Es handelt sich um eine sehr große Hotelanlage mit knapp 1.000 Zimmern. Wir haben erstmals im Rixos Sungate im Jahre 2013 Urlaub gemacht und im September 2015 jetzt unseren zweiten Urlaub in diesem Hotel im September 2015 verbracht. Zustand und Sauberkeit des Hotels sind nach wie vor annehmbar - das Hotel rückt jedoch langsam an eine notwendige Renovierung (ist nach meiner Kenntnis im Winter 2015 geplant). Wlan ist fast im gesamten Hotelbereich nutzbar - Leistungen werden im Hotel all inclusive angeboten. Waren im Jahr 2013 achtzig Prozent der Gäste russischer Nationalität (in diesem Hotel kein Problem) - so hat der Rubelverfall diesem Haus jetzt ein wenig mehr Multi kulti verpasst. Jetzt noch schätzungsweise 50-60 Prozent russische Nationalität, der Rest der Gäste andere Nationalitäten. Die Altersstruktur im Hotel bewegt sich zwischen 20 bis 70 Jahre - die 30-45 jährigen stellen das Hauptkontigent der Gäste. Die angesprochene Schließung einzelner Restaurants, Fremdsparchenkenntnisse des Hotelpersonals sowie das Abräumen von Außenbereichen ist ein absolutes No go für dieses Haus bzw. diese Hotelkette. Ingesamt haben wir uns trotzdem auch dieses Mal im Rixos sehr wohl gefühlt - das Preis-/Leistungsverhältnis geht gerade noch in Ordnung. Allerdings werden wir uns trotzdem einen nächsten Besuch des Rixos Sungate wohlweislich aufgrund der angesprochenen negativen Dinge vorbehalten, da die Hotelbeschreibung nicht den Gegebenheiten entsprochen hat.
Selbst die Doppelzimmer sind mehr als geräumig. Das Bad ist sehr groß - Toilette und ebenerdige Dusche sind etwas separat abgetrennt, zusätzlich befindet sich noch eine Badewanne im Badezimmer. Zusätzlich neben zwei Doppelbetten findet sich noch ein Schreibsekretär sowie in kleines Sitzsofa. Ein kleiner Balkon mit Sitzgelegenheit und Tischchen runden die Sache ab. Insgesamt Top Zimmer und guter Zimmerreinigung.
Hier haben wir den zweiten großen Knackpunkt bei der Bewertung dieses Hotels. Das Haus besitzt im Normalfall 2 Hauptrestaurants sowie 10 Spezialitätenrestaurants. Wenn ich Mitte bis Ende September in die Türkei reise, möchte ich gerne noch den in Deutschland zu Ende gehenden Sommer dort verlängern, d.h. ich möchte noch nach Möglichkeit draußen frühstücken und zu Abend essen. Das Hotel hätte diese Möglichkeit mit dem Restaurant Pino bzw. dem Silent Pool (Frühstück) bzw. dem Restaurant Pino (Abendessen). Das Restaurant Pino hat man im Jahre 2013 wenig Tage nach unserer Ankunft geschlossen (angeblich winterfest gemacht) - im Jahre 2015 waren beide Einrichtungen bereits bei unserer Ankunft geschlossen. Wenn ich bei der Hotelbeschreibung mit diesen Einrichtungen werbe, dann kann ich nicht einfach dichtmachen oder muß datumsmäßig auf die Schließung ab einem bestimmten Zeitpunkt aufmerksam machen. Ein absolutes No Go für dieses Haus bzw. Hotelkette. Die Qualität und Quantität der Speisen ist sehr gut - manches könnte jedoch teilweise wärmer sein. Auf Sauberkeit und Hygiene wird in allen Restaurants geachtet. Das Hauptrestaurant wirkt etwas kahl und ist relativ sehr laut - vielleicht wird bei der anstehenden Renovierung auf mehr Geräuschdämmung geachtet - ansonsten kommt immer wieder der Flair einer Werkskantine auf.
Der Service im Hotel im Jahre 2015 hat gegenüber unserem Besuch im Jahre 2013 nachgelassen. Dies hat vielleicht auch mit dem mehrmaligen Managementwechsel in der Hotelleitung zu tun - zunehmend spürt man auch den Kostendruck bei den Personalkosten (hier wird anscheinend gespart). Ein ganz großes Manko sind beim Rixos Sungate die Fremdsprachenkenntnisse - es wird fließend türkisch und russisch gesprochen, die englische Sprache ist lückenhaft - deutsche Sprache haben nur Göckhan sowie Süha Belen (beide sehr freundlich und serviceorientiert) beherrscht. Bei einem Haus dieser Größe und Nationalitätenvielfalt ein absolutes Novum. Die Zimmerreinigung war mehr als in Ordnung. Arzt und Kinderbetreuung befinden sich vor Ort. Auf Beschwerden oder Abhilfen wird in der Regel umgehend reagiert.
Das Rixos Sungate befindet sich im Zentrum von Beldibli. Die Strandentfernung in der hoteleigenen Anlage beträgt maximal 150m - zwischen Hotel und Strand befindet sich die gepflegte Parkanlage des Hotels. Die Orte Gönyuk (5km), Kemer (15km) und Antalya (25km) sind bequem mit dem Dolmus (Sammelbus/sehr preisgünstig) oder mit dem Taxi zu erreichen. Kemer und Antalya bieten ausgedehnte Shoppingmeilen. Ausflüge können über die Reiseleitung oder vor Ort ansässige Unternehmen (gibt es mehr als genug) gebucht werden - wer etwas mutiger ist, nimmt Mietwagen mit Straßenkarte oder Navi oder den Dolmus (mit dem kommen Sie mit Umsteigen überall hin) in Anspruch. Der Flughafen Antalya befindet sich in 36 km Entfernung - die Transferzeit zum Hotel bewegt sich um die 50 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Hotelanlage bietet unzählige Pools und einen langen und abwechslungsreichen Strand. In der Parkanlage, an den Pools und am Strand sind (zumindest im September) mehr als ausreichend Liegen vorhanden. Wer will, findet bei sehr starker Sonne und Hitze viele Schattenmöglichkeiten. Aber auch hier hat das Hotel während unseres jetzigen Aufenthaltes angefangen, Liegen und Strandpavillons zu reduzieren. Das geht nicht ! Animation und Kinderbetreuung ist sehr breit gefächert.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Thomas, wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Schilderung Ihrer Eindrücke während Ihres Besuches in unserem Rixos Sungate Hotel genommen haben. Während wir uns über Ihre positiven Worte gefreut haben, ist uns nicht entgangen, dass nicht alle Aspekte Ihres Aufenthaltes zu Ihrer vollsten Zufriedenheit waren. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen machen mussten und wir Ihnen nicht die gewohnte Rixos Qualität an Serviceleistung anbieten konnten und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Gerne haben wir Ihre Anregungen aufgenommen und an unserer Qualitätssicherung weitergeleitet. Die Meinung unserer Gäste ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir uns stetig verbessern und auf die Wünsche unserer Gäste eingehen. Es wäre schön, wenn wir Sie ein weiteres Mal in unserem Rixos Sungate Hotel in Empfang nehmen und von all unseren Vorzügen begeistern dürften. Mit freundlichen Grüßen, Rixos Sungate Hotel Management


