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Marcus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Als Franzose vielleicht, als Deutscher eher nicht
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das einfach ausgestattete Hotel in landestypischer 3* Kategorie hat laut Anbieter 312 Zimmer. Sauberkeit und Zustand sind - aus kroatischer Sicht - sicherlich durchschnittlich, aus deutscher Sicht jedoch eher verbesserungsbedürftig. Die allgemein in den Reiseprospekten angegeben Inklusivleistungen sind bis auf einer Minibar und dem angeblich im Zimmer vorhanden Safe zutreffend. Die W-LAN Verfügbarkeit im Zimmer ist sehr gut, stabil, jedoch ungesichert. Der zu unserem Reisezeitpunkt vorherrschende Altersdurchschnitt dürfte sich zwischen 55 und 60 Jahren bewegt haben, wobei zu berücksichtigen ist, das unsere Reise ausserhalb der Hauptsaison stattfand. Sehr deutlich waren überwiegend französische Gäste zugegen, geschätzt zu 80 % gemessen an der Gesamtbelegung. Die übrigen Gäste waren Belgier, Engländer und in der deutlichen Unterzahl Deutsche Gäste. Man sollte unbedingt vermeiden im Bereich der Rezeption untergebracht zu werden und nicht jeden Aufschlag für ein besseres Zimmer akzeptieren! Handeln lohnt sich, bei ruhiger und freundlicher Gesprächsführung findet man immer einen Weg mit dem beide Seiten gut leben können. Wer Unterhaltung im Sinne der Animation oder deutschsprachige Gespräche mit anderen Gästen favorisiert, sollte von einer Buchung in diesem Hotel eher Abstand nehmen. Ebenso sollte jeder, der das sprichwörtliche Haar in der Suppe sucht ebenso eine andere Wahl treffen. Wer sich aber wie wir nur erholen möchte und auf gesteigerten Komfort verzichten kann, auch schonmal ein Auge bei der Sauberkeit zukneifen kann, erlebt sicherlich trotz der näher beschriebenen Umstände einen tollen Urlaub!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer zur Landseite: Das uns zunächst zugewiesene Zimmer befand sich auf der Landseite im 5. Stock und war über einen Aufzug bis zum 4. Stock und darüber hinaus nur über Treppen erreichbar. Die Flure im Bereich des Zimmers waren sehr schlicht und wenig einladend. Das Zimmer selbst war geräumig, mit 1 Bett im Vorraum und einem Ehebett im hinteren Bereich ausgestattet. Vorhanden waren ein Fön ohne nebenliegendem Spiegel, ein kleiner Röhrenfernseher, ein Schreibtisch, eine kl. Garderobe und ein Wandschrank. Die vorhanden Lampen funktionierten nur zu einem Teil, die Klimaanlage war bereits seit Anfang September außer Betrieb. Im Zimmer befand sich ein Teppichboden, der seine besten Jahre bereits einige Zeit hinter sich hatte. Eins von den vorhanden zwei Fenstern ließ sich erst nach einer selbst durchgeführten Reparatur öffnen. Das Bad war - um es kurz zu fassen - nur für kleinwüchsige Urlauber gedacht. Neben einer über dem WC angebrachten Papierhalterung und einem zu schmalen Duschvorhang, ist die wesentlich zu kleine Grundfläche zu bemängeln. Ein Bad in einem Campingbus ist nicht wesentlich kleiner. Das Zimmer zur Meerseite: Nach zwei Tagen bot man uns nach vorausgegangener Reklamation einen Umzug gegen Zuzahlung von 350 € für die restlichen 12 Tage in ein komforttableres Zimmer auf der Meerseite an. Den Preis auf 200 € heruntergehandelt, bezogen wir dieses. Es befand sich im Erdgeschoss mit kleiner, vorgelagerter Terrasse in einer idealen Entfernung von ca. 20 m zum Strand. Es war wesentlich geräumiger und mit einem mindestens 3 x größeren Bad ausgestattet. Auch die vorhandene Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Jedoch war das Zimmer nur oberflächlich gereinigt, so befand sich neben einer gewaltigen Menge an Staubflocken und Papiertaschentüchern noch eine gebrauchte Unterhose auf dem Schrank. Auch wurde in den letzten 5 (!!!) Tagen vor unserer Abreise weder das Bad noch der Zimmerboden gereinigt. Durch die Lage im Erdgeschoß und des Zugangs über Strand und Terrasse wurde eine nicht unerhebliche Menge an Feuchtigkeit und Schmutz hereingtragen und durch die nicht erfolgte Reinigung überlegte man sich sehr gut, ob man Barfuß geht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Verpflegung: Das Essen war bis auf sehr wenige Ausnahmen schmackhaft und abwechslungsreich. Täglich wurden zu den warmen Mahlzeiten Fisch, Geflügel und verschieden zubereitetes Fleisch gereicht. Auch die Beilagen ließen nie zu wünschen übrig, das Gemüse war stets frisch und nie zerkocht. Salat und Nachspeisen waren ebenso umfänglich und schmackhaft. Restaurant: Das Restaurant gleicht einer übergroßen Kantine, von Gemütlichkeit keine Spur. Bedingt durch die Vielzahl der Gäste war eine Lautstärke von gemesenen 75-80 dB vorherrschend. Die Servicekräfte im Restaurant waren stets freundlich, jedoch mit dem hohen Aufkommen an benutztem Geschirr überfordert, zeitweise fehlten Besteckteile oder Servietten, bzw. waren letztere noch in Umverpackungen ausgelegt. Im Aussenbereich konnte eine sehr große Terrasse genutzt werden, dort war es auch wesentlich ruhiger. Die deutliche mehrzahl der Gäste zogen es vor, die Mahlzeiten im Inneren des Gebäudes einzunehmen. Die Tische im Aussenbereich wurden deutlich langsamer abgeräumt, was zur Folge hatte, dass dort vielfach benutztes Geschirr und Gläser nur sehr zeitverzögert abgeräumt wurden. Freilaufende, wilde Katzen waren zu jeder Mahlzeit präsent, was uns jedoch in keiner Weise gestört hat. Lobby / Bar Die Lobby, bzw. Bar war für die Vielzahl der anwesenden Gäste deutlich zu klein, teilweise musste man mehr als 10 minuten anstehen um Getränke zu bekommen. Bei zu hohem Gästeaufkommen war das Personal deutlich überfordert und teilweise sehr unfreundlich. Die Lautstärke im Barbereich hat die immens hohe Lautstärke des restaurants noch deutlich übertroffen. All Inclusive Bei dem All Inclusive-Angebot wurde zwischen zwei Kategorien unterschieden. Träger des roten Armbandes bekamen z.B. Whisky,während Träger des orangenen Armbandes keinen erhielten. Ebenso wurden z.B. Unterschiede bei den Longdrinks gemacht, der Eine bakam eine viertel Scheibe Zitrone in seinen Longdrink, der Andere nicht. Nachvollziehbar Erklären konnte, oder wollte man es uns nicht. Ebenso wurde mir mehrfach ein Longdrink nicht fertiggestellt, so musste man sich z.B. Cola oder Saft selbst zu dem Alkohol am Automaten einfüllen. In meinen Augen ein sehr schwaches Bild für ein 3* Hotel. Die im Rahmen des All-Inclusive Arrangemants angebotenen Getränke sind einfache, nationale Getränke. Die kostenfreien Limonaden sind eher ungenießbar, das Bier stets sehr kalt und eher geschmacksarm. Die Küche ist International, sehr vielfältig und bietet für jeden Geschmack eine ausreichende Auswahl an guten Speisen.


    Service
  • Schlecht
  • Empfang / Rezeption: Der Empfang war zunächst eher ernüchternd, Zimmerschlüssel wurden ausgehändigt und Ausweispapiere einbehalten, ansonsten gab es keinen herzlichen Empfang. Der Bezug des Zimmers konnte gegen 14 Uhr erfolgen. Bei weiteren Anliegen war das Personal jedoch stets freundlich und sehr bemüht. Der Service im übrigen Hotel lässt - abgesehen von der Rezeption - sehr zu wünschen übrig. In den Kategorien Gastronomie und Zimmer gehe ich jeweils zu den Details ein. Die Mehrzahl des Personals spricht neben der Landessprache noch französisch und englisch, wenige sprechen bruchstückhaft deutsch. Dennoch sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass man als deutscher Urlauber eher im Hintergrund und nicht gerade im Fokus des Personals steht! Besonders an der Bar scheint Freundlichkeit und gute Laune eher ein Fremdwort zu sein. Dort kann mit Recht von einer Massenabfertigung gesprochen werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels befindet sich am Ende eines schmalen Strandabschnitts, welcher ausschließlich den Hotelgästen zur verfügung steht. Der Hafen, bzw. die kleine Promenade von Cavtat sind gut zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen, der nur ca. 3 km entfernt liegende Flughafen stört in keiner Weise. Im unmittelbaren Umkreis des Hotels befinden sich einige Bars und kleine Restaurants, sowie mehrere Anlegestellen für Wassertaxis und Ausflugsboote. In Cavtat selbst gibt es einen kleinen Supermarkt und mehrere Souvenierläden, welche z.B. geeignete Wasserschuhe, bzw. Sandalen anbieten um den steinigen Strand besser begehen zu können.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation: Eine tägliche Animation mit festem Programm fand täglich statt. Bedingt durch die vorwiegend französichen Gäste fand diese ausschließlich in französischer Sprache statt. Es hat sich keiner wirklich darum bemüht anderssprachige Gäste mit in das Programm einzubinden. Pool: Der Pool ist eher klein und kann als vollkommen unbedeutend und unspektakulär, gar langweilig bezeichnet werden. Er ist eher für Wassergymnastik im Rahmen des angebotenen Animationsprogramms vorgesehen, als für ein entspanntes Wasservergnügen. Jedoch spielt meiner Meinung nach ein Pool in Anbetracht der geringen Entfernung zum Meer eine eher untergordnete Rolle und stellt für mich kein Manko dar. Zusätzlich gibt es einen kleinen Pool für Kinder, welcher sicherlich bei entsprechendem Kinderaufkommen im Hotel stark unterdimensioniert sein dürfte. Im gegensatz zu dem Pool für Schwimmer dürfte dieser aufgrund der deutlch abfallenden Wassertiefe im Strandbereich stärker frequentiert sein. Strand: Der Strand bestand im wesentlichen aus einem Betonabschnitt auf dem sich die in ausreichender Menge vorhandenen Sonnenliegen befanden. Der ca. 1 Meter breite Kiesstreifen trennte den Betonboden vom Wasser. Zum Baden war ein sehr großzügiger Bereich ausgewiesen. Zu unserer Verärgerung wurde teilweise ab 7.45 Uhr mit Verbrennungsmotoren der Aussenbereich bearbeitet, was aus unserer Sicht zu einem anderen Zeitpunkt angebrachter gewesen wäre. In unserer zweiten Urlaubswoche wurden trotz des laufenden Hotelbetriebs bereits die Liegen zum Teil gereinigt und eingelagert, ebenso wurde Sonnenschirme und schattenspendene Sonnensegel eingelagert. Die Liegen wurden mit hartem Wasserstrahl 2m neben unserer Liegefläche gereinigt und keiner hat auf anwesende Hotelgäste Rücksicht genommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:36-40
    Bewertungen:2