- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel nennt sich seit neuestem "Genusshotel Amalienburg" und wurde im Sommer 2008 umfangreich umgebaut. Leider konnte der Umbau vor Beginn der Wintersaison nicht abgeschlossen werden, so dass das Hotel teilweise einer Baustelle gleicht. Das ganze Hotel ist sehr modern, keine alpenländische Holzausstattung. Wir haben den Aufenthalt bereits im Mai 2008 gebucht, damals noch Alpenhotel Amalienburg. In der Leistungsbeschreibung stand: reichhaltiges Frühstücksbuffet, 4-Gang-Menü am Abend mit 3 Hauptgängen zur Auswahl mit Salatbuffet, Sonntags Sektfrühstück, Begrüßungsschnaps. Insgesamt ein für uns sehr ansprechendes Paket, auch durch die Lage des Hotels direkt an der Piste. Die Gäste des Hotels waren während unseres Aufenthaltes überwiegend deutsch und niederländisch, zwischen 30 und 50 Jahren. Als behindertenfreundlich würde ich das Hotel nicht bezeichnen, die Türen lassen sich nur mit Kraft öffnen, die vorhandenen Aufzüge bringen einen nur teilweise in das Stockwerk wo man hinmöchte, es sind noch viele Zwischentreppen zu begehen. Für das Hotel allgemein nur 2, 5 Sonnen, da die gebuchten Leistungen leider fast gänzlich nicht vorhanden waren. Dazu mehr in der weiteren Bewertung. Wir können das Hotel definitiv nicht weiterempfehlen. Der Service ist einfach schlecht, das Gebotene entspricht in keinster Weise einem 4* Hotel. Es fehlt in jedem Bereich an Professionalität, Kompetenz, Herzlichkeit und Freundlichkeit. Für das was geboten wird ist der Preis völlig überteuert, von der entgangenen Erholung einmal ganz abgesehen. Was einem zu Weihnachten geboten wird ist lächerlich und sehr sehr enttäuschend. Aufgrund der gemachten Erfahrungen sind wir einen Tag früher abgereist, was zu großer Verwunderung führte. Wir haben einige Fehler bzw. Unstimmigkeiten angesprochen, aber ob sich etwas ändern wird ist zu bezweifeln. Während unseres Aufenthaltes haben wir mitbekommen, dass sich mehrere Gäste beschwert haben. Vielleicht nimmt die Hotelleitung dieses zum Anlass, das bisher umgesetzte Konzept einmal zu überdenken. Für die nachfolgenden Gäste wäre dies sehr wünschenswert. Die Bewertungen aus dem vergangenen Jahr müssen definitiv ein anderes Hotel betreffen, d. h. von den damaligen Verhältnissen kann man heute nur noch träumen.
Wir haben ein Studio gebucht, welches recht ansprechend war. Leider ist der Ausblick durch den Neubau verbaut, so dass man die Piste nicht mehr sieht sondern derzeit eher auf die Baustelle schaut. Vom Platzangebot ist das Studio ok. Bad und WC sind getrennt. Leider wurden wie schon erwähnt die Sanitärbereiche in der ganzen Zeit nicht einmal feucht gereinigt, die Handtücher wurden einfach neu gefaltet und wieder hingehängt. Eine Zimmerreinigung dauerte 3 Minuten (wir waren in dieser Zeit auf dem Balkon) und diese kam in der Regel auch sehr spät, d. h. gegen 14 Uhr.
Das Frühstücksbuffet gleicht dem in einer normalen Pension. Lt. Homepage des Hotels werden morgens der Speck frisch gebrutzelt, währen man auf seine frisch zubereiteten Eierspeisen wartet. Leider wurde dies nicht in die Tat umgesetzt. Ständig fehlt etwas, was aber nicht bemerkt wird und nur durch Aufforderung an das Personal gebracht wird. Seien es Wurst, Brötchen, Gläser, Schüsseln für Müsli etc. Das Frühstück ist einfach Standard und jedem anderen 4* Hotel wird einem mehr geboten. Es gibt Rühreier, die vertrocknet sind bzw. sofern überhaupt vorhanden. Die Brötchen sind nur teilweise frisch, an einigen Tagen wurden definitiv die vom Vortag serviert. Auch die Auswahl an Brot/Brötchen und sonstigem ist einfach sehr mager. Das Abendessen ist von guter Qualität, aber aus dem gebuchten Paket (3 Gänge zur Auswahl) wurden nur noch 2 Gänge. Entweder man isst Fisch oder Fleisch. Salatbuffet ist keines vorhanden. Abweichungen vom Plan sind eher unerwünscht und schwierig umzusetzen. Ich habe an einem Abend nur die Beilagen haben wollen, kein Fleisch und Fisch, daraufhin antwortete man mir "das muss ich erst abklären ob das geht". Es kann nicht so schwierig sein einfach das Fleisch vom Teller zu lassen. Meinem Vorredner muss ich zustimmen bez. der Quantität. Mit richtig vollem Bauch haben wir das Restaurant nie verlassen. Auch das in der Buchungsbestätigung angekündigte Sektfrühstück am Sonntag wird nicht geboten. Insbesondere möchten wir anmerken: wir waren über die Weihnachtsfeiertage im Hotel. Weder an Heiligabend, noch am 25. 12. wurden irgenwelche Extras zum normalen Standard geboten. Es war für das Hotel und das Personal ein Tag wie jeder andere auch. Wir persönlich hätten uns gewünscht, dass hier wenigstens etwas mehr geboten wird. Sei es durch ein Glas Sekt oder einen zusätzlichen Gang oder welcher Art auch immer.
Die Qualität eines Hotels steht und fällt mit seinem Personal. Leider fällt dieses Hotel fast ins bodenlose. Einen derart schlechten Service durch alle Bereiche haben wir bisher noch in keinem Hotel der Welt gehabt. Angefangen an der Rezeption: statt eines herzlichen: "schön dass Sie da sind, hatten Sie eine gute Anreise?" wurden wir mit "das Zimmer ist noch nicht fertig" und gleichzeitg an die Zimmermädchen "da sind noch mehr Gäste schon da, macht mal das Zimmer fertig" begrüßt. Es wurden uns keinerlei Informationen über das Hotel, den Ort, das Skigebiet etc. mitgeteilt bzw. ausgehändigt. Alle benötigten Informationen muss man sich erfragen, wenn denn die sehr gelangweilt dreinschauenden Damen denn in der Lage sind diese Fragen zu beantworten. Die Rezeption ist teilweise an Arroganz und fehlender Freundlichkeit kaum zu überbieten. Viele Fragen könnten schon vermieden werden, wenn auf dem Zimmer eine kleine Infomappe über das Hotel, Skigebiet etc. vorhanden wären. Die Zimmerreinigung hat die ganze Woche quasi nicht stattgefunden. Die Damen waren innerhalb von 3 Minuten mit dem kompletten Zimmer fertig, was nicht weiter wundert wenn man bemerkt, dass die Toilette und das Bad NIE feucht gereinigt wurden und die Handtücher die ganze Woche über NICHT gewechselt wurden. Natürlich wurde auch die Bettwäche NICHT gewechselt. Der Service im Restaurant ist ebenfalls sehr schlecht. Für ein "Genusshotel" werden hier Fehler begangen, die einfach nicht sein dürfen. An einem Abend war in der Küche wohl großes Chaos angesagt, das Essen hat ca. 1 h auf sich warten lassen. Wir sind -mit Ankündigung an das Personal- kurz in die Bar, um eine Zigarette zu rauchen. Während wir 5 Minuten nicht am Platz saßen, wurde das Hauptgericht serviert und einfach hingestellt. Das Personal hat überhaupt nicht reagiert, dass dort keine Gäste gesessen haben. Das kann einfach nicht sein, zumal wir entsprechend Bescheid gesagt haben, dass wir in 5 Minuten wieder da sind. Im ganzen Hotel fehlt Herzlichkeit, Freundlichkeit und vor allen Dingen Professionalität. Es scheint, dass hier fast ausschließlich ungelernte bzw. gerade ausgelernte Kräfte arbeiten, die dem normalen Standard eines 4* Hotels nicht gewachsen sind. Ein bis zwei erfahrende (natürlich auch teurere) Kräfte würden hier gut tun, so dass in jedem Bereich eine Person vorhanden ist, die weiß worauf es ankommt und ein Blick für das Gesamte hat.
Die Lage des Hotels ist sehr gut. Direkt am Lift der Hochalmbahn gelegen kann man aus dem Skikeller und durch die Tiefgarage direkt in den Schnee und mit zwei-drei Schwüngen ist man am Lift. Abends ist es etwas schwieriger das Hotel zu erreichen. Man sollte sich auf der Piste schon genau orientieren wo die "Einfahrt" ist, sonst hat man das Problem dass man von unten wieder den Berg hochkraxeln muss. Bis nach Hinterglemm ins Zentrum sind es ca. 3 km, es gibt wohl einen Wanderweg, welchen wir jedoch nicht benutzt haben. In der Nähe des Hotels gibt es eine Bushaltestelle, man sollte sich jedoch bereits selber über die Abfahrtszeiten informiert haben, denn das Personal im Hotel weiß darüber nichts und hat auch keinen Fahrplan. Auf Nachfrage eines Gastes, ob der Bus alle zwanzig Minuten fahren würde antwortete die Dame an der Rezeption: weiß ich nicht. Damit war das Gespräch beendet. Das Hotel hat eine Tiefgarage, die jedoch extrem eng und völlig überfüllt ist. Die Autos werden quasi in zweiter Reihe geparkt, so dass man entweder gar nicht aus der Parklücke kommt oder nur mit waghalsigen Wendemanövern.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Soweit wir wissen bzw. uns der Mitarbeiter an der Bar mitgeteilt hat, ist außer einer Sauna und eines Massageraums nichts vorhanden. Auch sehr enttäuschend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christiane |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |