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Ramon (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2005 • 1 Woche • Strand
Riadh Palms - meiner Meinung nach hier unnötig schlechtgemac
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bevor ich meine Kritik abgebe muss ich erstmal etwas loswerden: Ich habe das Gefühl, dass dieses Hotel hier unnötig schlechtgemacht wird. Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass viele Urlauber unvorbereitet in dieses Hotel umgebucht wurden. Z.B. das Karthago ist total überbucht. Die dort überbuchten Gäste werden meistens in das Riadh umgesetzt. Beides sind zwar 4-Sterne Hotels, allerdings mit unterschiedlichen Leistungen. Während das Karthago z.B. Wellness-Leistungen beinhaltet, müssen selbst umgebuchte AI-Kunden dies im Riadh bezahlen. Allerdings ist das meiner Meiung nach ein Problem zwischen den Urlaubern und der Reiseleistung, und nicht Sache des Hotels. Wenn die Personen für z.B.das Karthago 100 Euro mehr bezahlen, als für das Riadh, ist es doch klar, dass sich dies auch in den Leistungen unterscheidet. Allerdings habe ich so gut wie keinen Gast gesehen, der sich mit der Reiseleitung auseinandergesetzt hat, sondern den Ärger immer nur an den Leuten im Hotel ausgelassen haben... Auf einige andere Sachen werde ich weiter unten noch eingehen Nun zu meiner Kritik: Das Hotel Riadh Palms ist ein 9 Etagen hoher Komplex mit etlichen Zimmern (glaube 1000Gäste sind normal ). Laut den Aussagen ist das Gebäude ungefähr 15 Jahr alt, was man an einigen Stellen auch sehen tut (z.B. könnten einige Wände mal nen neuen Anstrich gebrauchen). Im Moment sind aber auch Bauarbeiten am Gange. Neue Aufzüge werden gebaut, Toiletten werden renoviert und laut dem Modell in der Eingangshalle bauen sie auch Tennisplätze. Allerdings bleibt man vom Baulärm am Pool größtenteils verschont. Größtenteils ist das Hotel aber in sauberem Zustand. Die Putzkolonne ist jeden Morgen unterwegs, ebenso das Zimmermädchen (wenn sie auch mal vergisst, neue Handtücher und Toilettenpapier reinzulegen. Allerdings hat sie das mit der Liebe, wie sie das Bett gemacht hat, ohne weiteres wieder wettgemacht. Ein kurzer Anruf an der Rezeption und das Problem mit den Handtüchern und dem Toilettenpapier ist in zwei Minuten behoben). Auch die Außenanlagen sind sehr gepflegt. Mitarbeiter sind immer unterwegs, um den Müll, den die Gäste einfach so in die Büsche schmeissen, obwohl es genügend Mülleimer gibt, zu entfernen. Die Gästestruktur ist ziemlich gemischt. Hauptsächlich Deutsche, Franzosen, belgier. Dazu noch einige Engländer und Osteuropäer. Erstmal entschuldige ich mich für meine offene Art. Aber die meisten Dinge, die hier kritisiert werden, liegen NICHT an dem Hotel, sondern an den Gästen. Es ist doch klar, dass man in Tunesien einen anderen Lebensstandard hat, als in Deutschland. Wenn man offenherzig in ein solches Land fährt und sich mal mit den Bewohnern beschäftigt, anstatt ewig einen auf grosse Hose zu machen, merkt man, dass die Tunesier ein unheimlich liebes und offenes Volk sind. Die Kellner muss ich hier nochmals in Schutz nehmen: Die müssen einen Monat arbeiten, damit sie in Tunesien ihre Kinder zur Schule schicken können (kostet dort Geld) und ihre Familie ernähren können. Und dann müssen sie TÄGLICH zusehen, wie die Touris kiloweise das Essen wegschmeissen - meiner Meinung nach müsste man solchen Gästen das Essen nachträglich in Rechnung stellen. oder mal in ein echt armes Land schicken, damit sie mal lernen, wie es aussieht, wenn Kinder verhungern müssen. Ansonsten ist die Medina von Sousse sehr zu empfehlen. Auch ein Ausflug nach Tunis und Karthago bietet sich an... dei Medina sollte man als Tourist allerdings vor der Dunkelheit verlassen haben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind meiner Meinung nach ganz okay, allerdings etwas Renovierungsbedürftig. Ein Trakt ist schon komplett renoviert, an den anderen sind sie dran. Die Zimmer sind mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Alle haben Balkon. Was die Bettwäsche und die Handtücher betrifft, könnten sie meiner Meinung nach etwas sauberer sein, ebenso das Bad. Die Zimmer haben Fernseher mit deutschen Kanälen (ZDF, Vox, Sat.1) Einige haben sich über den Discolärm beschwert, der bis in die 6. Etage zu hören war. Ich habe in der ersten gewohnt, direkt über der Disco und fand es okay. Die Animation am Pool war meiner Meinung nach lauter.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt in dem Hotel mehrere Restaurants und Bars. Wir haben immer in dem grossen Saal gegessen, der kleinere war den AI-Gästen vorbehalten. Wir hatten HP. Man bekommt am ersten Abend einen Tisch zugeteilt, den man dann die ganze Zeit fest behält. Es gibt Raucher- und Nichtraucher Bereich. Das Essen war ganz okay, immer verschiedene Sorten Fleisch, Gemüse, Fisch. Mindestens zwei Sorten Nudeln. Genug Salate, Kuchen und Eis. Obst war auch ausreichend vorhanden. Die Speisen waren ausreichend erwärmt, was allerdings manchmal ein Problem wurde, wenn man in einer ungünstigen Zeit essen ging und mal Anstehen musste. Frühstück war auch okay. Croissants, Toast, Butter,Marmelade. Verschiedene warme Speisen, jedenTag Spiegelei und Rührei TIP: Nicht die ganz frischen Spiegeleier nehmen, sondern auf abgetropfte ausweichen. da die Eier frittiert werden, sind sie ziemlich ölig. Öl läßt sich aber wie gesagt verringern, wenn man sie etwas abtropfen läßt. - hier wieder ne Stellungnahme zu anderen Kritiken: 1.) Mit anderen Leuten an einem Tisch sitzen... Vielleicht wäre es gut, den Kellner mal drauf anzusprechen. Wir haben mit drei Leuten einen Vierertisch zugeteilt bekommen. Andere konnten auch die Plätze tauschen. also meiner Meinung nach kein Problem 2.) Schlange stehen am Buffet Bei 1000 Gästen klar. Allerdings kann man von 19-21.30 Uhr Abendessen gehen. Wir sind meistens gegen 19.30 gegangen und mussten NICHT lange anstehen. Und wenn doch, lag es entweder daran, weil sich ewig andere Gäste vordrängeln oder, wie an einem Abend passiert, ALLE Gäste für Pommes anstehen, obwohl es genügend andere Sachen zur Auswahl gibt. 3.) AI-Leistungen Viele Leute beschweren sich in diesen Kritiken, dass sie z.B. keine Cola bekommen, sondern "einheimische Plürre", bzw. dass Ihnen die Gläser und Flaschen wieder weggenommen wurden, wenn sie ihre AI-Karte vorgezeigt haben... H A L L O . . . Ich würde mal die AI-Bedingungen im Katalog nachlesen: Einheimische Getränke umsonst. Seit wann ist Cola ein einheimisches Getränk in Tunesien????? Wenn man auf sowas Wert legt, das nächste Mal einfach HP buchen, dann klappt das auch


    Service
  • Gut
  • Das Personal im Hotel ist durchgehend freundlich. Die meisten können Deutsch, jeder kann Englisch und Französisch. Arabisch ist klar. Bei der Ankunft wird man sofort von einem Portier empfangen, Pagen bringen einem die Koffer auf die Zimmer und der Check-In geht zügig und kompetent voran. Wir hatten z.B. zwei Zimmer gebucht, sollten eines in der zweiten und eines in der achten Etage bekommen. Nach dem wir freundlich um ein anderes Zimmer gebeten haben, bekamen wir zwei nebeneinanderliegende in der ersten Etage. Die Zimmerreinigung war dürftig, aber nach tunesischem Standard vollkommen in Ordnung. Es wurde gewischt. Badezimmerreinigung habe ich nicht wirklich mitbekommen, störte mich aber nicht weiter. Fehlende Gegenstände wurden ersetzt. Z.b. hatte ich einen Balkonstuhl mit ins andere Zimmer genommen, weil der dortige Balkon unser abendlicher Treffpunkt war. Am nächsten Tag hatte ich einen neuen Stuhl... Die Kellner im Restaurant waren alle sehr bemüht und freundlich - Hier muß ich mal wieder auf einige Kritiken auf dieser Seite eingehen: Viele beschwerten sich über die Unfreundlichkeit der Kellner, bzw dass sie nur freundlich waren, wenn es Trinkgeld gab. Dies kann ich nicht bestätigen. Allerdings fiel mir auf, dass die Kellner ziemlich sauer wurden, wenn die Gäste sich die Teller am Buffet vollhauen, bis nichts mehr draufgeht und dann alles stehenlassen. Meiner Meinung nach sowieso eine Angewohnheit vieler Touristen, die ich unter aller S.. finde. Da muss sich dann auch niemand wundern, wenn die Teller nicht abgeräumt werden. es kann ja noch sein, dass der Gast das alles noch auffuttert. Also wieder ein Tip: Lieber zweimal ans Buffet gehen, und den Teller nicht ganz so voll hauen, dann ist man sich der Freundlichkeit der Kellner sicher.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca einen Kilometer von der Altstadt von Sousse entfernt. Verkehrsverbindungen dorthin (Bimmelbahn, Taxi, Bus, Tuk-Tuk) sind vorhanden. Einfach an die Straße stellen und winken. Allerdings kann man die Medina auch ohne weiteres in ca 20 minuten über die Uferpromenade erreichen. Direkt hinter dem Hotel liegt der Strand, mit eigenem Zugang. Vor dem Hotel läuft eine ziemlich verkehrsreiche Straße, teilweise dreispurig befahren. Meiner Meinung nach ein großes Plus des Riadh. Man kann Strand und Promenade ohne Überquerung der Straße erreichen. Viele Hotels liegen hinter der Straße. Da die Tunesier andere Fahrgewohnheiten haben wie wir, ist es jedesmal ein Abenteuer, diese Straße zu überqueren. Denn es heißt nicht, dass ein Auto auch hält, wenn jemand auf der Straße geht. In unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Zu empfehlen sind u.a. das schräg gegenüber liegende Einkaufszentrum vom Hotel Tej Mahaba und das "Magazin general" direkt am Cinema. dort bekommt man, da es sich ja um ein islamisches Land handelt, als einziges mal ne Flasche Wein, wenn man sich eine kaufen möchte und nicht die Hotelpreise zahlen will. Kleiner Tip: Freitags ist die Alkoholabteilung geschlossen, also vorher eindecken. Der Transfer zum Flughafen liegt je nachdem, wie viele Gäste noch ein- bzw ausgeladen werden, zwischen 30 und 50 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat einen riesigen Pool, mit ausreichend Schatten und Liegen. leider sind viele Liegen etwas rampuniert. Aber wenn man sich eine Auflage für 2 Dinar nimmt oder, wie wir, z.B. eine Strandmatte und ein Handtuch drauflegt, ist es okay. Außerdem gibt es ein Hallenbad, Friseur, Massageabteilung, Sauna. Minigolf gibt es auch, haben wir aber nicht wirklich benutzt. Ach ja: einen Fitnessraum gibt es auch - wie ich gelesen habe, hat den nicht jeder gefunden: Direkt am Hallenbad mit Ausgangstür zum Pool. meiner Meinung nach nicht zu übersehen. Das Animationsteam war sehr bemüht um die Gäste, nicht wie einige schreiben, nur mit den Kindern des Chefs unterwegs. Außer er hat es auf ca. 20 Kinder gebracht, was ich allerdings nicht glaube.. Abends gab es Minidisco und eine Show. Es gab einen Clubtanz, Miniclub für die Kinder und ganztägige Animation für alle Gäste. Z.B. Arabischkurse, Poolgames,usw... Die Animateure sprachen ebenfalls verschiedene Sprachen. Der Pool ist ganz in Ordnung. meiner Meinung nach aber etwas zu warm und an einigen Stellen etwas zu tief (2.20m). Sonst aber okay. Strand ist direkt am Hotel, sehr sauber (für im Meer schwimmende Tampons, die hier kritisiert wurden, kann ja das Hotel nichts. Immerhin liegt ganz Sousse an diesem Strand) Was ich ganz witzig fand: wenn man ins Meer ging, kam nach einigen Metern eine Sandbank auf der man wieder stehen konnte. war ganz lustig, wenn man schönen Wellengang hat. Sportangebote wie Quad, Paragliding, Bananenboot, Wasserski konnte man am Strand buchen. Fliegende Händler laufen grade mal 3 Stück am Pool rum. Verkaufen Piratenfahrt, Kameltour. Übrigens viel billiger als die Reiseveranstalter. TIP: Solange man nicht ausdrücklich NEIN zu dem Angebot sagt, kommen sie immer wieder. Ein vielleicht heißt bei Ihnen:Morgen schon. Also immer ausdrücklich sagen, was man will. Selbst wenn man Nein sagt und dann später doch will, ist der Verkäufer alles andere als böse und immernoch ein guter Partner zum runterhandeln. Mit Getränken wird man bis an die Liege versorgt. Läuft in gewissen Abständen immer jemand rum, der Fruchtsäfte, Sangria und Melone verkauft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ramon
    Alter:31-35
    Bewertungen:2