstehen. Musik der 80er und 90er in ruhiger Lautstärke. Ein paar Tische mit Petroleum-Lampen; Piratenbar-mäßig. Keine Party Zone bitte. Einfach ein Platz, wo man als Familie oder als Paar noch gemütlich ohne Entertainment den Abend ausklingen lassen kann. In der heutigen Chillout Bar hat man entweder Blick auf das Robischiff, einen Baum oder Betonwände; ab 22 Uhr geht die Party ab und die die Sofas sind unbequem. Hier könnt ihr einfach mehr. Jedes günstige Resort in Mexiko, Asien oder den Malediven ist hier besser als ihr. Wir würden dann auch sicherlich mehr Getränkeumsatz für euch machen. So gehen wir um 22 Uhr ins Bett - mangels attraktivem Angebot. Und jetzt kommt bitte nicht mit Beachbar, die Abends zu ist und nur Plastiksitzsäcke als Sitzmöglichkeit anbietet. Verlegt doch einfach die Volleyball- Felder hinter die Liegen zu den Kamelen und ihr habt Platz für eine schöne Strandbar. Ihr beschallt fast jeden Abend alle Zimmer des Clubs. Das Vorziehen der Party-Bereiche von der ehemaligen Hauptbar zur Chillout Bar bzw. an den Strand ist einfach keine Lösung. Am Strand könntet ihr ja einfach mal die Ausrichtung der Boxen ändern. Warum müssen die Boxen so stehen, dass diese genau auf die vier Hotelblocks ausgerichtet sind. Dreht die Tanzfläche um 90 Grad und ihr beschallt das Meer. Damit wäre hoffentlich schon viel getan. Warum kann die Party nicht wie früher am Pool erfolgen? Damit wären schon mal mehr Gebäude geschützt! Gut, ein paar Veränderungen wären notwendig, aber das ist vielleicht besser als die Mehrheit der Gäste, die nicht auf dem Partyevent sind, zu beschallen? Ihr habt doch den ganzen Platz dort. Ihr braucht mehr Platz auf der Terrasse im Hauptrestaurant. Gerade zu Ferienzeiten entsteht eine totales Gerenne um 19:30 für die Plätze draußen. Überlegt euch was oder ersetzt zumindest den einen fehlenden 8er-Tisch zu Haupturlaubszeiten. Schaut sich eigentlich mal jemand in der Anlage um, wie so der Zustand ist? Kleines Beispiel: Abdeckungen der Joghurt und Müsli-Behälter. Überwiegend mehrfach gebrochen und kaputt. Würde ich meinen Gästen so nicht anbieten. Ähnlich sieht es an vielen Stellen aus; insgesamt ok, aber keiner, der auf Details achtet. Herabhängende Kabel an den Wänden des Ruhepools; abblätternder Lack von Holzbauteilen, Steinplatten der Achtertische brüchig, usw. Wir hätten noch ein paar Vorschläge gehabt, die aber keine grundsätzliche Kritik darstellen, sondern ein nice to have wären: Warum stellt ihr nicht ein paar Fitnessgeräte unter ein Sonnensegel am Strand? Ihr habt so tolle Natur, eine kurze Cycling-Einheit mit meiner Frau am Strand und dann ins Wasser springen, das wäre schon toll. Als Stammgäste würden wir uns häufiger variierende Buffets vorstellen, wir wissen schon vor der Anreise, dass wir bei der Oriental-Night nichts attraktives zum essen finden und das die Rouladen super sind. Die Ente bei der Gala geht so und die Garnelen sind klasse. Wir würden uns öfter mal was Neues wünschen, damit wir neugierig sein können. Olli, in dem Sinne. Würdest Du uns das Gefühl geben, wir wären von Dir wertgeschätzte Gäste, hätten wir dir das Feedback auch persönlich gegeben; so steht es im Internet.


Zimmer
  • Eher gut
  • Etwas klein und sehr funktional eingerichtet


    Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es wird leider langsam sehr laut in der Bucht - besonders Nachts


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tauchen: super Schnorcheln: super Surfen: gut


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henrik
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo "Henrik",  wir schreiben deinen Namen jetzt mal in Anführungszeichen, weil wir in der von dir angegebenen Reisezeit leider keinen "Henrik" in unserem System finden konnten.  Wir bedanken uns für deine Rückmeldung und freuen uns über die positiven und detaillierten Rückmeldungen, auch an unsere Mitarbeiter, die wir natürlich gerne weiter leiten bzw. schon weiter geleitet haben.  Es ist aus unserer Sicht bedauerlich, daß du die Leistungen unseres Clubdirektors nur aufgrund einer - aus eurer Sicht - nicht intensiven Nachfrage bezüglich eures Befinden als "mäßig" beurteilst. Bei 650 Gästen bleibt leider nicht für jeden Gast die Zeit zu einem "intensiven" Gespräch, zumal ja auch noch 430 Mitarbeiter geführt werden müssen. Jeder weiß, daß unser Direktor den Gästekontakt liebt und viel im Club unterwegs ist. Und immer nimmt er sich die Zeit zum ausführlichen Reden, wenn ihn ein Gast darauf anspricht oder sich die Gelegeheit ergibt. Das ist völlig selbstverständlich.  Man hätte neben diesem leider nicht stattgefundenen Gespräch über deine Rückmeldungen auch den Weg eines Telefongespräches nach der Abreise oder einer persönlichen Mail direkt an Olli wählen können. Vielleicht gerät das heutzutage in Zeiten eines "öffentlichen Anprangers" manchmal in Vergessenheit. Es ist einfach schade, wenn du schreibst, daß unser Clubdirektor sich nur mit Gästen unterhalte, die "sein Entertainment toll finden".  Wir bedauern das wirklich sehr und teilen dir nun auf dem von dir gewählten öffentlichen Weg auch gerne unsere Meinung hierzu mit:  Das erfolgreiche Konzept des ROBINSON Club Soma Bay wird nicht umgestellt! Es wird so wie bisher weiter geführt mit geselligen Abenden an unserer MarhaBar und dann wieder mit ruhigen chilligen Abenden am Strand. Es gibt nun mal auch Gäste, die abends gerne tanzen und Spaß mit Musik haben möchten. Auch denen werden wir seit Jahren gerecht.  Der Tanz an der MarhaBar wurde vor 4 Jahren eingerichtet, weil viele Gäste sagten, warum sie denn bei dem schönen Wetter zum Tanzen nach "drinnen" gehen müßten. Die Musik endet - wie in vielen andern Clubs auch - um 00.30 Uhr, danach geht es dann im NITE-Club weiter.  Wir haben für ruhesuchende Gäste vor einigen Monaten direkt vor der Hauptbar auf einer Wiesenfläche eine zusätzliche und ruhige Sitzgegelegenheit eingerichtet (genau vor der neuen Shisha-Corner in der Hauptbar). Schade, daß du diese neue und ruhige Location nicht gesehen oder genutzt hast.  Wir haben zwei Außenterassen für insgesamt 350 Gäste, viel mehr als viele andere Clubs haben. Wir haben zusätzlich im Garten für 64 Gäste Tische aufgestellt. Bei Bedarf können wir da auch noch mehr hin stellen. Bei Bedarf können wir hier noch Tische auf der Wiese vor der Boutique aufstellen. Dass man dabei zum Buffet eine Treppe hochläuft, stört viele Gäse nicht und so haben wir für alle Gäste die Möglichkeit, draußen zu sitzen.  Du kannst uns bei weiteren Fragen oder Rückmeldungen jederzeit gerne schreiben, gerne rufen wir dich auch an, wenn du uns deine Telefonnummer schickst.  Mit freundlichen Grüßen,  dein Team des Robinson Club Soma Bay